PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspende und/oder Körper der Medizin zur Verfügung stellen: ja/nein?


nggalai
2002-11-23, 09:57:02
Der Poll entstand aufgrund von Outlaw_Wolfs Posting im "öffentliche Obduktions"-Thread.

Wer hat einen Organspendeausweis, resp. wird sich einen machen lassen, oder wer wird seinen Körper nach seinem Tod der Medizin zur Verfügung stellen?

ta,
-Sascha.rb

AlfredENeumann
2002-11-23, 10:23:15
Hab für ja (zur Organspende) gestimmt. Hab zwar noch keinen Ausweis, aber meine Frau weis bescheid.

Renfield
2002-11-23, 11:16:26
Da ich als Motorradfahrer potentieller Organspender bin, hab´ ich auch ein Organspendeausweis.
Ausserdem bin ich Blut- und Knochenmark-Spender!

mfG Renfield™

Iceman346
2002-11-23, 11:42:24
Ich hab noch keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen (aber ich hab auch nicht vor in kürze zu sterben ;)) aber grundsätzlich habe ich da nichts gegen.

Markus
2002-11-23, 12:40:15
Hi,

wenn nach meinem (hoffendlich fernen) Ableben noch einige meiner Organe brauchbar sein sollten können diese entnommen werden um jemand anderem zu helfen. Ich hab schon seit Jahren einen Organspendeausweis.

Der 'Rest' meines Körpers soll dann verbrannt und die Asche im Meer bestattet werden.

Markus.

Amarok
2002-11-23, 13:11:49
Bei uns in Ö ist die Regelung anders (und IMHO auch viel besser)

Bei uns gilt die "Widerspruchslösung", d.h., dass nur dann ein Organ NICHT entnommen wird, wenn der Spender von vornhinein DAGEGEN war (und dies auch schriftlich bei sich trägt)

Amarok
2002-11-23, 13:12:50
Habe natürlich für "Ja" gestimmt.

Loci
2002-11-23, 15:50:26
@Amarok

Cool, noch einer aus österreich :)

Ich bin an und für sich auch dafür.Nur habe ich schon des öfftern gehört, das ein mensch für tot erklärt wurde, und dann auf einmal gar nicht tot war.Klar is das selten, aber es kommt vor.Darum bin ich der meinung das man da vorsichtig sein sollte.Aber wenn es 101% sicher is, das ich tot bin klar .. Wenn ich damit einem anderen menschen das leben retten kann immer.

Amarok
2002-11-23, 15:56:09
Originally posted by Loci
Nur habe ich schon des öfftern gehört, das ein mensch für tot erklärt wurde, und dann auf einmal gar nicht tot war.Klar is das selten, aber es kommt vor.
Also was jetzt, "des öfteren" oder "selten" :D:D

Und keine Angst: Es müssen eindeutige Kriterien für den Tod vorliegen, sonst wird nichts entnommen (EEG).


Und diese Geschichten mit dem "für Tod erklären war falsch" sind tatsächlich Einzelfälle...

Loci
2002-11-23, 16:13:22
Klar,, sag ich ja.Nur eben DAS sie vorkommen gibt mir etwas zu denken.

mapel110
2002-11-23, 17:37:12
grundsätzlich ja ....................
noch nit geregelt !

EEG ?? was ist, wenn jemand keine hirnströme hat ?! ich mein jetzt von geburt an ! :D

p.s. gute lösung in Ö.
da ja so viele (mich eingeschlossen) den a**** nicht in wallung kriegen, um sich so einen schein zu holen, wäre diese lösung wohl einfacher.

GAMaus
2002-11-23, 18:29:10
So, ich bin grundsaetzlich dafuer hab aber keinen Schein.
Wo bekomm ich den? Beim Hausarzt oder wo?

KingLouis
2002-11-23, 20:35:23
hab leider noch keinen, bin aber auch noch keine 18. ich weiss net ob das in dt schon vorher geht. sobald ich aber 18 bin werde ich mir einen Ausweis besorgen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-24, 01:36:44
Originally posted by GAMaus
So, ich bin grundsaetzlich dafuer hab aber keinen Schein.
Wo bekomm ich den? Beim Hausarzt oder wo?


dort sicher net, kannst dich aber dort bestimmt informieren, wo du einen herbekommst.

