PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufthansa Flug nach Lissabon, Preis über Nacht um 50€ gestiegen?!


DeutscherHerold
2008-05-21, 11:54:24
Hallo zusammen,

ich wollte gestern für mich und meine Freundin einen Flug von FFM nach Lissabon per Lufthansa buchen. Zeitraum des Flugs sollte in einer der beiden Septemberwochen 8-12 oder 15-19 sein. Ich musste aber leider noch auf ein okay meines Vaters warten, ob er uns zu dieser Zeit zum Flughafen fahren kann. Okay dachte ich mir, ein Tag hin oder her sollte ja kein Problem sein. Nun lag der Preis gestern bei 133€ p.P. für Hin- und Rückflug, heute jedoch kosten alle Flüge nach Lissabon wie durch Zauberhand 183€ - und das nur 12 Stunden später... :eek:

Wie kann das denn sein und worin begründet sich solch ein aprupter Preisanstieg um über 33% in schlappen 12 Stunden? Haben auf gestern Nacht auf einmal 1000 Leute einen Flug von FFM nach Lissabon gebucht oder Würfelt die Lufthansa jeden morgen ihre Preise? Kann man damit rechnen das die Flugpreise weiter steigen oder wieder sinken?

Das wurmt mich jetzt ganz schön. Sind zwar nur 100€ insgesamt mehr aber mir gehts da doch etwas ums Prinzip muss ich zugeben.

Senior Sanchez
2008-05-21, 11:59:56
Ich kenne das und das bricht mich auch irgendwie total an :(

Ich habe da ehrlich gesagt auch keine Erklärung.

Haste mal geschaut obs vllt andere Anbieter gibt, die die Tickets noch günstiger haben?

DeutscherHerold
2008-05-21, 12:15:52
Ja, billigster Anbieter ist jedoch bis dato die Lufthansa bzw. TAP Portugal - jedoch scheinen die sich in den Preisen dezent abzusprechen.

Butter
2008-05-21, 12:17:48
Die Preise sind immer Tages aktuell, deshalb lohnt es sich mehrere Wochen die Preise zu beobachten

Wir haben 2005 beim Flug nach NYC 100€ gespart, weil wir am richtigen Tag zu geschlagen haben.

DeutscherHerold
2008-05-21, 12:21:21
Also d.h., dass die Preise Tagsüber nicht schwanken aber über Nacht angepasst werden?
Dann würde es sich ja lohnen die Preise noch etwas zu beobachten. Das Hotel kann man ja schonmal buchen. Aber bei meinem Glück steigen die Flugpreise dann ins unermessliche :-D

pt3
2008-05-21, 15:59:20
Ist es nicht so, dass nur bestimmte Kontingente für einen Preis verfügbar sind? Sprich, es wird wohl jemand anderes heute Nacht für den Preis gekauft haben.

cartman5214
2008-05-21, 16:09:56
Das nennt sich Yield-Management und ist ganz normal. Abhängig von allen bekannten aktuellen und vergangenen Auslastungswerten eigener/fremder Flüge werden die Preise schrittweise angepasst. Die ersten Plätze gehen raus mit dem Ziel die Deckugsbeiträge für die Maschine zu erreichen, die nächsten bezahlen Maschine+Sprit, dann noch Personal und die letzten 10 Tickets lassen erst die Kasse klingeln...
Grob lässt sich das mit den entsprechenden Kontingenten pro Maschine erklären, wobei das aber zu kurz greift.
Manchmal ist das ne echt böse Erfindung (Ostern nach Malle, von Berlin kaum unter 200€p.P.), manchmal aber auch total Klasse (letztens diese Strecke 5 Tage im Voraus für 79€;D)
Gibt es auch in vielen anderen Bereiche, Hotel und Mietwagen nur mal als Beispiel.

Hardcoregamer
2008-05-21, 18:18:26
Ich glaube ihr vergesst hier alle die Geschäftsleute...

Wir buchen auch jeden Tag Flüge und das die Preise sich auch mal im Stundentakt ändern ist völlig normal. Ihr glaubt nicht wie oft da umgebucht wird. Das ist also völlig normal.

