PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Notebook soll ich nehmen?


THUNDERDOMER
2008-05-19, 12:47:11
Seit mein PC jetzt kaputt ist, möchte ich schnell einen neuen Laptop kaufen. :( Ich habe erst bei Mac überlegt, aber leider ist die Softwareauswahl sehr gering, obwohl ich gerne Mac hätte.

Nun überlege ich mir ob ich Multimedia Laptop 16:9 mit Blueray-Laufwerk zu kaufen.

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image47f0df2951206_text

Ist eine Acer Laptop mit 1920x1080 Auflösung mit blueray-Laufwerk und kostet 1299 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop mit 1920x1080 Auflösung?

Kann man Windows Vista deinstallieren und Windows XP und Ubuntu installieren? Ich mag Vista nicht. :D

Oder gibt es noch andere Laptop der noch besser ist, welche kann es mir empfehlen? Der Preis muss 1000 bis 1400 Euro kosten. Billiglaptop mag ich nicht (wie etwa Aldi-Laptop)

Ich brauche dringend wieder um zu arbeiten und Filme gucken, mein PC ist 6 Jahre alt und seit heute kaputt. Hab alles mögliches versucht, es geht gar nicht mehr. Ich habe längst entschieden eine Laptop zu kaufen anstatt eine PC, da ich selten PC spiele als früher.

Gast
2008-05-19, 12:53:45
Ich habe erst bei Mac überlegt, aber leider ist die Softwareauswahl sehr gering, obwohl ich gerne Mac hätte.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es Bereiche, wo die Softwareauswahl unter OSX bescheiden ist. Aber ob du da wirklich drunter fällst? Denn generell hat man eine ziemlich gute Auswahl an Software.

Zurück zum Thema: Acer? Ich weiss nicht. Würde dann eher mal bei Dell schauen.

THUNDERDOMER
2008-05-19, 13:16:21
Das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich gibt es Bereiche, wo die Softwareauswahl unter OSX bescheiden ist. Aber ob du da wirklich drunter fällst? Denn generell hat man eine ziemlich gute Auswahl an Software.

Zurück zum Thema: Acer? Ich weiss nicht. Würde dann eher mal bei Dell schauen.

Mein Vater besitzt eine Dell-Laptop mit 1680x1050 Auflösung aber ich will das nicht gleiche wie Papa haben. Er beeindruckt mich nicht wenn ich das gleiche habe :(

Der Laptop was ich kaufen möchte soll Auflösung mindestens 1680x1050 sein! Ich brauche sehr viel Platz wegen Grafiken und Musksammlungen. Und muss Nvidia Grafikchip besitzen, ich mag ATI überhaupt nicht.

Edit: Ist es auch gut? http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1710?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Der hat den Auflösung von 1920x1200 und ist Spieletauglich.

Gast
2008-05-19, 14:33:49
...

Edit: Ist es auch gut? http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1710?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Der hat den Auflösung von 1920x1200 und ist Spieletauglich.

Hast du schon mal mit 1920 gearbeitet? Das sind ~130dpi und somit ist die Dastellung ziemlich klein.
Das Dell taugt für deine Ansprüche, aber Linux und spielen? O_o Bleib zum daddeln mal besser bei Win. Kannst dir ja Linux parallel istallieren, wobei ich nicht sicher bin, wie die Unterstützung für Linux beim XPS ist.

Gast
2008-05-19, 15:17:08
Edit: Ist es auch gut? http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1710?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Mal gesehen, wie viel das wiegt? Gewicht ab 3,99 kg, mit 17-Zoll-WUXGA-LCD

Wäre für mich ein No-Go. Wenn das Desktop aber fast nur als Desktoprechner "missbraucht" werden sollte, dann spielt Gewicht und Akkulaufzeit natürlich eine untergeordnete Rolle.

THUNDERDOMER
2008-05-19, 16:30:53
Achso. Dann schreib ihr doch mal eure Empfehlungen auf, welche Laptop am sinnvollsten ist? Ich habe nicht soo viele Ahnung von Notebooks. Sehr hohe Auflösung mit kleine schrift stört mich nix :D

Welche Laptops sind gut mit hohe Akkulaufzeit und flott genug fürs Grafik und MP3-Sammlungen? Ich bin fast immer mit Netzteil verbunden.

Mein PDA hat auch sehr kleine Schrift trotz 2.7 Zoll :D

aCiD
2008-05-19, 16:46:41
Hmm naja viele Hersteller verkaufen Spielzeug als Laptops.. ;-)
Daher schlag ich mal Toshiba und IBM/Lenovo vor...^^ Thinkpad schickt... ;-)

Greetz
aCiD

THUNDERDOMER
2008-05-19, 16:51:10
Ja aber welche Modell und genaue Bezeichnung ist sehr gute Laptops, das menie ich.

