PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorfs OB Erwin ist tot


Fritte
2008-05-20, 22:59:09
Tja, für diejenigen die aus der Gegend kommen, Joachim Erwin der OB von Düsseldorf ist seinem Leiden erlegen (Darmkrebs)

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/569558/Trauer-und-Betroffenheit-vor-dem-Rathaus.html

Ich muss dazu sagen das ich den Mann nie leiden konnte, seine nassforsche Gutsherrenart und die relativ unsozialen Handlungsweisen haben seinen Ruf nicht gerade gefördert!

Ich erinnere da nur mal an den Verkauf der Stadtwerke gegen den Bürgerwillen, die Vertreibung der Roma vom Stadtquartier und andere Nettigkeiten.

Trotzdem, Ruhe in Frieden

Fatality
2008-05-20, 23:02:20
Trotzdem, Ruhe in Frieden

wie, erst nochmal auskotzen und dann der satz?
wie heuchlerisch.. sry.

Lyka
2008-05-20, 23:05:52
wenns um Pietät geht, muss man solche DInge sagen. Über tote sollte man nicht negativ reden (theoretisch).

Fritte
2008-05-20, 23:06:20
wie, erst nochmal auskotzen und da der satz?
wie heuchlerisch.. sry.

werd erwachsen, wenns geht bitte schnell

GBWolf
2008-05-20, 23:08:40
na das sagt der richtige ;)

wozu der Thread eigentlich?

Iceman346
2008-05-20, 23:28:34
Über tote sollte man nicht negativ reden (theoretisch).

Und ich finde das immer noch unsinnig. Weder werden die Taten einer Person anders dadurch, dass sie stirbt noch wird die Art und Weise wie die Person von anderen Menschen wahrgenommen wird durch den Tod verändert. Um es simpel zu sagen: Ein totes Arschloch ist immer noch ein Arschloch.

Wobei ich die Person um die es hier geht nicht kenne, darum kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Das gute A
2008-05-21, 09:39:27
Ruhe in Frieden, OB.

Er hat die Stadt Düsseldorf quasi schuldenfrei und zu einer der reichsten Städte Deutschlands gemacht.

Seine politischen Ansichten mögen strittig sein, sein unermüdlicher Einsatz für die Stadt und den geilsten Fußballverein der Welt sind aber vorbildlich (seine eigenen Ziele mal vernachlässigend an dieser Stelle, die waren natürlich auch stets präsent).

Man kann ihn noch so wenig mögen als Person, er hat Großes geleistet für die Stadt Düsseldorf.

Grüße

Fritte
2008-05-21, 09:42:15
.. den geilsten Fußballverein der Welt ..

F95-Fan?

Hab als Kind live gesehen wie die Bayern im Rheinstadion verloren haben :up:

Das gute A
2008-05-21, 10:46:16
F95-Fan?

Hab als Kind live gesehen wie die Bayern im Rheinstadion verloren haben :up:

Exakt :D

XtraLarge
2008-05-21, 10:52:04
F95-Fan?

Hab als Kind live gesehen wie die Bayern im Rheinstadion verloren haben :up:

Ich wusste garnicht das du schon sooooo alt bist ;D Das ist ja quasi gefühlte 1000000 Jahre her :wink:

Ob die Fortuna jemals wieder aus dem Quark kommt?

GordonGekko
2008-05-21, 11:56:19
Ruhe in Frieden, OB.

Er hat die Stadt Düsseldorf quasi schuldenfrei und zu einer der reichsten Städte Deutschlands gemacht.

Seine politischen Ansichten mögen strittig sein, sein unermüdlicher Einsatz für die Stadt und den geilsten Fußballverein der Welt sind aber vorbildlich (seine eigenen Ziele mal vernachlässigend an dieser Stelle, die waren natürlich auch stets präsent).

Man kann ihn noch so wenig mögen als Person, er hat Großes geleistet für die Stadt Düsseldorf.

