PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meizu M6 SL


boxleitnerb
2008-05-20, 15:51:25
Nach langem Zögern habe ich mir den Meizu M6 SL mit 8GB Speicher gegönnt. Auslöser waren die vielfach positiven Bewertungen hier und in anderen Foren.

Der Player ist mit 55g ein Leichtgewicht und passt gut in die Hosentasche, auch zum Sport. Die mitgelieferten Ohrhörer liefern einen sehr ordentlichen Klang, der sich nicht zu verstecken braucht. Satte Bässe und klare Höhen sind für den Meizu damit kein Problem.
Eine aufgeklebte Folie schützt das sehr gute 2.4" Display vor Kratzern.

Aber da wo Licht, da auch Schatten. Beim Meizu ist das unzweifelhaft die Software.
Erstens sind Playlists mit dem M6 eine absolute Qual. Das Laden dauert inakzeptable 20-40 Sekunden je nach Anzahl der Titel. Sechs, setzen!
Auch vergisst der Player oft, den nächsten Titel abzuspielen, dann muss man ihn erst wieder aus der Hose kramen, entsperren, Play drücken und wieder einstecken.
Bei mir hat sich inzwischen nach ca. 3 Wochen Besitz die Music Library bestimmt 6 Mal verabschiedet. Das heisst dann Player aus, neustarten und warten...warten...warten bis er die Library wieder erstellt hat. Generell dauert das recht lange. Vor allem verstehe ich nicht, was in den ersten 30 Sekunden passiert, bevor die Titel geladen werden Vermutlich gar nichts.
Nervig ist auch, dass die Library echt jedes einzelne Mal neu geladen wird, wenn der Player am Rechner hing, und wenn ich ihn nur schnell aufladen will.

Videos habe ich aus Platzgründen nicht drauf. Allerdings ging ein Test mit einer Folge Scrubs total in die Hose - der Player hängte sich auf, obwohl ich die Datei mit der neuesten Version des Konvertierungstools umgewandelt und ins richtige Verzeichnis geschoben hatte.

Als kleine Randnotiz sei noch bemerkt, dass die englischen Übersetzungen der Menüs ziemlich dilettantisch sind. Ist jetzt nicht tragisch, aber vertrauenserweckend nun auch nicht gerade.

Mein Fazit bisher: Hardware top, Software flop.
Angesichts des Preises und des sehr guten Klangs mag man darüber hinwegsehen, ich aber nicht. Wenn es nur sehr kleine Bugs wären, okay, aber was hier geboten wird, ist mehr als ärgerlich.
Ich würde den M6 nicht mehr kaufen.

Heimatsuchender
2008-05-20, 19:23:12
Hm. Kann man diese Probleme eventuell durch ein Firmwareupdate beheben?


tobife

boxleitnerb
2008-05-20, 19:55:21
Wenn es denn eins gäbe. Aber so jung ist der Meizu nicht, da hätte man eigentlich schon längst was tun sollen.

Heimatsuchender
2008-05-20, 20:00:31
Wenn es denn eins gäbe. Aber so jung ist der Meizu nicht, da hätte man eigentlich schon längst was tun sollen.


Hm. Das ist dann schon verwunderlich. Aber es ist interessant, daß der Player überall so hochgelobt wird. Für mich wären diese Probleme auch nicht akzeptabel.


tobife

boxleitnerb
2008-05-20, 20:08:37
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern meine Probleme für andere repräsentativ sind, aber allein das mit den Playlists ist wohlbekannt.
Auch ist es "lustig" wenn man im Supportforum von vielen toten Playern liest, die plötzlich weiße Bildschirme haben und sich nicht mehr rühren. Allgemeiner Ratschlag sowieso immer: Player resetten. Ja ne klar, ist ja einfacher als ne neue Firmware zu programmieren.

let's rock!
2008-05-20, 21:21:15
also ich bin mit dem player echt zufrieden, die library hat sich noch nie verabschiedet, selten meint er "update music library" machen zu müssen nach dem starten aber damit kann ich leben, genauso wie mit den gapless problemen.
schaltest du den player an bevor du ihn zum laden an den pc hängst?
mfg

boxleitnerb
2008-05-20, 21:51:51
Dann hast du wohl Glück gehabt.
Hab ich am Anfang gemacht ja. Inzwischen lass ich ihn aus und es passiert trotzdem.

