PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Telekom 16000er zu Arcor 16000


Gast
2008-05-20, 18:09:24
Hallo,
ich habe das Call&Surf Comfort Plus mit ISDN für 54EUR pro Monat der Telekom.
Also 16000er DSL + Festnetzflatrate ins Deutsche Festnetz.

Da jetzt anscheinend bei mir auch Arcor verfügbar ist und anscheinend nochmal gut günstiger sein soll, meine Frage wie Arcor da im Vergleich ist.
Weil ich bin mit der Telekom bisher eigentlich zufrieden, sieht man mal von 1Monat Wechseldauer (....) um. Beim Wechseln sind die ein Flop, wenns aber mal läuft aber Top.

Nun gibts bei Arcor für 35EUR die 16000er Flatrate und eine Festnetzflate sowie Wechsel und sonstige Gebühren fallen weg.

Nun frage ich mich wie die das rund 20EUR billiger anbieten können und dabei anscheinend die gleiche Leistung bieten wie die Telekom?!
Wo ist der Haken bei der Sache?

Hat hier schon jemand erfahrungen gemacht?

Auf den Wechselstress mit 1 Monat kein DSL habe ich eigentlich keinen Bock, auch wenn es 20EUR günstiger sein soll.
Auch finde ich es gut, dass ich jetzt nur noch eine Rechnung für Internet, Telefon etc bei einem Anbieter habe.

Von ISDN etc steht bei Arcor irgendwie nichts..

Danke

Modulor
2008-05-20, 18:25:03
Hast Du mal den Verfügbarkeitscheck gemacht? Bei mir steht da nach der Auswahl unten am Ende "+ Telekom Anschluss, z.Zt. 16,37 €" :D

Undertaker
2008-05-20, 18:36:12
Arcor hat nur 800KBit Upload und ist nur bis 10dB Dämpfung zu bekommen (Ausnahme: Riskioschaltung, dabei entfällt aber der Entstörservice (->Rückstufung))

Alternative: Alice

30€ für 16.000er Paket, +2€ Fastpath, +2€ ISDN, monatlich kündbar

Rainman2k
2008-05-20, 19:17:12
ich weiss zwar nicht, welches problem bei der dämpfung sien soll (dann schau erstmal nach, das bei dir im haus alles richtig verkabelt ist.. und keine 10 lüsterklemmen bis zum anschluss...!)

aber ich bin momentan mit meiner 2000er arcor leitung super zufrieden.

Störung gab es bisher nur 1 mal, und das war als der telekom server ausgefallen war.

aber da kannste beim anbieter sien wiede willst, wenn telekom knotenpunkte zu hat, geht KEIN anbieter mehr.

Werde in 2 monaten auf die 16er von arcor aufrüsten...

gruss

][immy
2008-05-20, 19:20:29
Arcor hat nur 800KBit Upload und ist nur bis 10dB Dämpfung zu bekommen (Ausnahme: Riskioschaltung, dabei entfällt aber der Entstörservice (->Rückstufung))

Alternative: Alice

30€ für 16.000er Paket, +2€ Fastpath, +2€ ISDN, monatlich kündbar

bei 16000er sollte fastpath immer drin sein

@topic
die telekom hat einen gigantischen vorteil. wenn ein problem auftritt ist die telekom dein ansprechpartner (mehr oder weniger kompetent). tritt bei arcor ein problem auf, dürftest du arcor anrufen die dann mit recht hoher wahrscheinlichkeit wieder die telekom anrufen. und das dauert sehr viel länger.

Ati75
2008-05-20, 19:28:04
[immy;6517259']bei 16000er sollte fastpath immer drin sein

@topic
die telekom hat einen gigantischen vorteil. wenn ein problem auftritt ist die telekom dein ansprechpartner (mehr oder weniger kompetent). tritt bei arcor ein problem auf, dürftest du arcor anrufen die dann mit recht hoher wahrscheinlichkeit wieder die telekom anrufen. und das dauert sehr viel länger.

Wobei beim Threadstarter nicht ganz ersichtlich ist, ob bei ihm jetzt ein Arcor-Vollanschluss verfügbar ist oder nicht. Wenn das der Fall sein sollte (Arcor-Vollanschluss), hat er auch im Falle einer Störung gar nix mit T-Home zu tun. Dann wird alles von Arcor geregelt. Wie schnell Arcor jetzt bei ner Störung reagiert weiss ich aber nicht...

Undertaker
2008-05-20, 19:36:29
[immy;6517259']bei 16000er sollte fastpath immer drin sein

Nö :)

][immy
2008-05-20, 20:35:59
Nö :)
sicher? war ADSL 2 nicht immer mit Fastpath (bzw ohne interleaving)?

