PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationale, ultra-mobile Kommunikations-Lösung?


Plutos
2008-05-20, 22:51:31
Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Mein Problem ist folgendes: ich möchte kommunikations-technisch möglichst mobil sein, d.h. präzise gesagt brauche ich eine deutsche Festnetz- und Handynummer sowie eine amerikanische Handynummer. Unter allen drei Nummern will ich auf demselben Gerät (Handy/Smartphone/iPhone/was-weiß-ich) erreichbar sein.
Dazu brauche ich noch einen deutschlandweiten mobilen Internetzugang für den Laptop und im Idealfall auch für das Handy/Smartphone.

Das ganze soll natürlich möglichst billig sein.

Bisher dachte ich an folgende Lösung:
- o2 Genion L Vertrag mit deutscher Handy- und Festnetz-Nummer für rund 25€ im Monat => Flatrate für Gespräche zu o2 und ins deutsche Festnetz
- dazu ein o2 XDA Nova Handy mit Windows Mobile und WLAN
- auf diesem Handy: Skype Mobile inkl. amerikanischer Online-Nummer/SkypeIn sowie der "Unlimited U.S. and Canada subscription" für zusammen 4€ im Monat => Flatrate für Gespräche über Skype in alle amerikanischen und kanadischen Netze, Erreichbarkeit überall dort wo WLAN-Zugang mit dem Handy möglich ist

Macht dann bisher rund 30€ im Monat.

Dazu dann noch irgendeine UMTS-Fair-Use-Flatrate (bspw. 10GB, reicht mir völlig) für rund 35€ im Monat für den mobilen Internetzugang mit dem Laptop, und außerdem einen Datentarif von o2 (z.B. 200MB für 10€, reicht für Handy-Internet aus). Das wären nochmal summa summarum 45€ für deutschlandweiten mobilen Internetzugang mit Laptop und Handy.

Alles in allem beläuft sich das dann auf ca. 75€ Fixkosten monatlich (Gespräche in andere deutsche Mobilfunknetze, in andere Länder außer USA sowie SMS sind in dem Preis nicht enthalten, aber vernachlässigbar, sagen wir, max. 5€ pro Monat).

Damit wären wir bei etwa 80€ monatlich für deutsche Festnetz- und Handynummer, amerikanische Telefonnummer, unbegrenzte Gespräche in Deutschland (außer eben nicht-o2-Mobilfunknetze, vernachlässigbar) und in die USA und Kanada, dazu deutschlandweites mobiles Internet.

Gibt es Alternativen zu diesem zugegebenermaßen komplexen Szenario? Lässt sich irgend etwas davon einfacher und/oder billiger bewerkstelligen?

Etienne
2008-05-20, 23:59:33
Immer erreichbar sein wird schwierig. Ich stand vor einem ähnlichen Problem und kann dir folgende Fehlerquellen schonmal sagen:


Festnetznummer:
Die Festnetznummern, die über Mobilfunkprovidern rausgegeben werden sind tatsächlich nur dann Festnetznummern, wenn du dich mit ihnen in deiner vordefinierten "Homezone" bzw. im Umkreis von 2km von dieser befindest.
Wenn du eine weiterleitung wünschst, zahlst entweder du oder der Anrufende die Verbindungskosten. Da mir die Festnetznummer jetzt nicht sooo wichtig war, hab ich extra nen Basix Vertrag von T Mobile mitgenommen, das in einem "Home" Handy steckt, damit ich daheim immer sehen kann, wer angerufen hat, bzw, eine SMS geschickt bekomme, falls ich einen verpassten Anruf auf der Homenummer hab.

Skype:
Da meine Internetflat bzw mein Internettarif von Eplus noch nicht freigeschaltet wurden, kann ich dir nicht sagen, wie es sich mit UMTS verhält, doch kann ich dir sagen, dass viele Handys sich als Stromsparfunktion aus dem Internet/UMTS netz auswählen, wenn die Verbindung nicht konstant aufrechterhalten bleibt.
Sollte sie konstant aufrecht erhalten bleiben, wirst du wohl immer einen Ersatzakku mit dabei haben müssen, da du regelrecht zusehen kannst, wie dein Akku runtergeht.
Das habe ich zumindest bisher bei meinem Sony W960i festgestellt. Der Akku reicht sowieso "gradmal" bei normaler Nutzung (ca. 0,5 - 1h täglich telefonieren, SMS, surfen, Mails checken) für knapp 3 Tage, bis der wieder an de Strom muss.