Ist denn abzusehen, wann ein Firmware Update rauskommt, dass das unselige Playlist Problem behebt?

backfisch
2008-05-20, 22:51:05
Habe seit etwas über einem Jahr einen M6 mit 8GB. Kann die nur beipflichten: Hardware top, Software ABSOLUTER flop! Mit besserer Firmwares wird's da wohl auch nichts mehr, es ist ja bis jetzt noch nicht einmal möglich, LAME VBR MP3s ohne das extrem nervige, bis zu 20s dauernde Stottern am Ende eines jeden Tracks abzuspielen. Und das bei einem MP3-Player. :rolleyes: Der Player hat sich bei mir auch schon drei mal komplett aufgehangen, Reset ging zum Glück immer. Ist auf jeden Fall mein erstes und letztes Meizu Produkt. Schade eigentlich, die Soundqualität ist nämlich wirklich verdammt gut.

BrannigansLaw
2008-05-21, 15:22:02
Habe einen M6 mit 8GB + gemoddeter Firmware, würde ihn auch nicht mehr kaufen. Neben den langen Ladezeiten, dem fummeligen Touchpad und sporadischen Abstürzen gibt es ja noch das Knacken am ende von MP3s. Seitdem ich meine MP3s mit dem Programm TidyMP3 "cleane", habe ich auch bei Titeln die vorher Probleme machten kein Knacken mehr. Das Problem hatte ich mit meinen alten MP3-Playern nicht, die Tracks wurden immer sauber abgespielt. Wirklich Schade denn Klang, Display, Akkulaufzeit, Verarbeitung + Design (bis aufs Touchpad) sind wirklich Top.

miller
2008-05-21, 15:37:34
na da bin ich ja richtig froh, dass ich mich damals für den yp-p2 entschieden hab :)

F5.Nuh
2008-05-21, 17:34:53
Also ich hatte die "Dicke" Version und war absolut zufrieden. Die Playlists kannste auch unter datei system abspielen, geht deutlich schneller.

Bubba2k3
2008-05-21, 20:14:46
also ich bin mit dem player echt zufrieden, die library hat sich noch nie verabschiedet, selten meint er "update music library" machen zu müssen nach dem starten aber damit kann ich leben, genauso wie mit den gapless problemen.
schaltest du den player an bevor du ihn zum laden an den pc hängst?
mfg
Also ich hatte die "Dicke" Version und war absolut zufrieden. Die Playlists kannste auch unter datei system abspielen, geht deutlich schneller.


Dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch den "alten" M6 und von den hier beschriebenen Problemen kann ich überhaupt nicht berichten.

Welche Firmware-Version ist denn bei Deinem Player drauf? Die aktuellste Version für den M6SL ist M6_SL_2.004.6.

Was ich sehr empfehlen kann, ist das Meizu-Forum (http://www.meizume.com/german/). Wenn Du das noch nicht kennst, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Dort sind viele Meizu-Profis, die einem sehr gut helfen können.

Heimatsuchender
2008-05-22, 00:11:12
Hm. Jetzt interessiert mich doch, ob die Leute mit den Problemen das neue Modell haben oder das alte (Slim oder nicht Slim)?


tobife

boxleitnerb
2008-05-22, 14:12:27
Hab die neueste Firmware drauf. Was sollen die Leute im Forum denn tun? Zaubern können die ja auch nicht.
Wie meinst du das mit Datei System abspielen mit den Playlists?

Und ich bearbeite sicher nicht stundenlang meine ganzen mp3s, um einem Produkt zu genügen, für das ich Geld gezahlt hab. Davon abgesehen hab ich das Knacken auch gar nicht. Ganz selten spielt er aber ein Lied total verkorkst ab. Wenn ich es stoppe und neu abspiele, gehts.

F5.Nuh
2008-05-22, 17:11:16
Also, du hast ja Ordner wie z.B. "Rock" und die Ordner siehtst du unter dem Menü *Datei System* und dort kannst du in den Ordner und das Lied abspielen. Das geht sofort und er lädt den Ordner auch sofort. Ist danach wie eine Playlist, oder sogar die Playlist.

Bubba2k3
2008-05-22, 18:51:51
Was sollen die Leute im Forum denn tun? Zaubern können die ja auch nicht.


Nein das nicht, aber vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die diese Probleme haben und es wurde inzwischen eine Lösung gefunden.

backfisch
2008-05-25, 19:28:46
Ich hab noch den "normalen" M6. Firmware ist die aktuellste drauf, geändert hat sich damit an den Problemen nichts. Dass er manche Lieder komplett falsch abspielt, habe ich sogar erst mit der 2.004.5 bekommen.
Das Knacken ist im Forum wohlbekannt, die Beseitigung wird auf jeder wishlist für die nächste Firmware gefordert. Meine MP3s alle noch zu cleanen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein. Ist auch alles mit LAME 3.9x komprimiert, also wirklich nichts exotisches. Der M6 ist das einzige Gerät, dass bei mir damit bisher Probleme hatte...

