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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800gx2 mikroruckler?


Gast
2008-05-20, 17:25:28
treten diese mikrorucklerprobleme auch bei der 9800gx2 auf? oder ist das problem mittlerweile per treiber gelöst?

Gast
2008-05-20, 17:44:44
ach ja, kann man eigentlich bei der gx2 auch sli ausschalten (falls es wirklich zu nervigen mikrorucklern kommt) und nur eine gpu nutzen?

Gast
2008-05-20, 17:55:14
Ne deaktivieren per Treiber geht nicht aber kannst den Chip rausnehmen
ist gesockelt:D

Casius
2008-05-20, 20:54:50
Ne deaktivieren per Treiber geht nicht aber kannst den Chip rausnehmen
ist gesockelt:D

Natürlich kann man in den Nvidia Profilen, für das jeweilige Spiel auf Single GPU schalten, wenn einem Microruckler auffallen. Ehrlichgesagt hab ich noch keine Mikroruckler bemerkt, aber geben muss es sie ja, ist ja im mom Trend ;-)

Gast
2008-05-20, 21:42:00
Natürlich kann man in den Nvidia Profilen, für das jeweilige Spiel auf Single GPU schalten, wenn einem Microruckler auffallen. Ehrlichgesagt hab ich noch keine Mikroruckler bemerkt, aber geben muss es sie ja, ist ja im mom Trend ;-)
Ist halt wie mit der Bildqualität. Es gibt halt Leute, die erkennen diese und halt andere nicht. Sei froh, dass du das Geruckel mit deinen Sinnen nicht wahrnehmen kannst, es ist aber durchaus existent, sichtbar und sogar messbar!

Gast
2008-05-20, 22:08:38
wann sichtbar und meßbar?

Casius
2008-05-20, 22:21:00
Ist halt wie mit der Bildqualität. Es gibt halt Leute, die erkennen diese und halt andere nicht. Sei froh, dass du das Geruckel mit deinen Sinnen nicht wahrnehmen kannst, es ist aber durchaus existent, sichtbar und sogar messbar!

Ich bin von einer ultra zur GX2 umgesiedelt und arbeite(spiele( mit einem 24"
monitor (kein TN Panel).
Also mir kommt alles butterweicher und Stotterfreier vor´. Ich suche ja krampfhaft nach Mirorucklern,, finde leider keine,, zumindest nicht im Spiel. Und was irgendwelche Protokolle ausspucken interessiert mich nicht, das Spielgefühl zählt-

Gast
2008-05-20, 23:02:01
kanns sein das ati das problem treiberseitig beseite geschafft hat?

Casius
2008-05-21, 01:31:45
kanns sein das ati das problem treiberseitig beseite geschafft hat?

Ob Ati kann ich nicht sagen, zumal muss man ja die drops erstmal sehen die andere Programme verzeichnen. Ich bin derzeit noch zufrieden, solange alles Butterwich läuft.

Snoopy69
2008-05-21, 13:34:59
Die Mikroruckler sollen einem ja erst ab gemessenen 30fps wie gespürte 20fps vorkommen.
Mir geht es mit meinen 2x 8800GTX auch so. Echt erbärmlich ;(
Wenn ich es richtig verstanden hab, hat man in JEDEM gemessenen FPS-Bereich ca. 33% weniger fps.
Eine 9800GX2 mag also jetzt noch ausreichen. Bis Spiele kommen, die die Karte auf 30fps limitieren. Dann hätte man wieder die gespürten 20fps.

Lolman@work
2008-05-21, 14:42:19
Die Mikroruckler sollen einem ja erst ab gemessenen 30fps wie gespürte 20fps vorkommen.

Die Mikroruckler hast du auch bei höheren fps. Bloß fallen die da nicht so auf. Trotzdem fühlen sich 60fps halt nicht wie 60fps an, sondern eher wie 40.

Bei Spielen, wo Mikroruckler auftreten, ist SLI für Performancesteigerungen also ziemlich sinnfrei. SLI-AA hingegen bleibt von den Mikrorucklern verschont.

Snoopy69
2008-05-21, 14:54:46
Hab ich mir schon gedacht... :rolleyes:
Also durchgehend ca. 33% weniger in jedem FPS-Bereich.

Wieviel % sind das bei T- bzw. Q-SLI? Weiss man das? Bei Q-SLI würde es mich nicht wundern, wenn gemessene 40fps wie gefühlte 20fps sind.