Ich mag rote Punkt als Maussteuerung nicht (Thinkpad). Lieber Touchpad. Ist mir zu kompliziert das zu bedienen. :(

Gast
2008-05-19, 16:57:21
Achso. Dann schreib ihr doch mal eure Empfehlungen auf, welche Laptop am sinnvollsten ist? Ich habe nicht soo viele Ahnung von Notebooks. Sehr hohe Auflösung mit kleine schrift stört mich nix :D

Welche Laptops sind gut mit hohe Akkulaufzeit und flott genug fürs Grafik und MP3-Sammlungen? Ich bin fast immer mit Netzteil verbunden.

Mein PDA hat auch sehr kleine Schrift trotz 2.7 Zoll :D

Das Dell ist schon prima, wenn es dir aber zu schwer ist, greifst du vielleicht besser zu einem 15,4" mit 1650x1050. Dieses z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a325847.html

PS.: Hohe Akkulaufzeit? Du schriebst oben, dass das Gerät meist an der Steckdose hängt?! Viel (Graka-)Power und lange Laufzeit ist schwer zu machen.

THUNDERDOMER
2008-05-19, 17:44:18
Oder lohnt sich für gleiches Geld eine Highend PC zu kaufen?

Grafikkarte Geforce 9800 Ultra
Athlon 64 6000 dual
500 GB Festplatte (es reicht mir ... :D )
3 GB RAM (XP erkennt nur max 3GB .:( )
3D Soundkarte glaube Soundblaster?
Windows XP Pro (hab selber CD)

Oder: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1465&cPath=5_83

Ok, ich verzichte ja Direct X-10 Unterstützung und ich warte lieber auf andere Betriebbsystem der DirectX10 können.

Besser PC als Laptop?

Ich will wieder UT2007 zocken :D

Tyrann
2008-05-19, 18:56:00
Oder lohnt sich für gleiches Geld eine Highend PC zu kaufen?

Grafikkarte Geforce 9800 Ultra 8800gts tuts auch
Athlon 64 6000 dual aber als "EE"
500 GB Festplatte (es reicht mir ... :D ) 640GB Samsung F1
3 GB RAM (XP erkennt nur max 3GB .:( )
3D Soundkarte glaube Soundblaster? wirklich? hörst du den Unterschied? falls ja nimm die billigste XiFi mit emu20k1, ansonsten onboard-Audio
Windows XP Pro (hab selber CD) reicht aus

Oder: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1465&cPath=5_83

Ok, ich verzichte ja Direct X-10 Unterstützung und ich warte lieber auf andere Betriebbsystem der DirectX10 können.

Besser PC als Laptop?

Ich will wieder UT2007 zocken :D

mit dem PC kommst du billiger weg, falls du ein Notebook brauchst hole dir einfach ein gebrauchtes 12" Modell, das ist dann auch gut zu transportieren

edit: das CSL Angebot ist von der Zusammenstellung her auch nicht schlecht

THUNDERDOMER
2008-05-21, 15:00:23
mit dem PC kommst du billiger weg, falls du ein Notebook brauchst hole dir einfach ein gebrauchtes 12" Modell, das ist dann auch gut zu transportieren

edit: das CSL Angebot ist von der Zusammenstellung her auch nicht schlecht

Ich mag gebrauchtes Computer nicht wegen Abnutzung und veraltete Hardware. 12 Zoll ist mir einfach zu klein und die Auflösung ist viel zu niedrig für die großes Programm Musiksammlung (da passt optimal nur ab 1680x1050er)

Ich überlege mir ob ich Apple Computer für 900 Euro zu kaufen. Der hat 20 Zoll Monitor mit 1680x1050 Auflösung, Bluetooth, Wlan, usw...

Nachteil bei Applecomputer: ich weiß nicht ob mein PDA XDA Comet auch unter Apple (bluetooth)übertragen kann und meine Samsung MP3-Player der eigentlich unter Windows läuft, ob Mac überhaupt dieses erkennt :(

oder ich kaufe wie oben genannte Einbau-PC mit Highend Hardware mit Windows XP. Ich denke Blueray geht nur unter Windows Vista und mein 22 Zoll Widescreen Monitor ist leider Analoganschluss und geht mit der Kopierschutz HD-Filme nicht :(

Mac ist vorteil dass ich sicheres und angstfrei Internet surfen kann (ja ich surfe viel :D )

Highend PC Vorteil: schnell, flott und fallst irgendwann bisschen spielen will...

bin noch am überlegen :(

Laptop oder PC oder Mac ist für mich sehr schwer zu entscheiden.

