PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS-Layout: erst Bilder laden, dann rendern lassen möglich?


Gast
2008-05-20, 21:12:10
Hey, ist es möglich, eine mit CSS (ohne Tabelle) gestrickte Seite erst anzeigen zu lassen, wenn die Bilder alle geladen wurden? Ich möchte damit erreichen, dass sich die Seite während des Lade- und Rendervorgangs nicht mehr nach unten verlängert, um mit anchor an die gewünschte Stelle springen zu können.

Hier sieht man, was schief läuft: http://dasfest.gymnasium-brede.de/
Klickt man in dem scrollbaren Bild z.b. auf Gbatokai, lädt diese URL: http://dasfest.gymnasium-brede.de/familienportrait.html#gbatokai

Blöderweise landet der Besucher aber nicht bei Gbatokai, sondern irgendwo anders...

Danke!
Henrik

Superguppy
2008-05-20, 21:24:16
Du solltest für die Bilder width und height angeben. Dann wird der Platz schon vor dem Laden der Bilder reserviert.

Sephiroth
2008-05-20, 21:25:20
Spontane Idee: Inhalt ausblenden (mit Javascript), Bilder laden lassen (kleine Animation+Text derweil zeigen), Inhalt wieder anzeigen (mit Javascript)

DanMan
2008-05-20, 22:38:17
Blöderweise landet der Besucher aber nicht bei Gbatokai, sondern irgendwo anders...
Also ich schon. Aber vielleicht ist auch mein Download zu schnell um den Fehler zu reproduzieren.

darph
2008-05-20, 22:42:22
Also ich schon. Aber vielleicht ist auch mein Download zu schnell um den Fehler zu reproduzieren.
Bei Safari klappt's hier auch nicht so ganz. Das liegt aber am Browser. Bei Firefox springt er nach dem Laden dann unter Umständen noch mal.

Generell gilt meiner Meinung nach aber: Versuche, dem User möglichst wenig vorzuschreiben. Wenn der User der Ansicht ist, damit leben zu können, dann kann er auch damit leben. Das hat nichts mit Funktionalität deiner Seite zu tun, sondern ist einzig und allein eine Sache zwischen Client und Benutzer. Da sollte man sich nicht einmischen, als Webdeveloper.

DanMan
2008-05-21, 00:24:03
Also hier im Opera klappts jedes Mal. Vielleicht verzögert er ja von sich aus die Anzeige, eben weil noch eine Sprungmarke an der URL hängt.

Hast du es denn schon mit Größenangabe der Bilder versucht, wie es Superguppy vorgeschlagen hat? Vielleicht hilfts ja. Klingt zumindest vernünftig.

Ansonsten würd ich das auch vernachlässigen... Wenns dann doch sein muss, und oben genanntes nicht hilft fällt mir noch ein:

Die Bilder schon vorausladen, indem sie schon auf der Seite vorher irgendwo in 1x1 Px größe eingebunden sind :ugly:
Bilder als JPG Progressive speichern, so dass sie schneller anfangen zu laden, und damit früher Platz einnehmen.