PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenanruf im Urlaub?


sid412
2008-05-19, 21:52:48
Moinsen ....

gern würd mich mal interessieren, wie Ihr darauf reagiert, wenn Euer Chef/Arbeitskollege Euch anruft und Infos über eine Baustelle haben will, obwohl die gewünschten Infos bereits besprochen worden sind.

Mir ist das jetzt nun schon zum 2ten mal passiert und ich würde gerne mal ausschlafen in meinem Urlaub, nur ich kann das nicht wenn mich morgens mein Chef/Arbeitskollege um 7 Uhr anruft.
Klar kann ich mich wieder hinlegen, aber es fällt mir schwer wieder einzupennen.

Bin gespannt auf Eure antworten!

Greetz

Schiller
2008-05-19, 21:53:35
Handy aus!? Urlaub ist Urlaub.

Panasonic
2008-05-19, 21:54:11
Abmahnung.

alkorithmus
2008-05-19, 21:54:25
Ich bin im Urlaub meist nur mobil erreichbar. Auskunft kann ich geben, nur erscheinen werde ich nicht. Bin zufällig auf der anderen Seite der Erde.

sid412
2008-05-19, 21:55:28
Handy dient zum erreichbar sein, für wichtige Dinge...
Oder auch ab und zu für den Wecker. Wiederspricht sich zwar wegen ausschlafen, aber gewissse Tage muss man denoch mal pünktlich aufstehen. Aber ich werd deswegen nicht jedes mal das Handy ausmachen.

[dzp]Viper
2008-05-19, 21:55:32
Mailbox aktivieren mit dem Text, dass du im Urlaub bist und am X wiederkommst.

Und dann Handy nur anmachen wenn DU es brauchst...

Urlaub ist Urlaub.

Abdul Alhazred
2008-05-19, 21:55:54
Bist Du auf Standby oder was? Urlaub ist Urlaub, da hat der Chef nix zu melden.

sid412
2008-05-19, 21:56:05
Abmahnung.

Für wen :D ?

alkorithmus
2008-05-19, 21:57:46
Bist Du auf Standby oder was? Urlaub ist Urlaub, da hat der Chef nix zu melden.

Auf jeden Fall. Nur weil ich im Urlaub bin heißt das nicht, dass ich da nicht mehr arbeite. Kommt der Anruf, weiß ich auch, dass bereits alles vorher getan wurde, um diesen Anruf nicht tätigen zu müssen.

Panasonic
2008-05-19, 21:58:12
Für wen :D ?
Na für den Arbeitgeber.

Schiller
2008-05-19, 21:59:14
Für wen :D ?
Für dich, weil du deinen Urlaub nicht zur Regeneration nutzt. :rolleyes:
Auf jeden Fall. Nur weil ich im Urlaub bin heißt das nicht, dass ich da nicht mehr arbeite. Kommt der Anruf, weiß ich auch, dass bereits alles vorher getan wurde, um diesen Anruf nicht tätigen zu müssen.
Du warst eindeutig in zu wenigen Firmen beschäftigt.

In min. 50% der Fälle wird eher andersrum gedacht: einfach mal anrufen.

Heimatsuchender
2008-05-19, 22:00:40
Hm. Eine schwierige Frage. Letztes Jahr mußte ich meinen Urlaub abbrechen, weil Leute erkrankt waren. Da habe ich mich dafür verflucht, daß ich an's Handy gegangen bin. Allerdings gehe ich immer noch an's Handy, wenn die Firma anruft (und ich erreichbar bin). Es klingt zwar blöd, aber es gibt Dinge, die nur ich weiß. Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Firma anruft und etwas nochmal kurz besprochen werden muß.


tobife

BananaJoe
2008-05-19, 22:07:01
Ich hätt ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht rangehen würde. :(

alkorithmus
2008-05-19, 22:08:11
Für dich, weil du deinen Urlaub nicht zur Regeneration nutzt. :rolleyes:

Du warst eindeutig in zu wenigen Firmen beschäftigt.


Aha. http://forums.offtopic.com/images/smilies/eek5.gif

AHF
2008-05-19, 22:14:03
selbst schuld.

thomasius
2008-05-19, 22:16:36
tjo, wir haben diensthandys und firmennotebooks, welche wir privat nutzen können und dürfen, durch die handys sind wir egal wo, auch immer online. auch im urlaub wird da erwartet, dass wir ans handy gehen und bei dringenden mails antworten oder sie weiterleiten.

p.s. dadurch das meine firma weltweit tätig ist, bekommt man eh anrufe zu den komischsten zeiten. amis und chinesen machen sich über zeitzonen keine gedanken, zumindest nicht beim 1. anruf.

