PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win- Partitionen funzen unter Knoppix, WinXP erkennt nix.


Piffan
2008-05-20, 21:03:11
So ein Mist! Eine Festplatte mit einem Medion- System lässt sich unter Knoppix bequem auslesen, Dateien kopieren etc, aber wenn ich sie an einen anderen WinXP- REchner hänge, wird sie nicht erkannt.
Die Datenträgerverwaltung sagt: "Nicht zugeordnet, nicht initialisiert". Wenn ich sie initialisiere, dann ist weiterhin alles schwarz, sprich, ich müsste Partitionen definieren.

Warum läuft sie dann unter Linux?

Ich werde hier noch bekloppt. Nach Jahren des Friedens spackt plötzlich der Medion meiner Tochter und wie es aussieht, müssen wir auf ner neuen FEstplatte komplett neu installieren...

Statt das alte System zu klonen, werden wir nur noch unter Knoppix alle Dateien retten und dann winke, winke zum Medion- System sagen. Recovery könnte noch klappen, wir haben die Images gesichert. WEIL: Es sind sofort Multimedia- Programme verfügbar, Works mit Wprd, installiertes Nero etc. pp. Das dauert doch sonst wieder die ganze Nacht, bis die Kiste läuft.

Hat jemand ne Idee, warum XP blind ist und Linux die Partitionen erkennt und alle Dateien scheinbar intakt ausliest?

RaumKraehe
2008-05-20, 21:08:34
Ich weiß nicht, vielleicht ist Windows zu doof die Kopie der Datei-Tabelle zu laden und versucht es mit der defekten und Linux ließt die richtige.

Ist nur eine Vermutung.

anddill
2008-05-20, 22:29:29
Deine Vermutung ist richtig. Linux merkt, daß die "Arbeitskopie" hin ist und lädt die Sicherheitskopie. Win ist zu dämlich dafür.

sei laut
2008-05-20, 23:07:31
Wenn die beiden Recht haben, nimm mal Testdisk. Das kann die Backup Tabelle zurückspielen. Wobei auch chkdsk /r /f dein Problem lösen müsste. Eingeben kannst du den Befehl in der XP Reparaturkonsole, wenn du von der XP CD bootest.

Piffan
2008-05-20, 23:45:13
Besten Dank für die Hilfe. Mit Testdisk hats wunderbar geklappt. :smile:

Nun wird es allerhöchste Zeit, die Platte zu klonen. Merkwürdige Geräusche kündigen wohl den endgültigen Crash an.....:|

Piffan
2008-05-21, 18:13:52
Noch mal Schwein gehabt. Die Festplatte geclont und nun läuft wieder alles bestens. :smile:

RaumKraehe
2008-05-21, 23:24:09
Wow, ich hätte nicht gedacht das ich mit der Vermutung richtig lag. :) Aber ein anderer Grund wäre auch kaum erklärbar gewesen.

Naja, freut mich das alles wieder läuft. :)