Bubba2k3
2008-05-25, 19:57:54
Dass er manche Lieder komplett falsch abspielt, habe ich sogar erst mit der 2.004.5 bekommen.


Also da muß ich sagen, dieses Problem hatte ich noch nie. Schon komisch.

xL|Sonic
2008-05-26, 23:26:45
Also ich bereue es im nach hinein auch etwas mir den Meizu M6 SL gekauft zu haben. Hier im Forum gab es ja fast nur positives zu lesen. Die Software ist absolut unzureichend und der Support fast nicht existent. Hätte mir doch lieber einen Cowon Player geholt aber naja. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert und höre meine Musik eigentlich nur im shuffle Modus ohne Playlist und das funktioniert halbwegs problemlos.

EureDudeheit
2008-05-27, 12:38:59
Geht doch nichts über nen ipod, schöne einfache selbsterklärende Menüstruktur, schnelle Software. Einzig die Kopfhörer sind schlecht. Kostet zwar mehr als andere Player aber der Preis ist es meiner Meinung nach wert.

SDF3.0
2008-05-27, 12:44:16
Geht doch nichts über nen ipod, schöne einfache selbsterklärende Menüstruktur, schnelle Software. Einzig die Kopfhörer sind schlecht. Kostet zwar mehr als andere Player aber der Preis ist es meiner Meinung nach wert.

iPod<<<<http://images.betanews.com/media/981.jpg
erst recht deklassiert Sony Apple wenn es um den Klang geht. Da ist selbst Microsoft besser mit ihrem mp3 player und erst recht einfacher zu bedienen.

Gast
2008-05-27, 13:03:39
Geht doch nichts über nen ipod, schöne einfache selbsterklärende Menüstruktur, schnelle Software. Einzig die Kopfhörer sind schlecht. Kostet zwar mehr als andere Player aber der Preis ist es meiner Meinung nach wert.
Du hast die sinnlosen Equalizer Presets vergessen, welche zu Verzerrungen führen. Ausserdem bietet kein einziger Ipod eine Ordnernavigation.

backfisch
2008-05-27, 16:12:03
Ein ipod kommt für mich wegen itunes einfach nicht in Frage. Habe aber auch den Hype um die Geräte nie so ganz verstanden.
Wenn der M6 nicht diese wirklich ärgerlichen Fehler hätte, wäre er für mich die eierlegende Wollmilchsau. Extrem lange Akkulaufzeit, sehr gute Soundqualität, wird als Wechseldatenträger erkannt... Sogar das Design finde ich ganz gut, wenn mir das auch grade bei einem MP3 Player ziemlich egal ist, der steckt sowieso zu 99% in irgendeiner Tasche.
Erträglicher wird das ganze, da ich meine Musiksammlung momentan auf FLAC umstelle, da gibt es die ganzen Fehler beim abspielen nicht. Dafür ist der Platz mit 8GB allerdings schon sehr knapp bemessen. Über kurz oder lang werde ich mich da also anderweitig umsehen.

boxleitnerb
2008-05-27, 18:28:16
Also der IPod Touch z.B. hat schon eine geniale Bedienung. ITunes, ja find ich auch scheisse, aber irgendeinen Tod muss man doch immer sterben.

Ich weiss auch nicht, inwiefern ich bei mäßig komprimiertem Material bei sehr guten Ohrhörern den Unterschied zwischen M6 und IPod hören würde. Es heisst, der Apple rauscht ziemlich und soll nicht so die Audioqualität haben, aber persönlich kann ich das (noch) nicht beurteilen.

Warum verbauen die nicht einfach gute Hardware? Sonst ist doch anscheinend auch alles durchdacht. Versteh ich nicht...

Gast
2008-05-28, 12:41:03
iPod<<<<http://images.betanews.com/media/981.jpg
erst recht deklassiert Sony Apple wenn es um den Klang geht. Da ist selbst Microsoft besser mit ihrem mp3 player und erst recht einfacher zu bedienen.


Die Qualität soll sich gegenüber den Ipod Vorgängern verbessert habne und beim Classic eigentlich recht gut sein.

sei laut
2008-05-28, 14:11:23
Warum verbauen die nicht einfach gute Hardware? Sonst ist doch anscheinend auch alles durchdacht. Versteh ich nicht...
Gewinnoptimierung. Warum etwas teureres reinbauen, wenn das Produkt sich auch so verkauft?

boxleitnerb
2008-05-28, 20:37:54
Die bauen doch auch allerhand anderen Kram rein, Gimmicks, die eigentlich weniger wichtig sind als sehr guter Klang. Die sind ja auch sinnvoll, aber erst sollte das Gerät mal das gescheit können, wofür es gebaut wurde.

