PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga


MFC_Boron
2001-09-13, 16:04:48
Dann fangen wir mal an...

Also welche AMIGA Games zockt ihr so und welchen Emulator benutzt ihr? Oder gar den echten AMIGA?

Ich zocke gerne Ambermoon und Lionheart! Und narürlich Giana Sisters!!!


Boron

Thowe
2001-09-13, 16:31:33
Verstauben tut noch irgendwo ein A1000

Great Giana Sisters natürlich

Dungeon Keeper 1 + 2

Das RPG von Black Isle dessen Name mir gerade nicht einfällt.

MFC_Boron
2001-09-13, 16:49:47
Dungeon Keeper war doch auf dem PC!??! Meinst Du Dungeon Master?

TomJakkobee
2001-09-13, 17:09:58
Also ich habe noch einen A500 mit Megabyteerweiterung und einen A1200 mit 170 mb Festplatte. Da ich aber nur beschränkte Platzverhältnisse habe, steht alles in der Besenkammer.

An Amigaemulatoren habe ich mir vor kurzem WinUAE gezogen, hauptsächlich um damit mal wieder Turrican 2 zu zocken ( meiner Meinung nach einer der wenigen "echten" Klassiker, die das System hervorgebracht hat).

Hat aber mit der Soundemulation nicht hingehauen, da habe ich es dann vorgezogen doch lieber weiter Mega Turrican auf dem MegaDrive Emulator GENS zu zocken (ist quasi identisch mit Turrican 3 auf dem Amiga, jedoch mit mehr Farben und schlechterem Sound).

Amiga Rulez. Das Ding hat mich einige Jahre lang schwer beschäftigt.

Thowe
2001-09-13, 17:15:13
Originally posted by MFC_Boron
Dungeon Keeper war doch auf dem PC!??! Meinst Du Dungeon Master?

Ahhh, gut aufgepasst.

Da gab es noch Elvira "the game for disk jockeys" 7 Disketten oder so ...

TomJakkobee
2001-09-13, 17:55:57
Wenn`s um elende Diskettenwechselei geht, fällt mir spontan

"Sword of Sodan" ein. So ein Sidescroller mit einem Schwertkämpfer. Weiß nicht mehr, wieviele Disketten das

hatte (mindestens vier, glaube ich), aber nach drei Gegnern mußtest du die wechseln. Ohne Gnade immer wieder.

Am liebsten waren mir die Spiele, die die Existenz eines zweiten Diskettenlaufwerkes einfach ignoriert haben,

obwohl es vorhanden war, grrrrrrr. Später der gleiche Mist auf dem A1200. Da hattest Du eine Festplatte mit der für

damalige Zeiten unglaublichen Kapazität von 170 mb und das Spiel lief nur von Diskette *heul*.

MFC_Boron
2001-09-13, 18:02:39
Ein Klassiker im Diskettenwechsel ist immer noch das Adventure 'Beneath a steel Sky', denn die Designer haben es auf 15 (!) Disketten gebracht. Dazu kamen natürlich noch die Disketten für die Savegames...

Turrican 2 war mal ein echter Kracher!

Eines meiner Kultgames ist aber immer noch 'Bubble Bobble'! Das habe ich letztends noch mit einem Kumpel gezockt! Man ist as Game spitze!!!

Kennt eigentlich noch einer DGDB? Ich glaube das gab es nur auf dem Atari ST. Der volle Name ist übrigends 'Das grosse deutsche Ballerspiel'! Sehr Einfallsreich, oder?


Boron

StefanV
2001-09-13, 20:14:05
War zwar nicht auf dem Amiga, aber Castle Wolfenstein war klasse!!

TomJakkobee
2001-09-13, 20:32:40
Also Bubble Bobble war auf dem C64, dem Amiga und im Arcadeoriginal klasse!

