PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On the Rain-Slick Precipice of Darkness, Episode One (Penny Arcade Spiel)


Iceman346
2008-05-21, 16:35:35
Seit heute hier (http://www.playgreenhouse.com) erhältlich für Windows, Mac, Linux und Xbox 360 (als Arcadespiel) für je ~20$.

Hats schon wer gekauft und kann berichten? Soll ja ein Mix aus Point&Click Adventure und rundenbasiertem Rollenspiel sein, mit Story aus den Federn der Penny Arcade Machern und das Gameplay wurde mit Unterstützung von Ron Gilbert entwickelt.

Ne Demo kann man auf der Webseite auch herunterladen, ich sitz hier aber noch auf der Arbeit rum ;) Aber wenn der Witz der PA Comics erhalten bleibt ists für mich sowieso nen Pflichtkauf.

puntarenas
2008-05-28, 19:52:33
Hier zunächst einmal ein Screenshot direkt vom Start, die ertste Aufgabe lautet "Laub rechen":

http://img3.imagebanana.com/img/6w0ba17n/thumb/RainSlickEp1_28052008_193054.png (http://img3.imagebanana.com/view/6w0ba17n/RainSlickEp1_28052008_193054.png)

Auf der Homepage (http://www.rainslick.com/) gibt es natürlich jede Menge Screenshots, aber wenigstens einer gehört hier rein. Was die Optik angeht, war ich sofort begeistert. Für meinen Geschmack gibt es viel zu wenig Cell Shading Spiele. Ich finde diesen Look einfach nur wunderschön, ist mir lieber als die aufwändigste Grafik. Außerdem langweilt sich die Grafikkarte regelrecht zu Tode, auch Besitzer älterer Rechner dürften keinerlei Performanceprobleme haben. :heart:

Die Demo habe ich angespielt und das Gameplay ist irgendwie kaffeepausentauglich. Wie es scheint, rennt man einfach nur durch die Gegend, führt mehr oder weniger amüsante Dialoge und sammelt jede Menge Kram ein, indem man Kisten und Mülleimer zertrümmert.

Dann sind da noch die Kämpfe, die sich im wesentlichen auf Abwarten bis der Angriff verfügbar ist und klicken beschränken. Man hat außerdem einige Spezialattacken, die nur sehr langsam aufladen. Durch mehr oder weniger forderndes Zielklicken mit der Leertaste bringt man diese dann mit Maximalschaden ins Ziel oder auch mal durch wildes Zertrümmern der Tastatur, je nach Spezialattacke eben. Irgendwie ziemlich hirnlos, aber Spaß macht es trotzdem. :)

Anscheinend sind später auch noch zahlreiche (?) Minigames in die Handlung integriert, vielleicht hat ja jemand die Vollversion und kann etwas mehr zum Spielverlauf und Gameplay sagen. Die Rollenspielelemente scheinen sich sehr in Grenzen zu halten und was den Adventurepart angeht, wer weiß?!

Ich finde es insgesamt gar nicht schlecht und hätte mir die Linuxversion für die kurze Pause zwischendurch bereits geholt, aber leider habe ich unter Ubuntu Hardy keinen Sound und 1600x1200 FullScreen funktioniert nicht. Die Windowsdemo wehrt sich dafür erfolgreich gegen Vsync über Rivatuner, so ein zähes Biest ist mir noch nicht untergekommen. Ich schmeiß demnächst mal PulseAudio von meinem Ubuntu und probiere es mit reinem ALSA-Sound nochmal, bis dahin würden mich weitere Erfahrungsberichte durchaus interessieren.

Nicht vergessen: 19,95$ für Episode1, je nachdem wie kurz oder lang das Teil ist muss man dies dem Spiel zu Gute halten oder vorwerfen ;)

Iceman346
2008-05-28, 20:41:28
Ich hab mittlerweile die Vollversion gekauft und finde das Spiel sehr spaßig. Am Spielprinzip ändert sich gegenüber der Demo nicht mehr viel, der Adventureanteil hält sich in Grenzen, den Großteil der Spielzeit verbringt man mit Kämpfen und Gesprächen.
Der Stil ist wirklich erstklassig durchgezogen, optisch ist das Spiel durchweg gelungen, die 2D Sequenzen sind sogar eine rechte Augenweide. Soundtechnisch tut sich dafür nicht viel, der Sprecher ist später auch relativ ruhig, aber in ~200MB passt ja auch net so viel Sprachausgabe.

Wer nen nettes Final Fantasy artiges RPG haben will kann ohne Bedenken zugreifen. Und da die Spieldauer mit ~7-9 Stunden für den Preis garnicht mal schlecht ist kann imo auch keiner was gegen das Episodenformat sagen.

puntarenas
2008-05-29, 13:29:47
Ich hab mittlerweile die Vollversion gekauft und finde das Spiel sehr spaßig. Am Spielprinzip ändert sich gegenüber der Demo nicht mehr viel, der Adventureanteil hält sich in Grenzen, den Großteil der Spielzeit verbringt man mit Kämpfen und Gesprächen.

Also ein interaktiver Zeichentrickfilm. Was ist denn eigentlich mit den "RPG-Elementen"? Steigen die Charaktere immer automatisch auf oder darf man auch mal Skillpoints verteilen?


Der Stil ist wirklich erstklassig durchgezogen, optisch ist das Spiel durchweg gelungen, die 2D Sequenzen sind sogar eine rechte Augenweide.

Ich war gleich begeistert, als der erste Robogegner ins Bild tanzte und sein Phallussymbol im "Mista Bombastic-Style" geschwungen hat. Als die Hauptattacke dann auch noch in Anpinkeln bestand, musste ich doch ein wenig schmunzeln, richtig dicke Hose die Biester. :D

Wer nen nettes Final Fantasy artiges RPG haben will kann ohne Bedenken zugreifen. Und da die Spieldauer mit ~7-9 Stunden für den Preis garnicht mal schlecht ist kann imo auch keiner was gegen das Episodenformat sagen.
Ja, aber es scheint doch ein recht kleines Entwicklerstudio zu sein. Im hauseigenen Forum tut sich im Moment erstmal nicht viel, dabei sind die Bugs in der Linuxvariante recht schwerwiegend. Mal schauen, wenn sie das in den Griff kriegen, bin ich nicht abgeneigt. :)

Iceman346
2008-05-29, 13:50:40
Steigen die Charaktere immer automatisch auf oder darf man auch mal Skillpoints verteilen?

Die steigen automatisch auf, da ist nix zu verteilen.

Ja, aber es scheint doch ein recht kleines Entwicklerstudio zu sein. Im hauseigenen Forum tut sich im Moment erstmal nicht viel, dabei sind die Bugs in der Linuxvariante recht schwerwiegend. Mal schauen, wenn sie das in den Griff kriegen, bin ich nicht abgeneigt. :)

Die Windows Version läuft bisher bei mir völlig problemlos.

Ringwald
2008-05-29, 15:29:21
Ich finde Penny Arcade vollkommen überwertet aber jede hat da so sein Geschmack.
Trotzdem nettes review :)

Zoroaster
2011-02-08, 00:37:31
Ich hab ein seltsames Problem mit Episode 2:

Episode 1 hab ich ganz normal durchgespielt und bei der Zweiten hab ich nur schwarzen Hintergrund und die Figuren sind hässliche Drahtgittermodelle?

Treiber war derselbe und nu is der aktuelle drauf aber das ändert auch nix.

Ich hab hier Win7 64bit und eine 4870 am laufen, was kann das sein?