PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steißbeinschmerzen - durch Laufen induziert oder langfristig durch Laufen zu lindern?


MadManniMan
2008-05-21, 09:15:45
Hallo ihr Guten!

Seit ein paar Tagen kommt meine Liebste wieder mit Joggen, hat heute jedoch ein Problem, was sie auch schon beim letzten Mal vor langer Zeit hatte: ihr Steißbein schmerzt.

Nun ist natürlich auf den ersten Blick naheliegend, mit dem Laufen vorerst aufzuhören - doch habe ich auch schon davon gehört, dass diesen Schmerzen durch kontinuirliches Training geradezu vorgebeugt werden kann. (meine Ex-Schwiegermutter hatte ähnliches und bekam peripher was davon mit, beachtete es dann aber nicht weiter)

Was also tun?

Schroeder
2008-05-21, 09:22:41
Hallo ihr Guten!

Seit ein paar Tagen kommt meine Liebste wieder mit Joggen, hat heute jedoch ein Problem, was sie auch schon beim letzten Mal vor langer Zeit hatte: ihr Steißbein schmerzt.

Nun ist natürlich auf den ersten Blick naheliegend, mit dem Laufen vorerst aufzuhören - doch habe ich auch schon davon gehört, dass diesen Schmerzen durch kontinuirliches Training geradezu vorgebeugt werden kann. (meine Ex-Schwiegermutter hatte ähnliches und bekam peripher was davon mit, beachtete es dann aber nicht weiter)

Was also tun?
Einen Arzt fragen.

MadManniMan
2008-05-21, 13:26:14
Ihr Arzt meinte vor zwei Jahren, sie solle sich schonen, bis die Schmerzen abgeheilt sind und sich besser dämpfende Schuhe kaufen.

Sie selbst wird zur Physiotherapeutin ausgebildet und erkundigt sich bei ihren Dozenten, unter anderem Ärzte.


Ich will nur verschiedene Sichtweisen einfangen.

Andre
2008-05-21, 17:44:08
Ihr Arzt meinte vor zwei Jahren, sie solle sich schonen, bis die Schmerzen abgeheilt sind und sich besser dämpfende Schuhe kaufen.

Sie selbst wird zur Physiotherapeutin ausgebildet und erkundigt sich bei ihren Dozenten, unter anderem Ärzte.


Ich will nur verschiedene Sichtweisen einfangen.

Steißbeinschmerzen können viele Ursachen haben. Das Steißbein ist umgeben von Sehnen und Muskelansätzen wie kein 2. "Knochen". Selbst Jahre nach einem Sturz können die Schmerzen erst beginnen. Das Steißbein kann einen ungünstigen Winkel haben und führt deswegen unter Belastung zu Schmerzen. Oder die Schmerzen können auch vom Rücken ins Steißbein strahlen. Keine Ahnung, was man genau machen soll, ich hab mich da auch mal mit rumgeplagt. Bei mir kam es durch einen Beckenschiefstand mit muskulärer Dysbalance, weswegen das Steißbein und einige Sehnenansätze unter Spannung stand.
Deswegen ist die Sache ja so schwer.

MadManniMan
2008-05-21, 18:22:11
Danke Andre, das ist eine der neuen Perspektiven, auf die ich hoffte :) Mal sehen, was sie dazu sagt!

Wie ist es nun bei Dir? Hast Du es lösen können? Wenn ja, wie?

hasufell
2008-05-21, 18:49:50
bist du mal aufs Steißbein gefallen?

is mir als Kind mal passiert und es hat mindestens 5 Jahre gedauert bis ich mich aufs Steißbein setzen konnte (quasi im sitzen rücken etwas runter und beine hoch ging nicht).

Yggdrasill
2008-05-31, 23:20:07
Weiterhin laufen gehen, bloss mit reduzierten Tempo. Am besten mit Pulsmesser, solche Schmerzen/Probleme sind häufig wenn man zu ehrgeizig rangeht.
Da ist man einfach zu schnell unterwegs, der Wille zum Durchhalten powert einen weiter und der Körper macht sich auf die einzigste Art bermerkbar die er noch zur Verfügung hat.