PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Studiomonitor Lautsprecher auch für 5.1 brauchbar?


|-Sh0r7y-|
2008-05-21, 12:02:46
Kaufe mir heute diese zwei kleinen Monitor lautsprecher
http://www.cyberport-store.de/default/8142/8138/0/0/mall/10/pic/bild0/it96590E803-101_400.JPG
Kosten 140€
Ein 5.1 system will ich auch noch holen und da ist mir die idee gekommen vielleicht geht das ja auch mit denn.
Meint ihr das ist vom klang herr ne gute sache?
Kaufe ich gleich 6 stück und nen aktiven sub und gut ist?

Ich weiss nicht ob ich damit ein guten kauf mache hab von lautsprecher keine ahnung.
Passen halt gut zum
http://www.cyberport-store.de/default/8433/8138/0/0/mall/10/pic/bild0/it977104F04-106_400.JPG
und der soundkarte vom gleichen hersteller das gleich mit bestellt wird.

RaumKraehe
2008-05-21, 12:15:56
Da die Lautsprecher einen Volumeregler zu haben scheinen, d.h aktiv getrieben werden, sind sie für 5.1 Verstärker nicht wirklich zu gebrauchen.

Gast
2008-05-21, 12:20:50
Das kann man so nicht stehen lassen. Verstärker haben in aller Regel line-Ausgänge, bei denen das Vorverstärkersignal ausgegeben wird. Dann werden halt die internen Endstufen nicht benutzt. Wichtiger ist allerdings, ob die Aktivboxen einen Cinch-Eingang oder XLR Eingang haben. Bei Letzterem wirds dann wirklich schwierig.

RaumKraehe
2008-05-21, 12:49:43
Das kann man so nicht stehen lassen. Verstärker haben in aller Regel line-Ausgänge, bei denen das Vorverstärkersignal ausgegeben wird. Dann werden halt die internen Endstufen nicht benutzt. Wichtiger ist allerdings, ob die Aktivboxen einen Cinch-Eingang oder XLR Eingang haben. Bei Letzterem wirds dann wirklich schwierig.

Schwierig ist XLR nicht. Dort kann genauso symetrisches wie unsymetrisches Audio angeschlossen werden. Muss man sich halt nen Kabel löten. Ist aber ganz einfach.

Die Problematik bei 5.1 mit aktiven Lautsprechern ist ganz einfach folgende: Wie bitteschön soll der Verstärker da ein vernünftiges Klangbild erzeugen? Line-Level heisst Line-Level und wird von der Verstärkerelektronik nicht lauter und leiser geregelt (sollte zumindest nicht, Zuspieler machen das unter anderem was ich aber auch doof finde. BEsonders in komplexen Systemen) was wiederum bedeutet das du wenn du die Lautstärke mit der Fernbedienung deines Verstärkers regeln willst dann zusätzlich zu den Aktivboxen laufen musst um nachzuregeln. Das ist aber irgend wie total doof. ;)

Gerade im Falle der Threadstarters mit 5 Aktivboxen ist das irgend wie nicht praktikabel.

In dem Fall in dem eher der Line-Level manipuliert wird spricht man dann in der Regel von Mixern und nicht von Verstärkern.

|-Sh0r7y-|
2008-05-21, 12:58:04
Ähm ok ich hab details vergessen sorry.

Das sind aktive studio-monitore, sie haben 20 Watt Class A/B Verstärker pro Kanal

also 2x 20 watt aktiv.

von hinten schauen die dann so aus
http://de.m-audio.com/images/global/product_pics/th/spav40_big01.jpg

und ich hab eigentlich vor die direkt ohne extra verstärker an die soundkarte an zu schliessen ohne verstärker oder sowas.
Die Soundkarte von M-Audio hat die ganzen dolby sachen bis DTS hoch.

