PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP3 - Fehler 5: Zugriff verweigert seit SP3


Der_Donnervogel
2008-05-19, 16:16:47
Ich habe den SP3 für XP auf zwei Rechnern installiert. Auf dem Desktop mit XP Home hat alles einwandfrei funktioniert, auf dem Laptop mit XP Media Center Edition 2002 wurde der SP3 auch installiert. Allerdings funktionieren seither einige Dienste nicht mehr, beispielsweise bei "AntiVir PersonalEdition Classic" der Guard und der Planer oder auch der "VAIO Event Service". Die Dienste können nicht mehr gestartet werden, da dann "Fehler 5: Zugriff verweigert" gemeldet wird (falls man versucht die Dienste manuell zu starten). Wenn ich die Verzeichnisse in denen sich die Dienste befinden allerdings mit der Dateifreigabe freigebe, dann laufen sie wieder. Auf dem anderen Computer mit SP3 allerdings läuft AntiVir problemlos. Wie kann man dem System beibringen, dass es auf diese Ordner zugreifen darf? Eingeloggt bin ich mit dem Standardkonto mit vollen Rechten und ohne Paßwortüberprüfung. Theoretisch sollte man also meinen es müßte alles erreichbar sein. Ich vermute also man muss NTFS irgendwie mitteilen, dass der Standardbenutzer auch auf alles zugreifen darf. Natürlich könnte ich einfach den ganzen Programmeordner (für meinen Benutzer) freigeben (das funktioniert, habe ich getestet), aber das kann es ja wohl nicht sein. Wie könnte man das Problem eleganter beheben?

Der_Donnervogel
2008-05-19, 17:09:05
Ich habe jetzt eine "Lösung" (oder Workaround) gefunden. Ich habe bei den Eigenschaften des Programme-Ordners bei "Sicherheit" einfach zusätzlich bei "Gruppen- und Benutzernamen" "Jeder" hinzugefügt. Dann scheint es zu funktionieren.

Gast
2008-05-19, 17:48:03
hattest du vorher sp2 drauf?

ZilD
2008-05-20, 03:21:47
ich würde sp3 nicht einfach so drüberbügeln - hab bei einem neueren rechner neu aufgesetzt mit sp3 integrierter cd und es funktioniert (noch! :D) einwandfrei.
bei einem anderen system war dies jedoch nicht der fall.

wenn du sp2 mit allen patches hast dann lass es lieber sein - sp3 bringt nichts wesentlich neues..
aber bei einer neuinstallation ist es praktisch wenn sp3 gleich integriert ist.

beste grüsse
zild

Der_Donnervogel
2008-05-20, 13:38:04
Ich weiß, dass der SP3 nicht viel neues bringt, allerdings hatte ich bisher noch keine Probleme mit den Service Packs von Microsoft, weshalb ich auch diesen eingespielt habe. Irgendwann wird der ja sowieso Voraussetzung sein um an neue Sicherheitspatches zu kommen, nehme ich mal an.

Als ich den SP3 installiert hatte, war SP2 sowie alle wichtigen Patches bis auf die vom letzten Patchday oben. Die hatte ich mir gespart, da ich ohnehin den SP3 draufbügeln wollte.

Mit dem "Workaround" funktioniert es jetzt ja wieder fürs erste.