PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma im Laden gekauft - total enttäuscht und im Stich gelassen


LovesuckZ
2008-05-21, 17:28:10
Manchmal lernt man wohl nur aus Fehlern.
Ich war so dumm und habe mir einen Fernsehr in einem Elektromarkt in Berlin gekauft. Das Angebot war eigentlich ganz toll: 20% auf alle Fernsehr und schon war ich mir Versand und Aufstellung deutlich billiger als im Internet. Im Laden alles überprüft und geschaut wie das Schwarz aussieht. Es war zwar grau, aber das kam durch die Scheibe. Und wenn es dunkler werden sollte, sollte auch das Schwarz besser werden...
Also das gute Stück zu Hause angekommen ist, bin ich fast gestorben: Das soll das berüchtige Schwarz sein? Es war grau. Es war ein scheiß grau. Vielleicht nicht ganz normales grau - eher etwas dunkler. Aber das als Schwarz zu bezeichnen, wäre so als wenn ich pink mit rot angeben würde.
Hier ein paar Bilder des tollen "Black Drive Systems".

Per kontrast aufgehellt, da Kamera sehr mies ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1ocf-c.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/1ocf-c-png.html)

Schaubild per Paint gezeichnet:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080521-172720-238.png (http://www.bildercache.de/anzeige/20080521-172720-238.png)


Den Tag darauf habe ich bei meinem Hersteller angerufen, um den Service zu mir nach Hause zu holen. Fast 2 Wochen später war er mir bei und hat beachtliches bemerkt: Dies ist das normale Verhalten meines Plasma.
Natürlich war ich erstmal buff. Ihn Spider-Man 3 gezeigt - die Szene, als der Blub aus dem Internet kam und Marko nach Hause flüchtet. Hat er voll in Ordnung gefunden. Grau scheint wohl heute die natürliche Farbe der Dunkelheit zu sein. Weiter meinte er, dass ich doch nicht im Dunkeln gucken sollte. Leider scheint er wohl nicht begriffen zu haben, dass die Grundhelligkeit vor dem Tage keinen Halt macht.
Tja, da stehe ich mit einem Fernsehr über 1000€s rum, der mir kein Schwarz liefert - dafür summt, brumt, nachleuchtet und massig an Strom zieht.
;(

Was bleibt da einem noch als Möglichkeit offen? Der Hersteller wird nichts unternehmen ("Ist doch voll in Ordnung") und der Händler handelt erst nach Urteil durch den Hersteller. Entweder heulend und flehend zum Händler kriechen oder ich sitze auf einen Fernseh, den ich aus moralischer Sicht nicht verkaufen kann. Und ich selbst kann es nun vergessen irgendwie eine Lust auf Fernseh zu entwickeln.

Super Grobi
2008-05-21, 17:45:14
Warum ist dir das im Geschäft nicht aufgefallen? Kann man da nicht noch was über die Helligkeit regeln?

Bei einem LCD würde man die Hintergrundbeleuchtung runter schrauben. Kein Plan, ob es sowas auch bei einem Plasma gibr.

SG

p.s.
was ist das für ein Gerät? Bezeichnung? Das zweite Bild ist wirklich grau und nicht schwarz. Das kann gar mein erster 32" LCD (über 7 Jahre alt und no name) besser

LovesuckZ
2008-05-21, 17:47:08
Warum ist dir das im Geschäft nicht aufgefallen? Kann man da nicht noch was über die Helligkeit regeln?

Aufgrund der Scheibe wird Licht absorbiert und schwarz als "grau" dargestellt. Es ist also nicht möglich in einem Ladengeschäft das tatsächliche Schwarz bei diesem Typ zu erkennen. Und da jeder im Internet von "sehr gutem" Schwarz redet und ich davon wusste, dass ich: Wird schon.


Bei einem LCD würde man die Hintergrundbeleuchtung runter schrauben. Kein Plan, ob es sowas auch bei einem Plasma gibr.


Es gibt bei Plasmas keine Hintergrundbeleuchtung. :(

Typ: Panasonic TH-42PZ70EA.

Wodde
2008-05-22, 01:44:09
Hi!

Irgendwas stimmt mit deinem Gerät nicht, ich hab hier einen Panasonic TH42PV60-E, und das Schwarz auf meinem Gerät hier ist wesentlich satter.
Versuch mal das bild mit hilfe einer Testdvd (Burosch) einzustellen, oder teste mal mit diesen Einstellungen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-666.html

Panasonic und Pioneer-Plasmas haben normalerweise einen hervorragenden Schwarzwert.

