PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mehrere IP-Adressen zuweisen trotz DHCP


Gast
2008-05-21, 17:34:06
Hallo 3dcenter,

ich hab da mal ein kleines Problemchen: Wenn man seine IP-Adressen schön
statisch zuweist, ist es ja kein Problem, einem Adapter mehrere Adressen
zu verpassen.
Wie sieht das bei DHCP aus? In den erweiterten Settings steht ja dann nur,
dass die Karte per DHCP konfiguriert wird, und ich kann nix weiter machen.
Technisch gesehn sollte es doch aber kein Problem sein, trotzdem eine
2. IP zuzuweisen, das kratzt ja das Netz, in dem ich per DHCP hänge, wenig.
Ich kann auch nicht auf statisch umschalten, dann werde ich nicht mehr
ins Inet gelassen. Gibt es irgendwie einen miesen fiesen Trick, um das zu
bewerkstelligen? Mit Linux geht das ganze ja, soweit ich beim googlen
rausgefunden habe..

Danke für Antworten.

Absorber
2008-05-21, 18:54:46
nach dem DHCP müsste das hier gehen:

netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" 10.0.0.2 255.0.0.0
netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" gateway=10.0.0.3 gwmetric=2
Der erste Befehl fügt die statische IP-Adresse 10.0.0.2 mit der Subnetzmaske 255.0.0.0 zu der Schnittstelle "LAN-Verbindung" hinzu.
Der zweite Befehl fügt die IP-Adresse 10.0.0.3 als ein zweites Standardgateway zu dieser Schnittstelle mit der Gatewaymetrik 2 hinzu.

Probier mal aus ob das hilft.


Edit: Vergessen Sie alles ab guten Morgen. Das haut die Config komplett um. Funzt also so schon mal nicht.

GanjaBob
2008-05-21, 19:03:16
"Alternative Konfiguration" unter den TCP/IP Einstellungen?!?

Gast
2008-05-21, 19:08:43
Die Idee mit netsh ist schonmal nicht schlecht, vielleicht findet sich da ja
noch was, ich probiere einfach mal rum.

@GanjaBob: Die alternative Konfiguration wird ja nur angewendet wenn
er keinen DHCP Server findet, und dann quasi als einzige, primäre config
benutzt.

Gast
2008-05-21, 21:43:26
Ich wurde fündig:
http://news.softpedia.com/news/Both-DHCP-and-Static-IP-addresss-at-the-same-time-47494.shtml
... nur testen kann ichs erst später.

Absorber
2008-05-21, 22:30:10
Von Hinten durch die Brust ins Auge. Nicht schön, aber so lange es klappt...

Mein WLAN-Adapter arbeitet übrigens per ThinkVantage Access Connections mit jeweils anderen Standortprofilen. Ich glaube da kann ich mich mit dem Config-Tool drum prügeln wer denn nun was einstellen darf ;D