Atari ST hab ich nie gehabt. Erinnere mich aber noch, das es da anfangs quasi nur ein Ballerspiel mit flüssigem Scrolling gab (der Compi hatte keinen Blitter), das hieß Goldrunner. Als die Amiga-Umsetzung kam, hatte die keine Joystickunterstützung und musste mit der Maus gezockt werden *würg*.

Ansonsten gab es in der Anfangszeit erst alle Titel immer für den ST, dann für den Amiga, etwas später gleichzeitig, aber als 1:1 Umsetzung, die die überlegenen Fähigkeiten des Amigas ignorierten. R-Type kam zwar ein Jahr später auf amiga heraus, als auf Atari ST, war aber zumindest technisch 10xbesser.

@Stefan: Jo, Wolfenstein auf C64. Selbst für damalige Verhältnisse miese Grafik und eine Joy-Tastatursteuerung die es quasi unmöglich machte, alleine zu zocken. Aber die Spannung.......Habe das Ding zusammen mit einem Kumpel bis zum Verrecken gezockt.

TomJakkobee
2001-09-13, 20:34:46
Oder meinst Du Wolfenstein3D auf dem PC, Stefan?

Thowe
2001-09-13, 20:43:29
Stefan, meinte sicher den PC

Bobble Bubble fand ich zwar auch klasse, aber nichts konnte es mit Snow Bros (Arcade) aufnehmen. Ausser Dungeon Master gab es für den ST eingentlich nur Carrier Command was wirklich genial war.

Dungeon Master auf ST hatte auch ein nettes Feature, Gegenstand in die Hand nehmen und auf "Knopf an Tür" klicken - wurde dann immer gegen was anderes getauscht.

Der Rest war dann ein Klax ;)

TomJakkobee
2001-09-13, 20:57:44
@Thowe:

Also Snow Bros. 2 - With new Elves gibt es für`n MAME.........

Bin kein Dungeonkrieger, aber Dungeon Master hat, glaube ich, das Spielinterface revolutioniert, nicht wahr?

MichaH66
2001-09-13, 21:41:27
Hatte nen Amiga 600.Meine Lieblinge waren:
Desert Strike
Street Fighter
Prinz of Persia
oder so ähnlich.War auch ne schöne Zeit.

TomJakkobee
2001-09-13, 21:46:02
Echt, Du hattest nen 600`er?

Ist ja ein einigermaßen exotisches Ding, sah aus wie ein schmalerer 1200er, ohne allerdings dessen fähigkeiten zu haben. außerdem war der, wenn ich mich recht erinnere zu vielen A500 Spielen ein bißchen inkompatibel....

Thowe
2001-09-13, 21:50:50
Originally posted by TomJakkobee
@Thowe:

Also Snow Bros. 2 - With new Elves gibt es für`n MAME.........

Bin kein Dungeonkrieger, aber Dungeon Master hat, glaube ich, das Spielinterface revolutioniert, nicht wahr?

Snow Bros - i know :D

Ja, Dungeon Master - auch wenn statisches 3D, für mich der Begründer einer neuen Zeit.

StefanV
2001-09-13, 22:03:35
@Thowe

DU liegst falsch ;)...

Ich meine das mit der bescheidenen Steuerung...

Wenn ich mich nicht irre, dann war Pfeil schuss, Q Granate und mit dem Knüppel richtete man seine 'Kanone' aus...

Aber irgendwie war es doch genial...

Auch Skyfox fand ich ganz brauchbar ;)...

PS: Beides aus meiner Grundschul Zeit ;)...

Also Brotkasten...

MichaH66
2001-09-13, 22:07:20
@TomJakkobee
Hatte eigentlich keine Probs mit Spielen.Das schöne am 600 war,das man ihn einfach am TV anschließen konnte.Ein Kumpel von mir hatte nen 1200 bei dem gings nicht.Was ich auch gut finde ist,das das Ding immer noch lebt.Da spielt der kleine Sohn von besagten Kumpel noch mit.Ich staune immer wieder,das sogar die alten Disketten noch funzen.Bis auf wenige Ausnahmen.Scheint echt solide Technik zu sein.:)

MFC_Boron
2001-09-14, 12:10:08
Yeah, Prince of Persia! Wenn man bedenkt, dass das Spiel eine One Man Show war ist das echt DER Knaller gewesen!