Gast
2008-05-21, 16:11:03
...

Nachteil bei Applecomputer: ich weiß nicht ob mein PDA XDA Comet auch unter Apple (bluetooth)übertragen kann und meine Samsung MP3-Player der eigentlich unter Windows läuft, ob Mac überhaupt dieses erkennt :(

...

Also XP kannst du aufm Aple auch als paralleles Betriebsstem installieren.
Was es für Software aufm Mac für deine Peripherie gibt,,fragts du am besten mal hier im Mac-Unterforum.

MooN
2008-05-21, 16:49:28
Nachteil bei Applecomputer: ich weiß nicht ob mein PDA XDA Comet auch unter Apple (bluetooth)übertragen kann und meine Samsung MP3-Player der eigentlich unter Windows läuft, ob Mac überhaupt dieses erkennt :(

Die reine Datenübertragung zwischen den Geräten und einem Mac sollte kein Problem darstellen. Bluetooth ist ja kein Feature von Windows und sofern es beim MP3-Player reicht, wenn er als Datenträger erkannt wird, dürfte da auch alles funktionieren :)
Lediglich die Synchronisation deines Comets mit dem Mac könnte problematisch werden. Keine Ahnung, ob es da einen geeigneten Client gibt (wie ActiveSync oder das Windows Mobile Gerätecenter).

THUNDERDOMER
2008-05-21, 17:01:53
Die reine Datenübertragung zwischen den Geräten und einem Mac sollte kein Problem darstellen. Bluetooth ist ja kein Feature von Windows und sofern es beim MP3-Player reicht, wenn er als Datenträger erkannt wird, dürfte da auch alles funktionieren :)
Lediglich die Synchronisation deines Comets mit dem Mac könnte problematisch werden. Keine Ahnung, ob es da einen geeigneten Client gibt (wie ActiveSync oder das Windows Mobile Gerätecenter).

Mein MP3-Player ist ein MTP-Übertragunsart und wird nur direkt unter Software wie Samsung Media Studio oder Windows Media Player 10 übertragen. Es wird nicht als Datenträger erkannt, also keine UMS.

XDA Comet ist auch eine MTP-Übertragugsart und wird nur unter ActiveSync übertragen. Ich weiß nicht ob auch ActiveSync-ähnliches Programm für Mac gibt.

MooN
2008-05-21, 17:21:59
Mein MP3-Player ist ein MTP-Übertragunsart und wird nur direkt unter Software wie Samsung Media Studio oder Windows Media Player 10 übertragen. Es wird nicht als Datenträger erkannt, also keine UMS.

XDA Comet ist auch eine MTP-Übertragugsart und wird nur unter ActiveSync übertragen. Ich weiß nicht ob auch ActiveSync-ähnliches Programm für Mac gibt.

Also für MTP Player gibts schonmal was, allerdings ist eben nicht gesichert ob das auch mit deinem geht. Auf der Seite ist aber ne Kompatibilitätsliste (http://libmtp.sourceforge.net/index.php?page=compatibility) verlinkt, müsstest eben mal reinschauen.
http://www.wentnet.com/projects/xnjb/

Ersatz für ActiveSync gibts auch:
SyncMate (http://blog.eltima.com/2007/11/resume-missing-sync-with-new-synchronization-tool-for-mac.html) (Freeware)
MissingSync (http://www.markspace.com/missingsync_windowsmobile.php) (39,95$)

THUNDERDOMER
2008-05-25, 00:11:37
Hab wohl dann entschieden und zwar Dell Vostro 1510 NB - individuelle Hardware (selbst ausgesucht)

- Intel Duo 2.1 Ghz
- 15.4 Zoll 1920x1200 Auflösung :D
- Vista Ultimate (nur Not..., ich installier auch XP drauf)
- 3 GB RAM
- Geforce 8400 256 MB RAM
- 320 GB Festplatte
- Bluetooth, Wlan, 4 GB USB Stick, DVD Laufwerk, usw...

da dürfte ich mir wohl reichen. Superschnellste Laptop brauche ich eigentlich nicht.

Als nächste hol ich mir iMac wenn ich wieder Geld habe (nächstes Jahr vielleicht) :D

Tyrann
2008-05-25, 00:21:26
eine 8600 als Grafik wäre aber eher zu empfehlen, oder spielst du nicht?

