Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden soviele gute Tv-Serien nach der ersten Staffel abgesetzt?

Moltke
2008-05-21, 15:31:43
Okay, gut ist vllt. ne Geschmackssache, aber ich frage mich, warum man das nicht schon nachnem Pilot entscheiden kann, ob es sich lohnt eine _komplette_ (!) erste Staffel zu produzieren?

Beispiele:
Dark Angel
Point Pleasant
Moonlight
etc.
;(

Edith meint: Es muss natürlich Staffel ( meist unvollständig oder mit nem dicken Cliffhanger) heißen... ;)

Madman123456
2008-05-21, 15:46:57
Firefly ist hier noch zu nennen, ein recht ärgerliches Beispiel.

Hieran kann man auch gleich einen möglichen Grund erklären: Firefly wurde ziemlich zerstückelt gesendet und mehr oder minder als Lückenfüller missbraucht. Im kurzen Verlauf den die Serie nahm gabs auch noch zwei Sendeplatzwechsel.

Und dann wurde die Serie aufgegeben weil sie sich keine Sau anguckt, wie denn auch, so schnell wie der Sendetermin verschoben wurde kann sich den ja keiner merken -.-

Es gibt im allgemeinen die Staffeln weil der Pilot für gut befunden wurde. Der wird erstmal einem ausgewählten Pubplikum gezeigt und dann bei positiver Reaktion wird ne Staffel in Auftrag gegeben.
Die Zuschauerreaktion ist aber zuweilen eine ganz andere als die des Pilot Publikums. So kommts vor, das die Zuschauer die Serie nicht in ausreichender Anzahl kucken mögen um ausreichend Kohle reinzuholen. In einem solchen Fall wird keine weitere Staffel mehr bestellt.

Manche Serien scheitern am Zuschauerinteresse, manche an ihren zu teuren Produktionskosten. SciFi Serien haben hier ein besonderes Problem.

Manche Serien scheitern aber auch an der Konkurrenz untereinander, Futurama wurde eingestellt weil der Sender meinte mit Sex and the City mehr Kohle machen zu können.

GamlerHart
2008-05-21, 16:04:14
Die Konkurrenz ist auch hart bei Serien. Fox hat z.B. viele gute Serien weg geschmissen, weil sie schon solide Geld-Scheffel-Serien haben. Wenn dann eine Serie nicht gerade wie eine Bombe einschlägt, wird sie weg geworfen.

Z.B. Firefly oder Wonderfalls

Mr.Magic
2008-05-21, 16:06:58
Beispiele:
Dark Angel
Point Pleasant
Moonlight

Was hat Dark Angel in der Liste zu suchen? Davon gibt es zwei komplette Staffeln, auch wenn Staffel 2 wegen 9/11 komplett auf reine SciFi-Action umgekrempelt wurde.

ps: Ironischerweise wurde Dark Angel (neben den hohen Produktioniskosten) abgesetzt, weil Fox unbedingt Firefly produzieren wollte. Es war dann allerdings eine andere Show als die Execs wollten (Action, Action, Action).

Neben Firefly könnte man noch Wonderfalls, The Inside, Standoff, Drive und K-Ville nennen. Man könnte fast denken Fox hätte was gegen Tim Minear. Hoffentlich haben er und Whedon mit Dollhouse mehr Glück.

Andre
2008-05-21, 16:11:23
Einfache Antwort: Weil sie anscheinend keiner guckt.

JaDz
2008-05-21, 16:45:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412730

Moltke
2008-05-21, 17:00:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412730

Hat mit meiner Frage rein gar nichts zu tuen... .;)

@Mr. Magic: Bei Dark Angel wurden zwar zwei Staffeln produziert, aber das Ende , also eine dritte Staffel, in der alles aufgelöst wird, hat gefehlt. Staffel 2 endet nämlich mit einem Cliffhanger.
Warum es abgesetzt wurde, hast du mir ja gerade erzählt.

:(;)

Xanatos
2008-05-21, 17:04:20
Das mit Firefly war echt ne Schweinerei...Erst nicht den Pilot als Pilot gesendet, Sendeplatzwechsel etc. Wie gut die Serie war, hat man ja am DVD Verkauf gesehen...

Don Vito
2008-05-21, 17:14:57
Das mit Firefly war echt ne Schweinerei...Erst nicht den Pilot als Pilot gesendet, Sendeplatzwechsel etc. Wie gut die Serie war, hat man ja am DVD Verkauf gesehen...

Meiner Meinung nach die beste Western-Raumschiffumsetzung der letzten Jahre:D
Gut ist wohl die einzige ihrer Art, aber urkomisch und mit viel Action und guter animation einfach gelungen.

ineluki
2008-05-23, 16:11:40
Einfache Antwort: Weil sie anscheinend keiner guckt.