Muss mal einen probehören, bis jetzt kam ich noch nicht dazu.

xL|Sonic
2008-05-28, 20:58:21
Cowon ist eigentlich so das Non Plus Ultra. Hammer Sound, sehr gute Verarbeitung, gefälliges Design, unterstüzt eigentlich alles mögliche an Formate, regelmäßige und auch sinnvolle Firmwareupdates...kosten halt je nach Player mehr als die Konkurrenz. Deswegen ist es auch bei mir der Meizu geworden, weil ich da den doppelten Platz bekam zum geringeren Preis.

Mark
2008-05-28, 21:09:45
Cowon ist eigentlich so das Non Plus Ultra. Hammer Sound, sehr gute Verarbeitung, gefälliges Design, unterstüzt eigentlich alles mögliche an Formate, regelmäßige und auch sinnvolle Firmwareupdates...kosten halt je nach Player mehr als die Konkurrenz. Deswegen ist es auch bei mir der Meizu geworden, weil ich da den doppelten Platz bekam zum geringeren Preis.

Cowon hat auch nen sehr guten Service. Nach 1 1/2 Jahren war bei meinem Player Joystick kaputt. Also Kurz angerufen, Formular ausgefüllt und hingeschickt, nach 7 Tagen war der Player wieder da und voll funktionstüchtig

Thanatos
2008-05-29, 02:04:36
Die bauen doch auch allerhand anderen Kram rein, Gimmicks, die eigentlich weniger wichtig sind als sehr guter Klang. Die sind ja auch sinnvoll, aber erst sollte das Gerät mal das gescheit können, wofür es gebaut wurde.

Muss mal einen probehören, bis jetzt kam ich noch nicht dazu.

Schau dir doch einfach einmal an mit was der Großteil der Jugend heutzutage unterwegs Musik hört...

Das wäre für Apple einfach eine Fehlinvestition, da der Großteil die Klangverbesserungen sowieso nicht wahrnehmen würde. Daher lieber ein paar Funktionen die kein mensch braucht, sich aber deutlich besser auf der Funktionsliste macht.

boxleitnerb
2008-05-29, 08:18:20
Das Problem ist, dass mir die Bedienung und das UI vom Apple ziemlich gefällt. Den Meizu werde ich im nächsten halben Jahr sicherlich ausmustern und mir was besseres suchen. Aber das ist viel Zeit für den Markt, vielleicht kommt ja was raus, was einen so guten Klang wie der Meizu und eine so gute Bedienung wie der Ipod Touch hat.

xL|Sonic
2008-05-29, 08:43:11
Ich verstehe nicht was man an einem Touchscreen bei MP3 Playern so gut findet. Gut, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Cowon D2 zu holen, aber auch nur, weil dieser noch zusätzlich Tasten für Lautstärke, Play, Pause, Skip etc. hat um den auch blind bedienen zu können.

Der Touch hat das afaik ja nicht, wenn ich mich irre. Und vor dem Hintergrund fände ich es extrem ätzend jedesmal den rauszuholen, wenn ich zu dem nächsten Titel weiterspringen will.

sei laut
2008-05-29, 09:25:28
iPod<<<<http://images.betanews.com/media/981.jpg
erst recht deklassiert Sony Apple wenn es um den Klang geht. Da ist selbst Microsoft besser mit ihrem mp3 player und erst recht einfacher zu bedienen.
Das Problem an ihm ist der Preis. Wenn etwas so teuer ist wie ein Cowen.. Sony hat sich in anderen Sparten einen schlechten Ruf erwirtschaftet.

Sonyfreak
2008-05-30, 15:20:13
Geht doch nichts über nen ipod, schöne einfache selbsterklärende Menüstruktur, schnelle Software. Einzig die Kopfhörer sind schlecht. Kostet zwar mehr als andere Player aber der Preis ist es meiner Meinung nach wert.Genau meine Meinung. Hab mich auch vor etwas über nem Jahr für einen Ipod Nano entschieden, und bin einfach rundum zufrieden mit dem Teil. Super Audioqualität, intuitive Menüführung, komfortable Musikauswahl und ne spitzen Verwaltungssoftware.

mfg.

Sonyfreak

boxleitnerb
2008-05-30, 19:24:53
Ist schon interessant, wie krass die Meinungen auseinandergehen.
Die einen sagen, die Audioqualität vom Ipod kann man getrost vergessen mit gescheiten Kopfhörern. Andere sind begeistert.

