PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Modem bei Alice?


Jon@S
2008-05-19, 18:16:23
Hallo alle zusammen,

weiß jemand was es für ein Modem dabei gibt, wenn man "Alice Fun" DSL bestellt? Man kann eine W-Lan option anklicken (die ich bräuchte) aber da steht niergendwo was für ein modem da genau bei ist.

Vielen Dank
Jon@S

Dr.Dirt
2008-05-19, 20:02:20
Kommt drauf an, ob du einen Hansenet Anschluß bekommst oder einen VoiP Anschluß.
Ich habe einen VoiP Anschluß, da bekommt man dann das Sphairon IAD, das man auch nicht durch andere Modems ersetzen kann, wenn man Telefonieren will.

Die Web-to-go Option ist Schrott (keine Routerfunktionalität), kauf dir lieber zusätzlich einen günstigen Wlan Router.

Jon@S
2008-05-19, 22:21:58
imom hab ich die aller erste Fritzbox phone wlan und die funtzt noch gut, deswegen könnte ich die weiterhin benutzten die hat ja auch VoIP deswegen sollte das auch kein problem sein, könnte sie aber auch als W-Lan AP benutzten.

Die Web-to-go Option ist Schrott (keine Routerfunktionalität), kauf dir lieber zusätzlich einen günstigen Wlan Router.

was meinst du mit keine Routerfunktionalität??

Dr.Dirt
2008-05-19, 23:35:28
imom hab ich die aller erste Fritzbox phone wlan und die funtzt noch gut, deswegen könnte ich die weiterhin benutzten die hat ja auch VoIP deswegen sollte das auch kein problem sein, könnte sie aber auch als W-Lan AP benutzten.
Die VOIP Funktionalität der Fritzbox kann man bei Alice aber nicht nutzen. Einzige vernünftige Lösung ist die Deaktivierung des internen Modems der Fritz Box und den IAD als Modem verwenden oder du hast einen Vollanschluß von Hansenet.



was meinst du mit keine Routerfunktionalität??
Funktioniert nur als Modem, d.h. nur ein Rechner zur Zeit nutzbar.

Edit:
Hier noch einige nützliche Links:

Wissenswertes über die Option "Web to go"
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16775

Welche Anschlußvariante bekomme ich?
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397

Gast
2008-05-20, 00:59:09
Wieso nicht einfach Alice Light nehmen und dann Telefon bei einem vernünftigen VoIP-Anbieter wie Sipgate? IMHO deutlich sinnvoller und es gibt keinen Ärger mit dem Modem.

Dr.Dirt
2008-05-20, 18:09:48
Wieso nicht einfach Alice Light nehmen und dann Telefon bei einem vernünftigen VoIP-Anbieter wie Sipgate? IMHO deutlich sinnvoller und es gibt keinen Ärger mit dem Modem.
Sipgate läuft bei mir teilweise sehr schlecht (Verbindungsabbrüche, Echos), deutlich schlechter als Alice VoiP.
Und für 5€ gibt's da auch keine Telfonflat, wenn man sie denn braucht.

DasToem
2008-05-21, 07:42:42
Funktioniert nur als Modem, d.h. nur ein Rechner zur Zeit nutzbar.


Das Stimmt nicht. Es können mehrere Verbindungen (hab 3 getestet) über PPPOE gleichzeitig aufgebaut werden. Man bekommt sogar für jede ne eigene IP.

Jon@S
2008-05-23, 14:01:22
also ich hab jetzt mal die kunden-hotline angerufen und die meinten auch das immer nur eine verbindung hergestellt werden kann! oder haste da irgendwie rum getrickst?

DasToem
2008-05-23, 14:34:41
also ich hab jetzt mal die kunden-hotline angerufen und die meinten auch das immer nur eine verbindung hergestellt werden kann! oder haste da irgendwie rum getrickst?