ich habe für 3. (von oben) gevoted weil ich eine religiöse einstellung habe, von der ich 100% überzeugt bin und die mich auch davon abhält blut zu spenden.
viele von euch werden das nicht als grund sehen, ich schon.
bin durhc eine bluttransfusion mit ner thrombose "gesegnet" wurden und daher erst recht gegen die art menschenleben retten zu wollen.
es geht auch ohne bluttransfusion. wie das bei organen ist ... mmmmh nicht so einfach, außerdem habe ich angst nach dem tod doch nicht so ganz tot zu sein, und beim entnehmen eventuell schmerzen zu haben...

vorteil: danach bin ich sicher tot :)

Kai
2002-11-24, 02:22:55
Hey nggalai ;) Cooles Thema, schau mal hier:

http://www.wissenschaft.de/forum/detail_msg.php3?msg=2007281&referer=thread_138

Das habe ich dort vor zwei Jahren gepostet :) Und ja, mein Körper wird der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Die Sache steht seit ungefähr eineinhalb Jahren fest und ist auch bereits in die Wege geleitet worden.

Amarok
2002-11-24, 12:04:41
Originally posted by Wolfsheim1983



dort sicher net, kannst dich aber dort bestimmt informieren, wo du einen herbekommst.

ich habe für 3. (von oben) gevoted weil ich eine religiöse einstellung habe, von der ich 100% überzeugt bin und die mich auch davon abhält blut zu spenden.
viele von euch werden das nicht als grund sehen, ich schon.
bin durhc eine bluttransfusion mit ner thrombose "gesegnet" wurden und daher erst recht gegen die art menschenleben retten zu wollen.
es geht auch ohne bluttransfusion. wie das bei organen ist ... mmmmh nicht so einfach, außerdem habe ich angst nach dem tod doch nicht so ganz tot zu sein, und beim entnehmen eventuell schmerzen zu haben...

vorteil: danach bin ich sicher tot :)
Manchmal geht es eben nicht ohne Bluttransfusion. Eine akute Magenblutung ist nur MIT Blut zu überleben.

Und ein anderes Beispiel: Die junge Frau, bei der sich nach der Geburt die Gebärmutter nicht mehr zusammen zog wäre jetzt wohl tot.....

Es gäbe unzählige Beispiele.....


Und die Sache mit der Thrombose. Das würde mich interessieren, denn die Blutkonserven sind mit Heparin versetzt, das die Blutgerinnung hemmt. In den 10 Jahren habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt wo einer durch eine Konserve eine Thrombose bekommen hat. Warum hast du sie bekommen, was war deine Erkrankung?



Und zum EEG: Keine Hirnströme --> Tod, auch bei der Geburt...

mapel110
2002-11-24, 16:29:04
Originally posted by Amarok
Und zum EEG: Keine Hirnströme --> Tod, auch bei der Geburt...

da haben wohl einige leute schwein gehabt ;D

Haarmann
2002-11-24, 19:09:48
Nicht in 1000 Jahren werd ich meine Organe Spenden... Wer so nen Ausweis hat, wird wohl kaum alt werden, so er denn jung nen Unfall hat...

DocEvil
2002-11-24, 19:15:57
wenn ich an leute denke die sich ihren körper mit drogen, alkohol oder gefährlichen sachen kaputt machen, will ich so einem nichts spenden. Andererseits spricht natürlich nichts dagegen, einem unschuldigen ein lebenswichtiges organ zu spenden.
Jedenfalls ist mir das ganze noch nicht genug abgesichert, ich will nicht, das "irgendwer" meine organe bekommt und man hört ja sogar vom ausschlachten von menschen. Scheint inzwischen ja ein boomender markt zu sein. Daher hab ich mal für nein gestimmt, auch wenns egoistisch ist.

Kai
2002-11-24, 19:20:29
Originally posted by DocEvil
wenn ich an leute denke die sich ihren körper mit drogen, alkohol oder gefährlichen sachen kaputt machen, will ich so einem nichts spenden. Andererseits spricht natürlich nichts dagegen, einem unschuldigen ein lebenswichtiges organ zu spenden.

Kannst Du alles festlegen (vertraglich).

BTW: Ich selbst spende auch keine Organe in dem Sinne, mein Körper wird lediglich der Forschung zur Verfügung gestellt. You know, aufschnippeln, reingucken, ein paar Sachen rausrippen.

Eventuell werde ich ja als CyBorg wiedergeboren.