Ich glaub, ich muss für mich die Entscheidung treffen. Schliesslich hab ich auch beim Meizu den Foren geglaubt und bin ziemlich auf die Fresse gefallen damit. Jeder scheint seine Prioritäten anders zu setzen und unterschiedlich leidensfähig zu sein. Heisst leider, dass man dann für nen Haufen Kohle selber Tester spielen muss mit dem Risiko, das Ding bei Nichtgefallen wieder verticken zu müssen.

Sonyfreak
2008-05-30, 20:36:30
Ist schon interessant, wie krass die Meinungen auseinandergehen.
Die einen sagen, die Audioqualität vom Ipod kann man getrost vergessen mit gescheiten Kopfhörern. Andere sind begeistert.

Ich glaub, ich muss für mich die Entscheidung treffen. Schliesslich hab ich auch beim Meizu den Foren geglaubt und bin ziemlich auf die Fresse gefallen damit. Jeder scheint seine Prioritäten anders zu setzen und unterschiedlich leidensfähig zu sein. Heisst leider, dass man dann für nen Haufen Kohle selber Tester spielen muss mit dem Risiko, das Ding bei Nichtgefallen wieder verticken zu müssen.Borg dir doch einfach mal nen iPod für 1 oder 2 Tage von einem Freund aus, und schau ob du damit zufrieden wärst. Mittlerweile dürfte es ja kaum noch Leute geben, in deren Umfeld es niemanden mit solch einem Apple-Produkt gibt.

Die Kopfhörer sind allerdings wirklich scheiße. Die hab ich von Anfang an nicht verwendet. Also wenn du nen Hörtest machst, unbedingt vernünftiges Audioequipment nutzen.

mfg.

Sonyfreak

boxleitnerb
2008-05-30, 20:45:02
Hab ja ab gestern meine Shure SE110. Ziemlich geile Teile, aber in den Ohren ist es noch ziemlich ungewohnt, tut auch an einer Seite nach ner Zeit etwas weh, aber auch nicht immer.
Damit hör ich mal Probe :)

xL|Sonic
2008-05-30, 21:22:34
Geh doch mal in einen MM oder Saturn. Da kannst du doch meistens die Player ausprobieren.

Ist ja nicht so, dass die iPods schlecht wären vom Klang. Sie sind gut, aber wenn du sehr gut haben willst und vor allem nicht beschränkt sein willst in Sachen Audioformaten, dann schau mal, ob du dir ein paar Cowon Player anhören kannst.

boxleitnerb
2008-06-01, 00:40:29
So, noch zwei Negativpunkte.

1. Der Meizu kann nicht mehr als 128 Tracks pro Artist verwalten. Hab einen Artist mit 202 Tracks und 74 davon können weder angezeigt noch abgespielt werden.

2. Zum Problem, dass er immer die Music Library aktualisiert. Ich hab extra für den M6 ein USB Ladegerät gekauft und gehofft, das Problem ist damit aus der Welt. Denkste! Egal an was man dieses Sch...ding auch immer anschliesst, es meint, es müsste mich beim nächsten Einschalten mit 5 Minuten updating quälen. Und nein, der M6 war NICHT an, weder kurz bevor noch während ich ihn aufgeladen habe. Bzw. ich hab ihn nicht angeschaltet - das erledigt er von selbst, sobald er Strom bekommt. Vielleicht kommen ja heutzutage auch mp3s aus der Steckdose, wer weiss...

Ne also bei ein zwei Punkten würd ich noch ein Auge zudrücken, aber nicht bei so vielen eklatanten Mängeln in der Software, die wohl nicht mehr gefixt werden. Der Support im Forum beschränkt sich nämlich so wie ich das nach ein paar Stunden rumsurfen mitgekriegt hab auf Player resetten, hard reset, Soft reset, DVU tool - anstatt die Probleme mal anzugehen.

Ich such mir nen neuen Player.

xL|Sonic
2008-06-01, 00:47:16
Das updaten der Library kannst du mit einem Druck auf die Menütaste unterbinden bzw. abbrechen.

boxleitnerb
2008-06-01, 01:09:37
Interessant! Wusste ich nicht :)
Es verwundert mich dennoch, dass der M6 offenbar nicht unterscheiden kann, ob er Strom oder Strom und Daten kriegt. Sprich nur dann updatet, wenn es auch sinnvoll ist.
Auch wäre vielleicht in inkrementelles Update nicht schlecht. Ich weiss nicht, wie und ob das machbar ist, aber man könnte sich vorstellen, dass er erkennt, was sich geändert hat. Wurde auf dem Speicher gelöscht oder geschrieben? Wenn ja, was?

