PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair zerstört Corsair


Ritmovs
2008-05-21, 18:00:27
Oder wie soll ich sonst dieses Erlebnis bezeichnen?

Mein Rechner: E6750 + Gigabyte G33M DS2R mATX + HD3870 + 400GB HD- WD AAKS +
Corsair 2 x CM2X 1024-6400 C4

und da ich Vista nutze und der Speicher so billig ist, habe ich mir noch ein 2GB Kit über Amazon gekauft ->
Corsair 2 x CM2X 1024-6400 (nicht C4, halt C5, aber unter 1,9 Volt stimmen die Timings überein und ich bin davon ausgegangen, das der Speicher identisch ist...

Aber was solls: Mit dem ersten Kit hatte ich ein halbes Jahr lang nie Probleme gehabt und auch nie Fehler unter Memtest86+
Als ich dann aber heute das neue Kit einbaute, verweigerte mein Rechner den Start, bzw. er ging zwar an, aber der Bildschirm blieb dunkel und die Festplatte machte auch nicht auf sich aufmerksam. Also baute ich die neuen Riegel wieder aus, nur blieb das Ergebnis dasselbe. Erst teste ich nur ein altes Riegel, dann das andere (einzeln) aber der Rechner hatte keine Lust mehr zu starten. Selbstverständlich habe ich Späßchen wie Cmos Clear usw. ausgeführt, aber mit den alten Riegeln war der Rechner einfach nicht mehr zum Starten zu bewegen. Also baute ich Spasseshalber einen neuen Riegel einzeln ein und siehe da, der Rechner funktioniert wieder. Dann hab ich noch schnell den anderen neuen Riegel eingebaut und auch da funktioniert alles. Nun, ich hab es mir nicht nehmen lassen die alten Riegel wieder auszuprobieren, aber der Rechner wollte diese einfach nicht mehr aktzeptieren.

Schlussfolgerung: Die neuen Corsair Riegel haben irgendwie die alten auch Corsair Riegel geschrottet... Wie ist das möglich?

da.phreak
2008-05-21, 19:21:50
Hast Du Dich evtl. vorher nicht geerdet, um statische Elektrizität loszuwerden ?

Gast
2008-05-21, 19:37:50
Dann wären ja die neuen Riegel zuerst in den ewigen Speichergründen :D
Das wirds wohl nicht gewesen sein
Aber was ist da los?
Los Harry fahr schon mal den Wagen vor....:D

da.phreak
2008-05-21, 19:53:21
Nicht zwangsweise, je nachdem wo man anfäßt. Wenn man z. B. die neuen Riegel nur am außen am Plastik festhält und beim Einbau ausversehen gegen die eine Leiterbahn der alten kommt, könnte dabei nur der alte kaputt gehen.

Gast
2008-05-21, 20:01:15
ich tippe auch auf elektromagnetische entladung

Gast
2008-05-21, 20:06:45
ich tippe auch auf elektromagnetische entladung


Auf was ?:D
Elektromagnetische entladung???:D:D:D

Was soll den das sein?

Gast
2008-05-21, 20:22:40
Auf was ?:D
Elektromagnetische entladung???:D:D:D

Was soll den das sein?


sorry meinte elektrostatische entladung ^^

Ritmovs
2008-05-21, 21:47:39
Ach Kinder! Was ihr mir unterstellt... Nur zur Info: Verfüge über einen ESD Schutz und ich kann euch sagen, es geht wieder. Warum weiss ich nicht. Die Speicherbausteine können aber überhaupt nicht miteinander, auch wenn sie von Corsair stammen und die gleiche Bezeichnung tragen, so sind die Speicherbausteine unterschiedlich (Cas, TRas, Vdimm usw.)

Heimatsuchender
2008-05-21, 23:41:54
Geht es auch mit dem alten Speicher wieder?


tobife

Ritmovs
2008-05-22, 08:52:07
Geht es auch mit dem alten Speicher wieder?


tobife

Ja, der alte Speicher geht wieder, aber nicht mit den neuen zusammen. Stecke ich alle vier Riegel zusammen in das Mainboard, dann verweigert der Rechner den Start. Das witzige daran: Entferne ich den neuen Speicher und versuche erneut zu starten, funktioniert der Rechner auch nicht....? Anschließend kann ich machen was ich will, also Cmos Clear, und und und, er funktioniert nicht ! Die Batterie zu entfernen für ne längere Zeit hat schließlich geholfen, warum auch immer...?
Ein sehr komischer Fehler, glücklicherweise sind die alten Module noch in Ordnung. Die neuen funktionieren aber auch problemlos, sofern sie alleine betrieben werden (ohne die alten).