Bekommt ATI/AMD und NV es nicht gebacken ihre GPUs zu 100% zu parallelisieren? Früher gab es doch auch keine Mikroruckler mit den Voodoo-Karten, oder? (ich weiss, andere Technik)

Mr. Lolman
2008-05-21, 15:02:41
Hab ich mir schon gedacht... :rolleyes:
Also durchgehend ca. 33% weniger in jedem FPS-Bereich.

Wieviel % sind das bei T- bzw. Q-SLI? Weiss man das? Bei Q-SLI würde es mich nicht wundern, wenn gemessene 40fps wie gefühlte 20fps sind.

Ganz so schlimm ists nicht, auch wenn innerhalb 4 Frames bei 40fps avg, ein Frame bei 20fps liegen kann (und zwei Frame bei 40fps, und das letzte Frame bei 60fps zB) - siehe auch das Diagramm: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6386844#post6386844 (und meine darauffolgenden Posts)



Bekommt ATI/AMD und NV es nicht gebacken ihre GPUs zu 100% zu parallelisieren? Früher gab es doch auch keine Mikroruckler mit den Voodoo-Karten, oder? (ich weiss, andere Technik)

Würden sie eh hinbekommen. Bloß die avg fps wären insgesamt etwas geringer. Solang man bei den Benchmarks SLi-Scores aber munter mit Single-Gpu-Scores mischt und dem Leser nicht ausreichend bezügl. der Problematik informiert, seh ich schwarz für eine baldige Besserung.

Snoopy69
2008-05-21, 15:21:47
Würden sie eh hinbekommen. Bloß die avg fps wären insgesamt etwas geringer. Solang man bei den Benchmarks SLi-Scores aber munter mit Single-Gpu-Scores mischt und dem Leser nicht ausreichend bezügl. der Problematik informiert, seh ich schwarz für eine baldige Besserung.
Und genau das will ich!!! Und keine FPS, die nur im Benchmark gut aussehen.
Was ist von der manuellen Lösung mit FPS-Limiter zu halten? Ich hab gelesen, dass man die Ruckler minimieren könnte. Geht das auch wirklich spürbar besser?

Mir gehts wirklich nicht um´s Geld, aber wenn man nur noch so lustlos kreierte Sachen hingelegt bekommt, hat man bald keine Lust mehr was zu kaufen.

Selbst der zukünftige GT200 ist für mich veraltet. Was soll ich mit 65mn? Bekommt NV es nicht hin? Ok, die Ram-Kapazität steht mal fest - ist ok.
Aber wenn da schon wieder nichts zum Stromsparen gemacht wird muss ich denken, dass NV uns nur verarschen will. Das wäre Rückschritt³.

Ganz ehrlich? Die PS3 von Sony ist da weiter (obwohl, da gibt es auch einiges zu verbessern)

Mr. Lolman
2008-05-21, 16:30:16
Und genau das will ich!!! Und keine FPS, die nur im Benchmark gut aussehen.
Was ist von der manuellen Lösung mit FPS-Limiter zu halten? Ich hab gelesen, dass man die Ruckler minimieren könnte. Geht das auch wirklich spürbar besser?

Die Ruckler kann man mit fps-limiter zwar minimieren, aber der jew. Bildinhalt bleibt trotzdem falsch. D.h. die fps werden mit dem Limiter zwar flüssig ausgegeben, aber zeigen den Inhalt der unregelmässigen Berechnung. Zur Illustration:

Soll:

10ms .
20ms .
30ms .
40ms .
50ms .
60ms .
70ms .


ist (ohne fps limiter):

10ms .
50ms .
70ms .


ist (mit fps limiter):

10ms .
40ms .
70ms .


korrekt wäre:

10ms .
40ms .
70ms .


Zu bedenken ist auch, dass ein fps-Limiter auch ein zusätzlichen Lag (von min 1 Frame) erzeugt (hab ich im Timecode des obigen Beispiels nicht berücksichtigt)

AckytheG
2008-05-21, 16:49:59
Die Ruckler kann man mit fps-limiter zwar minimieren, aber der jew. Bildinhalt bleibt trotzdem falsch. D.h. die fps werden mit dem Limiter zwar flüssig ausgegeben, aber zeigen den Inhalt der unregelmässigen Berechnung...
Danke für diese Erklärung!
Jetzt verstehe ich auch, warum das Problem durch den Limiter nicht sichtbar, sondern nur messbar gebessert wird.

