PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck PackardBell Easynote XS20, auch bekannt als Nanobook


Heimatsuchender
2008-05-19, 18:59:47
Herstellerlink:
http://www.packardbell.de/products/notebooks/easynote-xs/EasyNote+XS20-007/productsheet-PC02F00603-1387.html


Das Wort "Ersteindruck" ist eigentlich etwas übertrieben. Ich habe das Teil bereits seit einigen Monaten im Einsatz. Ich nutze es zum surfen und E-Mails abrufen, wenn ich das Macbook nicht einschalten will. Das XS20 begleitet mich auch, wenn ich mal zu meinen Eltern fahre.

Die Verarbeitung ist Top. Die Hardware macht das, was sie soll, vernünftig. Die Akkulaufzeit liegt bei ca. 3 - 5 Stunden (je nachdem, was ich mache). Bluetooth und WLan ließen sich problemlos einrichten.

Das Gerät hat aber auch ein paar Nachteile. Wie beim EEE-PC wird kostbarer Platz für den Bildschirm nicht genutzt. Das XS20 bietet auch nur 7" mit einer Auflösung von 800x480. Ich selbst nutze 800x600 unter XP.
Ein großes Minus ist die Aufteilung der Festplatte. Von 30 GB stehen nur 20 GB zur Verfügung. 10 GB sind versteckt. Auf diesen 10 GB befinden sich 4 GB Daten für die Systemwiederherstellung. Ich weiß nicht, warum man 10 GB versteckt hat, wenn nur 4 GB benötigt werden.

Das nächste Manko ist die vorinstallierte Software. PB hat allen möglichen Mist installiert, den kein Mensch braucht. Leider gibt es keine Software- und/oder Treiber-CDs, die man für eine Neuinstallation braucht.

Da ich hier noch eine XP-Lizenz habe, werde ich mir die Treiber bei PB runterladen und mit Nlite eine eigene CD basteln. Ich werde dann auch die versteckte Partition sichtbar machen, bzw. nutzen.

Fazit:
Das Teil macht das, was es soll. Trotzdem ist das Display teilweise zu klein und ich werde eines der neuen Mini-Notebooks mit größerem Display kaufen. Hier steht allerdings noch nicht fest, ob es der neue EEE-PC wird oder ob ich eventuell mal bei MSI und anderen vorbeischaue.



tobife

Etienne
2008-05-26, 21:19:09
Wow, ich dachte immer ein Macbook sollte schon den Teil des mobilen Begleiters einnehmen.

Meine Frage ist diesbezüglich natürlich:
Wieso?
Das Macbook selbst wiegt "gradmal" 1,5 kg mehr, (ich weiß, das sind 150%) aber dafür hast du ein "vollwertiges" Gerät zur verfügung.
Wenn es dir nur ums Surfen + Emails abrufen geht, wieso nicht ein Smartphone?

Als Ergänzung zu einem Macbook Pro/iMac/Mac Pro könnte ich das Teil grade so noch verstehen, nur erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dahinter, da das zwei Systeme aus einem sehr ähnlichen Mobilitätssegment sind.
(Soll wirklich nicht böse gemeint sein, interessiert mich nur)