Mir reichen denke ich die 20 watt, nen dicker Bums machen noch dazu angeschlossen sollte reichen, wohne ja nicht allein hab über mir noch menschen :p
Hmm frag mich nur grade wie ich denn subwoover dazu klemme hm

edit:
vorne ist noch aux in und kopfhörer out

Gast
2008-05-21, 13:46:25
Huch wasn das? Echt aktiv sind die nicht. Die haben lediglich ne Endstufe drin und schleifen die durch. Geldverschwendung. Da könntest du allerdings auch gleich mit dem Verstärkerausgang aus dem 5.1 Verstärker rangehen. Klemmen (wenn auch lausige) haben sie ja.

RaumKraehe
2008-05-21, 13:51:50
Huch wasn das? Echt aktiv sind die nicht. Die haben lediglich ne Endstufe drin und schleifen die durch. Geldverschwendung. Da könntest du allerdings auch gleich mit dem Verstärkerausgang aus dem 5.1 Verstärker rangehen. Klemmen (wenn auch lausige) haben sie ja.

Hallo, eine lediglich verbaute Endstufe ist der wichtigste Bestandteil von Aktivboxen. Aktiv-Verstärkende-Boxen. Die müssen einen Verstärker haben.

Und wo du die LS-Eingänge für einen direkten Anschluss an den AMP-Ausgang siehst ist mir ziemlich unklar. Die haben schlicht keine. ;)

Was man machen kann ist, sich nur 5 der "rechten" Boxen zu kaufen. Die könnte man direkt anschließen. Aber bei einer UVP von ca. 80,- € ist das wohl genauso sinnfrei. Noch dazu die Frage ob M-Audio die auch einzeln verkauft. Ich denke eher die kommen im Set.

5x80= 400,-€ + DTS Receiver ist das unterfangen eine recht kostspielige Sache. Da kann man sich auch gleich ein recht hochwertiges Komplettset kaufen bei dem wenigstens alles auf einander abgestimmt ist.

hmx
2008-05-21, 14:31:29
Hallo, eine lediglich verbaute Endstufe ist der wichtigste Bestandteil von Aktivboxen. Aktiv-Verstärkende-Boxen. Die müssen einen Verstärker haben.

Und wo du die LS-Eingänge für einen direkten Anschluss an den AMP-Ausgang siehst ist mir ziemlich unklar. Die haben schlicht keine. ;)

Was man machen kann ist, sich nur 5 der "rechten" Boxen zu kaufen. Die könnte man direkt anschließen. Aber bei einer UVP von ca. 80,- € ist das wohl genauso sinnfrei. Noch dazu die Frage ob M-Audio die auch einzeln verkauft. Ich denke eher die kommen im Set.

5x80= 400,-€ + DTS Receiver ist das unterfangen eine recht kostspielige Sache. Da kann man sich auch gleich ein recht hochwertiges Komplettset kaufen bei dem wenigstens alles auf einander abgestimmt ist.

Wenn der Receiver 5.1 Vorverstärkerausgänge hat sollte das Betreiben der Boxen kein Problem darstellen.

Gast
2008-05-21, 14:54:02
Das kann man so nicht stehen lassen. Verstärker haben in aller Regel line-Ausgänge, bei denen das Vorverstärkersignal ausgegeben wird. Dann werden halt die internen Endstufen nicht benutzt. Wichtiger ist allerdings, ob die Aktivboxen einen Cinch-Eingang oder XLR Eingang haben. Bei Letzterem wirds dann wirklich schwierig.

kabel löten sollte nicht schwer sein, hatte selbst pa/studiokomponenten mit hifikomponenten daheim als 5.1 system.

nggalai
2008-05-21, 15:35:15
Was man vielleicht noch bedenken sollte, ist, daß Studiomonitore in der Regel Nahfeldmonitore sind. Also darauf abgestimmt, daß man 60-150 cm von den Dingern entfernt sitzt. Wenn die Teile dann plötzlich 2-3 Meter entfernt herumstehen, kann das gut klingen, muß es aber nicht.

Cheers,
-Sascha

Mr.Postman
2008-05-21, 16:07:02
Die Lautsprecher sind nicht aktiv wie schon geschrieben, sondern haben lediglich eine Endstufe in 1 Lautsprecher verbaut. Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-29.html) kann man die Unterschiede nachlesen.