Das mit den 128 Tracks scheint mir gewollt zu sein, da Zweierpotenz. Nicht jeder hat alles in Alben sortiert. Okay, es wird relativ wenig Interpreten in einer Musiksammlung geben, die 128+ Songs rausgehauen haben, aber das hat ja wohl nicht Meizu zu entscheiden :)

Gast
2008-06-01, 11:35:16
2. Zum Problem, dass er immer die Music Library aktualisiert. Ich hab extra für den M6 ein USB Ladegerät gekauft und gehofft, das Problem ist damit aus der Welt. Denkste! Egal an was man dieses Sch...ding auch immer anschliesst, es meint, es müsste mich beim nächsten Einschalten mit 5 Minuten updating quälen.
Das ein MP3 Player nach dem Einschalten erstmal die Bibliothek aktualisiert ist so unüblich nicht. Sieh es positiv, man kann dieses Feature, im Gegensatz zu diversen anderen Playern, abschalten. ;)

Mir ist bei meinem Player aufgefallen, dass je mehr Dateien sich in einem Ordner befinden, desto länger dauert das Aktualisieren der Bibliothek. Vielleicht bringts bezüglich der Geschwindigkeit beim Meizu etwas, jedes Album eines Künstlers in einen Ordner zu packen, diese wieder in einen Ordner mit Namen des Künstlers zu packen und generell große Ordner mit >30 Dateien(fiktiv) zu vermeiden.

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 09:42:45
Nur mal so zur Info zum thema Datenbank aktualisieren usw. Macht iTunes für den iPod. Während es die Files kopiert. Deswegen ist es dort nicht notwendig. Die meisten mp3 Player die sortieren können müssten aber diese Update funktion haben, wie soll den sonst nach zig kriterien sortiert werden? Oder entsprechend Covers angezeigt?

monstar-x
2008-06-05, 12:32:58
Mein Meizu M6 Sp (gekauft 23.01.2008) ist gestern Kaputt gegangen, anfangs konnte er keine mp3 files mehr abspielen, nach einem Firmware update ging es ebenfalls nicht, 30 minuten spaeter ging er nicht mehr an und Reagierte auch nicht mehr auf USB. Ab damit zum Hersteller...

boxleitnerb
2008-06-09, 13:13:22
Jo also hab das mit dem Abbrechen beim Updaten mal versucht. Geht wirklich nicht. Dann hat er keine Datenbank.

Gast
2008-07-01, 16:15:56
[QUOTE=Generell dauert das recht lange.[/QUOTE]

Entweder USB Port slow, oder wahrscheinlich der STick ist genrell fuern Popo. 8GB Stick sind selbst heutenoch sloow.

Fuer den Sporteinsatz genugen auch 512mb/1024mb. Da gibt es sehr gute Player, zwar fuer den gleichen Preis, dennoch die bessere Wahl.

mekakic
2008-07-14, 14:18:25
Ist schon interessant, wie krass die Meinungen auseinandergehen.
Die einen sagen, die Audioqualität vom Ipod kann man getrost vergessen mit gescheiten Kopfhörern. Andere sind begeistert. Hatte zuvor auch unzählige Player, alles welche, die zuvor viel Lob in diversen Nerdforen :) erfahren haben. Alle haben irgendwie ihren Job gemacht, aber so zufrieden wie mit meinem aktuellen iPod Nano 8GB war ich nicht ansatzweise zuvor mit einem Player (wollte aus diversen stets propagierten Gründen sonst immer keinen).

Wenn man eine etwas größere Musiksammlung hat, kommt man sowieso nicht um eine Datenbank rum und ich habe schon vor dem iPod angefangen MediaMonkey bzw. davor Amarok zu nutzen. Ich ordne meine Musik nach Launen immer in unzähligen Playlists (und auch Auto-Playlists) und manuell kopiere ich gar nichts mehr auf den Player. Gerät 1x einstecken, die Playlists werden synchronisiert und abgeglichen, die Datenbank ist stets so aktuell wie ich sie haben will; dann wenn ich Musik hören will, muß der Player nie etwas updaten.
Ansonsten einige subjektive Punkte:

