PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font-Tip: Gentium Basic und Gentium Book Basic sind fertig


nggalai
2008-05-21, 15:02:11
Oi oi,

wer noch auf der Suche nach einer guten Serifenschrift ist (und Times New Roman und Konsorten satt hat), sollte sich vielleicht die Gentium anschauen.

http://scripts.sil.org/FontDownloadsGentium

Vor einem Monat kamen zwei neue Versionen raus, die „Basic“ (nur mit den wichtigsten Latin-Zeichen und ein paar Sonderzeichen – die volle Gentium selbst ist riesig, incl. Kyrillisch, Griechisch und noch einiges mehr) und die „Book Basic“ (die etwas fetter geraten ist). Die „alte“ Gentium gibt’s natürlich auch noch immer, aber leider immer noch nur in Regular und Italic. Das soll sich in Zukunft aber noch ändern; die beiden „Basic“-Varianten zeigen, wo’s lang geht.

Die Schrift eignet sich nicht besonders für digitale Dokumente – PDFs, HTML-Seiten und Ähnliches. Sie ist nicht wirklich SCHLECHT dafür geeignet, aber: Die Feinheiten kommen erst im (möglichst hochwertigen) Druck heraus. Die „große“ Gentium bietet sich aber insbesondere für Leute an, die viele verschiedene Sprachen und Sonderzeichen in einem Dokument brauchen. Altphilologen besonders angesprochen. ;) Und natürlich auch sonst jeder, der eine gut lesbare Serifenschrift sucht, aber die Nase voll hat von den ganzen Times-Kopien.

Die Schriften sind unter der „SIL Open Font“-Lizenz freigegeben und dürfen ohne großartige Einschränkung eingesetzt werden.

Cheers,
-Sascha

Plutos
2008-05-21, 15:43:35
Auch wenn's leicht OT ist: erlaubt die Open Font Licence auch die kommerzielle Verwendung?

nggalai
2008-05-21, 15:49:42
Auch wenn's leicht OT ist: erlaubt die Open Font Licence auch die kommerzielle Verwendung?
Die SIL Open Font-Lizenz ja. Einschränkungen gibt’s eigentlich nur dann, wenn man selbst die Glyphen verändert und dann vertreiben will.

Tyrann
2008-05-21, 19:30:01
irgendwie ist bei der Schriftart das "a" mißraten, bei Schriftgröße 18&24 ist der mittlere Bogen zu dick, zumindest in der Windowsschriftvorschau