PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen in den Boxen während Festplattenzugriff


SooZe
2008-05-19, 16:47:34
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass während auf die Festplatte zugriffen und gleichzeitig Musik abgespielt wird, dann aus den Boxen ein störrendes Rauschen kommt.
Z.B. bei PC Spielen wärhend der Ladezeiten oder wenn ich Musik höre und gleichzeitig eine Datei Suche oder ein Programm öffne.
Ich habe bereits den Chipsatz-Treiber und Soundkarten-Treiber aktuallisiert. Das hat leider nicht geholfen, hat vllt jemand einen anderen Vorschlag?

Bis denn!

SooZe

Gast
2008-05-20, 00:13:48
vielleicht hilft es wenn du die lage der fesplattenkabel ein bisschen veränderst

Rhönpaulus
2008-05-20, 12:31:54
mal *alle* soundeingänge bei den lautstärkereglern auf null herunterdrehen.
sind die geräusche jetzt weg gibt es von irgendeiner angeschlossenen audioquelle störgeräusche.
durch ausprobieren der einzelnen eingangs-lautstärkeregler der soundkarte kann man ermitteln an welchem eingang genau das störsignal eingespeist wird.
das gerät an diesem eingang verursacht dann diese geräusche.

haben die lautstärkeregler der soundkarteneingänge keinen einfluß auf die geräusche mal probeweise einen kopfhöhrer anstelle des lautsprechersystems anschließen.
mit kopfhöhrer keine geräusche -> aktiv-lautsprechersystem die ursache.
mit kopfhöhrer ebenfalls geräusche -> soundkarte/onboardsound der verursacher.

wenn es digitale kratz und knattergeräusche im takt der cpu-auslastung sind liegt die ursache meiner erfahrung nach meistens am netzteil des rechners.
manche,ansonnten einwandfrei arbeitende netzteile erzeugen starke peaks der ausgangsspannungen welche dann vom audiocontroller und/oder einer audioquelle,welche aus dem rechner mit spannung versorgt wird eindringen und auf diese weise störgeräusche verursachen.

PHuV
2008-05-20, 14:01:20
Ist meistens bei Onboard-Sounds so, ich habe auch das Problem, nur rauscht es bei mir nicht, sondern pfeift oder piept. Liegt meistens am Boarddesign, und man kann wenig dagegen machten, außer eine extra Soundkarte einbauen.

LOCHFRASS
2008-05-20, 18:30:26
Alle unbenoetigten Eingaenge abschalten, den Line-Out voll aufreissen bis kurz vorm Clipping und den Lautstaerkeregler an Bruellwuerfeln/Boxen/Amp nutzen. Wenn man die Lautstaerke per Software einstellt, bringt einem der beste Signal-/Rauschabstand nichts.

Zool
2008-05-21, 07:38:11
Etwas besser wird das SNR wenn man den SPDIF-Ausgang (meist rudimentär auf den Boards vorhanden) nutzt. Aber da braucht man auch eine etwas bessere Sound-Anlage.

Wie gesagt die Onboard-Codecs sind schon recht Müll. Etwas Besserung bescheren die Realtek AC888/9-Codecs. Aber oft sind auf den Boards nur 882/3 und die schimpfen sich auch "High Definition Audio".

CrazyHorse
2008-05-21, 08:35:05
Hasz du auch ganz sicher den richtigen Treiber? Also den vom Boardhersteller? Ich hatte mal seinerzeit mit einem K7S5A den Fall, dass nur der Original-Treiber das gewünschte Ergebnis brachte, während die aktuelleren, von der Realtek-Seite, zwar funktioniert haben, aber sehr sehr rauschig waren.

Wenn das Rauschen nicht überhand hat, aber dennoch vernehmbar ist, dann hast du das von den Vorpostern genannte, unumgängliche Problem der mangelnden Abschirmung des Onboard-Sounds. Und ich dachte dieser Käs wär' mittlerweile gessen...

SooZe
2008-05-21, 13:20:50
Ich habe euch eigentlich noch gar nichts von meinem System erzählt:

Tagan 380W Netzteil
ASUS A8V Deluxe
2 GB RAM
Athlon X2 @ 2650Mhz
x1950pro 256MB @ 614/742
Audigy 2 ZS
TV-Karte
2 x 250Gb Samsung
Windows XP SP3

Ähnliches passiert auch wenn ich Fernseh über die TV-Karte schaue. Sobald auf die HDD zugegriffen wird rauscht das Bild. Deswegen schließe ich defekte Boxen aus.
Es ist fast so als ob der Bus überlastet wäre. HT läuft aber mit 800Mhz!
Als nächstes dachte ich an ein IRQ-Problem, aber der Gerätemanager zeigt nichts an!
Allerdings brachte der HD Tach Festplatten Test ein erschreckendes Ergebnis. nur 66MB/S troz Raid 0. Normal sind bei mir ca. 100 MB/s. Ich werde hier ansetzen!
Danke für die Hilfe!

SooZe
2008-05-21, 15:55:48
Jungs! Es läuft!

Ich kann nicht erklären wieso. Es muss am Chipsatz Treiber gelegen haben. Ich hab diesen deinstalliert, dabei trat ein Fehler auf. Die Folge war, dass Windows nicht mehr booten konnte. Also Reparaturinstallation. Dannach war der Fehler noch immer. Hab ein zwei mal neugestartet und auf einmal hatte ich die Traumhaufe SATA1 Performance von 146MB/s

Bis die Tage! SooZe