PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Rechner - Vorschläge?


seba86
2008-05-20, 03:30:18
Hi,

ich möchte einen DOS / Win98Se - Rechner haben. Nein nicht die kostenlosen bei Ebay; er sollte möglichst leise, stromsparsam und klein sein. Die bei Ebay sind sooft das Gegenteil.
Eigentlich hätte mich z.B. das Asus EEE-PC gereizt (via VGA-OUT), aber es gibt ja keine Treiber für Grafik und Sound (rest wäre unwichtig). Dasselbe gilt für das "3. Welt Board" von Intel.
Geschwindigkeitmäßig würden 100Mhz,16MB,3GB locker ausreichen...

Alten Rechner hätte ich da, aber er ist laut, frisst viel Strom (fast 60 Watt) und ist groß.

Falls von Belang ist: AGP G400Max, V3, AWE64Gold, viel SD-RAM + PIII Cpus ist alles vorhanden...

da.phreak
2008-05-20, 14:20:49
Was verstehst Du denn unter wenig Strom? 60 Watt halte ich für nicht viel bei einem alten Rechner. Und das Lautsträrkeproblem läßt sich sicher durch leisere Lüfer lösen.

Guck Dir evtl. mal Stromangaben für diverse Prozessoren. Z. B. hat ein Pentium 3 mit 700 MHz eine günstiges Verhältnis von Leistung zu Stromaufnahme. Wenn's nur 100 MHz sein sollen, nen Pentium 1 brauchst sicher nicht viel. Hab sowas auch noch rumliegen, inklusive Board, Speicher denke ich auch noch.. Könntest Du haben, nur die Versandkosten hätte ich gerne wieder.

Ansonsten wäre noch eine Lösung, einen Laptop aus der Zeit zu benutzen. Achte aber drauf, daß die Soundkarte über ISA angebunden ist, ansonten hast Du unter DOS-Spielen keinen Sound.

seba86
2008-05-21, 16:39:51
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich wohl meinen PIII 650 reaktivieren :)
Laptop habe ich schonmal probiert, aber die DNS Displays sind sowas von schrecklich träge...

Crazy_Chris
2008-05-21, 17:33:40
Retrorechner? ;D

Alles über einen 486er ist doch kein Retrorechner mehr. :eek:

Popeljoe
2008-05-21, 21:39:33
Retrorechner? ;D

Alles über einen 486er ist doch kein Retrorechner mehr. :eek:
Naja, aber mit nem 486er gabs noch keine annehmbaren 3D Karten!
Für mich endet Retro mit PII und K6-2, kombiniert mit ner VoodooI. ;)

Lawmachine79
2008-05-21, 22:14:29
Die besten Retrorechner sind die schnellsten, die Du mit ISA - Karten zum Laufen kriegst, auf einem Retrorechner muss nämlich DOS laufen und DOS kommt nicht mit PCI - Soundkarten klar. Außerdem muss Glide beherrscht werden, also eine V5 5500 rein :D. Board müßte AFAIK eins mit Irongate (?) Chipsatz werden, die haben zum Teil noch einen ISA - SLOT, können mit DDR-Speicher bestückt werden und maximal einen TB1400 schlucken (?).
Mit anderen Worten: man muß (natürlich mit CPU-Bremse) bei den kleinsten Spielen anfangen können (California Games, Larry 1, Ports of Call, Bad Cat etc) und soweit wie möglich nach oben UNTER DER AUFLAGE, daß Glide verfügbar (zu viele Spiele sehen damit am Besten aus) ist UND geiler Midi Sound (empfehle hier eine Guillemot Maxi Gamer 3D, die ist aber sehr zickig, wenns aber läuft: GÖTTLICH!)

LOCHFRASS
2008-05-21, 23:26:34
ISA? Da gabs mal ein Board von Motorola, PATX5000 mit dual Sockel 370, i840, max. 4 GB RDRAM, SCSI, CF-Slot (!!), 2x PCI64, 2x ISA und AGP. Evtl. laufen mit Adaptern auch Tualatins, 2x PIII-S 1400 + V5 6k waeren IMHO ultimativ. :udevil:

Gast
2008-05-22, 02:31:00
DOS kommt nicht mit PCI - Soundkarten klar.
Und mit PnP-ISA-Soundkarten gibts auch Problemchen. Man muß dann im BIOS Non-PnP-OS einstellen. Und falls das BIOS so alt ist, daß es nicht geht, gibt es zB. für Soundblaster 16 PnP - Karten ein kleines Konfigurationsprogramm für die autoexec.bat - man muß nur drauf achten, daß IRQ, DMA und Adresse korrekt eingestellt werden und die Karte initialisiert wird. Auch Intel hat ein Utility für DOS veröffentlicht - ich meine es hieß Intel PnP Configuration Utility oder so ähnlich.