Wer Mikroruckler auf seiner Single-Chip-Karte mal live erleben will, braucht sich nur den ersten SM2-Test des 3DMark06 anzusehen.
Dort sind die Frametimes auch unregelmäßig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6263032&postcount=343).

Snoopy69
2008-05-21, 18:37:46
Wieso bei Single-Karte? Ich dachte, das betrifft nur SLI/CF???

AckytheG
2008-05-21, 20:07:36
Das hatte ich bis dahin auch gedacht.

Kann sein, dass der 3DMark ein bisschen ungünstig programmiert ist oder dass die Ruckler Ergebnis irgendwelcher Treiberoptimierungen sind.

Es ist auch möglich, dass dieses Problem bei Single-GeForces nicht auftritt.
Das müsste evtl. mal Jemand nachprüfen...

Die Messung machte ich an dieser Stelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6263348&postcount=350).
Die Einstellungen hatte ich so gewählt, dass ich dort unter 25Fps hatte.

Neon3D
2008-05-22, 03:19:56
Wieso bei Single-Karte? Ich dachte, das betrifft nur SLI/CF???

mikroruckler hab ich auch gelegentlich bei css. habe auch nen thread dazu gestartet. man meinte das es evt. an meinem netzteil liegen könnte das kurzzeitig nicht genug spannung liefert. keine ahnung ob es daran liegt.

Snoopy69
2008-05-22, 11:39:08
Mikroruckler auch bei einer Karte wäre krank. Hab ich aber noch nie beobachten können.
Zeig mal die Frametimes...

Gast
2008-05-22, 11:56:29
Hab ich mir schon gedacht... :rolleyes:
Also durchgehend ca. 33% weniger in jedem FPS-Bereich.

Wieviel % sind das bei T- bzw. Q-SLI? Weiss man das? Bei Q-SLI würde es mich nicht wundern, wenn gemessene 40fps wie gefühlte 20fps sind.

Bekommt ATI/AMD und NV es nicht gebacken ihre GPUs zu 100% zu parallelisieren? Früher gab es doch auch keine Mikroruckler mit den Voodoo-Karten, oder? (ich weiss, andere Technik)

Ja genau ca. 33% weniger...
ABER je grösser deine FPS so ist auch grösser Mickroruckel-Effekt. Sprich du hast bei angezeigten 30FPS ca. fühlbare 20FPS. Mit angezeigten 200FPS hast du aber nur 134FPS. Du hast auf den ersten Blick im ersten Fall "mickrige" 10 FPS verloren, aber im zweiten Fall "ganze" 66FPS. Ab diesem Moment hat sich zweite Grafikkarte selbst neutralisiert. Wärst du mit einer GPU bei 100FPS wären 134FPS durch einfaches übertakten auch zu erreichen, somit hat man 200-600€ aus dem Fenster geworfen.

Snoopy69
2008-05-22, 12:05:23
Ich sprach nicht von der Anzahl der FPS (das weiss ich auch), sondern vom Verhältnis - eben 33%

Luke007
2008-05-22, 15:35:34
Wo sind den eigentlich seriöse Frametimesmessungen von der 9800GX2?
Einer hat sie hier ja gemessen und angeblich hatte die Karte keine Mikroruckler.

Snoopy69
2008-05-22, 15:37:26
Link?

Luke007
2008-05-22, 15:45:07
Link?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6386990#post6386990

Ob es unter den Richtigen Bedingungen gemessen wurde weiß ich aber nicht.

Gast
2008-05-22, 16:22:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6386990#post6386990

Ob es unter den Richtigen Bedingungen gemessen wurde weiß ich aber nicht.
Du kannst davon ausgehen das man bis nichts offizielles rauskommt IMMER mit Mickrorucklern leben muss. Egal ob jetzt ein oder anderer etwas anderes vorträgt. Allgemein die Situation ist so weit fortgeschritten das nur lauter DAU's eine Multi-GPU Lösung kaufen, da von den GPU Herstellern überhaupt nichts in die Richtung gemacht wird.

Gast
2008-05-22, 16:23:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6386990#post6386990

Ob es unter den Richtigen Bedingungen gemessen wurde weiß ich aber nicht.
Er sagt später: "Das ist die Scene in Canyon Flight wo das Viech unter dem Flugboot herschwimmt. Auflösung war 1920x1200 mit 4x4 Quad AA. So heisst das im Nhancer."
Sprich die Messung ist fürn Arsch. ;D

Snoopy69
2008-05-22, 18:33:48
Bei CoD4 skaliert SLI sehr gut (90% mehr fps). Leider nicht bei jedem Spiel.