Gast
2008-05-23, 12:18:10
die foren sind voll von threads von leuten welche probleme mit 4gb auf motherboards mit neueren intel chipsätzen haben.
mit 2gb no problems, mit 4gb bootet die kiste nicht.
eventuell hilft ein bios-update, eventuell bootet dein rechner mit 3gb ram.
mach dich zuerst auf der corsair seite über die vdimm schlau und stelle sie mit 2gb im bios ein und versuch es dann mit 3gb.
ich bin selber mit einem p35 board in der selben lage, 3gb ok, 4 gb nogo, absolut identische riegel.
habe nach langen recherchen noch keine lösung gefunden und überlege mir den kauf eines neuen motherboards.

Schrotti
2008-05-23, 12:32:36
Wo liest du sowas?

Ich nutze selbst 4Gig Ram (2x2GB) und hatte noch nie Probleme.

XtraLarge
2008-05-23, 12:46:43
die foren sind voll von threads von leuten welche probleme mit 4gb auf motherboards mit neueren intel chipsätzen haben.
mit 2gb no problems, mit 4gb bootet die kiste nicht.
eventuell hilft ein bios-update, eventuell bootet dein rechner mit 3gb ram.
mach dich zuerst auf der corsair seite über die vdimm schlau und stelle sie mit 2gb im bios ein und versuch es dann mit 3gb.
ich bin selber mit einem p35 board in der selben lage, 3gb ok, 4 gb nogo, absolut identische riegel.
habe nach langen recherchen noch keine lösung gefunden und überlege mir den kauf eines neuen motherboards.

Das wird vermutlich eher daran liegen, dass die Leute aufgrund der Preise, eine ewige Zeit später, ihren Rechner aufrüsten und dafür vermeintlich die selben Rams kaufen. In einigen Fällen scheint das aber nicht möglich zu sein, da die Programmierung des SPD mitunter völlig anders ist.

Kauft man sich gleich vier Gib, dann ist´s in aller Regel auch kein Problem. Bei mir haben es übrigends sogar unterschiedliche Rams von Aeneon getan. Warum nun Intel wieder daran schuld sein soll :confused:

La Junta
2008-05-23, 19:56:32
Corsair 2 x CM2X 1024-6400 (nicht C4, halt C5, aber unter 1,9 Volt stimmen die Timings überein und ich bin davon ausgegangen, das der Speicher identisch ist...

Der Speicher ist alles andere als gleich .

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334 <--- Kannst du genau nachschauen was für Chips deine jeweiligen Module drauf haben und nur darauf kommt es an .

HD-Ronny
2008-05-23, 20:41:06
Auf meinen Asus P5KC habe ich rockstable 4x1GB XMS2 CL4 laufen. Bei unterschiedlicher Bestückung richtet man sich halt an den langsameren RAM, solange du die RAM Paare in die richtigen Channel Steckplätze steckts funktioniert das auch problemlos. Bei CL4 mit CL5 z.B in Channel 1 läuft es natürlich nicht (problemlos).

Ritmovs
2008-05-24, 20:11:17
Der Speicher ist alles andere als gleich .

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334 <--- Kannst du genau nachschauen was für Chips deine jeweiligen Module drauf haben und nur darauf kommt es an .

Stimmt! Der Speicher ist trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich (Ok, CL4 vs. CL5 und SPD ist anders programmiert - überprüft mit cpu-z, auch die Version ist eine andere V2.1 vs. 5.2 und das schönste ist, selbst der gleiche Speicher mit der Bezeichnung CL4 hat mittlerweile andere Chips verbaut und trägt eine andere Versionsnummer).
Schlussfolgerung: Um alle Probleme von vornherein auszuschließen, müsste man sich am besten gleich ein 4 GB Kit kaufen und seine "alten" 2GB verkaufen.
Die Hersteller verbauen mittlerweile alles mögliche in ihren Riegeln, so das sogar Riegel des gleichen Herstellers nicht mehr miteinander können (oder nur mit erheblichen Problemen).

Macht nichts, unter Vista 32 Bit bringen mir 4GB so gut wie gar nichts, also bleibe ich bei meinen alten Modulen.
64 Bit setzt sich sowieso erst mit Windows 7 durch, sofern Microsoft so schlau ist und die 32 Bit Unterstützung mit Windows 7 einstellt. Bis dahin haben die Speicherhersteller ne lange Durststrecke vor sich...

Ritmovs
2008-05-24, 20:12:54
Auf meinen Asus P5KC habe ich rockstable 4x1GB XMS2 CL4 laufen. Bei unterschiedlicher Bestückung richtet man sich halt an den langsameren RAM, solange du die RAM Paare in die richtigen Channel Steckplätze steckts funktioniert das auch problemlos. Bei CL4 mit CL5 z.B in Channel 1 läuft es natürlich nicht (problemlos).

Egal, hat natürlich nichts geholfen, weder Bios up- noch down-grades und die gleichen Module im selben Channel zu betreiben, habe ich alles natürlich schon, bevor ich diesen Thread begonnen habe, ausprobiert. Da half einfach nichts!

