PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnet bringt Sprachzentrum zum erliegen!


Hydrogen_Snake
2008-05-21, 07:16:48
Zieht euch das mal rein. Ist auf Enlglish! Das Sprachzentrum wird per Elektromagneten außer "betrieb" gesetzt.

http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?view=DETAILS&grid=&xml=/earth/2008/05/16/scibrain216.xml

Schon krass!

lounsome
2008-05-21, 09:22:15
Wenn der mal keine bleibenden Schäden davon trägt.

da.phreak
2008-05-21, 09:32:22
Transkranielle Magentstimulation (http://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Magnetstimulation) ist eine Technik, die schon lange benutzt wird.

Dabei werden Gehrinfunktionen kurzzeitig gestört, Neuronen werden sozusagen aus dem Takt gebracht. Diese Störung hält in der Regel ein paar Minuten an, langfristige Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Die größte Gefahr ist, damit einen epileptischen Anfall auszulösen.

Hauptsächlich wird sie für Forschungszwecke benutzt. So muß man nicht lange nach Patienten suchen, die wirklich eine Läsion in genau dieser Hirnregion haben, sondern kann eine vorübergehende erzeugen. Weiterhin gibt es auch klinische Anwendungen als Behandlung (siehe Link).

DeutscherHerold
2008-05-21, 13:24:11
Könnte man diese Technik (abgewandelt) auch anwenden um Leuten mit Sprachfehlern helfen zu können? Quasi ein konträrer Effekt zum außerkraft setzen - nämlich intakt bringen.

Die gelbe Eule
2008-05-21, 13:27:42
Dafür müsste man erstmal wissen welche Impulse man abgeben müsste. Und wenn das dann geschafft hast, taucht das Problem im umgekehrten Sinne wieder auf. Etwas durcheinanderzubringen ist hier viel einfacher ;)

Hydrogen_Snake
2008-05-21, 13:29:00
soll ja auch dem dienen in zukunft, habe bei irgend nem podcast gehört das es auch gegen epileptische anfalle eine art therapie geben soll auf derselben basis.

Die gelbe Eule
2008-05-21, 13:36:31
Elektromagnetische Stimulation ist aber nichts neues, doch Neuronen zu lenken, ich glaube das gestaltet sich sehr kompliziert. Wer möchte schon mit einer Gerätschaft um den Hals rumrennen.

Coda
2008-05-21, 14:46:13
Wenn der mal keine bleibenden Schäden davon trägt.
Tut man nicht.

Madman123456
2008-05-21, 15:34:03
Bei nem epileptischen Anfall ists auch relativ einfach was zu tun; Durcheinanderbringen würde hier schon hilfreich sein. Nun müsste man die betreffende Person nur noch während eines solchen Anfalls an diesen Magneten bringen. Ansonsten nützts wenig...
Momentan wissen wir noch zu wenig übers Hirn um festzustellen welche elektromagnetischen Felder man wo und wie stark ansetzen müsste um solchen Anfällen vorzubeugen.

del_4901
2008-05-21, 17:55:09
Naja würdet ihr euren Lappi in die Microwelle (symbolisches Beispiel) legen, halt irgendeiner Strahlung die ihn mechanisch nicht kaput macht aber aus dem Takt bringt?
Also ich würde das nicht machen, das Ding auf meinem Hals ist mir glaube zu wichtig, als das man da mal kurzzeitig Verwirrung stiften sollte.

da.phreak
2008-05-21, 19:59:15
Könnte man diese Technik (abgewandelt) auch anwenden um Leuten mit Sprachfehlern helfen zu können?


Das ist sehr unwahrscheinlich, dazu ist diese Technik zu grob. Man kann nur Millionen von Neuronen gleichzeitig stimulieren. Dazu kommt, daß der Effekt kurzfristig ist, es findet kein umlernen statt.

Bei vielen Menschen mit Sprachfehlern (Aphasie) ist im Gehirn so richtig was kaputt, Neurone sind zerstört. Diese Neuronen bringt keine Magnetwelle zurück.

hasufell
2008-05-21, 20:28:51
OT: so wie die da abgehn scheint das ja verdammt Spaß zu machen :D

Panasonic
2008-05-21, 20:47:34
So ein Ding hätte ich gern. Könnte man doch prima als Bullshit-Liqutor vermarkten.

EvilOlive
2008-05-21, 22:14:41
MK-Ultra lässt grüßen.

X-Force
2008-05-22, 17:47:43
demnächst ensteht ja vielleicht ein markt für abschirmungshelme ;)

derpinguin
2008-05-24, 11:32:56
Ein Freund von mir hat da vor 2 Jahren seine Doktorarbeit in Neurologie drüber geschrieben. Ich hab mir mal eine Versuchsreihe ansehen dürfen. ICh fands unheimlich Spannend zu sehen, wie man das an und abschalten kann.

Khaane
2008-05-26, 17:18:14
Würde mich interessieren, wie sich der Versuchspatient fühlt.

Ob seine Gedanken ausgeschaltet werden oder ob einfach nur beginnt wirres Zeug zu sprechen.:confused:

da.phreak
2008-05-26, 17:39:11
Ob seine Gedanken ausgeschaltet werden oder ob einfach nur beginnt wirres Zeug zu sprechen.:confused:


Man erzeugt damit einen Zustand ähnlich einer Aphasie (http://de.wikipedia.org/wiki/Aphasie). Diese ist dadurch gekennzeichnet, daß das Denken nicht gestört ist. Man ist nicht verwirrt und kann denken, nur nicht mehr ausdrücken.