Amarok
2002-11-24, 19:59:33
Kann mich noch gut an den einen erinnern, der sein sich in die Datenbank der Knochenmarkspender eintragen lies, schließlich sogar zu einem Spender wurde, dann doch zurückzog und die Kleine mit nicht einmal 10 Jahren starb....

outlaw_wolf
2002-11-24, 20:02:11
Ich weiß nicht sicher, warum ich keine Organe spenden möchte.
Vielleicht, weil meine Lunge eh niemanden mehr zu zumuten ist.
Oder weil ich Angst davor hab das vielleicht ein Arzt mal voreilig die Maschinen abschaltet. Es ist ja eine gute Sache, aber ich bin einfach nicht 100% davon überzeugt. Ich möchte aber auch keine fremden Organe in meinem Körper...

Ich habe irgendwie das Gefühl das es Leichenfledderei ist... :(
Meine Gefühle und Gedanken sind einfach zu gemischt zu diesem Thema.
Das ist was für Leute die davon überzeugt sind, ich bin denen dankbar die dadurch anderen helfen.

Amarok
2002-11-24, 21:29:27
Ein paar Erklärungen wie wir vorgehen:

Potenzielle Organspender ist nur dann jemand wenn er keine Organschädigungen aufweist und Gehirntod ist (mittel EEG EINDEUTIG zu erkennen). Da kann es auch notwendig sein, dass man den Körper künstlich am Leben lässt.

Außerdem kommt z.B. kein Alkoholiker, wenn er nicht mindestens 1 Jahr trocken ist und eine Psychotherapie gemacht hat, als Empfänger einer Leber in Frage.

Und zur Philosophie des Körpers:

Den Menschen macht das Gehirn aus, nicht sein Herz, Leber oder Niere, das sind "Hilfsmittel" um das Gehirn zu erhalten, nichts anderes (halt wie ein natürlicher Herzschrittmacher)

noid
2002-11-24, 21:47:45
da ich motorradfahrer bin habe ich einen ausweis, immer dabei.
denn ich bin der meinung, dass alle unversehrten organe einem andren menschen helfen können.

btw. das is kein scherz

ausserdem wozu braucht man die dinger dann noch wenn man tot ist ? also mich juckt das dann doch nichtmehr ;)

aths
2002-11-24, 22:10:58
Originally posted by Kai
Eventuell werde ich ja als CyBorg wiedergeboren. JFC, hoffentlich nicht! :rolleyes: ;D

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-24, 23:23:05
Originally posted by Amarok

Manchmal geht es eben nicht ohne Bluttransfusion. Eine akute Magenblutung ist nur MIT Blut zu überleben.

Und ein anderes Beispiel: Die junge Frau, bei der sich nach der Geburt die Gebärmutter nicht mehr zusammen zog wäre jetzt wohl tot.....

Es gäbe unzählige Beispiele.....


Und die Sache mit der Thrombose. Das würde mich interessieren, denn die Blutkonserven sind mit Heparin versetzt, das die Blutgerinnung hemmt. In den 10 Jahren habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt wo einer durch eine Konserve eine Thrombose bekommen hat. Warum hast du sie bekommen, was war deine Erkrankung?



Und zum EEG: Keine Hirnströme --> Tod, auch bei der Geburt...


hatte nen suizid versuch, (aus 9. stock gesprungen) 10.November 1997 (kam auf SAT.1) milz zerrissen und offene oberschenkelfraktur und so einige andere Sachen.
haben mich in 10h wieder zusammengeflickt aber halt ne bluttransfusion gegeben auch wenn ohne gegangen wäre.
1,5 wochen später hatte ich heftige schmerzen in beckenbereich und ein dickes linkes bein. (nicht das operierte) ne becken-venen-thrombose.
(lag vorher 1 woche im Koma)
die ärzte haben mir gesagt das das an der transfusion lag weil ich das blut wohl nicht so richtig annehmen wollte (mein körper :) )
auf jeden fall haben die mich dann mit heparin und falithrom zugepumt, hat aber nicht viel gehlfen, das bein ist zwar noch dran und ich lebe noch, aber es ist ca. 10cm stärker als das rechte und braun wie abgestorben (postthrombotisches syndrom).
nunja das bindegewebe ist auch hin und das macht mir mehr zu schaffen als der rest der schon nach 1.5 jahren wieder optimal verheilt war.
naja und weil mir das mit dem bein und die zukunftsaussichten u.a. nicht so richtig gefallen hat, dachte ich mir am 8.januar diesen jahres machst die scheiße noch ma, und hab mich mit tabletten gefüttert... wieder nix :D
jetzt bin ich rundum zufrieden und mach mir mein leben so schön wie möglich. kein bösen gedanken mehr und hab mich mit der situation abgegeben.