Ich kann jedenfalls kaum einen Unterschied zu meiner alten Röhre sehen.


MfG Wodde

Turiz
2008-05-22, 07:57:13
Aufgrund der Scheibe wird Licht absorbiert und schwarz als "grau" dargestellt. Es ist also nicht möglich in einem Ladengeschäft das tatsächliche Schwarz bei diesem Typ zu erkennen. Und da jeder im Internet von "sehr gutem" Schwarz redet und ich davon wusste, dass ich: Wird schon.



Es gibt bei Plasmas keine Hintergrundbeleuchtung. :(

Typ: Panasonic TH-42PZ70EA.
Mit deinem Gerät stimmt etwas nicht. Ich habe den TH-42PZ70E und einen ganz anderen Schwarzwert. Kannst du in einen anderen Laden gehen und dir ein gleiches Gerät vorführen lassen?

Avalox/Gast
2008-05-22, 10:06:37
Manchmal lernt man wohl nur aus Fehlern.
Ich war so dumm und habe mir einen Fernsehr in einem Elektromarkt in Berlin gekauft.

Vagabundierende Ladungen sorgen immer dafür, dass Plasmas nie einen idealen Schwarzwert erreichen. Ein Grund für die schönen bunten Blumenbilder und Mittagssonnen Tierdokus.
Dieses Verhalten der Plasmas ist immer da und prinzipbedingt. Nun lassen sich die Hersteller eine Menge einfallen, dieses nicht gewollte Verhalten der Geräte zu minimieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine diese Maßnahmen nicht funktiniert wie sie funktionieren sollte, das Gerät einen Defekt aufweisst und der Techniker mit seiner Erkenntnis anderer Plasmas einfach einen anderen Maßstab ansetzt.
Kann natürlich auch sein, dass du eine falsche Vorstellung hast. Sattes Schwarz gibt es bei keinen Plasma.

EvilOlive
2008-05-22, 13:24:00
Irgendwas stimmt mit deinem Gerät nicht, normalerweise haben die Panasonic Plasmas einen sehr guten Schwarzwert, siehe Review.

Black Level

The black level on Panasonic TH42PZ70B could not match that on the Pioneer Kuros, but was still a shade darker than on the Samsung F86 and Sony W3000 I tested recently. This was helped in part by some undefeatable dynamic dimming when there's no light output on screen, but like many previous Panasonic plasmas, the black level fluctuation took place very subtly, and so presented less of an issue than the implementations on other brands.

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PZ70B/

LovesuckZ
2008-05-22, 22:42:14
Mit deinem Gerät stimmt etwas nicht. Ich habe den TH-42PZ70E und einen ganz anderen Schwarzwert. Kannst du in einen anderen Laden gehen und dir ein gleiches Gerät vorführen lassen?

Im Laden, wo ich ihn gekauft habe, wird man meinetwegen nicht die komplette Beleuchtung ausstellen. :(
Ich hab kein Plan, was ich den sagen soll. Und Panasonic scheint das Problem auch vollkommen egal zu sein.
Nie mehr Ladenkauf!

da Vinci
2008-05-23, 05:12:16
Aufgrund der Scheibe wird Licht absorbiert und schwarz als "grau" dargestellt. Es ist also nicht möglich in einem Ladengeschäft das tatsächliche Schwarz bei diesem Typ zu erkennen. Und da jeder im Internet von "sehr gutem" Schwarz redet und ich davon wusste, dass ich: Wird schon.

Typ: Panasonic TH-42PZ70EA.

Schwer zu sagen, ob an deinem TV etwas defekt ist, anhand des Fotos.
Ich denke aber eher du hast eine etwas falsche Vorstellung was guter Schwarzwert bei Plasmas bedeutet.
Vergleichbar ist der mittlerweile mit guten Röhren, von einem tatsächlichen Schwarz (=0cd/m²) ist man aber selbst bei den Pioneers noch weit entfernt.

Schau dir den Schwarzwert eines LCD bei normaler Hintergrundbeleuchtung mal in einem abgedunkelten Zimmer an, vielleicht fühlst du dich dann besser. ;)

p.s.: Was hattest du denn zuvor als TV?