Die gelbe Eule
2008-05-19, 22:18:22
Ich würde es absprechen das Du erst ab einer gewissen Zeit erreichbar bist und nicht zu jeder Zeit, weil sonst hättest Dir den Urlaub auch sparen können.

Schiller
2008-05-19, 22:18:58
Aha. http://forums.offtopic.com/images/smilies/eek5.gif
Ich teile meine Erfahrung gerne. http://www.prepaid-kostenlos.de/prepaid/Gluecklich/212.gif http://www.prepaid-kostenlos.de/prepaid/Gluecklich/104.gif

Abdul Alhazred
2008-05-19, 22:21:54
Auf jeden Fall. Nur weil ich im Urlaub bin heißt das nicht, dass ich da nicht mehr arbeite. Kommt der Anruf, weiß ich auch, dass bereits alles vorher getan wurde, um diesen Anruf nicht tätigen zu müssen.

Tja, dann hast Du ein schwieriges Gebiet erwischt. So unersetzlich bin ich nicht, dass ein anderer nicht meinen Job machen könnte. Und falls doch, dann muss halt der Arbeitgeber warten. Urlaub ist Urlaub - und in der Zeit ist man vom Arbeitsleben getrennt. Oder sollte es sein. Wie sonst soll man sich entspannen können?

sun-man
2008-05-19, 22:26:25
In meinem Job wäre es mir egal. Sollen die halt anrufen. Allerdings ist mein Handy im Urlaub definitiv Nachts und Vormittags aus denn das ist mein Diensthandy und da ruft eh keiner außer Arbeitskollegen an.

Abdul Alhazred
2008-05-19, 22:44:33
Falscher Thread. Delete plz.

srykthxbai

X-Force
2008-05-19, 23:20:11
ich kanns nichmal ansatzweise verstehen, wie man im urlaub erreichbar sein kann für die firma

die würden nichtmal meine privatnummer bekommen

_CaBaL_
2008-05-19, 23:27:07
Tja in Zeiten von ISDN, nicht rangehen. Vielleicht noch die ersten 2-3 Tage meines Urlaubs aber danach is Pumpe.

GBWolf
2008-05-19, 23:28:03
urlaub und arbeit? das passt nicht zusammen.

alkorithmus
2008-05-20, 07:41:08
ich kanns nichmal ansatzweise verstehen, wie man im urlaub erreichbar sein kann für die firma



In einigen Berufen ist es einfach notwendig. Dass du das nicht verstehen kannst, hängt wohl mit deiner Beschäftigung zusammen. Muss jeder für sich selbst entscheiden und ich kann damit sehr gut leben.

Das gute A
2008-05-20, 08:45:19
In einigen Berufen ist es einfach notwendig. Dass du das nicht verstehen kannst, hängt wohl mit deiner Beschäftigung zusammen. Muss jeder für sich selbst entscheiden und ich kann damit sehr gut leben.

Ich nicht. Urlaub ist Freizeit und nicht Arbeitszeit. Da hasse ich es wie die Pest, wenn ein Kollege anruft oder der Chef, weil er was wissen möchte. Finde ich unverschämt.

Es sei denn - das habe ich auch mal gemacht - ich habe mich per Mail als "erreichbar per Handy" vorher noch abgemeldet, weil ein Projekt weiterläuft während ich Urlaub habe und es sein kann, dass jemand Infos von mir benötigt.

Ansonsten geh ich nicht mal ran. Meistens mailen mir die Kollegen und ab und an ruf ich mal meine Firmenmails von zuhause aus ab.

Gruß

Exxtreme
2008-05-20, 08:51:43
Naja, ich gehe selbstverständlich ran und gebe die Infos. Natürlich wenn ich wach bin. Bei mir ist das auch so, daß die Kollegen erst dann anrufen wenn es nicht anders geht und man das Problem schon vorher versucht hat zu lösen.