aus de grund weil ich selber körperlich nicht perfekt bin (wer ist das schon), bin ich auch bei der wahl meiner mädels immer auf dem trip: zuerst wie alle aufs äußere, aber schon die ersten paar minuten im gespräch machen das aus was wichtig ist, und daher scheiß ich drauf wenn andere sagen meine kleine sieht hässlich aus, da sie im innern (geistig) so was von spitze ist... der charakter zählt wirklich mehr als der rest, - Die menschliche Hülle ist nur Kosmetik, was dahinter ist, das ist das was wirklich zählt.

over and out



PS: geil wieder mal von der seele geschrieben... thx amarok

Kai
2002-11-25, 00:47:16
Originally posted by aths
JFC, hoffentlich nicht! :rolleyes: ;D

Auf alle Fälle! Und nVidia entwickelt mein "Glotz-Interface" :D Und dann kannst Du darauf wetten, das ich Dich finde und vernichte! Das letzte was Du dann siehst sind meine rotglühenden Augen, die Dich gerade anti-aliasen ;D

Thresh
2002-11-25, 08:19:13
Also ich würd machen, nur ich hab noch nix darüber geregelt. is auch noch n bissl früh bei mir, aber man weiss ja nie .. kann ja überall was passieren.
Blutspenden kann ich leider nich, da ich nach ca 1ner kleinen Kanüle schon umkippe, wie solls dann erst nach nem halben Liter sein?

Amarok
2002-11-25, 17:22:02
Originally posted by Wolfsheim1983



hatte nen suizid versuch, (aus 9. stock gesprungen) 10.November 1997 (kam auf SAT.1) milz zerrissen und offene oberschenkelfraktur und so einige andere Sachen.
haben mich in 10h wieder zusammengeflickt aber halt ne bluttransfusion gegeben auch wenn ohne gegangen wäre.
1,5 wochen später hatte ich heftige schmerzen in beckenbereich und ein dickes linkes bein. (nicht das operierte) ne becken-venen-thrombose.
(lag vorher 1 woche im Koma)
die ärzte haben mir gesagt das das an der transfusion lag weil ich das blut wohl nicht so richtig annehmen wollte (mein körper :) )
auf jeden fall haben die mich dann mit heparin und falithrom zugepumt, hat aber nicht viel gehlfen, das bein ist zwar noch dran und ich lebe noch, aber es ist ca. 10cm stärker als das rechte und braun wie abgestorben (postthrombotisches syndrom).
nunja das bindegewebe ist auch hin und das macht mir mehr zu schaffen als der rest der schon nach 1.5 jahren wieder optimal verheilt war.
naja und weil mir das mit dem bein und die zukunftsaussichten u.a. nicht so richtig gefallen hat, dachte ich mir am 8.januar diesen jahres machst die scheiße noch ma, und hab mich mit tabletten gefüttert... wieder nix :D
jetzt bin ich rundum zufrieden und mach mir mein leben so schön wie möglich. kein bösen gedanken mehr und hab mich mit der situation abgegeben.

aus de grund weil ich selber körperlich nicht perfekt bin (wer ist das schon), bin ich auch bei der wahl meiner mädels immer auf dem trip: zuerst wie alle aufs äußere, aber schon die ersten paar minuten im gespräch machen das aus was wichtig ist, und daher scheiß ich drauf wenn andere sagen meine kleine sieht hässlich aus, da sie im innern (geistig) so was von spitze ist... der charakter zählt wirklich mehr als der rest, - Die menschliche Hülle ist nur Kosmetik, was dahinter ist, das ist das was wirklich zählt.

over and out



PS: geil wieder mal von der seele geschrieben... thx amarok

Zu den Konserven: Ob du sie gebrauch t hast oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Blutwerte (obwohl: eine Milzriss ist an und für sich schon lebensbedrohlich)

und zu der Thrombose:
Das haben dir die Kollegen wirklich gesagt? Dazu eine Erklärung:

Eine Oberschenkelfraktur ist IMMER ein sehr hoher Risikofaktor für eine Thrombose (insbes. Beckenvenenthrombose-kannst du überall nachlesen..), da das Fett im Knochenmark, das ja bei der fraktur frei wird, Blutgerinnsel bilden lässt. Nicht die Konserve ist schuld (passt auch nicht wirklich, denk einmal daran wie der Blutkreislauf verläuft....)
Hatte selber schon ein paar Leute, die nach so einer Fraktur ihre Thrombose bzw. Embolie bekommen haben.(und sogar dann verstorben sind)