Turiz
2008-05-23, 09:50:08
Im Laden, wo ich ihn gekauft habe, wird man meinetwegen nicht die komplette Beleuchtung ausstellen. :( ....
Darum habe ich ja geschrieben: in einem anderen Laden. Es gibt kleinere Elektrogeschäfte, die ein oder zwei Geräte auf Lager haben. Das Geschäft in dem du das Ding gekauft hast, hat natürlich nicht mehr viel Interesse daran dir ein Gerät vorzuführen.

LovesuckZ
2008-05-23, 15:44:42
Kann ich eigentlich einen Gewährleistungsanspruch gültig machen?


Schau dir den Schwarzwert eines LCD bei normaler Hintergrundbeleuchtung mal in einem abgedunkelten Zimmer an, vielleicht fühlst du dich dann besser. ;)


Ich hatte einen Rückprojektionsfernsehr und habe einen LCD Monitor. Die sind bei der Schwarzdarstellung nicht schlechter. Beim Rückpro konnte ich in fast kompletter Dunkelheit einen Blackcrush herbeiführen - bei meinem Plasma ist wirklich nur ein Graycrush.
Und vertraue mir, wenn ich von grau rede. Es ist in dunklen Verhältnissen ein Grau.

Gast
2008-05-23, 16:12:05
Is normal bei dem Gerät.

Avalox/Gast
2008-05-23, 16:44:07
Kann ich eigentlich einen Gewährleistungsanspruch gültig machen?


Doch nur im Gewährleistungsfall.

Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Du meldest den Mangel. Vielleicht mit dem Hinweis, dass du es nicht für möglich hälst, dass ein Techniker durch drauf sehen dieses wirklich fachmännisch bearbeitet.
Dann wird eine Leuchtdichte Messung mit einem schwarzen Referenzbild aufgeführt. Das ist eindeutig und sollte zur Kallibrierung eh kein ungewöhnliches Gerät in dem Umfeld sein.
Heraus kommt ein Zahlenwert, der wird mit der zugesagten Leistung (Handbuch?) abgeglichen und schon ist der Beweis in die eine oder andere Richtung getan. Musst halt nur mit Nachdruck auftreten, am besten an eine Verbraucherzentrale wenden. Die formulieren Dir ein entsprechendes Schreiben für wenig Geld.

LovesuckZ
2008-05-23, 16:53:24
Doch nur im Gewährleistungsfall.

Wieso sollte das Problem kein Gewährleistungsfall sein? Immerhin bezweifel ich, dass der angebe Kontrastwert - 10000:1 - in diesem Fall erreicht wird. Und da weder von dynamisch noch bis zu auf dem Rahmen steht, könnte hier klar ein Sachmangel vorliegen.


Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Du meldest den Mangel. Vielleicht mit dem Hinweis, dass du es nicht für möglich hälst, dass ein Techniker durch drauf sehen dieses wirklich fachmännisch bearbeitet.
Dann wird eine Leuchtdichte Messung mit einem schwarzen Referenzbild aufgeführt. Das ist eindeutig und sollte zur Kallibrierung eh kein ungewöhnliches Gerät in dem Umfeld sein.
Heraus kommt ein Zahlenwert, der wird mit der zugesagten Leistung (Handbuch?) abgeglichen und schon ist der Beweis in die eine oder andere Richtung getan. Musst halt nur mit Nachdruck auftreten, am besten an eine Verbraucherzentrale wenden. Die formulieren Dir ein entsprechendes Schreiben für wenig Geld.

Das selbe dachte ich mir auch. Werde ich wohl so machen müssen, wenn der Verkäufer nicht kulanz zeigt und das Gerät gegen ein anderes austauscht.

/edit: http://www.panasonic.de/get/params_W0_MThtml_Dattachment/707757
Da sist Panasonics TV Kalender 2007/2008. Dort ist der PZ70 enthalten. Da der "überragende Schwarzwert" in einem abgedunkelten Wohnzimmer angepriesen wird, habe ich wohl meinen Sachmangel gefunden. So, dann kann ich morgen mal meinen Händler aufsuchen. Denn das Schwarz, dass dort im Prospekt angegeben wird, erreiche ich nicht. Es sieht mehr nach dem LCD-TV Schwarz aus.

Avalox/Gast
2008-05-23, 17:36:52
Wieso sollte das Problem kein Gewährleistungsfall sein?


Weil du ja erst einen Gewährleistungsanspruch hast, wenn auch wirklich ein Sachmangel vorliegt. Immerhin kannst du behaupten, dass dein gemeldeter Mangel durch "draufsehens eines Technikers " unmöglich fachmännisch erkannt werden kann.



