PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook empfehlenswert?!


Tempo
2008-05-19, 20:38:32
Seit mein Schwager sich einen iPod touch zugelegt hat, bin ich von der Marke Apple richtig begeistert. Da ich jetzt ein Laptop für mich suche tendiere ich zum MacBook

13": Weiß
2,4 GHz
- 2.4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 160 GB Festplatte1
- SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung

Eur 1.199,00

Ist dieses Laptop den Preis Wert?
Hält das schöne weiß oder wird es speckig und gelb?
Würde Windows Vista drauf laufen?
Erfahrungen?
Oder soll ich doch lieber noch bis ins dritte Quartal warten bis neue MacBook Modelle erscheinen?

http://img144.imageshack.us/img144/4291/macqm3.jpg (http://www.mactechnews.de/news/index.aspx?id=141100)

Bin für jede Antwort dankbar.

Gast
2008-05-19, 20:43:32
ich hab zwar keinen apple, aber ich würde dir einfach raten: schau dir an, was du für das geld an "normalen" laptops ausstattungsmässig bekommst.

wenn du jetz nich zocken möchtest sollte es auf der anderen seite auch für das meiste reichen, wenn man denn schon so ein teil haben will;)

vista sollte eigentlich drauf laufen (nur wozu will man das haben..ok ich bin ja schon still)

ich hab gerade einige macbooks in der hand gehabt die durch viele hände gehen und 3/4 jahr alt sind, gelb sind sie noch nich;)

_stephan_
2008-05-19, 20:51:25
Ist dieses Laptop den Preis Wert?
Wenn man OSX haben möchte, hat man eh keine andere Wahl. Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht (abegesehen von vielleicht div. Hackintoshs).
Aber auch unabhängig von OSX finde ich die Macbooks recht gelungen. Wenn du auf einen DVD-Brenner verzichten kannst und dir die kleinere CPU (Penryn 2,1 GHz) reicht, dann ist evtl. das kleinste Modell mit Combo-Drive (ja, ist eigentlich lächerlich, dass es das bei Apple noch gibt) interessant und dann eben selber auf 4GB Ram und größere Festplatte aufrüsten. Das habe ich so gemacht (vorallem da ich das Superdrive in meinem ersten Macbook so gut wie nie genutzt habe und auch noch einen PC besitze).


Hält das schöne weiß oder wird es speckig und gelb?
Ich hatte vor meinem aktuellem Penryn-Macbook über ein Jahr ein Merom-Macbook und keine Probleme damit.


Würde Windows Vista drauf laufen?
Erfahrungen?
Ich nehme mal an aber Erfahrungen habe ich keine, da ich keinen Drang verspüre Windows auf dem Macbook nativ laufen zu lassen.


Oder soll ich doch lieber noch bis ins dritte Quartal warten bis neue MacBook Modelle erscheinen?

Warten kann man immer. Das musst du entscheiden. Ich würde aber definitiv die Keynote am 9. Juni abwarten, auch wenn ich nicht denke, dass dann schon die Macbooks (non pro) geupdatet werden.

Tempo
2008-05-19, 22:18:31
Wie ist der Umstieg den so von Windows (2000) auf Mac OS X?
Muss man beim RAM Kauf nicht auf eine bestimmte Marke achten, zumindest geht es doch nicht mit jedem Hersteller?
Werden 4 GB voll von Mac OS X unterstützt oder auch nur knappe 3 GB?
Wieviel RAM benötigt Mac OS X zum flüssigen Arbeiten?
Lohnt sich ein Umstieg? Neugierig bin ich nämlich schon.

reallord
2008-05-19, 22:18:44
Viel zu teuer. Wo haste denn den Preis her? Da spuckt ja schon Geizhals besseres aus (link (http://geizhals.at/deutschland/a317430.html)).

Die besten Preise kriegt man afaik aber immer noch im Apple-eigenen AoC (Apple on Campus) Store (http://www.apple.com/de/aoc/).
Dafür musste dann aber halt Student sein. Gibt auch Shops für Schüler. Anzumerken ist hierbei noch, dass die Preise durchaus auch je nach Standort variieren. Beispielsweise kostet das von dir angegebenen Macbook für Studis der Uni Bremen ~1055€ plus Versand.

Nen Macbook ist schon was feines, wenn man nicht spielen will, was man ja eh meist nich mit nem Notebook macht (machen sollte). Ich geh mal davon aus, dass man da auch Vista drauf laufen lassen könnte, sehe da aber keinen Sinn drin, nen Macbook kauft man ja vor allem auch wegen OSX.
Ansonsten ist afaik bei den Macbooks nur 1Jahr Garantie dabei und die Erweiterungen auf mehrere Jahre sind nicht grad günstig.

Senior Sanchez
2008-05-20, 00:02:06
AoC gilt auch nur für spezielle Hochschulen.

Es gibt aber auch normalen Studenten-Rabatt, der aber nicht so hoch ausfällt. Ein Gespräch mit der Kundenhotline, wo man offen bekundet, gerne woanders kaufen zu wollen, kann das aber ändern ;)

Dktr_Faust
2008-05-20, 13:13:05
Die Frage ist auch: Wie sieht es mit Deinen gekauften Anwendungen aus? Willst Du die weiterverwenden oder bist Du bereit nochmals Geld zu investieren um die entsprechenden für Mac zu kaufen.