Udn zum restlichen Posting: freut mich, dass es dir besser geht und was du über deine Freundin sagst... Wäre schön, wenn alle so denken würden. Diene Frendin kann stolz auf dich sein.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-25, 19:37:39
mhhhh, bist du arzt oder pfleger??
aber was mich ja so wundert, warum habe ich ne thrombose im linken bein wenn mein rechter oberschenkel frakturiert war? darüber wunder ich mich mehr als über die sache mit thrombose überhaupt und ich muss sagen, kann passieren, da ich ja auch ne woche im koma und daher recht still ;) dalag.

danke für die info mit dem fett das aus knochenmark austritt, wusst ich net.
überhaupt weiß ich jetzt bei medizinischen frgaen an wen ich mich wenden muss :)

Amarok
2002-11-25, 21:13:28
Originally posted by Wolfsheim1983
mhhhh, bist du arzt oder pfleger??
aber was mich ja so wundert, warum habe ich ne thrombose im linken bein wenn mein rechter oberschenkel frakturiert war? darüber wunder ich mich mehr als über die sache mit thrombose überhaupt und ich muss sagen, kann passieren, da ich ja auch ne woche im koma und daher recht still ;) dalag.

danke für die info mit dem fett das aus knochenmark austritt, wusst ich net.
überhaupt weiß ich jetzt bei medizinischen frgaen an wen ich mich wenden muss :)
Ist kein Widerspruch, da erstens die Beckenvenen miteinander vernetzt sind und es dann davon abhängt ob und wie du z.b. beatmet wurdest oder nicht. Und das "Stilliegen" ist immer ein Risiko.

Bin übrigens Internist;)

outlaw_wolf
2002-11-25, 23:07:17
Internisten sind doch die, die mir an meinen Pansen wollen. ;D

mofa84
2002-11-25, 23:24:00
"Grundsätzlich ja, aber ich überleg's mir noch / hab' noch nichts geregelt."

Spricht für mich nix dagegen, wenn ich tot bin ist es mir scheißegal was mit mir passiert und wenn dadurch anderen geholfen wird ist mir das auch recht.

Metzger
2002-11-26, 14:53:02
Bin Organspender mit Ausweis. Ich war Zivi und hab einige Leute gesehen, die schon lange auf Organspende gewartet haben - sowas war gar nicht schön!
Wenn ich mal das Zeitliche segne und ich dadurch jemand helfen kann, hat sogar der Tod einen Sinn.

Asaraki
2002-11-26, 15:09:05
Werd mit ziemlicher Sicherheit auch Organspender, werd das dann unter die Lupe nehmen wenn ich 18 bin...

"Die menschliche Hülle ist nur Kosmetik, was dahinter ist, das ist das was wirklich zählt"

!http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gifhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gifhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif!

Anárion
2002-11-26, 15:11:30
Originally posted by Wolfsheim1983
...... dachte ich mir am 8.januar diesen jahres machst die scheiße noch ma, und hab mich mit tabletten gefüttert... wieder nix :D


Naja,

Tabletten sind nicht gerade die beste Wahl ;), zudem kann man sehr leicht dauerhafte Schäden davontragen wie z.B an Hirn, Leber oder Niere.

Popeljoe
2002-11-26, 15:53:54
Originally posted by Amarok


Zu den Konserven: Ob du sie gebrauch t hast oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Blutwerte (obwohl: eine Milzriss ist an und für sich schon lebensbedrohlich)

und zu der Thrombose:
Das haben dir die Kollegen wirklich gesagt? Dazu eine Erklärung:

Eine Oberschenkelfraktur ist IMMER ein sehr hoher Risikofaktor für eine Thrombose (insbes. Beckenvenenthrombose-kannst du überall nachlesen..), da das Fett im Knochenmark, das ja bei der fraktur frei wird, Blutgerinnsel bilden lässt. Nicht die Konserve ist schuld (passt auch nicht wirklich, denk einmal daran wie der Blutkreislauf verläuft....)
Hatte selber schon ein paar Leute, die nach so einer Fraktur ihre Thrombose bzw. Embolie bekommen haben.(und sogar dann verstorben sind)


Udn zum restlichen Posting: freut mich, dass es dir besser geht und was du über deine Freundin sagst... Wäre schön, wenn alle so denken würden. Diene Frendin kann stolz auf dich sein.