Als Hauptvertrag habe ich Eplus T&M 1000 mit 1000 Freiminuten/SMS in alle Netze angepeilt - gibt sogar mittlerweile viele Flatrates in alle Netze, die gehen aber so bei 80 Euro los und 1000 Freiminuten = knapp 17 Stunden ist man schon fast bei einer Flat und kommt günstiger weg.
Kannst du denn schon genau sagen, welche Nummern aus welchen Netzen du anrufen wirst? Dachte anfangs auch, dass viel Festnetz dabei ist, aber glaub mir dass sich das "Profil" sehr schnell ändern kann - mit den 1000 Freiminuten wärst du dann auf der sicheren Seite. Kann ich dir also nur wärmstens empfehlen.

Internet wird wahrscheinlich ebenso über Eplus-UMTS laufen, da ich eher selten auf der Straße irgendwo unterwegs bin, wo es kein WLAN in Reichweite gibt und das UMTS für meine Emails und RSS Feeds auf meinem W960i vollkommen reicht.

Bei O2 und UMTS wäre ich ein bisschen vorsichtig, ich weiß nicht genau wie dein Nutzungsprofil im Internet aussieht, aber da die UMTS Abdeckung (grade bei O2) nicht unbedingt überall gewährleistet ist, solltest du dir evtl. einen anderen Anbieter anschauen. Nicht dass du die komplette Flat zahlst und später mit 5 kb/s über GPRS rumdümpelst.
Evtl auch mal HSDPA (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access) anschauen, bietet T Mobile jetzt verstärkt an und wäre für mich die einzige alternative, zu einem "festen" Internetzugang inkl. Flat.
Vielleicht solltest du dich hier nach einem Stick/Express Karte umsehen, soll es "nur" UMTS werden kannst du auch prima moderene Smartphones direkt als Modem über Bluetooth für das Notebook verwenden.

Hattest du da jetzt schon genaueres im Sinn? Ich will dich nicht entmutigen, aber um dein Profil vollkommen abzudecken kannst du schnell bei 150 Euro fixkosten im Monat sein.

Glaub der Text ist bisschen unordentlich geworden, bin aber auch ein bisschen müde ;)

Plutos
2008-05-21, 00:07:50
Ja, das mit der Homezone wusste ich schon...da man aber im L-Tarif auch außerhalb der Homezone umsonst telefoniert, ist mir das relativ gleich, das dient mehr der Erreichbarkeit für andere ;). Dass gerade bei WLAN-Nutzung die Mobilität leidet, war mir schon klar, jemand hat mal irgendwo geschrieben, dass skypen über WLAN den Akku in ca. 45min leersaugt - kann ich mit leben, mehr als einen "Arbeitstag"/18h Akkulaufzeit brauch ich nicht, über Nacht kann das Ding laden bis es schwarz wird (oder die LEDs grün X-D).

Na dann recherchiere ich bei E-Plus auch mal noch, mal schaun was die so zu bieten haben. Sachen wie 24 Monate Mindest-Vertragslaufzeit bei de facto allen Providern finde ich ja eigentlich total antiquiert, aber da kann man wohl nix machen.

Etienne
2008-05-21, 00:45:11
Mit den 24 Monaten kann man echt nichts machen, weiß garnicht, wie sich das eingebürgert hat...


Wenn dir das Handygerät nicht unbedingt wichtig ist, kannst du mal bei einigen Händlern nachfragen, wie das mit Auszahlungen ist - Es sind sehr Viele Verträge dabei, bei denen du dann eigentlich 12 bis 18 Monate die Grundgebühr erstattet bekommst und nur noch die restlichen Monate zahlen musst. Bei mehreren Verträgen kommt da schon einiges zusammen, grade bei den "höherwertigen".

Wenn du dir also sicher bist, dass du viel bzw fast nur ins Festnetz telefonierst kann ich dir für O2 diesbezüglich eigentlich grünes Licht geben - Bei Base hättest du zusätzlich zu der Festnetz/Eplus/Base Flatrate immer nochmal automatisch 60 Freiminuten pro monat für alle anderen Netze - sicher ist sicher.
Das einzige was wo du aufpassen solltest wäre wie gesagt der derzeitige UMTS/HSDPA ausbau ist, das könnte dein einziger "Flaschenhals" sein.