PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - UAC nun aktivert = habe Fragen


LordDeath
2008-05-19, 21:47:38
Hallo,

nach reichlichem Überlegen (und Propaganda seitens Grestorn :ugly:)bin ich nun überzeugt, dass ich mit UAC unter Vista nachts besser schlafen kann.

Also habe ich eben UAC wieder eingeschaltet und wo ich schon dabei war, habe ich den Windows-Defender ebenfalls wieder aktiviert. (Nachdem ich letzte Woche soviele virenbefallene Systeme gesehen habe, hab ich nen bisschen Schiss.)

Nach dem Reboot passiert folgendes:
Everest, Rivatuner, Rivatuner Statistics Server & RMClock ließen je eine UAC Abfrage losgehen. Außerdem hat Windows Defender die "Client.exe" von Samurize aus dem Autostart geblockt, weil es so pöse aussieht...

Jedesmal konnte ich, selbst wenn ich weitere Details einblenden ließ, nur auf "Fortsetzen" klicken. Aber ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, dass diese Programme ständig erlaubt werden.
Das ist ärgerlich, weil ich alle im Autostart habe und mit der Verzögerung der UAC Abfragen passiert es manchmal, dass eines der Programme sich verschluckt und nicht mehr startet.

Wie kann ich diesen Programmen permanent die Berechtigung erteilen, die sie brauchen, so dass ich kein UAC Abfragegewitter beim jeden Start vorgesetzt kriege?

Außerdem würde mich interessieren, ob es noch weitere Einstellungesmöglichkeiten für UAC gibt? Kann man da denn noch Weiteres einstellen?

antzen
2008-05-19, 22:03:28
also , so'ne lösung für eine dauerhafte freigabe such ich auch.

es tummeln sich im internet allerhand progrmme zu steuern der UAC
hier mal eins was recht vielversprechend aussieht :
http://www.tweak-uac.com/what-is-tweak-uac/

ich hab zuhause ein anderes (kann bloß nich kucken , sitz auf arbeit :mad: )

Gast
2008-05-19, 22:38:05
[QUOTE=LordDeath;6515241
Aber ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, dass diese Programme ständig erlaubt werden.[/QUOTE]

das wäre auch ziemlich dämlich, dann könnte sich ja schädling.exe als dieses programm ausgeben und würde schon durchschlüpfen.

die einzige möglichkeit die dir bleibt wäre die programme nicht über autostart sondern über die aufgabenplanung zu starten.

HaL1000
2008-05-19, 23:03:23
das wäre auch ziemlich dämlich, dann könnte sich ja schädling.exe als dieses programm ausgeben und würde schon durchschlüpfen.

die einzige möglichkeit die dir bleibt wäre die programme nicht über autostart sondern über die aufgabenplanung zu starten.

damit das nicht untergeht:
DAS ist die Lösung. Man muss es über den Aufgabenplaner machen, befrag mal Google zu dem Stichwort, das wird dir weiterhelfen!

Bubba2k3
2008-05-19, 23:14:08
Ich habe das nach ein paar Tagen auch wieder eingeschaltet, obwohl die Abfragen doch manchmal schon nerven. Jedes Mal beim Starten von Everest, TuneUp etc. muss man das bestätigen.

sei laut
2008-05-20, 00:33:07
@antzen: Irgendwie widerspricht es der Funktion eines Sicherheitsfeatures, wenn ein Drittprogramm die Kontrolle darüber hat oder nicht?

Was mich nervt, dass Fraps geblockt wird. Das muss ich bei jedem Start entblocken.

antzen
2008-05-20, 01:25:20
@ sei laut : is richtig. ich nutz es ja auch kaum.

mich nervt UAC z.bsp. bei CCleaner. das wäre dann auch (vorerst) die einzige ausnahme für eine ständige freigabe.

@ Gats & HAL1000 : der aufgabenplaner ist in Vista standardmässig deaktiviert. und geht auch nicht anzuschalten ... hatte ich letzte woche im internet schon mal recherchiert.

Schrotti
2008-05-20, 02:12:00
Über die Aufgabenplanung lasse ich alles das laufen was Adminzugriff möchte (Core Temp usw.).

Klappt bestens.

Thunder99
2008-05-20, 10:55:01
Über die Aufgabenplanung lasse ich alles das laufen was Adminzugriff möchte (Core Temp usw.).

Klappt bestens.
Kann man es auch so einstellen, dass die Aufgabe erst ausgeführt wird, wenn man auf das "Icon" klickt?

Gast
2008-05-20, 11:14:56
@ Gats & HAL1000 : der aufgabenplaner ist in Vista standardmässig deaktiviert. und geht auch nicht anzuschalten ... hatte ich letzte woche im internet schon mal recherchiert.


standardmäßig ist er aktiviert, erst irgendwelche tweaker versuchen diesen oft zu deaktivieren, aber auch dann sehe ich kein hindernis diesen wieder zu aktivieren.

antzen
2008-05-20, 13:54:30
standardmäßig ist er aktiviert, erst irgendwelche tweaker versuchen diesen oft zu deaktivieren, aber auch dann sehe ich kein hindernis diesen wieder zu aktivieren.

http://img.techpowerup.org/080520/aufgaben_vista.jpg

und ich hab nix getweakt ...
Vista Ultimate SP1 x64

HaL1000
2008-05-20, 13:58:11
@antzen: Irgendwie widerspricht es der Funktion eines Sicherheitsfeatures, wenn ein Drittprogramm die Kontrolle darüber hat oder nicht?


das Programm überwacht das ja auch nicht einfach, sondern man kann damit in den Homeversionen bequem (also nicht über Regedit) das Verhalten der UAC-Aufforderung anpassen. Natürlich kann das Programm das nur, wenn es mit Administratorrechten gestartet wird.
--------------------------------------
Kann man es auch so einstellen, dass die Aufgabe erst ausgeführt wird, wenn man auf das "Icon" klickt?

Nein, das ist so nicht direkt möglich. Man könnte ein Programm schreiben, dass nen Aufruf an die Aufgabenplanung sendet, die dann die Aufgabe ausführt. (Sowas hatte ich ma im I-net gefunden, aber keine Ahnung, wo das war...) Oder ein bestimmtes Systemereignis ausführen, dass die Aufgabe dann auslöst. Alles Einstellungssache ^^


@antzen: Der Aufgabenplaner ist nicht standardmäßig deaktiviert. Es werden ja viele wichtige Systemvorgänge darüber geregelt.
Edit: Dann ist da irgendwas faul bei dir. DU hast sicher nix getweakt oder vLite benutzt?

Gast
2008-05-20, 19:44:45
und ich hab nix getweakt ...
Vista Ultimate SP1 x64

standardmäßig ist das sicher nicht der fall, schau mal bei den abhängigkeiten ob du einen dienst davon nicht gestartet hast.

Eggcake
2008-05-20, 19:54:00
War bei mir auch aktivieret seit Beginn. Ebenfalls Vista 64. Starte auch alles über Aufgabenplanung, macht da keinerlei Probleme.
Benutz die auch um den PC herunterzufahren nach einer gewissen Zeit, da dies wohl bei Programmen auch nicht mehr möglich ist (bei uTorrent z.B. will er nicht mehr).