PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Periodisches klacken der Notebookfestplatte


enjoy
2008-05-20, 12:05:58
Ich habe vor einigen Tagen mein Dell XPS M1530 bekommen und alles neu installiert. Jetzt, wo ich fertig bin, merke ich, dass meine Festplatte ein periodisches "klacken" ("krk") von sich gibt. Das ist mir aber direkt nach der Installation nicht aufgefallen, dass heißt es muss im Installationsverlauf der Programme entstanden sein. Dieses klacken tritt auch auf, wenn ich nichts am Notebook mache. D.h. dafür muss ein Programm, welches im Hintergrund läuft, verantwortlich sein. Ebenso gibt die Festplatte überdurchschnittlich oft "Arbeitsgeräusche" von sich, welche mir zu Anfang auch nicht aufgefallen sind.

Ich habe im BIOS bereits auf Quiet umgestellt und die Indexsuche abgestellt, hat alles jedoch nichts gebracht.

Gibt es ein Programm, mit dem ich mir anschauen kann, welches Programm und vorallem wie intensiv dieses auf die Festplatte zugreift?

Achja, ich habe eine Seagate ST9200420ASG (200 GB, 7200 RPM, SATA-II).

Gast
2008-05-20, 12:27:14
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645(en-us).aspx

Corny
2008-05-20, 12:41:18
da steckt nichts schlimmes dahinter, die Festplatte parkt lediglich die Leseköpfe um die Festplatte bei eventuellen Erschütterungen zu schützen und um Strom zu sparen.

enjoy
2008-05-20, 12:55:30
Das da nichts schlimmes dahintersteckt, ist mir eigentlich egal :D Es geht mir vielmehr darum, dieses klacken loszuwerden!

MorLipf
2008-05-20, 13:00:52
Das dürfte so einfach nicht möglich sein. Ich denke die Art und Weise, wie die HDD mit dem Schreibe- und Lesekopf umgeht ist in der Firmware verankert.

Meine beiden Seagate-HDDs im Notebook zeigen auch dieses Verhalten. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. :biggrin:

enjoy
2008-05-21, 10:53:46
Wie gesagt glaube ich, das Geräusch zu Anfang nicht wahrgenommen zu haben...

MorLipf
2008-05-21, 11:04:05
Weil du vermutluch anfangs die HDD mit Installationen etc. gut ausgelastet hast. Die Lese- / Schreibköpfe parken nur bei Leerlauf, also wenn die HDD nicht ausgelastet ist.

bloodflash
2008-05-21, 11:09:55
Bei manchen Platten ist das die thermische Rekalibrierung, um die Schreib-/Leseköpfe neu auszurichten. Bei manchen älteren 3,5"-IBM/Hitachiplatten klang das wie Babygeheul ;)

Je stärker die Platte beansprucht wird und je stärker sich die Umgebungstemperatur ändert, desto öfter kann man das Phänomen hören.

RealHotzenplotZ
2008-05-21, 11:53:43
bei meinem alten Notebook hatte ich auch ein Knacken in der Festplatte und dann is sie irgendwann abgeschmiert! :|

MorLipf
2008-05-21, 12:14:13
Bei den Seagates ist das aber im Leerlauf absolut normal und vom Hersteller gewollt. Daran wird man vermutlich auch nichts ändern können. Zur Not kann man ja die HDD austauschen, aber dass HDDs anderer Hersteller keine Auffälligkeiten aufweisen bezweifle ich.

Bubba2k3
2008-05-21, 19:44:20
Ich habe ein Dell Vostro Notebook auch mit einer Seagate-Festplatte und da sind auch mal mehr, mal weniger "Geräusche" von der Festplatte zu hören. Immer dann, wenn die Platte gerade nicht in "Betrieb" ist. Das war aber auch schon von Anfang an so und inzwischen höre ich das schon meistens gar nicht mehr.

enjoy
2008-05-22, 00:12:05
Und ich mühe mich da ab, das Problem softwareseitig zu lösen...

Zu hören ist das klacken eigentlich nur, wenn es absolut still ist. Störend ist es nur geringfügig.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden!