PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter USB-Stick? Mind. 8, besser 16 GB.


GordonGekko
2008-05-21, 12:08:44
Auf der Suche nach einem USB-Stick bin ich bei Amazon auf das Gerät (http://tinyurl.com/6yo3bb) gestoßen. Bei dem Preis kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Kenne mich in der Materie nur leider nicht so aus. Gibt es große Qualitäts- und Leistungsunterschiede?


Cheers und danke für Eure Hilfe

GG


EDIT
Der Corsair Flash Voyager mit 16 GB scheint im Test deutlich besser abgeschnitten zu haben und ist knappe 20 € teurer. Lohnt sich der Mehraufwand?

Mellops
2008-05-21, 12:25:23
Unbrauchbar.

Schreibrate 3,3MByte/s bei großen Dateien, 1MByte/s beim Kopieren von vielen ca. 3MB Dateien (Jpeg-Bilder) unter XP mit TotalCommander.
Lesen von großen Dateien 15MByte/s.
Das c't-Testtool h2testw_1_4 (es testet auf größenmanipulierte Sticks) meldete Lesefehler der ersten Datei nach Vollschreiben des Sticks. Beim Kopieren und Vergleichen von Einzeldateien gab es aber keine Fehler (volle 16GB waren fehlerfrei auf dem Stick).
Für meine Anwendung (DVB-T mitschneiden am Auvisio-4in1-DVB-T-Rekorder von Pearl) reicht er sicher aus.
Als Datentransporter werde ich ihn wegen der langsamen Schreibrate nur Leuten mit viel Zeit empfehlen :-).

16GB möchte ich nicht mit 3MB/s beschreiben müssen.

GordonGekko
2008-05-21, 12:41:02
Gutes Argument. Da sieht der im Edit erwähnte Stick schon besser aus, oder?

Highlights
Speicherkapazität 16 GB // 33 MB/s lesen // 16 MB/s schreiben // Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig

Technische Details
# Besonderheiten: Plug & Play
# Datentransferrate Lesen [KB/s]: 19456
# Datentransferrate Schreiben [KB/s]: 9216
# Lieferumfang: Flash Voyager;Treiber-CD;USB Kabel
# Schnittstelle: USB 2.0
# Speicherkapazität [MB]: 16384
# Speichermedium: USB Flash
# Verpackungeinheit: Retail
# unterstützte Betriebssysteme: Windows 98/ME/2000/XP; Linux 2.4 oder höher; MacOS 9/X oder höher

ZilD
2008-05-21, 13:06:27
kauf dir lieber einen usb stick sd adapter und den speicher extra auf sd.
hat den vorteil das wenn die technik vom stick kaputt geht du noch immer deine sd karte + daten hast.

mit einem wort - sowas hier in der richtung
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2005/februar/sharkoon_cardreader_usb-stick/

GordonGekko
2008-05-21, 13:09:21
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, da mir die zwei Sticks, die ich habe, noch nie kaputt gegangen sind. ;) Wäre mir auch ein wenig zu unpraktisch, denn dann muss man ja gleich zwei lose Teile mit sich rumführen.

reallord
2008-05-21, 14:14:46
Ich hab nen Flash Voyager GT, mit 2GB. Lesen hab ich nie gemessen, aber schreiben ist ~18MB/s. Ich denke mal einfach der 16er wird sich in ähnlichen Regionen bewegen, würd mir das Ding jederzeit wieder kaufen.

GordonGekko
2008-05-21, 14:17:11
Hört sich gut an, danke! :)

Spasstiger
2008-05-21, 17:47:21
Highlights
Speicherkapazität 16 GB // 33 MB/s lesen // 16 MB/s schreiben
Diese Werte gelten afaik nur für den Voyager GT, nicht für den normalen Voyager.
Der normaler Voyager wird anderswo mit 10 MB/s schreiben angegeben.

GordonGekko
2008-05-21, 17:54:49
Der Controller des GT scheint aber schwerwiegende Fehler zu besitzen, wie man einstweilen nachlesen kann. :( Werde mich wohl auf den "normalen" beschränken, zumal die 10 MB/s ja auch kein schlechter Wert wären.

Ggf. schwenke ich aber auch auf die 8 GB Variante um, wenn die Geschwindigkeitsunterschieder wirklich so eklatant sind. Kann das einer von Euch so bestätigen: Sind die 8 GB Versionen deutlich schneller als 16 GB Versionen?

Supa
2008-05-21, 17:59:43
wie wäre es mit: http://geizhals.at/deutschland/a292402.html
hat vorteile wie: Stoßfest, Wasserfest, lebenslange garantie...

Hab den 8gb und bisher gabs noch ncihts zu beanstanden...

GordonGekko
2008-05-21, 18:01:34
Will mit dem Teil ja nicht schwimmen gehen... :D Aber trotzdem danke für den Hinweis!

ZilD
2008-05-21, 18:18:29
warum 2 lose teile?
du schiebst die SD karte einfach in den stick und machst zu :D dann ist es ein teil.

aber der oben erwähnte OCZ macht einen guten eindruck und scheint sehr robust zu sein.

Neosix
2008-05-21, 19:18:53
Lebenslange Garantie ist zwar schön, ich möchte mir aber trotzdem nicht n Stick kaufen wo man die Kappe verlieren kann und dann verschmutzt der Kopf und dann ließt/schreibt es sich schlecht. Hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Würde mir deswegen nur sowas wie die Produkte von Sandisc kaufen wo man den Kopf in den Stick wieder rein schieben kann oder anderswie gesichert wird ohne was richtig abzunehmen. Auch wenn man dadurch vielleicht n langsameres Modell hat als der Corsair GT

Argoth
2008-05-21, 19:24:29
Also ich bin von meinem Corsair VoyagerGT 8GB vollkommen überzeugt.

Der hat schon diverse test-würfe, stürze und sogar einmal die Waschmaschine (Mutter sei dank) überlebt! ;D

Spasstiger
2008-05-22, 12:55:26
Zum OCZ ATV 8 GB kann ich bald mehr sagen, der müsste morgen bei nem Bekannten eintrudeln.

reallord
2008-05-22, 20:23:30
Der Controller des GT scheint aber schwerwiegende Fehler zu besitzen, wie man einstweilen nachlesen kann. :( ...

Kannste da genauer werden :confused: Ich hab ja meinen GT nun schon locker 6 Monate und der funzt auch immer noch ohne jedwede Probleme.

E: Kurz mal gegoogelt: Soweit ich das blicke, betrifft dieser "Controller-Fehler" insbesondere die 16GB Version, da dort wohl MLC-Chips verbaut werden. Ärgerlich und damit völlig unnütz das Ding.

captainsangria
2008-05-22, 20:24:56
ich habe den ocz atv 4gb - vollauf zufrieden! auch meine zwillinge können dem nichts anhaben :D

ecodriver
2008-05-23, 12:37:56
Ich habe den OCZ Rally 2 mit 32GB und bin sehr zufrieden.
Schreibrate 23Mb, Leserate 28Mb gemessen mit HD-Tach.

Zu ZilDs Vorschlag möchte ich noch anmerken das man mit großen USB-Sticks öfters Probleme beim
reinstecken hat (Laptops bzw. andere Gerätestecker als Nachbarn z.B. Maus). Das war einer der Gründe weshalb
ich einen möglichst kompakt gebauten gekauft habe.

Gruß ecodriver