Ansonsten schau Dir die Dinger mal live bei einem Fachhändler (nicht Elektromarkt!) an und vergleiche sie auch mit preisgleichen Modellen der anderen namhaften Hersteller (wie Lenovo, HP, etc.). Appel baut sicherlich keine schlechten Geräte, aber das allein seelig machende sind sie auch nicht.

Grüsse

Corny
2008-05-20, 14:15:49
Wie ist der Umstieg den so von Windows (2000) auf Mac OS X?
Muss man beim RAM Kauf nicht auf eine bestimmte Marke achten, zumindest geht es doch nicht mit jedem Hersteller?
Werden 4 GB voll von Mac OS X unterstützt oder auch nur knappe 3 GB?
Wieviel RAM benötigt Mac OS X zum flüssigen Arbeiten?
Lohnt sich ein Umstieg? Neugierig bin ich nämlich schon.

Ich bin Anfang des Jahres auf ein MacBook umgestiegen und habe es nicht bereuht. MacOS ist eine ganz andere Welt und es macht Spaß alles von neuem zu entdecken. An den ersten Tagen muss man sich halt einarbeiten.

Ich hab 4GB RAM eingebaut weil ich mit dem 1GB default nicht glücklich wurde, selbst bei einfachen Anwendungen läuft der RAM schnell voll. Ein in Parallels laufendes Windows ist nahezu unmöglich. Mit 4GB (was ja nicht mehr die Welt kostet) flutscht das wunderbar.
Die 4GB werden natürlich auch vollständig erkannt weil MacOS X 10.5 ein vollständiges 64bit Betriebssystem ist.

Senior Sanchez
2008-05-20, 19:21:11
Die 4GB werden natürlich auch vollständig erkannt weil MacOS X 10.5 ein vollständiges 64bit Betriebssystem ist.

Najoar, ganz vollständig 64-Bit isses nicht, aber es reicht um mindestens 4 GB RAM adressieren zu können.

Tempo
2008-05-21, 00:20:11
Mit welcher RAM Marke habt ihr euer MacBook erweitert?
Kann der Mac out-of-the-box .ppt / .doc / .xls Dateien öffnen und bearbeiten oder braucht man dazu iWork. Taugt MS Office auf dem Mac überhaupt etwas?

Heimatsuchender
2008-05-21, 00:29:52
Hm. Ich bin mit meinem Macbook sehr zufrieden. Ich habe es vor einiger Zeit sehr günstig im Internet bekommen. MacBook, 160 GB Festplatte, 4 GB Ram, MacOS 10.5 und Vista Home (32 Bit) haben zusammen ca. 800 Euro gekostet. Es ist allerdings das alte MacBook mit dem GMA 950 oder wie der heißt.
Das Gehäuse ist nicht vergilbt. Festplatte und Ram ließen sich problemlos einbauen. MacOs 10.5 läuft wunderbar. Auf einer zweiten Partition habe ich Vista installiert. Das geht mit Boot Camp absolut einfach. Ach ja. Ich habe zwei Riegel Ram a 2 GB von Transcend drin. Die laufen problemlos.


tobife

Sven77
2008-05-21, 00:33:36
Kann der Mac out-of-the-box .ppt / .doc / .xls Dateien öffnen und bearbeiten oder braucht man dazu iWork.

Brauchst iWork, MSOffice oder OpenOffice


Taugt MS Office auf dem Mac überhaupt etwas?

nein

Senior Sanchez
2008-05-21, 00:35:30
MS Office 2004 ist aber ganz okay :D 2008 aber nicht :P

Sven77
2008-05-21, 00:43:38
Ist halt beides laaaahm ohne Ende (was man bei 04 noch verstehen kann). Mit dem SP1 geht 2008 auch inzwischen, aber immer noch nicht vergleichbar mit der Win Version. Aber IWork ist auch ok, sollte für fast alles reichen..

Gast
2008-05-21, 01:39:07
Aber IWork ist auch ok, sollte für fast alles reichen..

Das ist aber eine gefährliche Aussage. Je nachdem was man macht, reicht iWork für fast nichts ;) Alles eine Frage der Anforderungen/Bedürfnisse. Das Produkt, was vermutlich noch am brauchbarsten von iWork für "höhere" Ansprüche ist, dürfte Keynote sein. Numbers ist ein Witz gegenüber Excel, sofern man die Features benötigt. Pages ist nett aber z.B. für wissenschaftliche Arbeiten derzeit ziemlich unbrauchbar. Da fehlt zuviel. Es ist für den "Hausgebrauch" hingegen recht gut (zum Teil ja auch Layoutprogramm). Wer aber eine alternative leistungsfähige Textverarbeitung sucht, schaut besser bei Mellel vorbei.

Tempo
2008-05-22, 00:29:16
Welchen RAM Typ benötige ich für das MacBook überhaupt?

Heimatsuchender
2008-05-22, 00:39:18
Welchen RAM Typ benötige ich für das MacBook überhaupt?



Ups. Ich habe mich vertan. TakeMS habe ich bei einem Freund eingebaut. Ich habe diese:
http://geizhals.at/deutschland/a287157.html


tobife