Immerhin bezweifel ich, dass der angebe Kontrastwert - 10000:1 - in diesem Fall erreicht wird. Und da weder von dynamisch noch bis zu auf dem Rahmen steht, könnte hier klar ein Sachmangel vorliegen.


Nun hat der Schwarzwert ja nicht direkt mit einem Kontrastverhältnis zu tun. Obwohl natürlich im Fall einer fehlerhaft zu hellen Schwarzdarstellung dieses eingeschränkt wäre. Aber dein Problem ist ja der Schwarzwert und nicht der Kontrast. Was sagt denn die Spezifikation des Gerätes zum Schwarzwert?

Avalox/Gast
2008-05-23, 17:39:20
. Da der "überragende Schwarzwert" in einem abgedunkelten Wohnzimmer angepriesen wird, habe ich wohl meinen Sachmangel gefunden. So, dann kann ich morgen mal meinen Händler aufsuchen. Denn das Schwarz, dass dort im Prospekt angegeben wird, erreiche ich nicht. Es sieht mehr nach dem LCD-TV Schwarz aus.

Was ist den ein "überragender Schwarzwert" ?
Ein für Plasma TV überragender Schwarzwert, wo doch Plasma von Hause aus nicht die Technik für gute Schwarzwerte sind.

Schön wäre eine Zahl der Leuchtdichte.

LovesuckZ
2008-05-23, 17:43:27
Weil du ja erst einen Gewährleistungsanspruch hast, wenn auch wirklich ein Sachmangel vorliegt. Immerhin kannst du behaupten, dass dein gemeldeter Mangel durch "draufsehens eines Technikers " unmöglich fachmännisch erkannt werden kann.

Ein Sachmangel können aber auch Behauptungen sein. Und Angaben wie "Real Black System", "10000:1 High Contrast" (darunter ein weißes und schwarzes Kästchen) sind eben irreführend, wenn das "tiefe Schwarz" im abgedunkelten Raum eher zum Grau neigt.


Nun hat der Schwarzwert ja nicht direkt mit einem Kontrastverhältnis zu tun. Obwohl natürlich im Fall einer fehlerhaft zu hellen Schwarzdarstellung dieses eingeschränkt wäre. Aber dein Problem ist ja der Schwarzwert und nicht der Kontrast. Was sagt denn die Spezifikation des Gerätes zum Schwarzwert?

Sie sagt im Grunde nichts zum Schwarzwert. Einzig "Real Black System", "4096 Graustufen" und "10000:1 High Contrast" mit dem besagten Kästchen lassen auf "tiefes Schwarz" schließen.

Grestorn
2008-05-23, 17:46:45
Der Schwarzwert hat sehr wohl was mit dem Kontrast zu tun. 1:10000 heißt ja, dass das Gerät ein Weiß darstellen kann, das 10000 mal so hell ist, wie das dunkelste Schwarz, das es darstellen kann.

Ein Gerät mit absolutem Schwarz hätte immer ein Kontrastverhältnis von 1:unendlich

LovesuckZ
2008-05-23, 17:46:52
Was ist den ein "überragender Schwarzwert" ?
Ein für Plasma TV überragender Schwarzwert, wo doch Plasma von Hause aus nicht die Technik für gute Schwarzwerte sind.

Panasonic wirbt damit in ihrem Prospekt:
WIESO WIRKEN PLASMAS IM HANDEL UND LCDS IM WOHNZIMMER SO BLASS?
Plasmas wurden entwickelt, um Ihnen das Kinoerlebnis nach Hause zu bringen. Bekanntermaßen sitzt man dort in einem abgedunkelten Raum, um beste
Bildqualität zu genießen. Ähnlich verfahren Plasmas. Erst bei entsprechend reduzierter Beleuchtung im Wohnzimmer zeigen sie ihre Stärke und können mit
hervorragenden Schwarzwerten überzeugen – da auch sie nicht für eine helle Umgebung konzipiert worden sind.


Schön wäre eine Zahl der Leuchtdichte.

Das wird man wohl kaum in Handbüchern finden. :(

Mein "Schwarz" sieht so aus wie beim LCD-Fernsehr:
http://www.imgimg.de/uploads/panaa378743epng.png

Und das ist aus dem PZ700 Katalog (hat nur 5000:1 Kontrast). Mein Bild gleicht hier eher dem Mittelbild:
http://www.imgimg.de/uploads/pana183522720png.png

Avalox/Gast
2008-05-23, 17:52:09
Ein Sachmangel können aber auch Behauptungen sein. Und Angaben wie "Real Black System", "10000:1 High Contrast" (darunter ein weißes und schwarzes Kästchen) sind eben irreführend, wenn das "tiefe Schwarz" im abgedunkelten Raum eher zum Grau neigt.


Sowas bekommt du als einzelner nicht durch. Entweder das Gerät weisst einen technischen Mangel auf, oder du siehst du schwarz und kannst höchsten auf Kulanz vom Händler hoffen. Das schlimmste anzuhemende ist doch wenn du weisst, dass sich das Gerät in den normalen Parametern bewegt und der Händler nicht auf Kulanz wandelt, dann kannst du das Gerät wenigstens guten Gewissens veräussern.

LovesuckZ
2008-05-23, 17:58:13
Sowas bekommt du als einzelner nicht durch. Entweder das Gerät weisst einen technischen Mangel auf, oder du siehst du schwarz und kannst höchsten auf Kulanz vom Händler hoffen. Das schlimmste anzuhemende ist doch wenn du weisst, dass sich das Gerät in den normalen Parametern bewegt und der Händler nicht auf Kulanz wandelt, dann kannst du das Gerät wenigstens guten Gewissens veräussern.

Die Frage lautet doch, was "tiefes Schwarz" ist. Sage mir, was auf den Bildern grau und was schwarz ist. Und wenn mein "Schwarz" nun zum grau neigt, ist es dann kein Sachmangel?
Ausserdem halte ich mich ja an die Vorgaben von Panasonic: Abgedunkelter Raum. Und hier erhalte ich ja das gräuliche Schwarz.

Avalox/Gast
2008-05-23, 17:59:31
Der Schwarzwert hat sehr wohl was mit dem Kontrast zu tun. 1:10000 heißt ja, dass das Gerät ein Weiß darstellen kann, das 10000 mal so hell ist, wie das dunkelste Schwarz, das es darstellen kann.

Ein Gerät mit absolutem Schwarz hätte immer ein Kontrastverhältnis von 1:unendlich


Ich habe ja auch von direkt gesprochen.
Bei deinem Kontrastverhältnis von 1:unendlich würde ja auch nicht auf eine Helligkeit des Bildes geschlossen werden. Die Helligkeit kann sogar sehe schlecht sein. So lässt ein Kontrastverhältnis von 10000:1 natürlich auch keinen direkten Rückschluss auf ein Schwerzwert zu.


@LovesuckZ


Mein "Schwarz" sieht so aus wie beim LCD-Fernsehr:


Na ja sind gedruckte Bilder. Nehme doch mal ein Bild mit dem Motiv auf deinen TV auf.
Fakt ist Plasmas erreichen nicht den Schwarzwert guter Röhren von damals. Der Röhren TV würde auf der Liste noch über dem Plasma stehen. Mir fällt nur schwer dort die definitv vorhandene Steigerungsmöglichkeit in den abgedruckten Bildern zu erkennen.

Du brauchst Zahlen sonst wird das nichts mit streiten. Kannst natürlich auch ein Gutachten erstellen lassen. Aber das steht überhaupt nicht im Verhältnis zum Preis des Gerätes. Du musst einfach dir mal ein Bild bei jemand anders machen, damit du selber einen Eindruck bekommst.

Avalox/Gast
2008-05-23, 18:01:10
Die Frage lautet doch, was "tiefes Schwarz" ist.

Warum schreibt denn wohl der Hersteller "tiefes Schwarz"? Weil es gar keine rechtliche Aussagekraft hat.

"tiefes Schwarz"
"hohe Soundqualität"
"beeindruckende Schärfe"

Crazy_Chris
2008-05-23, 18:02:46
Ist leider völlig normal. :frown:

LovesuckZ
2008-05-23, 18:03:35
Warum schreibt denn wohl der Hersteller "tiefes Schwarz"? Weil es gar keine rechtliche Aussagekraft hat.

"tiefes Schwarz"


"Tiefes Schwarz" lässt sich aber anhand der Bilder von Panasonic objektiv darlegen. Was ist, wenn mein "tiefes Schwarz" nur das erste oder zweite Bild erreicht?
Aus meiner Sicht suggeriert Panasonic doch Eigenschaften, die dann in der vorgeschlagenen Umgebung nicht erreichbar sind. Und das ist klar ein Sachmängel.

