PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kyro2 treiber --- performance


cyjoe
2001-09-13, 17:11:00
scheinbar wird jetzt mit dem neuen treiber render to texture unterstützt. Sollte damit jetzt nicht Giants und 3dmark2k1 schneller laufen?
hat einer schon gebencht?

Leonidas
2001-09-13, 17:25:19
Tja, wenn einer einer eine K2 und ein wenig Zeit hat, würde ich auch einen KYRO Treibervergleich posten, damit es nicht nur nVidia Treibervergleiche gibt.

cyjoe
2001-09-13, 18:45:02
also hab mal n bisschen mit 3dquark 2k1 rumexperimentiert...
nix weltbewegendes
zwischen 2040 und 2070 [athlon 1ghz, 256 mb 222 ram] - das liegt etwa auf kyro2 niveau... aber ich habe einen komischen fehler in lobby: man sieht "max payne" durch eine säule hindurch!

Darkstar
2001-09-13, 18:58:56
Originally posted by cyjoe
aber ich habe einen komischen fehler in lobby: man sieht "max payne" durch eine säule hindurch!

Da ist MadOnion mit einem Patch gefordert (siehe Link (http://212.227.228.93/pky/discus/messages/2/654.html?1000392482)). Damit die neuen Treiber auch mehr Performance bringen, ist wohl ein neues DirectX (8.1, wenn es denn irgendwann mal fertig wird) fällig.

HOT
2001-09-13, 19:02:38
Diese Z-Fehler bei der 3DMark2001 sind hinlänglich bekannt und können nur durch ein Update der 3DMark gefixt werden. Diese Probleme werden wohl durch die fehlerhafte Ansteuerung von Render to Texture in DX8.0 verursacht. Ich vermute mal, dass das Update kurz nach dem offiziellen Release von DX8.1 erscheint. Hinweise DAS an einem Update gearbeitet wird, findet man im MadOnion Supportbereich.

Doomtrain
2001-09-13, 20:38:31
Der neue Kyrotreiber erzeugt nicht nur transparente Säulen, sondern auch Farbfehler in Q3A!!! Es ist aber auch nur ein Betatreiber. Der Finaltreiber sollte diese Mängel nicht mehr aufweisen.

Tigershark
2001-09-13, 21:03:43
Nein, es ist kein Betatreiber, sondern ein auf http://www.pvrdev.com/driver/index.htm erhältlicher, offizieller Treiber. Dein Problem mit Q3A konnte ich aber nicht nachvollziehen.

Tiger.

mirp
2001-09-14, 14:31:46
Auch ich kann bezüglich der Leistung keine grossen Unterschiede zwischen 7.0114 und 8.0162 feststellen. Dabei habe ich die beiden mittels TempelDemo, VillageMark, Max Payne und Giants verglichen. Die Differenzen liegen aber alle in der Messgenauigkeit bzw. sind identisch.
Jedenfalls tut sich auf meinem System nichts: P3/868, 512MB, Vivid!XS 32MB, Win98, DX 8.0a.

Ich wollte dann nochmal sehen wie es mit der DX 8.1 beta aussieht. Allerdings funktioniert keiner der Links der Mirror-Liste die gestern in den News stand, so dass mir keine neuere Beta-Version von DirectX vorliegt.

ow
2001-09-14, 20:30:40
Originally posted by Darkstar

Da ist MadOnion mit einem Patch gefordert (siehe Link (http://212.227.228.93/pky/discus/messages/2/654.html?1000392482)). Damit die neuen Treiber auch mehr Performance bringen, ist wohl ein neues DirectX (8.1, wenn es denn irgendwann mal fertig wird) fällig.


Und was soll uns dieser Link sagen??

Das man die Schuld immer auf andere schieben kann?

Da ist wohl PowerVr mit bugfreien Treibern gefordert und nicht Madonion (oder zeigen andere Karten auch derartige Auffälligkeiten?)

StefanV
2001-09-14, 20:38:07
Andere Karten werden ja auch von DX richtig angesteuert...

ow
2001-09-14, 21:43:00
Originally posted by Stefan Payne
Andere Karten werden ja auch von DX richtig angesteuert...


Nein, DX 'steuert' keine Karten, das machen die Treiber.

StefanV
2001-09-14, 22:49:00
Originally posted by ow
Nein, DX 'steuert' keine Karten, das machen die Treiber.
Da hast du nicht ganz unrecht, dennoch hat DX8 einen BUG, der nur Kyro Karten betrifft...

ow
2001-09-15, 11:41:42
Originally posted by Stefan Payne

Da hast du nicht ganz unrecht, dennoch hat DX8 einen BUG, der nur Kyro Karten betrifft...