Kein Player ist meiner Meinung in der Bedienung auch nur ansatzweise so durchdacht wie der iPod und das ist mir ungemein wichtig.
Wenn man sich bestimmtes Zubehör wünscht, hat man die größte Auswahl von diversen Herstellern. Zwar meistens ist es auch alles etwas teuer, aber bevor es sowas gar nicht gibt, was man sucht.
Audioqualität nicht ansatzweise negativ aufgefallen. Ich bin aber auch jemand, der eher leise hört und lautes Geschrabbel gar nicht leiden kann. Ich habe sehr gutes Audioequipment (und auch ein selbst akustisch ausgemessenes Musikzimmer) und höre eher in Richtung Jazz, Blues und auch Klassik -- aber für das was ich vom MP3 Player will, ist dieser mehr als ausreichend. Und selbst ohne die ganzen Störgeräusche wenn man draußen unterwegs ist, finde ich einen leicht schwächeren Bass deutlich angenehmer als zuviel im Bass oder Höhen -- echten Bass können sowie kaum Schallwandler vernünftig (auch wenn von viel Bumms&Wumms scheinbar viele Kopfhöhrer Kunden-Reviews geleitet werden, wenn man mal so Amazon & Co. liest;D). Es wäre natürlich begrüßenswert, ein besseres Line-Out Signal zu haben -- ein NoGo ist es bei weitem nicht, da ist IMHO jede Menge FUD dabei.
Die Laufzeit des Nano hat mir positiv überrascht. Ich behandle den Akku eigentlich gar nicht gut, und der Akku ist noch bestens (hab ihn seit es ihn gibt). Alle anderen Geräte haben da bereits früher Spuren von Abnutzung gezeigt.
Hat schon einige Schrammen und Dellen von diversen Stürzen, aber weder Display noch Akku haben bisher dadurch Schaden genommen.
Er ist sofort betriebsbereit (praktisch schläft er nur), in unter einer Sekunde ist er wach und spielt das Lied direkt weiter, wo man zuvor ausgemacht hat.
Einzig negativ ist er mir bisher nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgefallen. Wenn ich da mit dem Fahrrad unterwegs war, reagierte das Scrollrad ab und an unpräzise.


Der nano ist für mich, die aktuell perfekte Musikbox für unterwegs. Nicht an Featureitis errankt sondern nur ein Musikplayer, perfekte Bedienung und einfach ungemein kompakt, daß man ihn wirklich überall dabeihaben kann (was ich auch stets habe).

Hydrogen_Snake
2008-07-14, 14:35:41
[LIST]
Kein Player ist meiner Meinung in der Bedienung auch nur ansatzweise so durchdacht wie der iPod und das ist mir ungemein wichtig.

Zune 8 > iPod Nano in sachen bedienung.

sorry den senf kost nun ma nix.

mekakic
2008-07-14, 14:45:10
Zune 8 > iPod Nano in sachen bedienung.

sorry den senf kost nun ma nix. :confused: Sorry, was meinst Du?

Hydrogen_Snake
2008-07-14, 15:03:42
die bedienung eines Zune sei besser das meine ich ;)

mekakic
2008-07-14, 15:13:25
Achso, ich habe ihn bei Geizhals noch nicht gefunden. Kommt der gerade erst neu raus?

EDIT: Der kommt ja von MS und scheint es lt. Wiki in D noch nicht zu geben.

Hydrogen_Snake
2008-07-14, 15:46:35
Achso, ich habe ihn bei Geizhals noch nicht gefunden. Kommt der gerade erst neu raus?

EDIT: Der kommt ja von MS und scheint es lt. Wiki in D noch nicht zu geben.

Gibt es auch leider noch nicht. Schon gar nicht die Flash Teile. Nur über Ebay, Import. Soll aber nächstes Jahr wohl kommen, evtl. dann auch schon der Nachvollger.

boxleitnerb
2008-09-05, 23:18:59
So ich hab mir mal von einem Kumpel einen iPod Nano besorgt. Bedienung top, Sync top, sehr komfortabel alles. Wenn da nicht die Soundqualität wäre...gerade bei Rock oder Metal kackt das Teil einfach ab.
Entweder hat es nur sehr sehr wenig Bass (und selbst da dröhnt der, keine sauberen präzisen Bässe) oder der EQ verzerrt den Bass noch mehr.

Muss mich wohl wirklich in Richtung Cowon oder Zune umsehen. 16 GB wären auch nicht verkehrt. Ich mag keine 2 Player haben, einen Hauptplayer und einen für Sport. Find ich persönlich umständlich.

xL|Sonic
2008-09-05, 23:21:44
Warte bis Ende Oktober auf den Cowon S9!!

http://gizmodo.com/assets/images/gizmodo/2008/08/S9_3.jpg

http://www.engadget.com/2008/08/25/cowons-s9-curve-with-3-3-inch-amoled-touch-display-impresses-k/

Taste that? It's the sweet nectar of want for Cowon's new S9 Curve. This 3.3-inch media player features an AMOLED capacitive touch panel display that spreads 16 million colors across 480 x 272 pixels. Inside you'll find a 500MHz dual-core CPU, T-DMB digital television tuner, Bluetooth, FM radio, TV-out, and G-Sensor accelerometer. All that and nearly two days (40 hours) of music playback from a single charge. No price yet but we expect to hear more later this week as the big European IFA show kicks off in Berlin.