Ist leider völlig normal. :frown:

Hast du den gleichen Fernsehr?

Avalox/gast
2008-05-23, 18:10:49
"Tiefes Schwarz" lässt sich aber anhand der Bilder von Panasonic objektiv darlegen. Was ist, wenn mein "tiefes Schwarz" nur das erste oder zweite Bild erreicht?
Aus meiner Sicht suggeriert Panasonic doch Eigenschaften, die dann in der vorgeschlagenen Umgebung nicht erreichbar sind. Und das ist klar ein Sachmängel.

handelt es sich um ein normal funktionierendes Gerät wirst du mit solcher Argumentation kaum ankommen. Gutachten, Rechtsanwalt, Gericht ... Für ein Plasma TV, dass wird niemand machen.

Aber kann ja gut sein, dass dort wirklich ein technischer Defekt vorliegt, dann wird man den Mangel auch beheben.

Crazy_Chris
2008-05-23, 18:19:56
"Tiefes Schwarz" lässt sich aber anhand der Bilder von Panasonic objektiv darlegen. Was ist, wenn mein "tiefes Schwarz" nur das erste oder zweite Bild erreicht?
Aus meiner Sicht suggeriert Panasonic doch Eigenschaften, die dann in der vorgeschlagenen Umgebung nicht erreichbar sind. Und das ist klar ein Sachmängel.



Hast du den gleichen Fernsehr?


Das nicht aber ich war gerade erst vor 2 Tagen auf Einkaufstour. Weder Plasma noch LCD haben u.a wg. dem Schwarzwert überzeugt. Werd wohl noch ein weilchen bei meiner alten Rohre bleiben. :mad:

Super Grobi
2008-05-23, 18:24:11
Aber kann ja gut sein, dass dort wirklich ein technischer Defekt vorliegt, dann wird man den Mangel auch beheben.

Und genau deshalb muss der TS erstmal abchecken, ob das bei dem gleichen Gerät woanders genauso aussieht.

Da kann man hier noch zig Seiten weiter diskutieren... bringt alles nichts.

Ich würde mal nach jemande suchen, der das gleiche Gerät bei sich daheim stehen hat und bei dir in der Nähe wohnt. Da könnte man ja mal hier im forum fragen ;).

Dann könnte der TS mal dort hin fahren und sich angucken, wie es dort aussieht. Wenn es ebenso "schlecht" aussieht, hat der TS ein fehlkauf gemacht. Sieht es allerdings ganz anders aus, hat der Techniker dumm gelabert um Kosten zu sparen! Dann würde ich nochmals bei Panasonic anfragen und nochmals schildern.

SG

p.s.
wenn der schlechte Schwarzwert in verbindung mit der PS3 auftritt, würde ich mal RGB von "begrenzt" auf "full" umstellen und gucken. Fällt mir gerad so ein...

Matrix316
2008-05-23, 19:13:14
Hmmmm, also mein billiger LCD ist ehrlich gesagt nicht schlechter (auch im dunklen Raum) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000pc1jdk/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF - also kann da eigentlich was nicht stimmen, wenn das "normal" sein soll.

LovesuckZ
2008-05-23, 19:51:59
handelt es sich um ein normal funktionierendes Gerät wirst du mit solcher Argumentation kaum ankommen. Gutachten, Rechtsanwalt, Gericht ... Für ein Plasma TV, dass wird niemand machen.


Was ist "ein normal funktionierendes Gerät" in Bezug auf diesen Plasma?
Panasonic sagt, dass der Plasma in einem abgedunkeltem Raum sein ganzes Potential abrufen und "tiefes Schwarz" darstellen könne.
Demnach müsste "ein normal funktionierendes Gerät" dies schaffen. Als Beweis für einen Defekt gibt es die Bilder aus dem Prospekt.


Zu der Beschaffenheit, die bei Waren einer gewissen Art üblich ist, zählen auch Ei-
genschaften, die der Käufer aufgrund von öffentlichen Äußerungen des Herstellers
oder des Verkäufers erwarten durfte. Insbesondere Werbeaussagen, wie z.B. zum
Kraftstoffverbrauch eines Pkw oder Energieverbrauch eines Elektrogerätes, können
hier herangezogen werden.
http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/Kaufrecht.pdf

Trifft voll zu. Das Panasonicprospekt ist genau diese "öffentliche Äußerung des Herstellers".