Kann ich nur voll unterschreiben!
Thrombosen kannst du schon nach einem mehr als 10 stündigen Flug bekommen ( für den Blutkreislauf ungünstige Sitzposition).
Ansonsten:
Don´t try suicide
nobody wants it

Leben ist geil!!!
Bungeespringen ohne Seil nicht!
War nach ner Verhauenen Prüfung auch schon fast soweit, hab mich dann doch umentschieden!
Popeljoe
P.S.: Bin Blutspender (da AB negativ, seltenste BG)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-26, 17:16:35
Originally posted by Anárion


Naja,

Tabletten sind nicht gerade die beste Wahl ;), zudem kann man sehr leicht dauerhafte Schäden davontragen wie z.B an Hirn, Leber oder Niere.


das war ja auch der sinn, das ich schäden davontrage die mich umbringen, bloß die tabletten waren nicht der renner, sodass ich ohne probs mit ausgepumpten magen 3 monate von psychologen belabert wurde und ich mir wieder mal am meisten geholfen habe indem ich denen aus dem weg ging, weil diesmal waren es wirklich totale spinner, der vor 5 jahren hatte wenigstens noch a bissl ahnung.
naja auf jeden fall kein folgeschäden bisher, waren ja auch nur 50 beruhigungs und kopfschmerztabletten (die namen weiß i nimmer??? ohh mein gott hirn schäden ;D)

Henry
2002-11-26, 17:51:15
bin prinzipiell auch dafür, hab aber noch nix unternommen.

Amarok
2002-11-26, 19:06:54
Originally posted by outlaw_wolf
Internisten sind doch die, die mir an meinen Pansen wollen. ;D
ne, das sind die Chirurgen (die schneiden immer auf und fragen sich wozu das Ding wohl gut ist, das sie in den Händen halten:D)

Amarok
2002-11-26, 19:08:23
Originally posted by Popeljoe

P.S.: Bin Blutspender (da AB negativ, seltenste BG)
Stimmt, aber ob ihr es glaubt oder nicht, von der BG haben wir genug Konserven, es mangelt an A oder 0.....

Trotzdem, toll, dass du spendest, ist unheimlich wichtig..

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-27, 05:18:06
Originally posted by Amarok

Stimmt, aber ob ihr es glaubt oder nicht, von der BG haben wir genug Konserven, es mangelt an A oder 0.....

Trotzdem, toll, dass du spendest, ist unheimlich wichtig..



super toll, ich bin A+

mal sehen, vielleicht gehe ich mal in KH bei uns hier in Chemnitz.

....

outlaw_wolf
2002-11-27, 08:46:18
Wie wäre es mit einem Blutgruppen-Poll?????

@Amarok
Internisten beschäftigen sich doch mit allem was im Körper kaputt geht, oder? Sowas wie innere Medizin. ???

-> Chirurgen sind überbezahlte Metzger, vor allem die im BWZK-Koblenz... ;D

Amarok
2002-11-27, 16:39:01
Originally posted by outlaw_wolf

@Amarok
Internisten beschäftigen sich doch mit allem was im Körper kaputt geht, oder? Sowas wie innere Medizin. ???

-> Chirurgen sind überbezahlte Metzger, vor allem die im BWZK-Koblenz... ;D
Internist = Facharzt für innere Medizin

Chirurgen = :D

Anästhesisten = :rofl:

(Ich hoffe, dass das hier keiner von unseren liest ;))

nggalai
2002-11-27, 16:47:41
Originally posted by Amarok
Chirurgen = :D
Ah. Fleischmechaniker.

:D

ta,
.rb

outlaw_wolf
2002-11-27, 16:53:37
Originally posted by nggalai
Ah. Fleischmechaniker.

:D

ta,
.rb

Sehr passend beschrieben. ;D

Anárion
2002-11-27, 20:17:07
Von Organspende ,allgemein und isoliert betrachtet, halte ich sehr viel. Mir wird aber grausig zu Mute wenn ich sehe was für ein Handel betrieben wird mit Organen von Menschen, denen man sie unfreiwllig entnommen hat und die Krankenhäuser stecken tief drin, weisen aber alles von sich ab. Erinnere mich an eine Spiegel-TV Sendung bei der der Leiter eines deutschen Krankenhauses geschwiegen bzw. abgelenkt hat bei der Frage von woher denn die Organe kommen. Die Sendung ging um die Organ-Mafia.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-27, 21:17:15
zum glück haben die mir nur ne kaputte milz rausgemacht ;D

Popeljoe
2002-11-27, 21:25:23
Originally posted by nggalai
Ah. Fleischmechaniker.

