PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus HD 3870 X2: Lüfter laufen ständig auf 100%


INDEX75
2008-05-20, 16:42:09
Heute baute ich eine 3870 X2 von Aus in mein System, die ich recht günstig bekam.
Leider laufen bei dieser die beiden Lüfter ständig auf 100%. Wenn ich den PC starte ist noch alles angenehm ruhig. Doch sobald das BIOS piepst und der PC hochfährt, heulen die Lüfter los - und das bleibt so. Ich habe bereits mehrere Treiber (u.a. den von der Asus HP) installiert. Die Lüfter beruhigen sich leider nicht.

Wo liegt das Problem? Liegt’s vielleicht am Board (Asus M3A32-MVP Deluxe)? Oder vielleicht doch an der Graka?

MfG
i75

Philipus II
2008-05-20, 17:13:52
Die Asus ist nicht im Referenzdesign.
Laut PCGh verfügt sie aber über eine Lüftersteuerung,daher ist da schon irgendwas faul.
Kannst du mit dem Rivatuner eingreifen?

INDEX75
2008-05-20, 17:33:20
Hmm... Rivatuner scheint gar nicht funktionieren zu wollen. Liegt's am Hotfix 8.4er? Rivatuner 2.09 sagt mir immer etwas von "Cannot load RivaTuner64.sys driver". :frown:

MfG
i75

INDEX75
2008-05-20, 17:39:35
Ach du meine Güte… Jetzt habe ich im Internet einige Zeit gestöbert und Bewertungen zu dieser Karte gelesen. Dabei fand ich dutzende enttäuschte Käufer der Karte, die das gleiche Problem wie ich haben. Somit pfeiffe ich auf den gesparten hunderter und gebe die Karte zurück. Bereits die 2te ernüchternde Erfahrung mit einer X2. :frown:

MfG
i75

Gast
2008-05-20, 17:47:25
evtl. gibts da nen Biosupdate. Anderfalls kannstes doch per Software regeln

INDEX75
2008-05-20, 18:12:53
evtl. gibts da nen Biosupdate. Anderfalls kannstes doch per Software regelnWegen eines Biosupdates habe ich Asus bereits angeschrieben. Sollte es keines geben - Weg damit. Den Lüfter selbst regeln will ich nicht.

MfG
i75

nilsterling
2008-05-20, 19:54:52
Smartdoc sollte helfen:

http://www.winhelpline.info/download/file8.html

Gruß
Nils