Undertaker
2008-05-20, 20:38:23
Nope, Gegenbespiele wären neben Alice z.B. auch noch Tele2 oder die T-Home IPTV-Pakete - 16k ADSL2+ aber garantiert mit Interleaving... ;)

Gast
2008-05-20, 20:38:31
[immy;6517485']sicher? war ADSL 2 nicht immer mit Fastpath (bzw ohne interleaving)?

nö, ist vom anbieter abhängig + von der geschäftspolitik der anbieter. Jedemfalls kein zwingender zusammenhang.

Keel
2008-05-20, 21:43:33
Wobei beim Threadstarter nicht ganz ersichtlich ist, ob bei ihm jetzt ein Arcor-Vollanschluss verfügbar ist oder nicht. Wenn das der Fall sein sollte (Arcor-Vollanschluss), hat er auch im Falle einer Störung gar nix mit T-Home zu tun. Dann wird alles von Arcor geregelt. Wie schnell Arcor jetzt bei ner Störung reagiert weiss ich aber nicht...
Wenn Arcor die Leitung gehört... ^^
Wirst dich wundern, wenn die Telekom wieder vor der Tür steht... ;D

Undertaker
2008-05-20, 22:24:51
Probleme mit der Leitung an sich sind doch die absolute Ausnahme, und wenn sich da doch mal ein Bagger reinfrisst ist der Telekomkunde auch nicht schneller dran ;) Entscheidend ist der Zugriff auf die dann anbietereigene Hardware in den Vermittlungsstellen, hier liegt auch die Ursache der meisten Ausfälle.

Gast
2008-05-20, 23:39:55
Bei Arcor-Direkt ist Fast Path eigentlich immer inklusive.

Warum die das billiger anbieten können ist ganz einfach: Die Regulierungsbehörde erlaubt es der T-Com nicht, die Preise zu niedrig anzusetzen, weil sie dann die Wettbewerber aus dem Markt drängen kann...

Gast
2008-05-21, 05:42:06
Ja und beim Arcorvollanschluss bekommst du was die leitung hergibt und nicht 17696 wie bei T-Home, dh. wenn deine Leitung sehr gut ist kannst du auch 18000 - 19000 - usw. bekommen.

Undertaker
2008-05-21, 09:00:31
Bei Arcor gibts maximal 18144/928KBit Brutto, also etwa 500/-250KBit mehr als bei der Telekom, 70/-230KBit mehr als bei Alice.

Wurschtler
2008-05-21, 09:45:51
Auf die paar KBit/s mehr Download kann man doch verzichten.
Aber den eh schon sehr minimalen Upload noch zu begrenzen, das ist arm von Arcor.
Dann doch lieber Telekom.

Ich würde mir mehr Angebote wünschen, wo man wirklich alles bekommt, was die Leitung hergibt und zwar auch beim Upload.

Undertaker
2008-05-21, 09:58:20
Sowas gab es zumindest für den Download auch praktisch schon (Versatel 20MBit), allerdings:

- konnte nur ein sehr geringer Prozentsatz der Nutzer auch wirklich mehr als die üblichen ~18000 Brutto bekommen
- benötigt man ein gutes Modem, um eine maximal ausgereizte Leitung auch stabil zu halten
- schaffte man durch vermehrtes übersprechen neue Probleme für andere Nutzer

Insofern ist VDSL hier schoneinmal der deutlich sinnvollere Ansatz, anstatt sich für ein wenige MBit mehr neue Problematiken zu schaffen, kann man so mit verhältnismäßig geringem baulichen Aufwand die mittelfristige Zukunft bis ~100MBit gut abdecken.

Wurschtler
2008-05-21, 10:17:05
VDSL würde ich auch sofort nehmen, wenn es gehn würde, aber es geht nicht.
Aber ich kann eh froh sein, weil ADSL2+ mit Outdoor-DSLAMs Anfang des Jahres ausgebaut wurde. (und vorher ging garnix)

Ich frage mich blos, wieso die nicht gleich VDSL-fähige DSLAMs aufgebaut haben, wenn sie eh schon alles neu gebaut und die Straßen aufgerissen haben.
Die haben die Dinger nämlich so dicht aufgebaut, dass jeder im Dorf im Durchschnitt nur wenige Hundert Meter von so einem Ding entfernt ist.
Und VDSL2 funktioniert ja bis 1km Leitungslänge in der "letzten Meile". Also wären für VDSL2 nicht mal zusätzliche Verteiler nötig.

Gast
2008-05-21, 14:39:15
Danke für eure Antworten; vielleicht noch als Ergänzung, bei mir wäre (laut Verfügbarkeitscheck) das All inclusive 16000er Paket verfügbar, anscheinend mit eigenenem Arcor anschluss ("Kein Telekom-Anschluss notwendig").
Preis wäre wiegesagt 35€.
Aber auch hier keine Information zu ISDN (habe 1Faxnummer sowie 2 Telefonnummern).

