PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZFS bald unter GPL?


Gast
2008-05-20, 13:40:20
Ok, das ist eine ziemlich wilde Spekulation. Anlass dafür ist folgendes Blogposting, was seit Tagen für ziemliches Aufsehen sorgt:
http://blogs.sun.com/bonwick/entry/Casablanca


Casablanca
Chocolate on my peanut butter?
No, peanut butter on my chocolate!
All I can say for the moment is... stay tuned.


Besonders der letzte Satz lässt doch vermuten, das da irgendwas im Busch ist.

Bokill
2008-05-20, 13:49:21
GPL ist keine Frage, welche GPL hingegen schon.

Es ist KEIN Geheimnis, dass Sun massiv auf OpenSource setzt, allerdings gibt es da verschiedene Varianten, wie man etwas als OpenSource in den Markt plaziert.

Zu dem Dateisystem ZFS hat Sun auf Events sich immer sehr positiv zur OpenSource-Entwicklergemeinde geäussert.

Siehe auch: "Mit ZFS und Mac OS X Leopard zu neuen Ufern (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5083&Itemid=86)". Ich denke, das zeigt ziemlich deutlich den OpenSource-Ansatz von Sun IHRE Technologie im Weltmarkt zu verbreiten.

MFG Bobo(2008 )

Endorphine
2008-05-21, 09:45:01
Wozu? Man kann doch Opensolaris oder FreeBSD verwenden, wenn man ZFS möchte. Ich finde es gut, dass ZFS nicht auch noch in die GPL-Hölle eingeht, sondern auf die Art für alle nutzbar bleibt.

Coda
2008-05-22, 03:40:38
Das Problem an ZFS und Linux ist (falls du darauf anspielst), dass es sein eigenes Partitionsmanagement mitbringt.

Passt manchen Maintainern überhaupt nicht. Falls man das wegpatcht verliert man aber leider so einiges an Möglichkeiten.

Benedikt
2009-11-03, 12:46:18
Mal diesen ZFS-Thread hervorkramen. Das Ding wird immer besser:
ZFS Deduplication (http://blogs.sun.com/bonwick/entry/zfs_dedup)

Jetzt mit Kaffeekochen. Fast. :biggrin:

Ganon
2009-11-03, 15:45:39
Klingt wirklich interessant.

Aber auch über 1 Jahr später steht ZFS noch nicht unter der GPL ;) Um das zu machen, müsste man auch OpenSolaris unter die GPL stellen. FreeBSD würde dann ZFS wohl wieder rausschmeißen, bzw. forken, je nachdem. Ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Hängt alles von Oracle ab. Aber "Linux" will ja eigentlich gar kein ZFS haben, so wie es immer klingt (man lese btrfs-Seiten ;)).

Coda
2009-11-03, 15:46:33
Um das zu machen, müsste man auch OpenSolaris unter die GPL stellen.
Nö.

FreeBSD würde dann ZFS wohl wieder rausschmeißen, bzw. forken, je nachdem.
Es kann weiterhin auch unter anderen Lizenzen verfügbar sein.

Ganon
2009-11-03, 15:48:35
Naja, OK, Doppellizenzierung wäre auch möglich (auch mit GPL3?). Fragt sich nur wie sich dann alle vertragen ;) Sehe ich da hinten einen GPL-Fork antraben? *scnr*

Coda
2009-11-03, 15:49:58
GPL-Code den die Linux-Leute schreiben könnte wohl nicht mehr zurückfließen. Außer sie stimmen ihm ebenfalls zu.

Der Urheber hat da immer die Macht.

Ganon
2009-11-03, 15:53:13
Sicher. Deswegen sagte ich ja -> hängt es von Oracle ab, sofern man das mit der Übernahme noch mal auf die Reihe bekommt.

Das Leichteste wäre die BSD-Lizenz oder eine ähnliche.

Benedikt
2009-11-03, 15:59:25
Glaube, in der Linux-Szene konzentriert man sich jetzt voll und ganz auf btrfs. Welches auch designtechnisch mit Linux besser harmoniert (VFS). Apple ist jetzt auch bei ZFS raus; macht was eigenes. Eigentlich schade - bis HFS/X respektive btrfs den Reifegrad von ZFS erreicht haben werden...

Und so feiern alle das frohe NIH-Fest, und kochen ihr eigenes Süppchen.

Eigentlich trotzdem seltsam, dass ZFS noch nicht GPL ist. Sun pusht Linux, Oracle pusht Linux...

Gast
2009-11-03, 17:25:29
Eigentlich trotzdem seltsam, dass ZFS noch nicht GPL ist. Sun pusht Linux, Oracle pusht Linux...
Oracle pusht aber auch Solaris ... falls ZFS gPLisiert werden sollte, wer würde dann noch Solaris wollen. Wäre noch ein Grund weniger.

Benedikt
2009-11-03, 19:49:47
Oracle pusht aber auch Solaris ... falls ZFS gPLisiert werden sollte, wer würde dann noch Solaris wollen. Wäre noch ein Grund weniger.
Hm ich glaube "guck mal, wir können Dir unsere dicken Datenbanken auf Linux mit unserem hauseigenen proof-and-tested-CopyOnWrite-Filesystem verkaufen" würde aber "Linux ist bäh, nimm stattdessen doch Solaris mit ZFS" aufwiegen. Meinst du nicht? Vielleicht täusche ich mich ja wirklich, und es ist ne politische Entscheidung. Ich tippe eher auf nicht-GPLisierungsfähige Patente und/oder technische Hürden in Verbindung mit Linux. War nicht Torvalds mal bei Schwartz zum Essen, was wurde daraus?