PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebook reader Biggest "Paperlounch" ever?


ESAD
2008-05-20, 01:17:06
Seit jahren wenn nicht gar bald jahrzehnten wird nun schon vom papierlosen büro geredet.
Seit jahren steigt der verbrauch messbar an.

Seit jahren wird versprochen das man "Epaper" erfunden hat die normalen papier in nichts nachstehen. Die stromsparend sind, sogar Farben anzeigen können, hohe kontraste haben und vieles mehr. Was hat man uns nicht alles versporchen? Sogar touch versionen waren darunter um notizen zu machen etc.

Seit jahren warte ich darauf. Wir haben sündhafteure geräte >500€ welche gerade mal graustufen darstellen können. Einen meist geringen speicher mitbringen. Ein relativ hohes gewicht haben. Bei farben das handtuch schmeißen und zumeist nicht in der lage sind mehr als pdf,bilder anzuzeigen.

Wo sind die geräte die uns versprochen worden sind? Wo ist die möglichkeit webseiten damit zu lesen? Wo sind die günstigen alleweltgeräte die man sich auch als student leisten kann? Wo sind die farbigen versionen die mehr als graustufen ermöglichen um auch in komplizierten bildern die übersicht zu bewahren? Die leicht und stabil sind sodass a4 versionen sinnvoll verwendet werden können?

Das einzige gerät was halbwegs interessant scheint momentan ist amazons kidel, 300$ kostet es und in Europa ist es nicht zu bekommen.

(es gab auch mal das Sony Reader PRS-505. erscheinen sollte es 2007 für 300$. ich finde keinen shop der es listet)

moloch
2008-05-20, 07:01:37
In unserem Büro ist wenig bis gar kein Interesse daran vorhanden.
Erstens sitze ich sowieso immer vor einem PC, sei es im Büro selbst oder im Labor wo die Anlage über einen PC gesteuert die Daten damit gesammelt werden.
Zweitens brauchen viele Leute Zugriff auf diese Daten, darum müssen diese auf dem Netz liegen.
Drittens kann man sowohl bei PDFs als auch bei docs wunderbar Kommentare einfügen.

Von mir aus gesehen gibt es die noch nicht, weil es zu wenige wirklich wollen. Sobald aber die kleinen Subnotebooks einen Touchscreen haben, ist das doch fast schon Realität.


PS: es heisst "launch"

ESAD
2008-05-20, 08:26:01
In unserem Büro ist wenig bis gar kein Interesse daran vorhanden.
Erstens sitze ich sowieso immer vor einem PC, sei es im Büro selbst oder im Labor wo die Anlage über einen PC gesteuert die Daten damit gesammelt werden.
Zweitens brauchen viele Leute Zugriff auf diese Daten, darum müssen diese auf dem Netz liegen.

vielleicht bei euch nicht. trotzdem steigt der papierverbraucht jahr für jahr an. schon soweit, dass xerox ein selbstlöschendes papier erfunden hat...

über den direkten zu griff aus dem netz spricht wohl nichts. die meisten geräte haben sogar jetzt schon wlan eingebaut.


Drittens kann man sowohl bei PDFs als auch bei docs wunderbar Kommentare einfügen.


ich weiß. darum sage ich das ja das ich das mit einem ebook reader nicht kann.


Von mir aus gesehen gibt es die noch nicht, weil es zu wenige wirklich wollen. Sobald aber die kleinen Subnotebooks einen Touchscreen haben, ist das doch fast schon Realität.

ein kleines, zumeist über ein kilo schweres subnotebook welches beschränkte akkulaufzeit hat, warm wird und dank hintergrundbeleuchtung die augen belastet als ersatz für die reader hernzuziehen ist wohl nicht wirklich möglich.


PS: es heisst "launch"

:rolleyes:

MEDIC-on-DUTY
2008-05-20, 09:17:40
Ehrlich gesagt, ich drucke mir auch gerne mal etwas aus, um es zu lesen. Dieser Zwang alles digital abhandeln zu müssen ist einfach nervig. 80% läuft sowie so schon digital, für die letzten 20% ist die Prozesspflege so hoch, dass es sich im Vergleich zum Nutzen einfach nicht rechnet.

Dass der Papierverbrauch steigt liegt sicher auch an den aufstrebenden Nationen wie China etc. Die "alten" westlichen Industrienationen werden mehr und mehr effizienter im Umgang mit den Ressourcen.

=Floi=
2008-05-20, 09:35:10
aber nicht beim thema papier. Das ist einfach zu günstig.
Bei transportverpackungen ist es das gleiche.

Frucht-Tiger
2008-05-20, 11:13:23
Also ich habe mir Weihnachten 2007 den PRS-505 aus den Staaten bestellt, schon im Februar ging er wieder bei ebay raus.

Die Darstellung ist absolut beeindruckend, Text lässt sich so angenehm lesen wie aus einem Buch.

Problem ist nur das nervige hantieren mit den Formaten, wirklich angenehm kann man nur reinen Fließtext lesen, alles andere ist ein Krampf.

Bilder, Tabellen, Absätze, Aufzählungen, Quellcode, usw. sieht alles schrecklich aus und die machen nun einmal jedes Fachbuch aus, fürs Studium war das Teil nicht zu gebrauchen.

Der PRS-505 hat mich 275€ gekostet als Import(mit Versand+Zoll), denke das ist kein schlechter Preis, aber davon kann ich mir auch 30-40 (Taschen)Bücher bei Amazon bestellen.

Successor
2008-05-20, 11:42:48
Solange sich auf dem Markt mit bisherigen Lösungen gutes Geld verdienen lässt, lassen die sich doch nicht Experimente ein - Vergleich z.B. mit Automobilindustrie.
Oder glaubt ihr ernsthaft das die großen Marken auf dem Büro&Papier-Sektor wie Xerox, Lanier oder Océ ihre ganzen Drucker, Kopierer, Scanner etc. noch in den heutigen Stückzahlen verkaufen werden, wenn epaper zu haben ist? Ich glaube nicht und deshalb glaube ich wird epaper auch erst kommen wenn es nichts mehr abzuholzen gibt und die "aufgeforsteten" Gebiete durch Dürre oder Stürme kaputtgegangen sind.