Nein, die Hotline erzählt müll. Man _MUSS_ ja mit dem Sphairon-Teil mehrere PPPOE-Verbindungen aufbauen können, da das Gerät keine Routerfunktion hat, bzw. diese nicht freigeschaltet ist: 1x Voip, 1x Internet, 1x IPTV (sofern zugebucht).....

kiX
2008-05-23, 15:53:06
Nein, die Hotline erzählt müll. Man _MUSS_ ja mit dem Sphairon-Teil mehrere PPPOE-Verbindungen aufbauen können, da das Gerät keine Routerfunktion hat, bzw. diese nicht freigeschaltet ist: 1x Voip, 1x Internet, 1x IPTV (sofern zugebucht).....

man könnte jetzt aber auch mutmaßen, dass der sphairon 3 PVCs aufmacht und jedem ne eigene IP in die hand drückt. Und dafür für die "normale" inet-verbindung keine Routerfunktion freigibt :D
wär aber totale sch**sse... obwohl ich über das ding schon so einiges gelesen hab... der soll ja sogar die Samsung SMTs um einiges unterbieten ^^

Gast
2008-05-23, 16:08:09
Insoweit stimmen die letzten ausführungen.

Die Sphairon sind eigentlich eierlegendewollmilchsäue.
Jedoch sind diese als Bridge und nicht als Router konfiguriert.

Als alternative kann man eine bestimmte fritzbox umkonfigurieren, oder hinter das Sphairon einen (wlan-) router gängen, der das routing im lokalen nezwerk übernimmt.

Dann gibt es noch die lösung, sich mit dem richtigen nutzername und dem richtigen passwort in das Sphairon einzuloggen, um es anschließend al router umzukofigurieren, wobei dies recht aufwendig und noch nicht problemlos funktioniert

Hilfe findest du dazu bei: http://www.modemforum.de/

Es ist dir das Sphairon unterforum an´s herz gelegt

Dr.Dirt
2008-05-23, 17:18:01
Das Stimmt nicht. Es können mehrere Verbindungen (hab 3 getestet) über PPPOE gleichzeitig aufgebaut werden. Man bekommt sogar für jede ne eigene IP.
Da behaupten andere Leute etwas anderes.

...nur verschiedene Modelle eines einfachen WLAN Modems, um genau einen PC gleichzeitig ins Internet zu bringen

Quelle:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16775

Zusammenfassend lässt sich also sagen, wer mit mehr als einem PC, oder aber per WLAN ins Internet möchte, kauft sich besser die benötigte Hardware selber und meidet die Option „Web to go“.

DasToem
2008-05-27, 06:38:53
Da behaupten andere Leute etwas anderes.



Quelle:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16775

Du, ich surf hier grade mit 2 Geräten gleichzeitig über PPPOE (Alice), da brauch mir keiner erzählen, das würde nicht funktionieren.

Gast
2008-05-27, 12:11:36
Sipgate läuft bei mir teilweise sehr schlecht (Verbindungsabbrüche, Echos), deutlich schlechter als Alice VoiP.
Und für 5€ gibt's da auch keine Telfonflat, wenn man sie denn braucht.
Bei VoIP kommen viel Fakten zusammen, wenn es hakt. Zudem scheint es bei Sipgate von der Region abzuhängen.

Trotzdem würde ich Sipgate unter dem Strich eine deutlich (!!!) bessere Note als Alice VoIP geben. Zudem ist man vom Provider unabhängig.

Bei Sipgate erhälst du für 8 oder 9 Euro eine Europo-Flat.

Es gibt auch andere Anbieter, wie Dus.net.

TheRealTentacle
2008-05-29, 15:35:00
In der Tat sagen die Offizielle Aussagen aus, dass nur eine Verbindung möglich ist, aber rein technisch gesehen müssen schon deshalb mehr gehen, weil ja Voip und HomeTV auch eigene Verbindungen aufbauen.

Dementsprechend sind mehr Leitungen möglich, man darf sich aber nicht wundern, wenn alice die zusätzlich aufgebauten Verbindungen irgendwann mal berechnet.

Meine Erfahrungen mit Alice NGN sind besser als die mit Sipgate.