Das sollte mit mal jemand erklären.
Denn DX ist völlig unabhängig von irgendwelchen Grafikkarten.
Warum sollte ein möglicher Bug also NUR Kyros betreffen und sonst keine anderen Karten??

Thowe
2001-09-15, 12:16:40
Etwas zum Thema steht zumindest in der Kyro FAQ, so weit ich es jetzt noch weiss.

http://www.paraknowya.com/specials/faq/index.shtml

Darkstar
2001-09-15, 16:17:33
Originally posted by ow

Warum sollte ein möglicher Bug also NUR Kyros betreffen und sonst keine anderen Karten??
Mit Render-to-Textures gibt es bei vielen Grafikkarten Probleme (schau mal in die 3DMark2001-FAQ oder frag mal ein paar Savage2000-Besitzer). MS hat für alle Grafikchips, die damals keine DirectX8-Treiber hatten, das Feature in DirectX8.x abgeschaltet, unabhängig davon, ob es trotzdem in der Chip-Hardware vorhanden ist.

ow
2001-09-15, 23:50:00
Originally posted by Darkstar

Mit Render-to-Textures gibt es bei vielen Grafikkarten Probleme (schau mal in die 3DMark2001-FAQ oder frag mal ein paar Savage2000-Besitzer). MS hat für alle Grafikchips, die damals keine DirectX8-Treiber hatten, das Feature in DirectX8.x abgeschaltet, unabhängig davon, ob es trotzdem in der Chip-Hardware vorhanden ist.


Ich werde es auch die noch einmal erklären;)

MS kann in DX keine Features gezielt für spezielle Grafikchips abschalten, weil DX KEINE Grafikchips kennt.
DX ist ein API, das absolut unabhängig von jeglicher Hardware ist.

StefanV
2001-09-16, 00:21:26
@ow

Hm, nunja, aber DX ist nunmal von MS, wer weiß, was die für'n Müll damit verzapft haben ;)...

ow
2001-09-16, 00:37:37
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Hm, nunja, aber DX ist nunmal von MS, wer weiß, was die für'n Müll damit verzapft haben ;)...


Das DX fehlerhaft ist scheint mir sogar recht wahrscheinlich (war bei früheren Versionen auch so);), aber das ein Bug nur einen Chip betrifft ist schon seltsam.

Naja, warten wir mal DX8.1 ab.

Darkstar
2001-09-16, 14:01:24
Originally posted by ow

MS kann in DX keine Features gezielt für spezielle Grafikchips abschalten, weil DX KEINE Grafikchips kennt.
DX ist ein API, das absolut unabhängig von jeglicher Hardware ist.
Dann könnte man mit jeder Grafikkarte auch Bumpmapping (EMBM, Dot3-BM) nutzen (halt nur in Software), was in der Praxis nicht der Fall ist.

Außerdem hatte ich geschrieben, daß das Einschalten der DirectX-Features abhängig vom Treiber (Software) und unabhängig vom Chip (Hardware) gemacht wird.

Doomtrain
2001-09-16, 16:48:31
Für den Kyro kann ich nur den aktuellsten offizielen Treiber von PowerVR empfehlen. Der DX8 Treiber ist buggy und langsamer. Bei mir jedenfalls. TB1000 512MBRam

Unregistered
2001-09-22, 18:31:30
treiber total buggy ist. Ich bekomm lauter Grafikfehler... beim 3d mark 2000 können nur 32 MB für texturen verwendet werden (nicht die ganzen 64 MB). Ich werd wieder den 7..... treiber installieren...

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Quasar
2001-09-22, 18:41:44
Originally posted by Doomtrain
Für den Kyro kann ich nur den aktuellsten offizielen Treiber von PowerVR empfehlen. Der DX8 Treiber ist buggy und langsamer. Bei mir jedenfalls. TB1000 512MBRam

Ich seh gerade, daß du 512MB hast....
Ich hab mal neulich was von 'nem sog. 256MB-Bug der Kyros gehört...kann es sein, daß du darunter leidest?
An weiteres erinnere ich mich leider nicht....

Doomtrain
2001-09-22, 18:45:26
Der DX8 Treiber ist ja schön und gut, aber ich bekomme Grafikfehler in Quake3A!!!!!! Wie zum Teufel kann das sein? Nicht das etwas flackern würde oder Texturen fehlen würden, nein, Texturen die eigentlich braun oder grau sein sollten, sind auf einmal grün, rot oder blau, wie angepinselt. Nicht viele, aber doch einige. Jemand dasselbe Problem. Nur in Q3A!!