JK_MoTs
2008-05-20, 09:05:20
Ganz einfach: Wir haben zum Glück alle Diensthandys. Und genau das habe ich im Urlaub aus und auf die Mailbox umgeleitet mit der Ansage "...befinde mich bis zum xx. im Urlaub, ..bla ...". Ende.

Und meine Privat(handy-)nummer haben nur die Kollegen mit denen ich auch privat Kontakte habe, aber ganz bestimmt kein Cheffe :P :D.

sun-man
2008-05-20, 09:27:26
Hehe...geht mir auch so. Mein AG zahlt so ne Menge kohle für meine Arbeit das ich sicherlich auch mal 5 Minuten im Urlaub telefonieren kann. Naja, seit 6 Jahren nicht eine Telefonrechnung fürs Handy zahlen müssen :D. Wäre ich Beamter wäre es mir wohl tatsächlich egal und die könnten mich nicht erreichen :D

czuk
2008-05-20, 09:28:31
Ich halte es so, dass ich mein Firmenhandy (das ich auch privat nutze) in der Regel auf "Besprechung" stelle und dann eben nur zu Tageszeiten Gespräche annehme, an denen ich auch wach bin.
Eine sofortige Erreichbarkeit gibt es bei mir daher meistens nicht, allerdings rufe ich immer zurück wenn man mir auf die Mailbox spricht und ich die Dringlichkeit nachvollziehen kann.
Bei nicht dringenden Dingen rufe ich nicht zurück, aber das sind meistens die Ausnahmen im Urlaub.

Der geschilderte Fall mit der Baustelle liest sich jetzt erstmal so, dass die Anrufer arg unbedacht und "leichtsinnig" angerufen haben. Gerade im Urlaub würde ich nie jemanden um 07 Uhr anrufen.

Daher könnte ich es nachvollziehen, wenn man sich in dieser Situation schon sehr angepisst fühlt.

Selbst unsere Direktoren sind nicht rund um die Uhr erreichbar und legen die Wichtigkeit des Urlaubs immer wieder dar, in unserer Firma herrscht in dieser Hinsicht weitgehendst das notwendige "Taktgefühl / Feingefühl" im Umgang mit Urlaub und geschäftlichen Dingen in dieser Zeit. Soviel wie nötig, so selten wie möglich.

_Gast
2008-05-20, 09:39:55
Die Gesetzeslage sieht so aus:Arbeitnehmer sind nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber ihre Urlaubsadresse mitzuteilen. Sie brauchen auch nicht per Notebook oder Handy erreichbar zu sein. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) am 20. Juni 2000 entschieden (Az.: 9 AZR 405/99). „Dem Arbeitnehmer ist uneingeschränkt zu ermöglichen, anstelle der geschuldeten Arbeitsleistung die ihm aufgrund des Urlaubsanspruchs zustehende Freizeit selbstbestimmt zu nutzen. Das ist dann nicht gewährleistet, wenn der Arbeitnehmer trotz der Freistellung ständig damit rechnen muss, zur Arbeit abgerufen zu werden“, erläuterte das BAG. Und genau das ist der Fall, wenn ein Arbeitnehmer jederzeit mit einem Anruf seines Arbeitgebers rechnen muss.Quelle: http://www.biallo.de/infothek/artikel.php?id=t01&rub=start&name=aktuell3

Ich geh allerdings im Urlaub auch dran (kommt aber eher selten vor).

Hydrogen_Snake
2008-05-20, 11:04:08
Moinsen ....

gern würd mich mal interessieren, wie Ihr darauf reagiert, wenn Euer Chef/Arbeitskollege Euch anruft und Infos über eine Baustelle haben will, obwohl die gewünschten Infos bereits besprochen worden sind.

Mir ist das jetzt nun schon zum 2ten mal passiert und ich würde gerne mal ausschlafen in meinem Urlaub, nur ich kann das nicht wenn mich morgens mein Chef/Arbeitskollege um 7 Uhr anruft.
Klar kann ich mich wieder hinlegen, aber es fällt mir schwer wieder einzupennen.

Bin gespannt auf Eure antworten!

Greetz

Telefone haben Ignore listen, alle Kunden und Kollegen sind bei mir im Urlaub auf Blocken eingestellt. Setzt natürlich vorraus das du das ganze in Gruppen organisierst.
Mailbox wird dann abgehört und sollte dort kein: "OMFG ICH WERDE VON EINEM IRREN FAST IN DEN TOD GETRIEBEN HILFFEEEEEEE, OH NOOOEEESSS!!11" zu höre sein
wird nicht zurückgerufen. Basta. Hat mir einmal gereicht mein Urlaub zu versauen...

