PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiekosten-Messgerät aka. Strommessgerät - Energy Check oder Energy Monitor 3000


puntarenas
2008-05-19, 22:35:35
Hallo,

es wird höchste Zeit, dass ich mir mal ein "Strommessgerät" kaufe. Messen möchte ich natürlich meinen PC in verschiedenen Lastsituationen, aber auch den Stand-By-Verbrauch diverser Unterhaltungselektronik. Von den Voltcraft-Geräten bei Conrad hört man ja viel Gutes, daher werde ich mich wohl zwischen diesen beiden Modellen entscheiden:

1) Voltcraft Energy Check 3000 (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDBlMC43ZjkzZGM1ZiZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjcxMDQ2Mzg0====?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=energy+check+3000&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20) - 24,95€

2) Voltcraft Energy Monitor 3000 (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDBlMC43ZjkzZGM1ZiZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjcxMDQ2Mzg0====?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=energy+monitor+3000&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20) - 39,95€

Der Energy Monitor 3000 verfügt im Gegensatz zum günstigeren Energy Check 3000 über eine Anzeige des Wirkfaktors CosPhi, des Lasttyps (induktiv oder kapazitiv) und der Netzfrequenz. Zum Wirkfaktor CosPhi habe ich gelesen, dass ich damit irgendwelche Blindströme messen kann, was aber für Laien egal sei, da diese vom Verbrauchsmessgerät meines Stromanbieters auch nicht berücksichtigt würden und sich damit nicht in der Stromrechnung niederschlgen würden. Was hat es mit Wirkfaktor CosPhi, Lasttyp und Netzfrequenz auf sich, was nützt mir das und brauche ich das?

Außerdem ist der Energy Monitor 3000 ein "Profi-Gerät" und Computer-Bild Testsieger, da fühle ich mich doch gleich angesprochen. Also welches würdet ihr mir empfehlen, "Profi-Gerät" oder Noob-Messeisen?

Vielen Dank und Gruß
punta

P.S. Sollte es eine brauchbare Alternative bei Amazon geben, würde ich eventuell sogar noch umschwenken, da ich dort noch einen Gutschein habe, der weg muss. Schrott will ich aber nicht kaufen, der Preis allein ist also absolut kein Argument.

Zephyroth
2008-05-20, 10:27:38
Ich bin selber Techniker und kann natürlich mit den Größen cos Phi, Lasttyp und Netzfrequenz etwas anfangen. Aber selbst ich habe nur den Energy Check, da er über ausreichend Funktionen verfügt die relevant sind. Die zusätzlichen Größen, die der Energy Monitor noch liefert sind nett zu wissen, für den Alltagsgebrauch aber unnötig.

Cosinus Phi:

Grob gesagt (wirklich sehr grob) gibt der Cosinus Phi an, in welchem Verhältnis Wirkstrom und Blindstrom zueinander stehen. Blindstrom "pendelt" sozusagen zwischen Generator und Verbrauch hin und her. Er belastet die Leitung, erzeugt aber keinen "Stromverbrauch". Der Wirkstrom hingegen ist das was du bezahlst, aber auch das was bei dir Arbeit verrichtet. Hast du ein Gerät mit einem cosphi von 0.8 und eine Stromaufnahme von 10A, dann sind 8A Wirkstrom und 6A Blindstrom (Frag' nicht warum, es ist richtig ;) ). Das heißt obwohl du nur für 8A Arbeit bekommst, muß deine Leitung für 10A ausgelegt sein. Wie gesagt, nett zu wissen, aber nicht notwendig....

Lasttyp:

Nun der Strom kann der Netzspannung vor- oder nacheilen, je nach dem hast du einen kapazitiven Verbraucher oder einen Induktiven Verbraucher....

Netzfrequenz:

bei uns 50Hz, das heißt der Strom wechselt 100x pro Sekunde seine Richtung.

Hier kann man recht viel darüber lesen: Phasenverschiebung bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung)

Stell' dir einfach ein Auto vor, du hast normalerweise Wassertemp, Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankanzeige. Die sind für dich relevant. Nett wäre noch zu wissen Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck und Einspritzmenge. Das ist als Techniker nett, aber nach dem 3x nachschauen interressiert's dann auch keinen mehr....