DeutscherHerold
2008-05-21, 18:57:32
Das nennt sich Yield-Management und ist ganz normal. Abhängig von allen bekannten aktuellen und vergangenen Auslastungswerten eigener/fremder Flüge werden die Preise schrittweise angepasst. Die ersten Plätze gehen raus mit dem Ziel die Deckugsbeiträge für die Maschine zu erreichen, die nächsten bezahlen Maschine+Sprit, dann noch Personal und die letzten 10 Tickets lassen erst die Kasse klingeln...
Grob lässt sich das mit den entsprechenden Kontingenten pro Maschine erklären, wobei das aber zu kurz greift.
Manchmal ist das ne echt böse Erfindung (Ostern nach Malle, von Berlin kaum unter 200€p.P.), manchmal aber auch total Klasse (letztens diese Strecke 5 Tage im Voraus für 79€;D)
Gibt es auch in vielen anderen Bereiche, Hotel und Mietwagen nur mal als Beispiel.

Hatte auch gleich daran gedacht. Dem ist aber nicht so, da ausnahmslos ALLE Flüge nach Lissabon von Gestern auf Heute teurer geworden sind :frown:

t-master
2009-06-16, 01:14:27
Kann man denn ungefähr davon ausgehen, dass die Preise mit der Zeit immer steigen werden?

Konkreter Fall: Bräuchte in der 2. Juli-Woche Hin-u-Rückflug nach Barcelona, von München aus.

Jetzt schau ich heute Vormittag, als ich noch keine Ahnung von den Preisen habe, und sehe: 180 Euro inkl. Ok, nicht schlecht, aber da such ich noch genauer, man hat ja Sensationen von 30 Euro usw. im Kopf. ;) Dann guck ich ein paar Stunden später: nix mehr unter 240 Euro zu haben, bei den gleichen Daten! Tia, schade.

ABER: Ist zu erwarten, dass dies auch wieder umgekehrt der Fall sein kann? Also der Preis bei näherkommendem Datum sinkt?





Andere Sache zum Thema Flüge:

Warum werden Flüge bevorzugt im Bundle angeboten? Ich würde nämlich Frankfurt-Gerona für 50 Euro bekommen mit Ryanair, beim Hinflug würde sich der Flughafen anbieten, beim Rückflug ist das nicht mehr möglich.

Jetzt sehe ich, wenn ich von MUC hin-und-rück vergleiche, dass es viele Rückflüge mit z.B. Lufthansa oder Spanair gibt, Nonstop und zumindest mal billiger als 180 Euro im Bundle!

Wenn ich allerdings nach Einzelflügen von Barcelona nach München suche, finde ich nur 160+ Sachen, und das sogar mit Zwischenstopps! Durchgehend mehrere Hundert euro zum Teil, je nach Suchmaschine.

Warum ist das so? Ich meine, Platz ist Platz, ob der besetzt ist von jmd. der schon hingeflogen ist, kann doch der Airline prinzipiell egal sein, oder?

V2.0
2009-06-16, 07:55:59
Sonneziele im Sommer gehen gerade gut. Da kann es schon sein, dass der Anteil an besonders billigen Tickets weg ist, oder eben dass ein Buchungsfenster geschlossen ist. (Preis in Abhängigkeit vom Zeitabstand zum Flug und Buchungsgrad der Maschine)

PS. Dass TAP und LH gleiche Preise haben ist logisch, da beide Partner ber Star Alliance sind und die meisten Flüge codesharing sind.

pt3
2009-06-16, 10:22:35
Kann man denn ungefähr davon ausgehen, dass die Preise mit der Zeit immer steigen werden?

Konkreter Fall: Bräuchte in der 2. Juli-Woche Hin-u-Rückflug nach Barcelona, von München aus.

Jetzt schau ich heute Vormittag, als ich noch keine Ahnung von den Preisen habe, und sehe: 180 Euro inkl. Ok, nicht schlecht, aber da such ich noch genauer, man hat ja Sensationen von 30 Euro usw. im Kopf. ;) Dann guck ich ein paar Stunden später: nix mehr unter 240 Euro zu haben, bei den gleichen Daten! Tia, schade.

ABER: Ist zu erwarten, dass dies auch wieder umgekehrt der Fall sein kann? Also der Preis bei näherkommendem Datum sinkt?


1 oder 2 Tage vor Abflug können die Tickets nochmal billiger werden. Ist halt ein gewisses Risiko.