Successor
2008-05-20, 11:49:01
Naja, ich gehe selbstverständlich ran und gebe die Infos. Natürlich wenn ich wach bin. Bei mir ist das auch so, daß die Kollegen erst dann anrufen wenn es nicht anders geht und man das Problem schon vorher versucht hat zu lösen.

Das kann man aber je nach Firma und Kollegenkreis nicht immer vorraussetzen, ich würde es auch von dem Laden abhängig machen in dem ich arbeite. Bei meinem jetzigen wäre das: Nein.

Madman123456
2008-05-20, 11:57:25
Ehrlich gesagt werd ich lieber im Urlaub angerufen als dann nach dem Urlaub erstmal wieder alles herrichten zu müssen was die Leute dort falsch gemacht haben.
Morgens um 7 ists allerdings blöd, stimmt schon. Vorallem wenns um was geht was man eigentlich schon abgeklärt hatte, da kann man dann schonmal den Nebensatz "...so wie wir das besprochen hatten" fallenlassen. Um die Zeit darf man dann auch mal demonstrativ ins Telefon gähnen :redface:

Heimatsuchender
2008-05-20, 13:19:40
Hm. Gut. Es kommt natürlich auch noch ein bißchen auf die Zeit des Anrufes an. Morgens um 7 würde ich wohl auch rangehen, wäre aber auch etwas sauer. Sollte man das Ganze vorher schon besprochen haben, ist es natürlich Mist. Bei meinen Kollegen kann ich aber davon ausgehen, daß man vorher alles mögliche versucht hat und der Anruf bei mir wirklich der letzte Versuch ist.


tobife

RaumKraehe
2008-05-20, 13:27:55
Im Urlaub wird das Telefon auf lautlos gestellt. Ab und an kucke ich mal drauf. Leider bin ich auch in einer Position in der mich zwar andere Menschen ersetzten könnten doch das in der Regel erst nach ca. einem halben Jahr Einarbeitungszeit.

In dem Sinne rufe ich dann auch zurück wenn es mal was wichtiges sein sollte. Da breche ich mir ja auch nichts ab wenn ich mal 5 Minuten telefoniere während ich am Strand in der Sonne liege. ;)

Angerufen wird aber in der Regel wirklich nur wenn es gar nicht mehr anders geht und das wird von meinen Kollegen auch recht strikt eingehalten.

asc
2008-05-20, 14:44:52
Hab auch ein privat genutztes Firmenhandy, und bin den Urlaub über erreichbar. Leute aus anderen Abteilungen rufen bei uns eh nicht auf den Handys an, und über die Anrufe der Leute aus der eigenen Abteilung freut ich mich, nachdem man sie ein paar Tage nich gesehen hat/sehen wird, eigentlich immer.
Das sind halt immer irgendwelche kleinen Fragen, ob man weiß wo dies und jenes hingekommen is, ob einem irgendne Inventarnummer oder ein Kundenname geläufig is etc. Gepaart mit ner Priese Smalltalk immer ganz nett! Wobei ich vor 9 Uhr keine Anrufe erwarten brauch, wenn sie mich im Urlaub ausm Bett klingeln würden, würd ich nich drangehen und zurückrufen.

Marodeur
2008-05-20, 14:54:30
Mein Chef ruft mich normal nur an wenns brennt...

Naja, eigentlich ruft er nur an wenn die Bude schon halb abgefackelt ist und mir wärs schon lieber gewesen er hätt sich früher gerührt. Hätt mir nach dem Urlaub zusätzliche Arbeit erspart. :biggrin:

Aber immerhin ruft er niemals in aller früh an, so viel Anstand hat er. ;)

Gunslinger
2008-05-20, 19:32:49
Mich störts nicht. Bevor der Kollege sich lange in einen Fall einlesen muss, den ich schon länger bearbeite, kann er mich ruhig anrufen. Es wissen natürlich alle, dass das nur die Ausnahme sein und nur in wirklich wichtigen Fällen vorkommen soll.

Da ich kein Handy habe, erreichen sie mich aber ohnehin nur zu Hause am Festnetz.