Fragt sich allerdings warum:
- Serie doch nicht so gut
- noch bessere Konkurrenz
- schlechter Sendertermin
- durcheinandergesendet

Man braucht sich nur mal ansehen, was z.B. das ZDF aus den Sopranos und Veronica Mars gemacht hat. Wenn man so Sachen mitten in der Nacht sendet, so ziemlich jede zweite Folge auch noch verschoben ist etc, dann ist es kein Wunder, wenn die Zuschauer wegbleiben.

Lurtz
2008-05-23, 16:30:13
Fragt sich allerdings warum:
- Serie doch nicht so gut
- noch bessere Konkurrenz
- schlechter Sendertermin
- durcheinandergesendet

Man braucht sich nur mal ansehen, was z.B. das ZDF aus den Sopranos und Veronica Mars gemacht hat. Wenn man so Sachen mitten in der Nacht sendet, so ziemlich jede zweite Folge auch noch verschoben ist etc, dann ist es kein Wunder, wenn die Zuschauer wegbleiben.
Es scheint mittlerweile fast so, als ließe sich die Qualität einer Serie an ihren Einschalt-Quoten in Deutschland ablesen. Gute, innovative Serien mit frischen Ideen, fast ausnahmslos aus den Vereinigten Staaten kommend, stehen regelmäßig vor der Absetzung. Im besten Fall. Beispiel "The Shield": Soeben von Kabel 1 aus dem Programm genommen. Beispiel "24": Nach fünf Staffeln ist Schluss auf RTL 2, die Zukunft der Serie, hier in Deutschland, ist ungewiss. Beispiel "Alias": Drei Jahre waren ins Land gezogen, bevor sich der Sender mit der 7 dazu bequemte, die Serie fortzusetzen. Immerhin wird der Rest nun scheinbar am Stück gezeigt - nach Mitternacht. Beispiel "Nip/Tuck": Im ersten Versuch mitten in der zweiten Staffel abgesetzt, im zweiten Versuch erneut mitten in der zweiten Staffel abgesetzt - wie viele Versuche Pro7 wohl noch starten wird? Beispiel "Prison Break": Hier steht eine Absetzung auf RTL zwar vorerst nicht zu befürchten, doch symptomatisch ist es schon, wenn ausgerechnet die einzige hochwertige Serie mit komplexem Handlungs-Konstrukt im Programm zu den Sorgenkindern des Kölner Senders gehört.

Was all diese Serien eint, ist die Erzählweise. Folgen-, ja sogar Staffelübergreifend werden hier Geschichten erzählt. Gute, einfallsreiche Geschichten. Nach Auffassung vieler Fans bringt das einer Serie doch erst die richtige Würze. Deutsche Zuschauer sehen das leider mehrheitlich anders. Ob es nun generell die Furcht vor US-Import ist, der mit GZSZ-Mustern bricht, oder schlicht Faulheit, sich nicht ständig wieder in die Handlung hineinkämpfen zu wollen, wenn mal eine oder mehrere Folgen verpasst wurden - es ist egal. Qualität setzt sich hierzulande nur selten durch und das ist extrem schade.
...

Kolos
2008-05-23, 16:47:31
Warum bei uns gute Sachen abgesetzt werden? Weil im Deutschen Fernsehen fast nur noch Verblödungs-TV angesagt ist. Ich schaue bis auf 3sat, Arte und Phoenix sowieso kein TV mehr. Es geht nur noch um das Geld bzw. Einschaltquoten. Hauptsache Einschaltquoten, dabei ist es egal was gesendet wird, kann jeder noch so lächerliche Misst ala DschungelCamp sein. Ich finde man sollte den Privatsendern ein gehöriges Maß an Freiheit rauben, denn diese wissen mit ihr nicht verantwortungsbewusst umzugehen. Mit dem TV werden schließlich Werte der Jugend vermittelt, daher hat man als Sender eine gewisse Verantwortung der Bevölkerung gegenüber. Kein wunder, dass wir unter einem Werteverfall leiden, Bild Zeitung tut ihr übriges.

Dadi
2008-05-23, 18:38:12
Was ist mit One Tree Hill?

Berserker
2008-05-23, 19:46:47
@Thradstarter: Könntest du den Titel mal ändern,denn eine Episode=eine Folge,wenn dann 1 Staffel=1 Season. Denn Moonlight usw. wurden nach einer Season abgesetzt und nicht nach einer Episode.:)

Schade,schade,dass Moonlight abgesetzt wurde,fand die Serie nach etwas zähmen Start wirklich gut. Hätte gerne mehr gesehen,vor allen da es mit den Quoten auch nicht so schlecht aussah.