Hydrogen_Snake
2008-09-06, 00:02:37
So ich hab mir mal von einem Kumpel einen iPod Nano besorgt. Bedienung top, Sync top, sehr komfortabel alles. Wenn da nicht die Soundqualität wäre...gerade bei Rock oder Metal kackt das Teil einfach ab.
Entweder hat es nur sehr sehr wenig Bass (und selbst da dröhnt der, keine sauberen präzisen Bässe) oder der EQ verzerrt den Bass noch mehr.

Muss mich wohl wirklich in Richtung Cowon oder Zune umsehen. 16 GB wären auch nicht verkehrt. Ich mag keine 2 Player haben, einen Hauptplayer und einen für Sport. Find ich persönlich umständlich.

wenn du bereit bist gutes geld für 16GB auszugeben empfehle ich dir mal folgende geräte näher anzusehen:

Für rund 150€ gibt es den Creative Zen X-FI mit einer art Crystalizer. Der klang ist erste sahne und als "häubchen" hast du wlan welches dich über die creative software bzw. media player deine Radiosender auch streamen lässt.
Entsprechend musst du auch über ein gutes paar kopfhörer (in-ears oder andere) verfügen, die Zen Aurvana sind einen blick wert für ~50-60€.

der cowon d2, klangliche oberklasse + touchscreen display. dürfte im selben bereich liegen, gibt es jedoch sogar mit DVB-T empfänger, wers braucht ;)
hier sollte man aber auch schon über ultimate ears super.fi 3(noch ein tick detaillierter als die Aurvana) oder besser noch super.fi 5 verfügen.

beide geräte haben einen SD-HC slot sodass du locker noch 32GB bei bedarf nachschieben kannst.

solltest du noch eine weile warten wollen auf cowons curve solltest du dir evtl. in der zwischenzeit den demnächst kommenden iRiver SPINN ansehen.

btw. der Zune (8,16,80,120) ist meine empfehlung wenn es sich um einen besseren ipod handeln soll ;) die navigation ist ultrasimpel und extrem effizient (OMFG was habe ich gesagt), für mich alleine schon wegen der Podcasteinteilung in Audio/Video einen kauf wert gewesen.
Klanglich kann sich sowohl der Flash als auch die HDD variante vom iPod absetzen. Equalizer gibt es nicht, sind meiner meinung nach auch nicht nötig. viele durchdachte features machen den zune zu einem lohnenswerten gerät für alle die eine alternative zum ipod suchen(nicht nur wegen des besseren displays(Zune 80), der akku macht allerdings maximal 25 std.(flash evtl. 30 bei HDD, mit displ. low)
hörbücher muss man jedoch als podcast taggen wenn man die resume funktion nutzen will, der zune marketplace ist immer noch nur aus USA und CANADA (iP ;) ) zu erreichen, audible support kommt diesen monat soweit ich weis ;)

boxleitnerb
2008-09-06, 08:21:25
Danke erstmal für die Tipps :)

Also der D2 ist mir etwas zu groß und zu schwer, der Meizu wiegt ca 50 g, das reicht eigentlich. Der Cowon S9 wird ja in der selben Formatsklasse wie der iPod touch liegen, evtl einen Tick darunter? Sieht aber verdammt gut aus find ich :)

Hab momentan noch einen Sony im Visier, NWZ A-818 bzw 828/829, wobei ich grad nicht so sicher bin, wo da die Unterschiede liegen. Der Klang soll sehr gut sein hab ich gehört.

Zu den Hörern, hab Shure SE110. Das ist vielleicht kein Super Highend, aber schon ziemlich gut find ich.

Hydrogen_Snake
2008-09-06, 11:01:18
Unterschiede zwischen dem NWZ A-828 und 818 liegen wohl im PREIS ;) Klar ne, schließlich ist das erstere der nachvolger des zweiteren ;) Also der A-828 = neu, 818 = alt, wobei beide wirklich gut klingen, deshalb kannst du auch zu diesen greifen ;) SonicStage(MIESE SOFTWARE) scheiße ist dort nämlich vergangenheit ;D

Joa mit den Shure SE110 bist du auch gut dabei, preislich bis 80€ gibt es da nichts besseres(in sachen in-ear BASS :D), da sollte dann doch wirklich etwas besseres als ein iPod her ;)