Was ich noch für wichtig halte: Besorg dir eine Grafikkarte, die mindestens den VESA Standard 2.0 hardwaremäßig (also im BIOS) beherrscht. Sonst fängt das Rumgefriemel mit univbe wieder an. Ich hab noch die Voodoo3 3000 - die ist ziemlich optimal.

ZilD
2008-05-22, 02:53:20
wo wird das noch hinführen?
neuer ATX formfaktor bei dem per heatpipes die hitze ans gehäuse weitergeleitet wird? :|

wäre mal sinnvoll ... wer montiert sich schon so einen kühler?

heute
http://www.au-ja.de/bilder/2008/scythe-orochi-tn33.jpg

damals :)
http://www.fatblokeracing.org/PCChips_Socket_370_boards/E206922%20PS-1%20PCChips%20Motherboard%20topside_PCChips_Socket370_Pentium3_Motherboards.jpg

Gast
2008-05-22, 02:59:38
Naja, aber mit nem 486er gabs noch keine annehmbaren 3D Karten!
Für mich endet Retro mit PII und K6-2, kombiniert mit ner VoodooI. ;)
Naja paßt doch! - Unter DOS gabs ja auch kaum annehmbare 3D-Spiele - Doom war zu 90% 2D.

...allerdings würde ich mir (wenn schon denn schon) einen 'optimalen' DOS-Rechner zusammenbauen. Wenn ich mich noch erinnere, wie Doom geruckelt hat... ...da war der Umstieg auf den Pentium schon bitter nötig. Warum sollte man auch einen echten Retro-Rechner bauen? - Auf den Kisten war schon damals 90% aller Software eine Zumutung. Und der DOS-Klassiker Quake ist selbst auf einem P90 noch eine Zumutung (es sei denn man steht auf 320x200). Nimm am besten das Schnellste, was man für DOS/98SE noch kaufen kann.

Die gute alte Zeit:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pictures.html

thomasius
2008-05-22, 10:58:22
Naja paßt doch! - Unter DOS gabs ja auch kaum annehmbare 3D-Spiele - Doom war zu 90% 2D.

...allerdings würde ich mir (wenn schon denn schon) einen 'optimalen' DOS-Rechner zusammenbauen. Wenn ich mich noch erinnere, wie Doom geruckelt hat... ...da war der Umstieg auf den Pentium schon bitter nötig. Warum sollte man auch einen echten Retro-Rechner bauen? - Auf den Kisten war schon damals 90% aller Software eine Zumutung. Und der DOS-Klassiker Quake ist selbst auf einem P90 noch eine Zumutung (es sei denn man steht auf 320x200). Nimm am besten das Schnellste, was man für DOS/98SE noch kaufen kann.

Die gute alte Zeit:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pictures.html
ganz so ist es auch nicht, ich habe zb einen 386dx 40 hier, nur um pinball fantasies und history line spielen zu können, mein bruder einen p2 300 für fifa 96( das beste imho) usw.

Meat Lover
2008-05-22, 15:05:55
Es gab für die SB Live! einen Emulationstreiber für DOS, samt Waveblaster/GM-Emulation. Hats jemand zufällig ausprobiert oder weiß jemand, ob es trotzdem möglich ist damit ein Midi-Expander à la SC-55 in DOS laufen zu lassen?

da.phreak
2008-05-22, 17:18:54
Es gab für die SB Live! einen Emulationstreiber für DOS, samt Waveblaster/GM-Emulation. Hats jemand zufällig ausprobiert oder weiß jemand, ob es trotzdem möglich ist damit ein Midi-Expander à la SC-55 in DOS laufen zu lassen?


Diese Emulationstreiber funktionieren nur mit Glück und sind eher als Notlösung zu verstehen.

Meat Lover
2008-05-22, 20:49:10
Diese Emulationstreiber funktionieren nur mit Glück und sind eher als Notlösung zu verstehen.

Diese Emulationstreiber sind von Creative und funktionierten bei mit immer einwandfrei. Ich wollte nur wissen, ob man damit in DOS die Midi-Schnittstelle der SB Live! nutzen kann.

da.phreak
2008-05-23, 10:52:38
Diese Emulationstreiber sind von Creative und funktionierten bei mit immer einwandfrei. Ich wollte nur wissen, ob man damit in DOS die Midi-Schnittstelle der SB Live! nutzen kann.


Glück gehabt, ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Treibern gemacht. Bei den AWE-Karten brauchte man einen ähnlichen Treiber, wenn ein Spiel die Karte nicht direkt unterstützt hat. Dieser hat die Midi-Daten "abgefangen" und zum Wavetable Synthesizer der Karte weitergeleitet. Meines Erachtens gilt für diesen das von mir oben gesagte.