Crazy_Chris
2008-05-23, 19:56:23
Problem ist wohl die Bezeichnung "tiefes Schwarz" was jeder anders Interpretieren kann. Aber ich geb dir recht. Ist echt ne Sauerei. :mad:

Was mich nur wundert ist das dir das im Laden nicht aufgefallen ist. War letztens bei Saturn (Berlin KuDamm) und dort war die ganze TV Abteilung praktsch unbeleuchtet. Auf alle Fälle hat es gereicht um zu sehen wie bescheiden immernoch der Schwarzwert ist. Ganz zu schweigen vom grausamen PAL Bild. :(

LovesuckZ
2008-05-23, 19:59:10
Problem ist wohl die Bezeichnung "tiefes Schwarz" was jeder anders Interpretieren kann. Aber ich geb dir recht. Ist echt ne Sauerei. :mad:

Würde die Bezeichnung alleine stehen, dann könnte man es wirklich interpretieren, wie man will. Da Panasonic aber klar zeigt, wie "tiefes schwarz" in einem abgedunkelten Raum (volles Potential des Plasma) auszusehen hat, muss es auch erreicht werden.
Hier liegt demnach klar ein Sachmangel vor und ich werde dann morgen mit dem Prospekt zum Verkäufer gehen und die Sache klären.

Warum es im Laden nicht aufgefallen ist? Es liegt an der Scheibe. Die absorbiert Licht und stellt es in heller Beleuchtung matt und grau dar. Je weniger Licht im Raum, umso dunkler wird auch die Scheibe. Ich hätte es nur sehen können, wenn man es mir in einem abgedunkeltem Raum gezeigt hätte. Und ich bin nie auf die Idee gekommen, dass dieses grau bei einem Plasma möglich wäre.

Dass Werbeversprechungen oder Verpackungsaussagen meist vom Hersteller und nicht vom Ver-
käufer getroffen wurden, ist für den Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer irrelevant. Auf-
grund der Tatsache, dass auch der Verkäufer von der Werbung des Herstellers profitiert, muss er sich
die Werbeaussagen gegenüber dem Kunden zurechnen lassen. Er kann den Mangel an der Kaufsa-
che nichts desto trotz selber gegenüber dem Hersteller geltend machen.
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/FairplayRechtUndSteuern/Recht/RechtvonA-Z/Vertragsrecht/UmtauschUndGewaehrleistung.pdf

Ich lasse es wirklich darauf ankommen. Man muss eben für seine Rechte kämpfen.

Pixeltechniker
2008-05-23, 20:22:48
Dann warte besser noch etwas und kaufe dir einen Laser TV, Plasmafernseher laufen langsam aber sicher bei allen großen Herstellern aus (oder wurden sogar schon eingestellt siehe Loewe) und ich glaube nicht das da noch großartig Geld in die Forschung gesteckt wird.

Modulor
2008-05-23, 20:40:44
Das Ding soll laut Audiovision einen Schwarzwert von 0,06 candela/m² haben - das Bild sollte demnach wirklich "finster" sein...:D
Möglicherweise liegt wirklich ein "Defekt" vor oder aber: der Hersteller hat das anfangs verbaute - und allerorten getestete - Panel gewechselt,schwer vorstellbar aber nicht unmöglich...;(

Sailor Moon
2008-05-23, 23:19:07
Wie spielst du denn zu? Nicht, das hier die übliche Videolevelproblematik (Zuspielerlevel != Displaylevel) zuschlägt.

Dann warte besser noch etwas und kaufe dir einen Laser TV,
Aus meiner Sicht ein riesiger Hype. Letztlich sind es Rückprojektionsgeräte, die LCD und Plasma nicht ersetzen werden, sondern in diesem Segment, das zwischenzeitlich selbst in den USA fast tot war, wieder für mehr Bewegung sorgen.

Ansonsten wäre u.U. ein LCD mit LED Backlight und Dimming-Matrix interessant. Derzeit nur von Samsung, aber mittelfristig wird das häufiger implementiert werden. Grundsätzlich sollte man aber bereits mit dem Schwarzwert eines guten CCFL basierenden LCDs oder eben eines aktuelle Plasmas sehr gut leben können. Da die Fotos wenig aussagekräftig sind, ist mein Rat daher auch erstmal, die korrekten (also gleichen) Videolevel auf beiden Seiten sicherzustellen.

