PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen EPOX EP-8KHAL+ ?????


Unregistered
2002-11-23, 11:45:20
Habe das oben genannte Board, dazu noch DDRAM 266 CL2,5 und XP2000+!

Wollte mal ein bischen Übertakten! Was sind denn so eure erfahrungen mit diesen Board? Wie weit kann man damit gehen wenn man den XP unlockt ,Vcore einstellt und FSB?

Habe noch Luftkühlung(Chiefteck 601 mit 5 Zusatzlüftern und sehr Starken Cpu Lüfter,welche Marke k.a. aber momentane CPU-Temp bei volllast von 42Grad laut Bios)

Über erfahrungrn und Eure Settings wäre ich sehr dankbar!!!

zeckensack
2002-11-23, 11:59:16
Naja, so weit bis es eben nicht mehr geht ;)

Anleitung solltest du ja haben.

Multis gibt's bis 13, VCore ('nur') bis 1,85Volt.

FSB AFAIK bis unendlich oder kurz davor in 1MHz-Schritten im BIOS.

Probier's einfach aus, wenn du's doch sowieso schon hast :)

zeckensack
2002-11-23, 12:03:09
Ah jo, ich habe das 8KHAL ohne Plus, also ohne Raid.

Die passive Northbridge-Kühlung reicht mindestens bis 180MHz (ganz kurz probiert, 166MHz hatte ich mal 'ne Stunde lang erfolgreich am Laufen).

Richtig ausführlich probiert habe ich das nicht, da ich mein restliches Sys nicht so weit übertakten kann (kein Bock meinen aktuellen Prozzi zu unlocken, SCSI, uralte Netzwerkkarte, brauche ich alles).

Unregistered
2002-11-23, 12:29:39
mmmmmh ja werde ich mal testen!

Mal ne andere frage: mit fsb tuning habe ich ja erfahrung aber mit dem multi nicht so! er lässt sich ja noch nicht verstellen und bleibt fest, wenn ich den prozi jetzt unlocke kann ich ihn ja verstellen wie ich möchte so das es noch funktioniert, oder?

Und noch eine kleine frage: gibt es für das board eigentlich irgendeine seite die biosupdates (so inoffizielle beta bios) zur verfügung stellt ausser bei epox direkt? frage weil bei epox steht nur ein multi bis 13 und xp bis 2200, vielleicht ist das ja in anderen bios-dateien anders

Unregistered
2002-11-23, 12:57:25
noch ne kleine frae und dann ist aber schluß!

woher weiß ich was für ein pci-teiler mein board hat?
ist das chipsatzabhängig oder boardabhängig?

und was für teiler unterstützt mein board`???

CodeRed
2002-11-23, 13:10:34
Originally posted by Unregistered
mmmmmh ja werde ich mal testen!

Mal ne andere frage: mit fsb tuning habe ich ja erfahrung aber mit dem multi nicht so! er lässt sich ja noch nicht verstellen und bleibt fest, wenn ich den prozi jetzt unlocke kann ich ihn ja verstellen wie ich möchte so das es noch funktioniert, oder?

Und noch eine kleine frage: gibt es für das board eigentlich irgendeine seite die biosupdates (so inoffizielle beta bios) zur verfügung stellt ausser bei epox direkt? frage weil bei epox steht nur ein multi bis 13 und xp bis 2200, vielleicht ist das ja in anderen bios-dateien anders

jepp, wenn du den multilikator freistellst, kannst du ihn theoretisch so einstellen wie du willst.. da die XP´s mit palomino core ja nur multiplikatoren bis 13, glaube ich, haben, wirst du da nich höher gehen können!
mit dem board kenn ich mich nich aus und weiß also auch nich, wo man nen bios dafür her kriegt.. verzeih mir ;)

dann zu den agp und pci-teilern, die sind abhängig von dem chipsatz! kt266a chipsätze von via sind die ersten, die einen 166mhz fsb und 1/5 teiler unterstützen.. genaue bestätigt sind die 166mhz fsb´s von seiten vias allerdings nicht..
kt333 boards unterstützen die 166mhz ohne probleme!

ansonsten gilt: fsb : 5 = pci-takt
agp weiß ich jetzt nich..

so, das wars..

mfg CodeRed

bei weiteren fragen einfach reinschreiben!

Unregistered
2002-11-23, 15:45:56
wegen den multi! auf dem cpu selber kann man den doch auch höher verstellen wenn man noch zusetzlich die L10 brücken (glaube waren die L10 mit den zwei brücken die meine ich) verstellt kann man doch noch hör gehen als multi von 13! oder wird das vom mainboard-bios nicht unterstützt???

StefanV
2002-11-23, 16:56:24
Originally posted by zeckensack
Ah jo, ich habe das 8KHAL ohne Plus, also ohne Raid.


Das 8KHAL+ hat auch kein RAID!

AFAIK hat das ein 'Jumperless' Design und die neuere 8233A SB.

Unregistered
2002-11-24, 02:46:37
sorry das ich nerve!!!

Was ist den jetzt mit dem Multi wie oben gefragt? PCI teiler ist jetzt klar habe ich verstanden und auch mit der Vcore usw!

Uih glaube ich kauf mir als nächstes mal ne WAkÜ wa wird ziemlich warm alles!!!

M@trix
2002-11-24, 03:17:21
Also soweit ich gehört habe sind doch die Epox Boards sowieso sehr Übertaktungsfreundlich,oder! Bin zwar nur ehemaliger K7S5A user und jetzt auf ASROCK umgestiegen(dachte halt ASROCK wäre genauso gut zum Übertakten wie ASUS,war aber ein Griff in die Tonne) aber intressiere mich jetzt auch schon für EPOX-Boards wegen der Übertaktungsfreundlichkeit!
Mit dem Multi habe ich leider nicht so viel erfahrung SORRY :-(

Mappel 01
2002-11-24, 13:46:17
Also laut Epox kann das Board bis zu einem multi bis 15 Getaktet werden nur ob das deine CPU mitmacht ist was anderes!

Wasserkühlung ist schon recht sinvoll bei hoher übertaktung, führt die Temperatur echt supi ab :-)

Unregistered
2002-11-24, 21:12:47
Schau mal auf: www.pc-modz.de und dann links auf tests und dann runterscrollen zu mainboards und dann einfach auf ep-8khal+ clicken!

Sind einige nette sachen drinne