:D

ta,
.rb
Kann ich nach 16 Monaten Zuvieldienst und 5 Jahren Nachtschicht im KKH nur bestätigen!
@Amarok: Internisten =) (aber auch nicht alle)
Mfg Popeljoe

Popeljoe
2002-11-27, 21:28:25
Originally posted by Wolfsheim1983
zum glück haben die mir nur ne kaputte milz rausgemacht ;D
Vielleicht war die doch nicht putt?!
siehe @Anarion.
Obwohl über sowas macht man keine Witze!
Liegt wohl an den 5 Jahren chirurgische im KKH, sorry!
Popeljoe

John Woo
2002-11-30, 21:26:43
Habe sicherlich keine Angst vor dem Tode, aber ich will meine sterblichen Überreste komplett eingesargt wissen. Meine Mutter ist da anderer Meinung, aber ich habe auch ein Patiententestament dabei. Man soll abschalten, wenn Schluss ist. Aber rausgenommen wird nix. Fahre auch Motorrad und bin daher sicherlich auch "potentieller Organspender", aber so sehe ich das nicht.

outlaw_wolf
2002-12-01, 21:21:10
Warum sagen so viele Motorradfahrer, dass sie keine Angst vorm Tod hätten? ??? Warum fahren zuviele davon auch so...?

Dr.Doom
2002-12-01, 23:54:25
[x] Nö. Ich finde Organspende zwar gut, möchte aber nicht selbst mitmachen (Gründe im Thread).

Falls ich mal halbtot, aber rettbar(!), in einem Krankenhaus liege, und im Nebenzimmer der gleich-kaputte Sohn eines Präsidenten ist, der aber ein Organ von mir gebrauchen könnte, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Rettungsmassnahmen, die mir zuteil würden, weniger professionell durchgeführt würden, als beim Presidentensohn...

Wird mir zwar nie passieren, aber der Gedanke alleine reicht mir schon, niemals einen Organspenderausweis zu beantragen.

Pinhead
2002-12-03, 12:10:14
Hm, Organspende an sich find ich auch in Ordnung, denke aber das wir Menschen noch viel zu wenig über den Tod wissen und wann er wirklich eintritt. Es giebt zu viele Fälle wo Ärtze sich geirrt haben, gleiche Thematik bei Komapatienten, die erst nach 30 Jahren aufgewacht sind, wo voher schon heftigst darüber diskutiert wurde das es eh kein Sinn mehr hat die betreffende Person am Leben zu erhalten, niemand kann wirklich genau wissen, nur weil im Gehirn keine Aktivität mehr messbar ist, das der Mensch tot ist, diese Entscheidung dürfen keine Menschen über andere Menschen treffen.

Diese Punkte halten mich davon ab einen Organspendeausweis zu beantragen. Ich verlange einfach das alles Menschenmögliche getan wird mich im Falle eines schweren Unfalles am Leben zu erhalten. Da kann man mir vorher noch so viel erzählen das dies auch getan wird oder es Vertraglich festgelegt ist. Wenn es hart auf hart kommt und man selbst nicht mehr in der Lage ist darüber zu entscheiden ist das vorangegangene alles nonsens.

Mit einem Organsp. Ausweis fühl ich mich mit einem Bein im Grab.
Sorry, aber so denke ich darüber.


Cu
Pinhead.

Unregistered
2002-12-03, 13:00:35
Originally posted by outlaw_wolf
Warum sagen so viele Motorradfahrer, dass sie keine Angst vorm Tod hätten? ??? Warum fahren zuviele davon auch so...?

ich fahre erst so seit ich gemerkt habe, dass gerade wenn ich defensiv fahre die leute mich schneiden oder mich übersehen. komm ich mit zuviel tempo usw an, dann versuchen die erst garnicht auf meine spur zu ziehen.

ich fahre auch nie wieder neben einer hasufrau mit kind, da diese meist dazu neigen einfach mal die spur ohne blinker, schulterblick usw. zu wechseln. auch diese asoziale nichtblinken vieler autofahrer geht mit tierisch auf den nerv.

klar, hab ich angst vor dem tod - aber nicht angst vor meinem motorrad. angst ist beim motorradfahren der wirkliche tod. angst lähmt.

meine erfahrung ist, dass so wie die autofahrer sich verhalten ( handy, kippe und beifahrer + extrem kewle sitzposition möglichst in der mitte des fahrzeugs / hausfrauen / rentner ) es egal ist wie man fährt. allein die statistik über motorradunfälle spricht da schon bände.

