PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Anwendung mehrfach starten


RattuS
2008-05-21, 15:54:01
Hallo,

das mehrfache Starten einer Anwendung ist, sofern im Programm selbst keine Einschränkung ist, normalerweise kein Problem. Es geht in meinem konkreten Falle um eine D3D Anwendung, die sonst eigentlich noch nie Probleme gemacht hat. Ich konnte bisher problemlos nach dem Starten der Anwendung beliebig viele weitere Instanzen aufrufen. Aber seit einiger Zeit scheint es damit Probleme zu geben. Das mehrfache Starten ist zwar immer noch möglich, aber folgendes Verhalten äußert sich desöfteren:

Ich starte die 1. Anwendung (Vollbildmodus) und minimiere sie, gelangen somit auf den Desktop zurück. Anschließend öffne ich die 2. Anwendung (gleiche Anwendung), aber anstatt diese wie die erste Anwendung im Vollbildmodus startet, öffnet sich einfach die bereits gestartete 1. Anwendung im Vollbildmodus. Die 2. Anwendung hat hierbei keine Instanz erzeugt ist also nicht im Taskmanager eingetragen. Dieser Vorgang wiederholt sich meist 2-3 Mal bis sich die 2. Anwendung endlich im Vollbildmodus startet. Bei weiteren Instanzen dieser Anwendung, so habe ich zumindest das Gefühl, wird die Chance auf eine weitere Anwendung immer geringer (5-10 Versuche nötig).

Auf meinem anderen Rechner (auch WinXP, ähnliche Hardware) gibt es dieses Problem mit der selben Anwendung übrigens nicht. Ich nehme also durchaus an, dass es mit der internen Prozessverwaltung von Windows zutun haben muss.

Was könnte das sein? :uconf3:

Wichtiger Nachtrag: Wenn ich die Anwendung im Fenstermodus starte, funktioniert alles einwandfrei. Scheint dann wohl doch eher ein Grafiktreiberproblem oder?

RattuS
2008-05-29, 14:42:22
Weiß niemand rat?