Klar auf der einen Seite wäre das Angebot gut 20€ günstiger als das jetzige Telekom-Angebot. Allerdings ist in dem Telekom Angebot auch ISDN samt Deutschlandflatrate sowie die 3 Rufnummern enthalten. In wieweit Arcor das bewerkstelligen kann weiß ich auch nicht.

Vom Speed her bin ich voll mit der Telekom zufrieden, ich erreiche zwar nicht den vollen 16000er Sync aber bin real mit ca 1,8Mb/s download und 120kb/s upload dabei. Pings sind auch spitze bei 12-14ms.

Auch habe ich eigentlich keinen Bock auf einen erneuten Wechselstress, wie als ich damals von 1&1 (mit dem DSL) zu der Telekom gewechselt bin.
Resultat waren zig Telefonate und ca 1 Monat kein Internet,
einfach weil die TelekomCallCenter Mitarbeiter unfähig waren das zu tun was ich ihnen gesagt habe (2x wurde einfach ein falscher Tarif gewählt).

Klar jetzt juckt mich das nicht mehr, weils wenn es mal läuft dann funktioniert DSL bei der Telekom einwandfrei. Es gab noch nie einen Ausfall oder sonstwas.

Brechreiz
2008-05-21, 15:41:56
Für die 3 Rufnummern und 2 Leitungen brauchst du bei Arcor nen Komfort-Anschluss, der 4€ extra kostet.

Keel
2008-05-21, 16:36:50
Probleme mit der Leitung an sich sind doch die absolute Ausnahme, und wenn sich da doch mal ein Bagger reinfrisst ist der Telekomkunde auch nicht schneller dran ;) Entscheidend ist der Zugriff auf die dann anbietereigene Hardware in den Vermittlungsstellen, hier liegt auch die Ursache der meisten Ausfälle.
Meiner Erfahrung nach ist in den meisten Fällen nicht der Fall. Wirkliche Kabelfehler sind sehr selten. Und Technikfehler in den Vermittlungsstellen sind es meist auch nicht - wenn dann fehlerhafte Einstellungen. Und als Telekom-Kunde bist du meistens schneller dran. "Gut" dran sind immer Arcor- oder Alice-Kunden: Alice meldet an HanseNet, HanseNet meldet an Telekom, Telekom geht zum Kunden, Telekom meldet an HanseNet, HanseNet meldet an Alice, Alice meldet an den Kunden. ;D
Ja und beim Arcorvollanschluss bekommst du was die leitung hergibt und nicht 17696 wie bei T-Home, dh. wenn deine Leitung sehr gut ist kannst du auch 18000 - 19000 - usw. bekommen.
Und das ist (bei Fremdanbietern) wohl meist die Ursache der Störungen. Und weil sich viele Anbieter nicht an die Vorgaben der Telekom halten, stören diese hochbitratigen Anschlüsse alle anderen in der Nähe.

Undertaker
2008-05-21, 16:46:29
Meiner Erfahrung nach ist in den meisten Fällen nicht der Fall. Wirkliche Kabelfehler sind sehr selten. Und Technikfehler in den Vermittlungsstellen sind es meist auch nicht - wenn dann fehlerhafte Einstellungen. Und als Telekom-Kunde bist du meistens schneller dran. "Gut" dran sind immer Arcor- oder Alice-Kunden: Alice meldet an HanseNet, HanseNet meldet an Telekom, Telekom geht zum Kunden, Telekom meldet an HanseNet, HanseNet meldet an Alice, Alice meldet an den Kunden. ;D

Warum sollte sich Alice oder auch Arcor dafür an die Telekom wenden müssen? Mit den Ports bei den jeweiligen Komplettanschlüssen hat die Telekom nix mehr am Hut, einen Reset oder eine Umschaltung z.B. kann ich direkt an der Technikhotline vornehmen lassen - bei den Resale-Verträgen klappt das natürlich nicht.

Und das ist (bei Fremdanbietern) wohl meist die Ursache der Störungen. Und weil sich viele Anbieter nicht an die Vorgaben der Telekom halten, stören diese hochbitratigen Anschlüsse alle anderen in der Nähe.

Arcor als Anbieter mit dem größten Downstream (unter den deutschlandweiten zumindest) schaltet gerade einmal gut 400KBit mehr als die Telekom, ob man da wirklich die Ursache suchen kann? Und Rate-adaptive bei den kleineren Anschlüssen gibts ja auch von der Telekom demnächst...

Gangxta
2008-05-21, 17:20:16
Warum sollte sich Alice oder auch Arcor dafür an die Telekom wenden müssen? Mit den Ports bei den jeweiligen Komplettanschlüssen hat die Telekom nix mehr am Hut, einen Reset oder eine Umschaltung z.B. kann ich direkt an der Technikhotline vornehmen lassen - bei den Resale-Verträgen klappt das natürlich nicht.