PS : ich fahre in 30er zonen und vor schulen immer 30. außerhalb der ortschaften isses eh egal

outlaw_wolf
2002-12-03, 13:02:55
Originally posted by Unregistered


ich fahre erst so seit ich gemerkt habe, dass gerade wenn ich defensiv fahre die leute mich schneiden oder mich übersehen. komm ich mit zuviel tempo usw an, dann versuchen die erst garnicht auf meine spur zu ziehen.

ich fahre auch nie wieder neben einer hasufrau mit kind, da diese meist dazu neigen einfach mal die spur ohne blinker, schulterblick usw. zu wechseln. auch diese asoziale nichtblinken vieler autofahrer geht mit tierisch auf den nerv.

klar, hab ich angst vor dem tod - aber nicht angst vor meinem motorrad. angst ist beim motorradfahren der wirkliche tod. angst lähmt.

meine erfahrung ist, dass so wie die autofahrer sich verhalten ( handy, kippe und beifahrer + extrem kewle sitzposition möglichst in der mitte des fahrzeugs / hausfrauen / rentner ) es egal ist wie man fährt. allein die statistik über motorradunfälle spricht da schon bände.

PS : ich fahre in 30er zonen und vor schulen immer 30. außerhalb der ortschaften isses eh egal

Vor so Leuten hab ich aber auch als Autofahrer Angst.
Ich hab durch eigene Aufmerksamkeit schon so viele Unfälle vermieden, wo mir Leute ins Auto fahren wollten...

Unregistered
2002-12-03, 19:16:54
Originally posted by outlaw_wolf


Vor so Leuten hab ich aber auch als Autofahrer Angst.
Ich hab durch eigene Aufmerksamkeit schon so viele Unfälle vermieden, wo mir Leute ins Auto fahren wollten...

leute = autofahrer oder leute = motorradfahrer ?

John Woo
2002-12-04, 18:15:22
Originally posted by outlaw_wolf
Warum sagen so viele Motorradfahrer, dass sie keine Angst vorm Tod hätten? ??? Warum fahren zuviele davon auch so...?

Ich fahre sicherlich nicht so, sondern sehr vernünftig. Ich möchte noch meinen Lebensabend in Patagonien verbringen, da warten ca. 500ha auf mich. Die habe ich nicht umsonst. Angst habe ich deshlab nicht, weil ich schon einmal tot wat, aber der Defi hats gerichtet. War ein Arbeitsunfall, der hätte mich beinahe getötet.

ga.rp
2003-02-14, 01:17:54
ich habe (leider) ein problem mit organspenden. ich find es gut, wenn man totkranken menschen helfen kann (denk da an geschichten wie dialyse...), aber ich brings nicht über's herz mir so'nen ausweis zu besorgen.

als ich den motorradschein gemacht hab, hab ich ernsthaft drüber nachgedacht, zumal meine damalige freundin eh organspenderin war... aber ich hab mich dagegen entschieden. ich war damals so verliebt, daß der gedanke, ich müßte von nem haufen asche oder jemand "ausgenommenem" abschied nehmen, mich einfach umgehauen hat.

und auch wenn die freundin weg ist, ist die einstellung immer noch da. ich denk wohl einfach zu kitschig...
ich weiß, daß es tausend GUTE argumente gibt, zum spender zu werden, aber möchte im ganzen in nem scheiß-langweiligen sarg unter der erde verschwinden.

btw. bin attheist ;)

wenigstens geh ich zum blutspenden (hab auch 0-) und samenspenden wollt ich auch mal, aber das is ne andere geschichte...

übrigens: wozu brauchen wir nen blutgruppen-poll? ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei "uns" abweichungen zum rest der europ. bevölkerung gibt... andererseits - vielleicht verändert das computer-virus im blut ja die bg

???

astro
2003-02-14, 11:01:12
ich finde organspende gut. warum soll ich nicht einem anderen menschen das leben retten, wenn ich tot bin.
mir kanns doch egal sein, was mit meinen sterblichen überresten geschieht, ich kriegs ja nicht mehr mit.

astro ;)

Yuffie1311
2003-02-17, 12:32:25
Ich trage meinen Organspendeausweiß immer bei mir!! :D