Zool
2008-05-25, 16:31:36
Tatsächlich werdendie meisten neuen Serien abgesetzt, bevor sie überhaupt ausgestrahlt wurden. Da gibt es besondere Testvorführungen und da werden 66% aller neuen Serien schon mal rausgeworfen.

Matrix316
2008-05-25, 17:01:35
Manche Serien wie 24 sind aber wirklich sehr anstrengend anzuschauen. Mehr Stress als sonstwas, gerade wenns jede Woche nur 1-2 Folgen gibt und es sich über Wochen streckt. Da sollten TV Sender einfach durchhalten.

Morgaine
2008-07-18, 14:14:30
Ich hab mir jetzt Moonlight einpaar mal angeschaut und finde es wirklich schade das es nur eine Staffel geben soll.
Ich hab sogar gelesen das die Einschaltquoten in den USA garnicht mal so schlecht warn.
Die Serie hat auch viele Fans also verstehe wer will ich verstehs nicht.

Chris Lux
2008-07-18, 14:37:14
ich setz noch john from cincinnati und carnivale auf die liste. geniale serien mit treuer fangemeinde, aber fuer die sender leider nicht profitabel und somit abgesetzt :/

Heimatsuchender
2008-07-18, 15:13:29
Ich hab mir jetzt Moonlight einpaar mal angeschaut und finde es wirklich schade das es nur eine Staffel geben soll.
Ich hab sogar gelesen das die Einschaltquoten in den USA garnicht mal so schlecht warn.

Hm. Ich habe nach der dritten Folge aufgehört, weil es mir nicht gefiel.

tobife

ineluki
2008-07-18, 15:36:14
Warum bei uns gute Sachen abgesetzt werden? Weil im Deutschen Fernsehen fast nur noch Verblödungs-TV angesagt ist.

Du stellst das ja so dar als ob das ein dt. Phänomen wäre.

Es mag auch sein, daß manche erfolgreiche Serien vom TV verhunzt werden, aber man muß auch mal akzeptieren, daß manche Themen bei uns einfach nicht so populär sind bzw bleiben (bestes Beispiel 24 mit Folterjack), das hat nichts mit der Intelligenz der Zuschauer zu tun.

Außerdem gibt es auch in den USA genug gute Serien die früh abgesetzt werden, und auch BigBrother etc sind keine dt. Spezialitäten.

Der Sandmann
2008-07-18, 16:52:25
Space: Above and Beyond

Als ich damals gehört habe das die nicht weiter geführt wird hätte ich heulen können. Und das bei dem super Cliffhanger.

Fusion_Power
2008-07-18, 17:09:19

Als ich damals gehört habe das die nicht weiter geführt wird hätte ich heulen können. Und das bei dem super Cliffhanger.

Cliffhanger? Sind die nicht alle am Ende verreckt? :D
Yo, leider viel zu kurz die Serie, auch wenn sie durch das Ende ein wenig "abgeschlossener" wirkte als bei anderen Serien absetzungen.

Der Sandmann
2008-07-18, 17:48:32
Nein, 2 können zum Trägerschiff zurück.

Die 2 Frauen stürzen in Richtung eines Planeten.

Was mit dem 5. war weiß ich gar nicht mehr.

Morgaine
2008-07-18, 18:36:06
Hm. Ich habe nach der dritten Folge aufgehört, weil es mir nicht gefiel.

tobife

Ist eben wie alles Geschmackssache ;)

Siegfried
2008-07-18, 20:50:17
Moonlight
weil es 1:1 von angel kopiert ist

Lyka
2008-07-18, 20:51:35
und ein bisschen Nick Knight....

(welches eine der besten Serien war (y))

Morgaine
2008-07-18, 21:43:20
weil es 1:1 von angel kopiert ist
Quark ist es nicht das einzige was sie gemeinsam haben ist das sie zwei männliche Vampire sind und als Detektiv arbeiten.
Die Storys sind ganz anders ..

Irgendwie mag ich den Witz der Serie ..

Tomi
2008-07-18, 22:05:44
"Moonlight" ist teilweise ein Sonderfall. Die Quoten waren wirklich nicht sooo schlecht, daran lag es allein nicht. Problem waren vermutlich die Lizenzkosten, die höher ausfielen wie die erreichte Einschaltquote und damit Refinanzierung durch Werbung. Dazu hat dem Sender die eingeschlagene Richtung der Serie nicht gefallen und im Zuge des Autorenstreiks kam es zu Trouble beim Personal.

Na jedenfalls sind vor kurzem die Kulissen abgerissen worden und die Serie damit definitiv beerdigt.

Matrix316
2008-07-18, 22:50:48

Gefiel mir persönlich genauso wenig wie heute Battlestar Galactica. Viel zu düster und depressiv die Serien.

Banshee18
2008-07-19, 06:20:54
"4400 - Die Rückkehrer" habe ich immer gerne geguckt. :(