Grüße


Dem kann ich nur absolut zustimmen! :)


@ Fritte
Über den Mensch Erwin lässt sich sicherlich streiten (wie über alle anderen Politiker auch), aber er hat enorm viel zum Ansehen von Düsseldorf beigetragen und Düsseldorf extrem nach vorne gebracht: Schuldenfreiheit (!), LTU-Arena, DTM-Rennen, Ski-Weltcup (!), Modeveranstaltungen auf der Kö mit hohem Prestigefaktor, den Messestandort weiter ausgebaut, Umbau des Hafens, Rheinufer-Promenade, etc. ...

Das müssen andere OB erst mal nachmachen. Der verstorbene Erwin genießt allein durch seine unermüdlichen Leistungen bei mir einen sehr großen Respekt.


Cheers

GG

Fritte
2008-05-21, 12:17:18
@ Fritte
Über den Mensch Erwin lässt sich sicherlich streiten (wie über alle anderen Politiker auch), aber er hat enorm viel zum Ansehen von Düsseldorf beigetragen und Düsseldorf extrem nach vorne gebracht: Schuldenfreiheit (!), LTU-Arena, DTM-Rennen, Ski-Weltcup (!), Modeveranstaltungen auf der Kö mit hohem Prestigefaktor, den Messestandort weiter ausgebaut, Umbau des Hafens, Rheinufer-Promenade, etc. ...

Ähem, nun ja um da mal ins Detail zu gehen

Schuldenfreiheit - ist das wirklich Erwins Verdienst?
Hätte die SPD damals nicht das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen dann hätte Düsseldorf keine Schulden gehabt, Erwins Erfolg ist das höchstens zu einem kleinen Teil, Düsseldorf ist von der Wirtschaftslage extrem gut aufgestellt aber das ist nicht sein Verdienst

LTU-Arena - in fachkreisen auch Erwin-Arena genannt ist ein einziger Flop, geradezu ein Desaster! Was soll da bitte stattfinden? DEG spielt woanders, F95 ist zu klein dafür und so kommt da höchstens 1mal im jahr irgendein Star uzm singen hin, echt top :rolleyes: aber hat ne Höllenkohle gekostet! Die Finanzierung war extrem riskant damals, und das für quasi nichts!

DTM-Rennen und SKI sind für mich persönlich der größte Schwachsinn überhaupt und haben in Düsseldorf rein gar nichts verloren, aber Umwelt- und Sozialaspekte sind ja völlig egal solange der Rubel rollt

Modeveranstaltungen gabs schon lange vor Erwin, ist nix neues, die Fashion House etc. waren schon immer in Düsseldorf, dafür war die Stadt bekannt

Das die Messe als Zugpferd gefördert werden muss ist schon selbstversändlich, wer das nicht macht sollte besser gleich weg bleiben

Der Rest war AFAIk schon beschlossen bevor Erwin kam, kann mich aber auch irren...

GordonGekko
2008-05-21, 12:35:40
Ähem, nun ja um da mal ins Detail zu gehen

Schuldenfreiheit - ist das wirklich Erwins Verdienst?
Hätte die SPD damals nicht das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen dann hätte Düsseldorf keine Schulden gehabt, Erwins Erfolg ist das höchstens zu einem kleinen Teil, Düsseldorf ist von der Wirtschaftslage extrem gut aufgestellt aber das ist nicht sein Verdienst

Wessen Verdienst soll es denn sonst sein? Komischerweise ist der OB immer für Negativa zuständig - wenn aber mal was gut gelaufen ist, ist es das ansonsten ja gute "Umfeld" (seltsam, wieso hat es dann vorher nicht funktioniert?) oder (das gängigste Argument) immer der Vorgänger.
Aber die Argumentation zieht sich ja durch die gesamte Politik.

LTU-Arena - in fachkreisen auch Erwin-Arena genannt ist ein einziger Flop, geradezu ein Desaster! Was soll da bitte stattfinden? DEG spielt woanders, F95 ist zu klein dafür und so kommt da höchstens 1mal im jahr irgendein Star uzm singen hin, echt top :rolleyes: aber hat ne Höllenkohle gekostet! Die Finanzierung war extrem riskant damals, und das für quasi nichts!