Gruß

Denis

LovesuckZ
2008-05-23, 23:22:38
Wie spielst du denn zu? Nicht, das hier die übliche Videolevelproblematik (Zuspielerlevel != Displaylevel) zuschlägt.

Gruß

Denis

HDMI über PC und PS3, sowie DVB-T.

/edit: Ist bei einem Anschluss kein Signal angelegt, gibt der fernsehr ein "schwarzes" Bild aus. Das Bild oben wurde in diesem Modus geschossen. Ansonsten ist die Problematik bei Zuspielung über PC und PS3 identisch.

Sailor Moon
2008-05-23, 23:30:27
HDMI über PC und PS3,
Hier mußt du, wie gesagt, aufpassen, die korrekten Videolevel zu wählen. PS3 würde ich auf YCbCr Output stellen. So liegt das Material auf DVD und Blu-ray vor. Der TV wird automatisch von Videoleveln ausgehen. Wenn du RGB als Ausgabe wählst, mußt du dringend besagte Videolevel auf beiden Seiten abstimmen. Steht die PS3 zum Beispiel auf "RGB begrenzt" und der TV erwartet PC-Level, gibt es nur ein milchiges Bild und entsprechend helles Schwarz. Das muß bei dir jetzt nicht der Knackpunkt sein, ist aber ein häufiger Fehler. Letztlich kann man natürlich auch nicht zaubern. Selbst die Kuros liefern bei weitem kein perfektes Schwarz und auch besagte LCDs mit Dimming-Matrix können echtes Schwarz nur in synthetischen Situationen.

Gruß

Denis

LovesuckZ
2008-05-23, 23:38:46
Das Problem tritt auch ohne Signal auf.
Natürlich schaffen sie kein "echtes Schwarz". Aber das, was ich sehe, ist erschreckend. Mein 20" TN LCD sieht genauso schlecht aus im Dunkeln.

LolekDeluxe
2008-05-24, 20:03:46
Also wer glaubt das man mit 10.000:1 ein Schwarzwert wie die Röhre
bekommt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wir haben ein
Samsung LE-40F86BD mit 25.000:1 (ich weiss nur Dynamisch:rolleyes:)
aber der Schwarzwert ist Gut nicht Perfekt für so ein großen TFT.
Es ist natürlich noch weit entfernt vom Schwarzwert der Röhre.
Dafür macht das super scharfe Bild das mehr als weg.;D

Gast
2008-05-24, 20:42:25
Nächstes mal einfach vorher informieren was die Angabe xx.xxx : 1 bedeuten. Dann gibts auch keine Probleme im nachhinein.

LovesuckZ
2008-05-24, 22:23:20
Also wer glaubt das man mit 10.000:1 ein Schwarzwert wie die Röhre
bekommt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wir haben ein
Samsung LE-40F86BD mit 25.000:1 (ich weiss nur Dynamisch:rolleyes:)
aber der Schwarzwert ist Gut nicht Perfekt für so ein großen TFT.
Es ist natürlich noch weit entfernt vom Schwarzwert der Röhre.
Dafür macht das super scharfe Bild das mehr als weg.;D

Habe ich irgendwas davon geschrieben?
Mein Problem besteht in der zu hellen Schwarzdarstellung und somit im "Black"crush, da es keine Selektierung innerhalb des "Schwarz" gibt.

PrefoX
2008-05-24, 23:05:42
Es wird mit einem dunklen schwarz geworben, da du kein schwarz hinbekommst, sondern nur grau, war die werbeaussage gelogen und somit besteht ein sachmangel.

Gib ihnen einfach 2 mal die Chance es zu reparieren, wollen sie nicht nimm dein sekundäres recht war und lass dir das geld zurück geben.

du hast ja ein gattungskauf vorgenommen und kein stückkauf. also sagst du einfach bei dem ausstellungsstück war es dunkler.

wenn die dann rumzicken stimmt wie gesagt die werbeaussage nicht. die müssen in den ersten 6 monaten BEWEISEN das kein Mangel vorliegt. wenn die einfach nur sagen es liegt kein Mangel vor ohne irgendwelche Daten und Fakten, haben die nichts überprüft.

Mach druck, leg denen Gesetzestexte vor mit deinen Rechten. schreib mir wenns Probleme gibt, dann such ich dir mal deine Rechte raus und was der Verkäufer alles machen muss.

Viel Glück