Man, das ist kaka. Auch mit 256MBRam ist das so.

Quasar
2001-09-22, 18:48:29
Hm...das hab ich bei mir nicht...Q3A läuft ohne Probleme...mit den neuen Treibern aber nur 256MB...mehr ist in der Kiste nicht drin :)

Doomtrain
2001-09-22, 18:52:17
Es ja wirklich nicht schlimm, nur sehr sehr komisch. Auch das Zock neu zu installen hat nichts geholfen. Wenn du das sehen würdest, würdest du mir zustimmen.

Quasar
2001-09-22, 18:55:04
Ich glaub's dir auch so....ich kann's nur nicht reproduzieren...
Naja, so ist das halt mit Software...

Doomtrain
2001-09-22, 18:56:55
@Quasar
Wie sind eigentlich deine Settings für die KyroII?

Quasar
2001-09-22, 19:05:40
default, Texturkompression und Trilinearer Filter an...per Powerstrip auf 185Mhz getaktet...meinst du, es hat damit etwas zu tun?
Ach ja...für OpenGL hab ich noch die externen Stencil/Z-Buffer komplett aus....

Doomtrain
2001-09-22, 19:08:00
Probier ich gleich mal aus. Den Stencilbuffer habe ich nämlich an. Ach, wozu brauchst du Powerstrip, der DX8Driver hat doch einen Übertakter eingebaut?

cyjoe
2001-09-22, 19:10:23
und nochwas ist komisch:
in elite force leuchten auf einmal die Lichter durch böden und wände...
aber ich denke das ist wieder etwas, das sich über nen reg-fix beheben lässt - bzw im mitrax forum schln längst bekannt ist

Quasar
2001-09-22, 19:14:32
Originally posted by Doomtrain
Probier ich gleich mal aus. Den Stencilbuffer habe ich nämlich an. Ach, wozu brauchst du Powerstrip, der DX8Driver hat doch einen Übertakter eingebaut?

Wo isn der?
Bei mir hab ich den net gefunden?

Doomtrain
2001-09-22, 19:19:01
Aha, auf GL Default wird es schon besser, aber immer noch nicht perfekt. Paß auf, es ist auch nicht in jedem Level. Lade mal "The Camping Grounds" und jumpe mal in der Mitte vor dem großen Pentagramm nach oben, ist da wirklich nichts?

Doomtrain
2001-09-22, 19:23:41
Was heißt hier nicht gefunden, direkt unter der Gammakontrolle!!! Sprechen wir vom gleichen Treiber??

Doomtrain
2001-09-22, 19:31:46
Hat deine K2 nur 32MB, oder hab ich mich da irgendwo verlesen?

ow
2001-09-22, 19:36:26
Originally posted by Doomtrain
Es ja wirklich nicht schlimm, nur sehr sehr komisch. Auch das Zock neu zu installen hat nichts geholfen. Wenn du das sehen würdest, würdest du mir zustimmen.


Wie wäre es mir einem Screenshot?

Quasar
2001-09-22, 19:36:59
Stimmt, da sind seltsame Flecken...sind mir vorher aber nicht aufgefallen.. :(

Ja, hab das OC-Tab gefunden...nur ansonsten hab ich noch nie unter Gamma unter diesem Tab geschaut...

Ja, meine KyroII hat 32MB

Doomtrain
2001-09-22, 19:43:09
Da ich diese Level oft spiele, ist es mir sofort aufgefallen. Scheiße. Danke PowerVR, Danke!!!
Es ist aber wie ich gesehen habe in allen Leveln.

Doomtrain
2001-09-22, 19:46:16
Naja, den Screenshot kann ich mir ja jetzt sparen

mirp
2001-09-24, 11:22:59
Welche Version von Quake3 verwendest Du denn?

Mit 1.17 hab ich auch Probleme, aber 1.27h läuft perfekt.

Doomtrain
2001-09-24, 21:34:30
Ich meine ich benutze 1.1, hilft vielleicht der Patch auf 1.29?

mirp
2001-09-25, 17:30:12
Das hilft bestimmt. Nicht nur der Kyro2 hat mit älteren Q3-Versionen Probleme. Das geht auch anderen Chipsätzen so.

Doomtrain
2001-09-25, 21:45:41
Probier ich!