AlfredENeumann
2008-05-21, 01:13:29
Naja, ich gehe selbstverständlich ran und gebe die Infos. Natürlich wenn ich wach bin. Bei mir ist das auch so, daß die Kollegen erst dann anrufen wenn es nicht anders geht und man das Problem schon vorher versucht hat zu lösen.

dito.
Das passiert mir öfters.
Habe auch kein Problem damit.
Besser so, als wenn die mist bauen und ich dann nach dem Urlaub ne menge Arbeit habe um die ganzen Probkeme wieder zu bereinigen.

MarcWessels
2008-05-21, 01:17:06
Moinsen ....

gern würd mich mal interessieren, wie Ihr darauf reagiert, wenn Euer Chef/Arbeitskollege Euch anruft und Infos über eine Baustelle haben will, obwohl die gewünschten Infos bereits besprochen worden sind.

Mir ist das jetzt nun schon zum 2ten mal passiert und ich würde gerne mal ausschlafen in meinem Urlaub, nur ich kann das nicht wenn mich morgens mein Chef/Arbeitskollege um 7 Uhr anruft.
Klar kann ich mich wieder hinlegen, aber es fällt mir schwer wieder einzupennen.

Bin gespannt auf Eure antworten!

GreetzIm Urlaub geht man nicht ans Telefon.

tjo, wir haben diensthandys und firmennotebooks, welche wir privat nutzen können und dürfen, durch die handys sind wir egal wo, auch immer online. auch im urlaub wird da erwartet, dass wir ans handy gehen und bei dringenden mails antworten oder sie weiterleiten.Im Urlaub auf Abruf? -> Sonderbezahlung!

Hm. Eine schwierige Frage. Letztes Jahr mußte ich meinen Urlaub abbrechen, weil Leute erkrankt waren. Da habe ich mich dafür verflucht, daß ich an's Handy gegangen bin. Allerdings gehe ich immer noch an's Handy, wenn die Firma anruft (und ich erreichbar bin). Es klingt zwar blöd, aber es gibt Dinge, die nur ich weiß. Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Firma anruft und etwas nochmal kurz besprochen werden muß.


tobifeDu sollst Dich im Urlaub aber ERHOLEN!!

Naja, ich gehe selbstverständlich ran.Selbstverständlich... aha.

sun-man
2008-05-21, 06:54:02
Du sollst Dich im Urlaub aber ERHOLEN!!
Ach so und so ein Telefongespräch ist selbstverständlich so ansregned und aufreibend das danach Krankenhaus angesagt ist.

Wie gesagt, ich halte das für Korinthenkackerei - und wenn man auf Arbeit sogar noch nen Kumpel hat dann hat der sich vermutlich ein extra Handy anzuschaffen nur um mal zu fragen wie es geht und wenn es dienstlich wird legt man sofort aus.

Duran05
2008-05-21, 07:02:31
Das ist eigentlich sehr einfach zu regeln:
Wenn es nicht im Vertrag festgeschrieben ist, das man erreichbar sein muss, dann einfach das Handy so lange auslassen, wie die Ruhephase dauert.
Im Schlaf braucht es kein Handy.

Beim Telefon gilt das gleiche. Das kann man ja für diese Zeit daneben legen oder gleich ganz abklemmen, falls noch kein AB angeschlossen ist.

Man braucht nicht jederzeit erreichbar sein, wenn jemand etwas wissen will. Ob es nun um 7 Uhr morgens ist, oder erst um 12 Uhr mittags, wenn man ausgeschlafen ist, das sollte nun keine große Rolle spielen und trotzdem lassen sich Bonuspunkte beim Chef sammeln, wenn man überhaupt reagiert. Egal wann.

DerböseWolf
2008-05-21, 07:54:36
Naja, kommt auf den Beruf drauf an...wenn man irgendwie ein Projekt leitet oder die Verantwortung hat, dann kann muss man ja fast erreichar sein...

Kenn ich von meinem Vater, klingelt auch 3-4 mal in den Ferien, schlimm ist's aber kaum...

MarcWessels
2008-05-21, 13:41:10
Ach so und so ein Telefongespräch ist selbstverständlich so ansregned und aufreibend das danach Krankenhaus angesagt ist.Informier Dich erstmal über Dinge wie "Erholungseffekt"... :rolleyes:

sun-man
2008-05-21, 14:36:35
Informier Dich erstmal über Dinge wie "Erholungseffekt"... :rolleyes:
Nur weil Du scheinbar im Keller ohne Wasser und Luft Urlaub machst und jeglichen weltlichen Dingen wie Telefon oder TV wegen fehlender Erholung absagst muß ich das doch nicht.

