PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Digitalkamera bis 200€


schmalhans
2008-05-20, 18:56:46
Hallo Leute, ich hab schon die Suche bemüht aber nichts gefunden, was meinen Kritierien entspricht.

Bis vor kurzem hatte ich noch Die Canon A70, diese hat jedoch den Geist aufgegeben (Flimmern auf dem Display).

Jetzt suche ich eine neue.

- Ich will ab und zu Landschaftsaufnahmen machen (bin ein bisschen Hobbyfotograf :D )
- Soll auch für Parties nicht ungeeignet sein (sprich gut im Dunklen funktionieren)
- der Blitz ist mir nicht so wichtig, da ich nur ungern mit Blitz fotografiere
- Das Design soll ansprechend sein (hier gefällt mir die Fuji Z10fd am besten)
- Platz für Speicherkarten
- Makrofunktion

Sonst fällt mir jetzt nicht so viel ein... Es soll halt ein Allroundgerät mit Schwerpunkt auf Landschaftsaufnahmen sein.

Preisgrenze ist um die 200€

Vielen dank schonmal!

Zafi
2008-05-20, 22:39:51
Landschafts-Fotographie dürfte ein anderes Wort für niedrige-Brennweite sein. Auch die Tatsache, dass du in geschlossenen Räumen (auf Partys) photographieren möchtest, spricht für eine niedrige Brennweite. Da ist deine Fuji Z10fd mit ihren 38mm eher eine Katastrophe unter der gebotenen Auswahl. Das ist auch keine Preisfrage, denn in der Preisklasse gibt es auch schon Modelle ab 32mm.

Wenn du dagegen viel mit dem Zoom arbeiten möchtest (beispielsweise Vogelbeobachtung, wo du aus möglichst großer Entfernung sehr nahe Bilder schießen möchtest) dann wäre eine Kamera mit hoher Brennweite sehr gut, denn dadurch wird dein Zoom stärker. z.B. 10fach Zoom bei 32mm = 320mm und 10fach Zoom bei 38mm = 380mm. Ich denke aber, dass ist für dich keine Option. Zumal du keinen Brocken, sondern eher etwas Kompaktes suchst.

Wie wäre es mit einer Panasonic Lumix (http://geizhals.at/eu/a308584.html), da kann man eigentlich nie viel falsch machen. Mit der kannst du auch Videos in 848x480 (16:9) bei 30fps filmen und mit einer ISO von bis zu 6400 auch im Dunklen noch Photos schießen. Allzuhohe Qualität darfst du dir allerdings bei Dunkelaufnahmen nicht erhoffen. Kameras brauchen nunmal Licht. Zumindest gestattet dir die Lumix aber die Option einer solch hohen ISO. Bei anderen Kameras in deiner Preisklasse gibt es aber noch nicht einmal dass.

Falls du wirklich mehr brauchst, gibt es von dieser Lumix auch Steigerungen. Die äußern sich vorwiegend in einem kleineren Gehäuse, aber kaum in zusätzlichen Funktionen. Da ist dieses Modell schon richtig gut bestückt.

schmalhans
2008-05-20, 22:44:44
Vielen Dank.

Nein, den Zoom werde ich nicht allzuviel nutzen. Es soll halt eine Allroundkamera sein. Landschaftsaufnahmen als Schwerpunkt, weil ich halt gern mal durch die Gegend fahre und die Natur knipse (also eher Richtung Sonnenuntergäng, nicht so nahe Blumenaufnahmen oder so...).

Die Dunkelaufnahmen sollen ja keine Kunststücke werden, man soll halt was erkennen. :D

Die Panasonic sieht ja schonmal nett aus. Auch vom Design her. Gäbe es da noch alternativen?
Ich hab viel gutes von der Fuji F40fd (oder ähnlich) gehört, ist da was dran?

Grüße Jörg und danke nochmal!

Zafi
2008-05-21, 00:21:26
Das fd an der F40fd steht für FaceDetection. Das ist ein Features, dass speziell die Gesichter der fotographierten Leute erkennt, fokosiert und auch optimiert ablichtet. Beispielsweise, indem es den Blitz zuschaltet, obwohl es taghell ist. Andere Kameras konzentrieren sich auf die gesammte Szene, die Kameras mit FaceDetection halt eben mehr auf die Gesichter (was ja auch irgendwo logisch ist). Dennoch denke ich, dass die F40fd sich weder im Preis noch in der Leistung rechtfertigt, speziell was deine Ansprüche betrifft.

Eine weitere Steigerung wäre diese hier (http://geizhals.at/eu/a258214.html). Hier würden viele pauschal kritisieren, dass sie als 12-Megapixel-Kamera im Dunkeln nur verrauschte Bilder bieten kann. Doch darauf solltest du nicht hören, denn wenn man genau hinsieht, entdeckt man, dass speziell ihr CCD gut doppelt so groß ist, wie beispielsweise bei einer normalen 6- oder 8-Megapixelkamera.

Darüberhinaus fängt ihre Brennweite auch schon bei 28mm an. Das ist für eine Kompaktkamera ein Spitzenwert. Und für deinen Einsatzbereich sehr zu empfehlen. Höhere Auflösungen gibt es auch bei Videofilmen (1280x720@15fps), dann hat sie noch eine kleinere Bauweise als die andere Lumix und ein Lithium-Ionen-Akku ist mit dabei. Lediglich der Preis liegt mit über 220 Euro etwas über deinen Vorgaben.

Kleiner Tip noch am Rande. Damit bei den Lumix die Videoaufnahmen in hohen Auflösungen (1280x720@15fps oder 848x480@30fps) zur Auswahl angeboten werden, wird eine schnelle SD-Card benötigt. Nimm also keine NoName Billigheimer, sondern schon eine, die ein bisschen mehr Speed hat.

schmalhans
2008-05-21, 00:33:49
Jo, das mit der SD Card ist schon klar.

Vielen Dank, ich denke, ich werde die FX100 von Panasonic nehmen. :)

Ciao
Grüße Jörg