THUNDERDOMER
2008-05-25, 00:26:50
eine 8600 als Grafik wäre aber eher zu empfehlen, oder spielst du nicht?

ich spiele fast gar nicht, habe nur ältere spiele bis 2006... quake 3 und ut2004 spielen reichen mir für zwischendurch online.

spiele nur noch auf Konsole. (aktuelle spiele ist auch dabei)

THUNDERDOMER
2008-05-25, 17:31:14
Soll ich etwa 118 Euro mehr ausgeben mit 2.4 Ghz anstatt 2.1 GHz Dualcore oder reicht schon 2.1 GHz völlig aus??

Und reicht 3 GB RAM schon völlig aus oder soll ich 4 GB RAM (50 euro mehr) bestellen?

Tyrann
2008-05-25, 17:44:34
der schnellere Prozessor ist unnötig, aber die 4 Gig RAM können nicht schaden

edith: obwohl, unter XP kannst du nur 3 - 3,5 GB nutzen, also spar dir das Geld

Nerothos
2008-05-25, 17:47:52
Spar dir die 118€, denn die 300MHz sind das Geld garantiert nicht wert. Für Musik, Grafik und Internet wird der Prozessor sowieso auf der niedrigsten Taktstufe vor sich hin idlen. Und wenn der 2,1GHz Prozessor für irgendwas zu langsam ist, dann ist es der 2,4GHz Prozessor auch.


Aber mal was anderes:

Hast du dir 1920x1200 auf einem 15,4 Zoll Panel schonmal angeschaut? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt vorher machen. Das sind nämlich ziemlich viele Pixel für einen so kleinen Monitor ...
Ich bin selbst mit 1400x1050 auf einem 14 Zoll Display unterwegs und freue mich über die große Arbeitsfläche. Aber lange Texte lesen ist ohne Anpassung der Schriftgröße auf Dauer sehr anstrengend, da wirklich alles sehr klein ist.
Überleg dir diesen Punkt nochmal, vielleicht reicht dir ja auch ein 1650x1080 Panel. Ansonsten würde ich wirklich mal losziehen und mir solch hohe Auflösungen "Live" im Laden anschauen.

THUNDERDOMER
2008-05-25, 17:49:46
Spar dir die 118€, denn die 300MHz sind das Geld garantiert nicht wert. Für Musik, Grafik und Internet wird der Prozessor sowieso auf der niedrigsten Taktstufe vor sich hin idlen. Und wenn der 2,1GHz Prozessor für irgendwas zu langsam ist, dann ist es der 2,4GHz Prozessor auch.


Aber mal was anderes:

Hast du dir 1920x1200 auf einem 15,4 Zoll Panel schonmal angeschaut? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt vorher machen. Das sind nämlich ziemlich viele Pixel für einen so kleinen Monitor ...
Ich bin selbst mit 1400x1050 auf einem 14 Zoll Display unterwegs und freue mich über die große Arbeitsfläche. Aber lange Texte lesen ist ohne Anpassung der Schriftgröße auf Dauer sehr anstrengend, da wirklich alles sehr klein ist.
Überleg dir diesen Punkt nochmal, vielleicht reicht dir ja auch ein 1650x1080 Panel. Ansonsten würde ich wirklich mal losziehen und mir solch hohe Auflösungen "Live" im Laden anschauen.

1920x1200 für 15.4 Zoll habe ich schon angesehen (live im Laden), fallst das Schrift zu klein ist (bestimmte Programme), kann ich ja sowieso vergrössern (dafür gibt doch die Einstellungen, und Strg-Mausrad kann man Internetseite Schrift vergrössern) . Für mich gar kein Problem. Und Fotos betrachten sieht sehr fein aus.

Edit: Dann behalte ich 2.1 Ghz, wenn 300 Mhz nicht Geld wert ist. Dann nehme ich 4 GB anstatt 3 GB RAM. Vista sollte ja sehr anspruchvoll sein oder?

THUNDERDOMER
2008-05-29, 19:29:39
So, es ist bestellt.

Es wird ein MSI Gamernotebook. :ugly:

Intel Duo Core 2x 2.50 GHZ
Geforce 8600 512 MB RAM (bis zu 768 MB shared, per Bios einstellbar)
320 GB Festplatte
Vista Home Premium (jaja, ich installiere sowieso XP als 2. BS)
3072 MB RAM (bis zu 4 GB erweiterbar)
1680x1050 Auflösung (es ist wohl besser als 1920er denke ich)
WSAD ist rot marktiert :D

Ich will wieder UT2007 im Lanparty zocken :D

PC mit Monitor ins Lanparty zu schleppen ist scheiße, Laptop ist viiiel praktischer. ;)