Kein Ahnung was Du für ein Problem mt dem Telefon hast. Für mich ist es jedenfalsl kein größeres körperliches Problem mal über ein Projekt nachzudenken und einem KOLLEGEN zu helfen. Ich arbeite halt gerne hier und muß nicht gegen meine Kollegen arbeiten.

MFG

MarcWessels
2008-05-21, 14:50:09
Selbst im Urlaub an die Arbeit zu denken ist ein klassisches Symptom für einen Workoholic. Da ist das BurnOutSyndrom auch nicht mehr sooo weit entfernt.

Heimatsuchender
2008-05-21, 14:55:30
Selbst im Urlaub an die Arbeit zu denken ist ein klassisches Symptom für einen Workoholic. Da ist das BurnOutSyndrom auch nicht mehr sooo weit entfernt.



Hm. Ich denke im Urlaub nicht an die Arbeit. Aber ich kann mich im Notfall sofort in die Problematik reinversetzen. Dafür mache ich das lange genug.


tobife

Argo Zero
2008-05-21, 14:59:19
Wenn man selbstständig ist denkt man dauernd an die Arbeit.
Gibt doch auch so einen Spruch: "Der brave Mann schläft Nachts und der "Verbrecher" denkt 24 Stunden an seine Arbeit".
Der Spruch lässt sich auf viele Bereiche übertragen.
Ist man beispielsweise an der Börse tätig und feilt neue Ideen -- da kommen manchmal mitten in der Nacht die besten Vorschläge.
Dabei ist es wichtig kompromisse zu finden, aus gesundheitlichen Gründen. Aber meist gibt es die goldene Mitte nicht. Entweder man ist richtig geil darauf zusätzlich Geld zu verdienen oder eben nicht. Auch wenn ein zwischending ideal wäre.

Sollte man aber ganz normaler Angestellter sein in einem relativ großen Betrieb -- ich würde das Handy einfach lautlos stellen im Urlaub (was ich nachts sowieso immer mache) und erst dann wieder anschalten wenn man wach ist.

sun-man
2008-05-21, 15:00:59
Selbst im Urlaub an die Arbeit zu denken ist ein klassisches Symptom für einen Workoholic. Da ist das BurnOutSyndrom auch nicht mehr sooo weit entfernt.
Ja richtig. Mein Hobby ist mein Beruf. Ich arbeite mit Servern und mein Leben besteht aus Solaris, Windows und Co weil ich das gut finde.....und ein Workaholic? Ich? Ich bin wohl der mit dem wenigsten Überstunden :D und so. Ne, also wirklich nicht und mein Frau würde das mt Sicherheit bestätigen. Ich arbeite wirklich gerne, bin aber auch ne faule Sau. Ich habe einfach Interesse an dem Gebiet und hab einfach kein Problem damit....workaholic, ich? hihihi, der war gut ;). Ich kanns nicht ändern das ich mich mt der Hardware und Software recht breitbandig gut auskenne und das meine Kollegen das anerkennen ist für mich keine Belastung sondern bestätigung...letztendlich habe ich ja auch was davon.

Hm. Ich denke im Urlaub nicht an die Arbeit. Aber ich kann mich im Notfall sofort in die Problematik reinversetzen. Dafür mache ich das lange genug.
Genau das kann ich so auch unterschreiben.

Mr_Snakefinger
2008-05-21, 15:09:36
Nur weil Du scheinbar im Keller ohne Wasser und Luft Urlaub machst und jeglichen weltlichen Dingen wie Telefon oder TV wegen fehlender Erholung absagst muß ich das doch nicht.

Kein Ahnung was Du für ein Problem mt dem Telefon hast. Für mich ist es jedenfalsl kein größeres körperliches Problem mal über ein Projekt nachzudenken und einem KOLLEGEN zu helfen. Ich arbeite halt gerne hier und muß nicht gegen meine Kollegen arbeiten.

MFG

Lass doch gut sein. Die Typen, die ständig mit dem Gesetzbuch unterm Arm rumlaufen und streng nach dem Motto "Nehmen ist seeliger denn Geben" leben, sind eh unbelehrbar.