Grüße,
Zeph

puntarenas
2008-05-20, 10:37:29
Die zusätzlichen Größen, die der Energy Monitor noch liefert sind nett zu wissen, für den Alltagsgebrauch aber unnötig.
Genau das wollte ich wissen, die Glasgoogle hat sich da etwas widersprüchlich geäußert und einige Beiträge im Netz behaupteten vehement, ein Gerät ohne CosPhi-Auswertung sei wertlos, da könnte man gleich über den Daumen peilen.


Cosinus Phi:

Grob gesagt (wirklich sehr grob) gibt der Cosinus Phi an, in welchem Verhältnis Wirkstrom und Blindstrom zueinander stehen. Blindstrom "pendelt" sozusagen zwischen Generator und Verbrauch hin und her. Er belastet die Leitung, erzeugt aber keinen "Stromverbrauch". Der Wirkstrom hingegen ist das was du bezahlst, aber auch das was bei dir Arbeit verrichtet. Hast du ein Gerät mit einem cosphi von 0.8 und eine Stromaufnahme von 10A, dann sind 8A Wirkstrom und 6A Blindstrom (Frag' nicht warum, es ist richtig ;) ). Das heißt obwohl du nur für 8A Arbeit bekommst, muß deine Leitung für 10A ausgelegt sein. Wie gesagt, nett zu wissen, aber nicht notwendig....

Okay, I want to believe! :)

Wie ist das denn dann am Energy Check 3000. Ignoriert der den Blindstrom einfach oder fließt dieser als Messungenauigkeit (im Hinblick auf Stromkosten) in die Anzeige ein?


Ich will halt in großen Lettern und erträglicher Meßgenauigkeit sehen, was später auch in meine Stromrechnung einfließt. Das Prädikat Profi-Gerät hätte ich mir zwar an die Wand gehängt, aber für die 15€ Mehrpreis kriege ich auch ein Poster.

Vielen Dank
punta

Zephyroth
2008-05-20, 11:13:19
Wie ist das denn dann am Energy Check 3000. Ignoriert der den Blindstrom einfach oder fließt dieser als Messungenauigkeit (im Hinblick auf Stromkosten) in die Anzeige ein?

Der Energy Check 3000 ignoriert den Blindstrom keineswegs, er rechnet ihn heraus. Das was dir angezeigt wird ist die Wirkleistung bzw. Wirkarbeit. Also genau das was der Stromzähler auch mißt.

Es ist Fakt, das der Energy Check 3000 dieselben meßtechnischen Routinen benötigt, die auch der Energy Monitor 3000 hat. Nur der Energy Monitor 3000 gibt dir noch zusätzlich die Möglichkeit diese Werte anzeigen zu lassen. Intern weis der Energy Check genausogut bescheid ;)

Grüße,
Zeph

puntarenas
2008-05-20, 11:35:57
Der Energy Check 3000 ignoriert den Blindstrom keineswegs, er rechnet ihn heraus. Das was dir angezeigt wird ist die Wirkleistung bzw. Wirkarbeit. Also genau das was der Stromzähler auch mißt.

Super, dann ist es spruchreif:

:heart: Energy Check 3000 :heart:

BTW, gibt es eine Möglichkeit, Produkte im Conrad-Shop zuverlässig zu verlinken? Wenn ich die Links oben repariere, dann sind sie nach 20min bereits wieder ungültig, ziemlich unpraktisches CMS. :(

Zephyroth
2008-05-20, 11:48:47
Super, dann ist es spruchreif:

:heart: Energy Check 3000 :heart:

BTW, gibt es eine Möglichkeit, Produkte im Conrad-Shop zuverlässig zu verlinken? Wenn ich die Links oben repariere, dann sind sie nach 20min bereits wieder ungültig, ziemlich unpraktisches CMS. :(

Nein --> Es gibt keine Möglichkeit einer anderen Verlinkung
Ja --> Es ist unpraktisch

Grüße,
Zeph