PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfrieren bei sämtlichen 3D Spielen


christian
2002-11-23, 12:42:59
Also wie schon aus der Überschrift zu entnehmen hab ich das Problem, das bei sämtlichen Spielen der Rechner nach ca 5 Minuten einfriert! natürlich geht dann gar nichts mehr! Nur noch der reset Knopf. Da ich bereits verschiedene Grafikkarten ausprobiert habe kann es an deinen nicht liegen. Woran aber dann? ALso bitte helft mir weiter, sonst dreh ich auf die Dauer noch durch!

____________________________________________________________________
AMD Athlon XP 2000+
MSI K7T266 Pro2
256 MB DDR RAM
ATI RADEON 8500 / GEFORCE GTS PRO 64 MB
60 GB Maxtor
Windows XP incl SP1

ow
2002-11-23, 12:55:32
Board, RAM, CPU und/oder Netzteil könnten fehlerhaft sein.
Oder ein Temperaturproblem (CPU).

Da hilft nur, das komplette System zu prüfen.
Zuerst die CPU-Temperatur.

Evtl. dann Rechner mit sowenig HW wie möglich starten und mal prüfen, ob es auftritt. Danach Rechner schrittweise weiterbestücken und immer testen.

Am besten das ganze auf sauberer Win-Installation.

der13big-l
2002-11-23, 13:20:23
ich würd sagen das es am netzteil liegt.
Frag ma nen kumpel der eventuell ein stärkeres hat als du und teste es ma mit dem.
Blöd wärs wenn du schon ein >300W Netzteil hast.
Dann solltest du dir über den rest gedanken machen, vieleicht ist ram defekt oder ...

christian
2002-11-23, 13:54:40
danke für die tips!
noch n paar anmerkungen meinersweits dazu! also ich hab n 300 watt netzteil! es wurde schon ziemlich viel probiert! aufm sauberen system und so! aber eine sache ist mir aufgefallen vielleicht kann jemand damit was anfangen! Und zwar benutzen die Grafikkarten sowie ein nec oci zu usb open host controller den gleichen IRQ (16) und auf den verschiedenen support seiten der grka hersteller sowie mb hersteller steht das das die ursache sein kann für abstürze etc! Kennt sich vielleicht jemand damit aus? und wenn ja wie helfe ich dem ab? übers bios kann man die automatische IRQ Einstellung nur bis zu 15ten ändern!

Sorry wegen den 2 threads aber ich hatte ja nun mal 2 grakas drinne :)

2B-Maverick
2002-11-23, 18:49:47
Gleicher IRQ ist unter WinXP normal, und nicht zu ändern.
Du solltest allerdings mal den PCI Steckplatz unter der Grafikkarte freilassen.

Und wie gesagt: tausch mal das Netzteil mit nem Freund.
Ich habe es schon 2 mal bei verschiedenen Rechnern gehabt das ein defektes Netzteil freezes verursacht hat (und irgendwann dann ganz den Geist aufgab).

CU
Markus

Razor
2002-11-23, 19:33:39
Originally posted by christian
danke für die tips!
noch n paar anmerkungen meinersweits dazu! also ich hab n 300 watt netzteil! es wurde schon ziemlich viel probiert! aufm sauberen system und so! aber eine sache ist mir aufgefallen vielleicht kann jemand damit was anfangen! Und zwar benutzen die Grafikkarten sowie ein nec oci zu usb open host controller den gleichen IRQ (16) und auf den verschiedenen support seiten der grka hersteller sowie mb hersteller steht das das die ursache sein kann für abstürze etc! Kennt sich vielleicht jemand damit aus? und wenn ja wie helfe ich dem ab? übers bios kann man die automatische IRQ Einstellung nur bis zu 15ten ändern!

Sorry wegen den 2 threads aber ich hatte ja nun mal 2 grakas drinne :)
Du mußt im Bios die Option "PnP-OS" (Plug & Play Betriebssystem) deaktivieren !
Dann verteilt das Mobo die IRQ's schon so, dass der AGP 'nen eigenen bekommt.

Da kann (und wird u.U.) Windows zwar wieder ändern, aber dann muß halt 'ne Neuinstallation die Festlegung erzwingen. Leider merkt sich Windows die Config und versucht bei Neustart diese auch wieder zu aktivieren...

Versuchs mal !

Razor

christian
2002-11-23, 23:32:32
also das mit dem netzteil werd ich nächste woche versuchen, aber ich zweifle echt daran. Poste meine Erfahrungen dann natürlich. Insoweit danke.

Alles wäre ja auch nicht so schlimm ( die doppelbelegung )wenn nicht folgendes problem wie hier beschrieben http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=39038 auftreteten würde. Nach stöbern auf allen möglichen seiten und kontakt zu ati das wohl an den irqs liegen.

@Razor ja die zuweisung per board habe ich versucht aber wie schon vermutet passt windows das ganze wieder an. Jedoch bekommt die graka auch vom board aus einen IRQ den sie sich teilen muss! Und insoweit ändert windows nicht allzuviel dabei. Frage wie kann ich die IRQ manuell erzwingen.

Powermike
2002-11-24, 01:38:59
Originally posted by christian
danke für die tips!
noch n paar anmerkungen meinersweits dazu! also ich hab n 300 watt netzteil! es wurde schon ziemlich viel probiert! aufm sauberen system und so! aber eine sache ist mir aufgefallen vielleicht kann jemand damit was anfangen! Und zwar benutzen die Grafikkarten sowie ein nec oci zu usb open host controller den gleichen IRQ (16) und auf den verschiedenen support seiten der grka hersteller sowie mb hersteller steht das das die ursache sein kann für abstürze etc! Kennt sich vielleicht jemand damit aus? und wenn ja wie helfe ich dem ab? übers bios kann man die automatische IRQ Einstellung nur bis zu 15ten ändern!

Sorry wegen den 2 threads aber ich hatte ja nun mal 2 grakas drinne :)

IRQ 16??? Das deutet auf ein engeschaltetes APIC hin (nicht mit ACPI verwechseln!). Ohne APIC gibt es nur IRQ's bis 15. Die Doppelbelegung ist kein Problem, schalte mal im BIOS APIC aus (auf PIC), installiere Windoof neu, dann wirds klappen, hatte das Problem schon früher mit verschiedenen Boards, zuverlässig läuft APIC meiner Erfahrung nach nur mit Intel-Chipsätzen (mit VIA nur mit den allerneuesten BIOS-Versionen)...

Gruß Mike

christian
2002-11-30, 13:42:23
Also vergesst das mit dem IRQ und so das Problem hat sich erledigt, naja so halb mitm anderen Monitor gehts schon so lala!
Aber die Freezes gehen nicht weg! Netzteil enermax365 hats auch nicht gebracht und nun!? Ram und Graka und sind auch heile? Nun ja jedoch klappt es mit nem grossen Ventilator der das system auf 29 und den cpu (mit ner ) auf 43 (in windows) kühlt ansonsten so 8-10 grad mehr! Kann es also ein Hitzeproblem sein? Und wenn ja wie sollten so die Temperaturen sein? Gibts da irgendwelche Durchschmnittswerte für die Prozessoren und das ganze system!?

________________________________________________________________

AMD Athlon XP 2000+ (Heat Pipe HHC-L61)
MSI K7T266 Pro2
256 MB DDR RAM
ATI RADEON 8500 / GEFORCE GTS PRO 64 MB
60 GB Maxtor
Windows XP incl SP1tswerte