Eine preiswerte Aktivlösung mit 5 Lautsprechern gibts aktuell in einem großen deutschen Musikladen - Billigmarke "Fame" vom Musicstore. Entweder nimmt man gleich große Modelle mit 8"Chassis für 500€, oder die kleineren Modelle mit 6" Chassis für 375€. Beide gehen bis 50Hz runter, sodass ein Sub nicht unbedingt notwendig ist.

RaumKraehe
2008-05-21, 16:28:20
Die Lautsprecher sind nicht aktiv wie schon geschrieben, sondern haben lediglich eine Endstufe in 1 Lautsprecher verbaut. Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-29.html) kann man die Unterschiede nachlesen.


Ich zitiere mal einfach:

Aktiv-Lautsprecher sind Lautsprecher mit einem eingebauten Verstärker und werden an den Vorverstärkerausgang eines Vorverstärkers angeschlossen. Im Aktivlautsprecher ist eine Weiche und nach der Weiche für jedes Chassis ein eigener Verstärker. Phasenverschiebungen durch die Weiche können korrigiert werden, der Frequenzgang der einzelnen Chassis kann ebenfalls korrigiert werden.

Warum sind die nun nicht aktiv? Die Boxen werden an den Vorverstärkerausgang angeschlossen. Dafür sprechen alleine schon die Chinch-Eingänge für unsymmetrischen und die Klinken für symmetrische Signale.

Ob da nun nur ein Verstärker in einer Box ist und die andere dadurch mit getrieben wird, oder ob nun jede Box einen eigenen hat ist egal. Das ist zu 100% ein aktiv betreibenes Lautsprecherpaar. Man muss ja beide LS als Einheit betrachten.

Mr.Postman
2008-05-21, 16:32:21
Wo denkst du ist in der 2.Box der Verstärker nach der Weiche, wenn nichtmal eine Stromversorgung vorhanden ist?

Schau dir mal diese Skizze (http://www.thel-audioworld.de/module/saw/aktiv.htm) an.

RaumKraehe
2008-05-21, 17:00:21
Wo denkst du ist in der 2.Box der Verstärker nach der Weiche, wenn nichtmal eine Stromversorgung vorhanden ist?

Schau dir mal diese Skizze (http://www.thel-audioworld.de/module/saw/aktiv.htm) an.

Ich kann mich nur wiederholen. Das ganze ist ein Set. Der Verstärker für die zweite Box ist in der ersten. Das ist schlicht weg nur eine Designfrage die aber an der Tatsache das es ein aktiv getriebenes System ist nichts ändert.

Mr.Postman
2008-05-21, 17:07:50
Es sind passive Lautsprecher mit einer Endstufe. Du nennst das ganze ein "aktiv getriebenes System". Ok.

Mir ging es nur um die Feststellung, dass es sich nicht um aktive Lautsprecher handelt, da bei einem aktiven Lautsprecher für jedes Chassis, nach der Frequenzweiche jeweils eine Endstufe geschaltet ist.

anddill
2008-05-21, 17:31:30
Es sind Aktive Lautsprecher mit einer passiven Weiche. Nur Sinnvoll, wenn man die auf dem Acker am MP3-Player betreiben will oder so, oder von mir aus auch zum Keyboard-Spielen, aber nichts fürs Wohnzimmer.

Gast
2008-05-21, 18:03:16
Ob aktiv oder passiv ist dem Wohnzimer aber egal. ;)

Diese Monitore können sehr begrenzte Nahfeld-Charakteristiken haben, innerhalb nur dieser sie gut klingen.
Auch die versprochene Klang-Linearität solcher Monitore will man sich vllt. nicht beim täglichem Musik/Hifi/TV-Konsum auf Dauer anhören.

Ich würde erst mal ein Paar davon kaufen bzw. Probehören.
Oder ein paar günstige 5-Zoll-Monitore, die gehen teilweise als gute Hifi-Box durch.


Aber wenn man den Verstärker sparen will, geht's ohnehin nicht ohne Aktive.