Ich seh das genauso, wie Du: Wenn an einem freien Tag oder sonst in der Freizeit ein Kollege oder mein Projektleiter anruft, weil er mir ne wichtige Info geben will oder eine solche von mir braucht, dann geh ich eben ran (sofern ich gerade verfügbar bin), schnacke kurz und gut ist.
Und wenn ich gerade nicht telefonwillig bin oder nicht telefonieren kann, dann ruf ich halt mal kurz zurück und dann passt das.

Gut, man sollte ein wenig aufpassen, dass das nicht zur Gewohnheit wird und das öfter und/oder zu unmöglichen Zeiten passiert (sofern vorher nicht anders abgesprochen).

Aber ansonsten gilt auch hier: Ich arbeite MIT meinen Kollegen und für mich hört das Miteinander arbeiten nicht schlagartig auf, nur weil ich gerade mal nicht im Büro oder beim Kunden bin. Darüber hinaus zählt für mich auch die Devise: Ich arbeite nicht nur für mich, sondern auch für meinen Arbeitgeber. Und der hat teilweise mehr davon, wenn ich auch mal in der Freizeit ans Telefon gehe, als wenn ich das nicht tue, irgendwas läuft (vllt. unnötigerweise) schief und hinterher müssen ALLE aus dem Team mehr arbeiten.

Argo Zero
2008-05-21, 15:11:51
Außer im Handwerk und bei Beamten dürfte die Regelung "um 5 Uhr fällt der Hammer" wohl ausgestorben sein.

Hawky
2008-05-21, 15:46:05
Ich geh im Urlaub auch nicht mehr ans Handy und auch ungern am wochenende oder Abends, aber ganz einfach aus dem Grund, weil das in allen firmen in denen ich bisher war teuflisch ausgenutzt wurde...nach dem Motto "Bevor ich anfang zu denken ruf ich kurz mal an"

Am liebsten sind mir die Firmen die ein Firmenhandy rausrücken und dann trotzdem aufm privaten anrufen...weil die Nummer in der Bewerbung stand...

Bevor ich jemanden im Urlaub nerve versuche ich lieber 10mal das Prob zu lösen...meistens is das dann immer son Bullshit das man sich ärgert/aufregt un der ganze Tag im Eimer ist, ne ne dafür is mein Urlaub zu wichtig.

Popeljoe
2008-05-21, 15:47:07
Also einen Anruf um 7 Uhr Morgens finde ich schon beschissen!
Ich würde immer versuchen eine Absprache zu finden, die mir zumindest den Morgen freihält.

Marodeur
2008-05-21, 16:14:54
Außer im Handwerk und bei Beamten dürfte die Regelung "um 5 Uhr fällt der Hammer" wohl ausgestorben sein.

Grad bei Beamten heists auch oft "Ein Beamter ist rund um die Uhr im Staatsdienst" und die bei uns kann man eigentlich immer erreichen. ^^



Naja, wenn einem die Arbeit spaß macht hat man vermutlich wenig Probleme damit mal an das Telefon zu gehen. Gleiches gilt wenn sich Arbeit und Beruf überschneiden. Wenn ich auch privat den Kopf grad voll EDV-Sachen hab ists auch kein Unterschied ob ich dann in der Arbeit in kleines EDV-Problem per Telefon lösen soll.

Anders natürlich wenn man mit der Arbeit, dem Chef oder den Kollegen unzufrieden ist. Dann nervt ein Anruf vermutlich weit eher weil man davon (endlich) seine Ruhe haben will.

cartman5214
2008-05-21, 16:42:29
Vertrauen ist das Zauberwort. Ich vertraue meinem Chef und meinen Kollegen das nur dann zum Telefon gegriffen wird wenn es sein muss und das Uhrzeit und Priorität übereinstimmen. Und wenn in meiner Freizeit das Telefon klingelt gehe ich dementsprechend ran weil ich weiss: Es muss sein.
Hat bis jetzt so funktioniert und wird hoffentlich so weitergehen. Wobei auch eins klar ist: Wenn der erste Anruf mit PillePalle kommt, dann bin ich spontan bis Urlaubsende im Funkloch.
Bei mir geht es momentan noch, aber gerade wenn leitende Angestellte oder Projektingenieure oder andere Spezialisten weg sind läst sich ein Anruf manchmal kaum vermeiden.