Etwas später gab es dann aber auch Another World und dessen inoffiziellen Nachfolger Flashback! Also das waren geniale Games.

Dungeon Master hat in der Tat einiges revolotioniert. Da sass man noch mit Zettel und Bleistift und hat alle Dungeons mitgezeichnet...


Boron

Thowe
2001-09-14, 12:18:48
Zum Thema DM

Es gab da Bodenplatten, Schalter, versteckte Schalter und sonstige Rätzel und nicht so ein reines Slayer Spiel wie heute so üblich.

StefanV
2001-09-14, 13:02:10
Früher war die Story einfach besser ;)...

Wing Commander 1 und 2 als Beispiel...

Einfach genial, insbesondere der erste Teil, hab nie wieder so ein tolles Weltraumspiel gesehen ;)...

TomJakkobee
2001-09-14, 16:33:52
Kennt eigentlich einer noch Katakis?

War ein R-Type-Ripoff von Factor Five.

Irgendwann haben sie wegen allzu großer Ähnlichkeit mit R-Type Ärger gekriegt und mussten das Teil in Denaris umbenennen, nachdem sie ein paar Sprites geringfügig verändert hatten....

Man stelle sich vor: ID Software verklagt alle anderen Firmen die Egoshooter herstellen, wegen zu großer Ähnlickeit mit Doom, *gg*.

MFC_Boron
2001-09-14, 17:00:39
Originally posted by TomJakkobee

Man stelle sich vor: ID Software verklagt alle anderen Firmen die Egoshooter herstellen, wegen zu großer Ähnlickeit mit Doom, *gg*.

Das wäre aber sehr Gewinnträchtig für ID! ;)

Man stelle sich mal vor JEDES Game basiere auf einer Quake Engine...

Also J.C. kann sich das bestimmt gut vorstellen!

TomJakkobee
2001-09-15, 00:43:05
Klar!

Hat eigentlich einer mal die Amiga Version von Archon gezockt?

Habe immer nur die C64 Version spielen können, die Amiga Version hatte viel bessere Grafik.

Boron, hast Du mal Archon Ultra unter DOS wiederbeleben können ? Das Ding hab ich nicht zum laufen gekriegt
unter Win98 !

Kai
2001-09-15, 12:50:04
Originally posted by MFC_Boron
Yeah, Prince of Persia! Wenn man bedenkt, dass das Spiel eine One Man Show war ist das echt DER Knaller gewesen!

Etwas später gab es dann aber auch Another World und dessen inoffiziellen Nachfolger Flashback! Also das waren geniale Games.

Dungeon Master hat in der Tat einiges revolotioniert. Da sass man noch mit Zettel und Bleistift und hat alle Dungeons mitgezeichnet...


Boron


Die Animationen waren ERSTE SAHNE ... :)

MFC_Boron
2001-09-15, 16:54:03
Originally posted by TomJakkobee
Klar!

Hat eigentlich einer mal die Amiga Version von Archon gezockt?

Habe immer nur die C64 Version spielen können, die Amiga Version hatte viel bessere Grafik.

Boron, hast Du mal Archon Ultra unter DOS wiederbeleben können ? Das Ding hab ich nicht zum laufen gekriegt
unter Win98 !

Ähem...

Ich habe das noch nicht probiert, aber ich werde mich mal dransetzen!

Allerding kan ich die Ergebnisse nur für Win2k posten, da ich kein 9x benutze!

@Kai
Die Animationen sind irgendwie immer noch klasse! Habe es gestern mal gezockt.
Ich komme nur bei PoP2 nicht mal an dem ersten Gegner vorbei! Warum nur? Der macht mich immer sofort platt!