Die LTU-Arena ist ein Prestigprojekt gewesen, wie so viele andere Projekte in den Großstädten Deutschlands ebenfalls. Für die DEG ist extra ein DOM gebaut worden, der ebenfalls für Veranstaltungen gerne genutzt wird (David Copperfield, etc. ...). Die Arena wird für noch größere Veranstaltungen genutzt.
Fußball an sich ist mir herzlich egal, aber dass F95 jetzt zu kleine für die Arena ist, kann ja nun kein Argument sein, oder? Nur für die ist die Arena sicherlich nicht gebaut worden. ;)

DTM-Rennen und SKI sind für mich persönlich der größte Schwachsinn überhaupt und haben in Düsseldorf rein gar nichts verloren, aber Umwelt- und Sozialaspekte sind ja völlig egal solange der Rubel rollt

Die genannten Veranstaltungen haben Unmengen an Publikum nach Düsseldorf gelockt, enorm viel Umsatz gebracht und für viel positive Resonanz in ganz Deutschland gesorgt. Wo siehst Du dort bitte Sozial- und Umweltaspekte gefährdet? :confused:

Modeveranstaltungen gabs schon lange vor Erwin, ist nix neues, die Fashion House etc. waren schon immer in Düsseldorf, dafür war die Stadt bekannt

Das Fashionhouse und dessen Ausbau steht aber auch ursächlich im Zusammenhang mit der Förderung Düsseldorfs als Messestadt. Vergleiche das mal mit Köln.

Das die Messe als Zugpferd gefördert werden muss ist schon selbstversändlich, wer das nicht macht sollte besser gleich weg bleiben

Der Rest war AFAIk schon beschlossen bevor Erwin kam, kann mich aber auch irren...


Wäre schön, wenn wir die Diskussion auf dem Level aufrecht erhalten können. :) Nicht nur aufgrund der gegebenen Situation, sondern auch, damit nicht gleich jeder Thread in gegenseitige Beschimpfungen ausartet (s. Benzinthreads, etc. ...).

In diesem Sinne,


cheers

GG

Panasonic
2008-05-21, 12:44:39
Ein sehr interessanter Nachruf zu Erwin:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duesseldorf/2008/5/20/news-48061769/detail.html

Fritte
2008-05-21, 12:53:21
Ein sehr interessanter Nachruf zu Erwin:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duesseldorf/2008/5/20/news-48061769/detail.html

Danke für den Link Pana, wirklich gut und nebenbei wird damit meine Ansicht bestätigt das Erwin nur durch den Verkauf der Stadtwerke und des städtische Tafelsilbers (RWE Aktienpaket etc.) seine Protzsucht (Arena) befriedigen konnte.

Das er sich für die Stadt (und damit für sich selbst) aufgeopfert hat, ist nicht zu leugnen
Wäre schön, wenn wir die Diskussion auf dem Level aufrecht erhalten können. :) Nicht nur aufgrund der gegebenen Situation, sondern auch, damit nicht gleich jeder Thread in gegenseitige Beschimpfungen ausartet (s. Benzinthreads, etc. ...).


keine Angst, ich beisse nicht ;)

GordonGekko
2008-05-21, 12:55:36
Ein sehr interessanter Nachruf zu Erwin:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duesseldorf/2008/5/20/news-48061769/detail.html


Interessant, aber sehr tendenziös und teilweise absolut unsachlich - vor allem für einen Nachruf.
Grundsätzlich muss man sich (wie bei vielen anderen Politikern überlegen auch) überlegen: Gefällt mir der Typ Mensch oder war er gut für die Stadt?

Fritte
2008-05-21, 13:01:06
Interessant, aber sehr tendenziös und teilweise absolut unsachlich - vor allem für einen Nachruf.
Grundsätzlich muss man sich (wie bei vielen anderen Politikern überlegen auch) überlegen: Gefällt mir der Typ Mensch oder war er gut für die Stadt?

