PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System auf neue Festplatte kopieren


Piffan
2008-05-20, 10:02:52
Moin!

Ist ein uraltes Thema und sicher viel per Google und co zu finden. So ganz faul war ich auch nicht.

Ich habe mir PcInspector gezogen. Man soll damit von einer Dos- Diskette boooten können und dann wird der ganze Murks von der einen Platte auf die andere gezogen.

Fragen eines faulen Hundes: Muss ich die neue Platte vorher partitionieren und formatieren? Denn die neue Platte ist ca. doppelt so groß wie die alte, und da frage ich mich, was der Pcinspector mit dem Rest der Platte anstellt. Kann ich die später nach dem Booten unter XP partitionieren?

Übrigens handelt es sich bei der alten Platte um Medionsystem. Das Recovery schlägt fehl und die Platte ist sehr warm und schaltet periodisch an und aus. Ich wollte sie mal schön kühlen und dann probieren, die Daten zu retten. Bin halt ein fauler Hund....:tongue:

edit: Ich Dölmer....

Das Programm heißt maxx clone und ist von Canvar, die auch den Pcinspektor entwickelt haben.

Also maxx clone. Es ist mir deswegen sympathisch, weil es von einer Dos- Diskette läuft und sich einen Deubel um den Inhalt der Platten kümmert, es kopiert sie einfach nur auf physikalischer Ebene...

Gast
2008-05-20, 11:18:51
PCInspector kenn ich nicht, aber mit Acronis Truimage lässt sich das ganze bewerkstelligen, wahlweise auf eine bestehende partition oder man lässt sie direkt beim kopieren anlegen.

das vergrößern einer partition stellt auch im nachhinein nie ein problem dar.

PHuV
2008-05-20, 12:17:27
Mit TrueImage kann man das sogar im laufenden Windows-Betrieb machen, einfach TI installieren, neuen Platte dazuhängen, clonen, fertig. Alte Platte raus, neue Platte rein. Und mit TI kannst Du Dir eine Notfall-CD erstellen, welches sogar viel besser als eine DOS-Diskette ist. Viele haben heute keine Laufwerke mehr, und die Not-CD kann sogar vom Netzwerk ein Image laden oder sichern. Natürlich kann die NotCD alles, was das Programm unter Windows kann, sprich, von CD booten, Platte auf neue Platte clonen, alte Platte deaktivieren, fertig.

Sogar die Mausbedienung funktioniert hier beim Booten von der CD.

Piffan
2008-05-20, 12:55:20
Mit TrueImage kann man das sogar im laufenden Windows-Betrieb machen, einfach TI installieren, neuen Platte dazuhängen, clonen, fertig. Alte Platte raus, neue Platte rein. Und mit TI kannst Du Dir eine Notfall-CD erstellen, welches sogar viel besser als eine DOS-Diskette ist. Viele haben heute keine Laufwerke mehr, und die Not-CD kann sogar vom Netzwerk ein Image laden oder sichern. Natürlich kann die NotCD alles, was das Programm unter Windows kann, sprich, von CD booten, Platte auf neue Platte clonen, alte Platte deaktivieren, fertig.

Sogar die Mausbedienung funktioniert hier beim Booten von der CD.

Ich habe nur keinen Bock dafür Geld locker zu machen. maxx Clone kostet nüschts und wenn ich mit dem Programm nur ne Startdiskette erstellen muss, geht es doch am schnellsten. Das Starten von einer Boot- Cd dauert mir schon viel zu lange. :tongue:

Hänschen dachte sich das so: Hitzeempfindliche Platte ausbauen, Ventilator davor stellen, neue Platte an den Rechner und dann über Dos klonen. Evt. noch den Mbr erstellen und fertich....
Wie ich höre, kann man Partitionen nachtträglich anpassen, so dass ich auch keinen Verschnitt fürchten muss...

Die Frage ist dann noch, ob die beschädigte Platte überhaupt noch fehlerfrei lesbar ist. Mal schauen...

Auf alle Fälle werde ich keinen zwei Platten mehr direkt übereinander stellen bei diesem Zwergengehäuse von Medion. Da scheint kein Luftzug durchzuziehen und von daher erstaunlich, wie viele Jahre das Ding gehalten hat...

PHuV
2008-05-20, 13:58:17
Ich habe nur keinen Bock dafür Geld locker zu machen. maxx Clone kostet nüschts und wenn ich mit dem Programm nur ne Startdiskette erstellen muss, geht es doch am schnellsten. Das Starten von einer Boot- Cd dauert mir schon viel zu lange. :tongue:

Geizhals :tongue:

Glaube mir, die Investition in TrueImage ist die beste, die Du machen kannst. Es ist IMHO das beste Image-/und Backupprogramm auf den Markt, und es kostet genau so viel wie ein Computerspie, und für das, was es leistet, finde ich es sehr günstig. Oder wie sicherst Du Deinen Rechner?

Gast
2008-05-20, 19:40:47
soweit ich weiß gibt es von truimage auch eine 14-tage testversion, sollte für deinen fall zumindest reichen.