Boron

TomJakkobee
2001-09-17, 14:52:00
Habs sowohl im Fenstermodus, als auch im "echten" MS-DOS Modus versucht. Lief nicht. Schade, Archon gehört zu meinen All-Time-Favourites...

hacky
2004-05-11, 17:11:57
Das Problem mit Archon hatte ich auch irgend wann mal
mit dem Emulator.

Man muss bei den ersten EA Games wie Archon, Archon 2, One on One sowie Arcticfox in dem Emulator Optionen folgendes
Einstellen:

A500,68000, 512 K Chipram, 0 K Fastram, Kickstart 1.2

Eventuell gab es noch eine Archon Version die Kick 1.1 braucht. Bin mir nicht sicher.

Madox
2004-05-14, 08:47:57
So mal sehen was mir so einfällt

P.P. Hammer
IK Plus
Indiana Jones The last crusade (action game)
X-Out
Shadow of the beast 1 und 2 (3 fand ich net so doll)
Unreal ;)
Wings of death
Lethal Excess
Lotus Espris Turbo Challenge
Super Cars
Kick off
Blood Money
Lethernecks
Xenon 1-2
Battle Squadron
Klax :D
Chambers of Shaolin
It came from the desert
Barbarian 2
Elvira - Mistress of the dark 2
Monkey Island 1 und 2
Lemmings
Nebulus
Falcon F16
Zool
Hollywood Poker ;D
Z-Out
Apidya
Eye of the beholder 1 und 2 (mhh war das noch auf dem Amiga ? bin mir net sicher)
Oil Imperium :)
Shuffle pack
Led Storm
Jumping Jackson
Budokan
Populous
Powermonger
Theme Park
Persian Gulf Inferno ;D

So mehr fällt mir net ein ;)

Gast
2004-05-26, 13:38:18
Original geschrieben von TomJakkobee
Wenn`s um elende Diskettenwechselei geht, fällt mir spontan

"Sword of Sodan" ein. So ein Sidescroller mit einem Schwertkämpfer. Weiß nicht mehr, wieviele Disketten das

hatte (mindestens vier, glaube ich), aber nach drei Gegnern mußtest du die wechseln. Ohne Gnade immer wieder.

Am liebsten waren mir die Spiele, die die Existenz eines zweiten Diskettenlaufwerkes einfach ignoriert haben,

obwohl es vorhanden war, grrrrrrr. Später der gleiche Mist auf dem A1200. Da hattest Du eine Festplatte mit der für

damalige Zeiten unglaublichen Kapazität von 170 mb und das Spiel lief nur von Diskette *heul*.

sword of sodan lief nur mit disketten,weil sie einen eigenen loader hatten. das einzig gute (technisch gesehen) an diesem game war, die verwendung von grossen bobs mit 5 planes.

nemesiz
2004-06-03, 01:15:42
future wars und operation stealth ... bat 1 und 1 supercars firepower...... robocop *G*... ahh und ganz klar last ninja und wing commander 1

Grossi
2004-06-22, 17:05:34
Ich habe wie ein wilder mit meinem Cousin immer und immer wieder "Dynatech" gespielt.

Unkundige die auf den Fernseher geschaut haben, sahen nur rummflitzende Mauszeiger die noch schnell einen Transportauftrag an Land zogen :)

{655321}-Hades
2004-06-22, 17:11:51
Ich hab einen Original Amiga500, ursprünglich mal mit einer Menge Spielen gekauft, um ihn für Retro-Elektro-Mucke zu verwenden.

Die Spiele, die ich am häufigsten spiele, sind immernoch Speedball und MarbleMadness.

Ich hab tierisch Lust ihn heute Abend mal wieder anzustöpseln. Achja, das mach ich, morgen ist schulfrei!

In den Ferien, hatte ich mal überlegt, wollte ich mit BlitzBasic ein Remake von Speedball programmieren. Mal sehen, 7 Wochen nichts zu tun, könnte klappen. Hätte jemand Interesse mitzumachen? Dann einfach eine PM schreiben.