Arcor hat keine Außendiensttechniker! Auch Vollanschlüsse werden von der Telekom entstört ;)

In der Regel läuft das so ab:

Kunde meldet Störung bei Arcor/Alice/....; Arcor/Alice/... meldet die Störung bei der Telekom; Telekom/Dispo entscheidet ob Mitarbeiter der DTAG die Leitung entstört oder eine Fremdfirma dafür eingesetzt wird (die im Auftrag der DTAG arbeitet).

Die Arbeit ist immer recht amüsant, weil die Kunden es nicht glauben können, dass ihr Anschluss wieder indriekt mit Telekom zu tun hat.

Die beste Aussage war noch immer: " Ich bin bei Arcor/M-Net/Alice" die haben ihr eigenes Leitungsnetz!" ;D;D;D;D;D;D;D

Cu

Undertaker
2008-05-21, 17:45:02
Du redest hier von Leitungsstörungen - und die sind wie erwähnt selten. Einen Portreset konnte Alice bei mir direkt auf einen Anruf in der Technik durchführen.

Keel
2008-05-21, 19:56:37
Warum sollte sich Alice oder auch Arcor dafür an die Telekom wenden müssen? Mit den Ports bei den jeweiligen Komplettanschlüssen hat die Telekom nix mehr am Hut, einen Reset oder eine Umschaltung z.B. kann ich direkt an der Technikhotline vornehmen lassen - bei den Resale-Verträgen klappt das natürlich nicht.
Du redest hier von Leitungsstörungen - und die sind wie erwähnt selten. Einen Portreset konnte Alice bei mir direkt auf einen Anruf in der Technik durchführen.
Nein, das ist wirklich falsch. Gerade simple Leitungsstörungen sind die Masse. Und dabei rede ich nicht von (Erd-)Kabelfehlern. Portstörungen sind eher selten, da die Dinger einmal fest verschaltet werden und dann nur noch eingerichtet/konfiguriert werden müssen - wenn, dann liegt da häufig der Fehler.

Arcor als Anbieter mit dem größten Downstream (unter den deutschlandweiten zumindest) schaltet gerade einmal gut 400KBit mehr als die Telekom, ob man da wirklich die Ursache suchen kann? Und Rate-adaptive bei den kleineren Anschlüssen gibts ja auch von der Telekom demnächst...
Davon rede ich nicht. Fast alle Fremdanbieter halten sich nicht an die Dämpfungsgrenzen, die die Telekom empfiehlt. D.h. die schalten eben alles, was die Leitung hergibt - und damit ist das Potenzial stark erhöht, benachbarte Leitungen (mal mehr, mal weniger) zu stören.
Bsp.: Mehrere 1-6MBit Leitungen der Telekom liegen im selben Kabel. Jetzt kommen die ganzen anderen Anbieter und schalten 10-16MBit in großen Zahlen dazu. Et voila - gelegentliche Störungen en masse.

Undertaker
2008-05-21, 20:06:05
Nochmal zu den Bandbreiten: Ab 6MBit/18dB gibts auch bei der Telekom "allyoucansync", zumindest bis zur Obergrenze der knapp 18MBit Brutto. Andere Anbieter machen dies eben auch bei Anschlüssen <=6MBit, wo liegt da der Unterschied? Zumal die Telekom das bereits im Feldversuch, demnächst auch in der breiten Masse ebenso handhaben wird.

Keel
2008-05-21, 21:44:26
Nochmal zu den Bandbreiten: Ab 6MBit/18dB gibts auch bei der Telekom "allyoucansync", zumindest bis zur Obergrenze der knapp 18MBit Brutto. Andere Anbieter machen dies eben auch bei Anschlüssen <=6MBit, wo liegt da der Unterschied? Zumal die Telekom das bereits im Feldversuch, demnächst auch in der breiten Masse ebenso handhaben wird.
Bei wenigen Anschlüssen würde das ja auch kaum ins Gewicht fallen, aber viele Anbieter beschalten in großen Zahlen die Erdkabel. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig, aber das interessiert keinen.
Oh ja, RAM wird "Spaß" machen. Dort wo wenige DSL-Leitungen geschaltet werden natürlich schön, aber gerade in dicht besiedelten Gebieten... Ich persönlich möchte kein RAM. Lieber etwas langsamer, aber dafür konstant und stabil.

Undertaker
2008-05-22, 00:04:28
Sowas stellt man sich per DMT selber zusammen ^^ Jede Schranke behindert da nur... Geschrieben von einem Alice Anschluss @ Fullsync mit 3-3,5dB SNR, resyncs alle 10-20 Tage :D
Aber naja, wirkliche Vorteile gibts bei den kleinen Bandbreiten, ein Kumpel hätte bei der Telekom 768KBit, @Alice ~5,4MBit =)