So einfach darf man es sich nicht machen, sonst müssten Diktaturen per se favorisiert werden, wer als herrscher die sozialen Aspekte nicht beachtet dem wird auch für seinen Erfolg nicht gedankt

Erwin war nicht zuletzt wegen seines diktatorischen Auftretens so erfolgreich und erfolgreich war er wirklich

GordonGekko
2008-05-21, 13:10:24
In dem Zusammenhang kann ich mich wirklich nur selbst zitieren:


...
Grundsätzlich muss man sich (wie bei vielen anderen Politikern auch) überlegen: Gefällt mir der Typ Mensch oder war er gut für die Stadt?

Das gute A
2008-05-21, 13:14:06
In dem Zusammenhang kann ich mich wirklich nur selbst zitieren:

Er war gut - daran lässt sich nichts, aber absolut nichts rütteln. Dass er menschlich nicht der war, den ich sympathisch finde/fand, das steht auf einem anderen Blatt und ist auch hier nicht sinnvoller Bestandteil der weiteren Diskussion.

Fritte
2008-05-21, 13:18:27
schon sehr krass fand ich das er trotz absehbarem Ende noch den Metro-Marathon eröffnet hat und quasi bis zuletzt gearbeitet hat

Schätze mal so einer wäre auch in der Bundespolitik weit gekommen...

Das gute A
2008-05-21, 13:19:26
schon sehr krass fand ich das er trotz absehbarem Ende noch den Metro-Marathon eröffnet hat und quasi bis zuletzt gearbeitet hat

Schätze mal so einer wäre auch in der Bundespolitik weit gekommen...

Stimmt genau.

Und er hat vor 2 Wochen auf der JHV der Fortuna noch eine längere Rede gehalten. Der Mann hat bis zuletzt ALLES gegeben, das kann ihm keiner abstreiten, und genau das verdient meinen Respekt ihm gegenüber.

GordonGekko
2008-05-21, 13:31:44
Mein Reden...

Popeljoe
2008-05-21, 14:57:44
Schön, dass ihr trotz üblen Anfängen doch noch die Kurve bekommen habt! Ich werde ergo nicht eingreifen.

@Topic: tjo, wieder mal ein Fall von 2 Seiten eines Menschen.
Wo viel Licht, da viel Schatten...
Einsatzwille versus Ergebnisse.
Was will man da höher werten?
Sollte man es nicht voneinander trennen um dem gesamten Mann gerecht zu werden?

Lord Nikon
2008-05-21, 19:42:30
Meiner Meinung nach hinterlässt er die Stadt besser als er sie empfangen hat. Respekt für seine Leistungen, die er trotz seiner Krankheit noch gebracht hat.
Ruhe in Frieden.

Fritte
2008-05-21, 19:59:19
Meiner Meinung nach hinterlässt er die Stadt besser als er sie empfangen hat.

Damit hast du allerdings völlig recht, die SPD hatte damals, wie schon gesagt, das Budget recht derb verplempert und auch ansonsten nicht viel gutes hinterlassen.

Das gute A
2008-05-21, 21:36:15
Damit hast du allerdings völlig recht, die SPD hatte damals, wie schon gesagt, das Budget recht derb verplempert und auch ansonsten nicht viel gutes hinterlassen.


Hauptsache, für Fortuna hat er was getan ;) 95 Ole! ;)

Fritte
2008-05-23, 14:08:10
Hauptsache, für Fortuna hat er was getan ;) 95 Ole! ;)

nun ja, in seinem politischen Vermächtnis hat Fortuna jedenfalls keinen Platz :wink:

http://www.fmm-magazin.de/zum-tod-von-joachim-erwin-sein-politisches-vermaechtnis-an-alle-buerger-finanzen-mm_kat81_id1372.html

Mag man drüber denken was man mag...

eXperience
2008-05-23, 14:18:13
Schade, dass den Aufstieg von Fortuna nicht mehr mitbekommen wird.

Guter Mann gewesen, der sich selber wort wörtlich tot gearbeitet hat.