PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankgestüztes Suchen/Ersetzen in Word


ravage
2008-05-20, 12:05:33
Hi Profis

Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag nicht doch im Programmierforum besser auf gehoben ist...

Es geht darum, eine Suchen/Ersetzen Funktion in Word per VBA zu programmieren, die auf Daten in einer Datenbank oder in einem Excel Sheet zugreift.

Konkretes Beispiel:

Ich habe in Excel haufenweise deutsche begriffe in Spalte A und die passende russische Übersetzung in Spalte B.

Das Word Dokument möchte ich jetzt nach allen Begriffen in Spalte A durchsuchen, und diese durch den endsprechenden Begriff aus Spalte B ersetzen.

Hat zufällig jemand erfahrung mit sowas? Oder könnt ihr beurteilen, wie viel Arbeit es wäre, soetwas zu entwickeln? Meine VBA Kenntnisse bestehen derzeit nur aus ein paar Zahlen-Spielereien in Excel.

Derzeit ist das ganze durch ein aufgenommenes Suchen/Ersetzen Makro in Word realisiert, doch die menge an Daten sprengt mittlerweile anscheinend die Maximallänge des Makros.

Jeder Hinweis wird gerne genommen. Auch andere lösungsansätze sind Willkommen. Und wenn ihr meint, dass der Aufwand viel grösser als der Nutzen ist, sagt es bitte auch. Dann brauch ich mich damit wenigstens nicht mehr beschäftigen ;)

Gruß Ralf