Gast
2008-05-24, 23:36:20
die foren sind voll von threads von leuten welche probleme mit 4gb auf motherboards mit neueren intel chipsätzen haben.
mit 2gb no problems, mit 4gb bootet die kiste nicht.
eventuell hilft ein bios-update, eventuell bootet dein rechner mit 3gb ram.
mach dich zuerst auf der corsair seite über die vdimm schlau und stelle sie mit 2gb im bios ein und versuch es dann mit 3gb.
ich bin selber mit einem p35 board in der selben lage, 3gb ok, 4 gb nogo, absolut identische riegel.
habe nach langen recherchen noch keine lösung gefunden und überlege mir den kauf eines neuen motherboards.

haben wir heute märchenstunde oder was?
welche foren sind voll mit leuten wo 4gb nicht auf aktuellen mainboards laufen?und aktuell meine ich jetzt ab 965 aufwärts.
und natürlich meine ich ich identische riegel,z.b. aus einem dualchannel kit.

ich selber habe 4x1024gb identische riegel und absolut kein problem gehabt.ich nutze selber das asus p5b was ja auch was älter ist.

mischbestückung auch von gleichen herstellern mit vermeintlich gleichen chips können sehr wohl probleme verursachen,weil in einer anderen produktionswoche die fertigung,etc. anders verlaufen ist.

C.D.B.
2008-05-25, 00:30:05
Egal, hat natürlich nichts geholfen, weder Bios up- noch down-grades und die gleichen Module im selben Channel zu betreiben, habe ich alles natürlich schon, bevor ich diesen Thread begonnen habe, ausprobiert. Da half einfach nichts!

Hast Du auch die RAM-Timings manuell gefixt, entsprechend der langsameren neuen Riegel? Und danach die alten schnelleren eingebaut?
Im "Auto"-Modus versuchen diverse Mobos bei Mischbestückung mit den verrücktesten (nicht einmal logisch nachvollziehbaren) Timings zu fahren.;)

Ritmovs
2008-05-25, 07:44:11
Hast Du auch die RAM-Timings manuell gefixt, entsprechend der langsameren neuen Riegel? Und danach die alten schnelleren eingebaut?
Im "Auto"-Modus versuchen diverse Mobos bei Mischbestückung mit den verrücktesten (nicht einmal logisch nachvollziehbaren) Timings zu fahren.;)


Natürlich, natürlich. Alles schon ausprobiert, habe die Timings sogar massiv entschärft 555-18-2T. Da geht nichts! Wer aufrüsten will, sollte am besten gleich ein 4GB Kit kaufen.

=Floi=
2008-05-25, 09:16:23
mal mehr volt gegeben?
sind die riegel für dein board mit 4gb freigegeben?

La Junta
2008-05-25, 13:08:11
mal mehr volt gegeben?
sind die riegel für dein board mit 4gb freigegeben?

Schätze mal das er nicht darauf geschaut hatte .

Würde mal 2v dem Speicher geben und die timings auf 5/5/5/18 2T und 1/1 zum FSB laufen lassen (unübertaktet sollten es 333MHZ sein ) .
Wenns dann immer noch nicht läuft stimmt da was nicht .

Grivel
2008-05-25, 13:19:31
Natürlich, natürlich. Alles schon ausprobiert, habe die Timings sogar massiv entschärft 555-18-2T. Da geht nichts! Wer aufrüsten will, sollte am besten gleich ein 4GB Kit kaufen.
Vielleicht liegts an deinem BIOS? aktualisiert?
Ich habe bei meinem Board mit 4x1 GB MSC CellShocks keine Probleme, also man muss es nicht zwangsweise mit nem 4er kit probieren^^

La Junta
2008-05-25, 13:26:57
Vielleicht liegts an deinem BIOS? aktualisiert?
Ich habe bei meinem Board mit 4x1 GB MSC CellShocks keine Probleme, also man muss es nicht zwangsweise mit nem 4er kit probieren^^

Das er andere Bios versionen probiert hatte (down , sowie upgrades) hatte er doch auf seite 1ns geschrieben .
Und 4x1 GB was auch immer ist immer 0 prob ,wenn auf allen 4 Riegeln die selben Chips vom gleichen Hersteller drauf verbaut sind .
Nur wenn er gerade 1n kit mit Promos und das 2te Microns drauf hat wirds schon minimal kritischer , bzw gibt es etwas mehr arbeit bis die zusammen arbeiten und das wohl auf nicht besonders hohen Taktraten .

Grivel
2008-05-25, 18:45:59
Das er andere Bios versionen probiert hatte (down , sowie upgrades) hatte er doch auf seite 1ns geschrieben .
Und 4x1 GB was auch immer ist immer 0 prob ,wenn auf allen 4 Riegeln die selben Chips vom gleichen Hersteller drauf verbaut sind .
Nur wenn er gerade 1n kit mit Promos und das 2te Microns drauf hat wirds schon minimal kritischer , bzw gibt es etwas mehr arbeit bis die zusammen arbeiten und das wohl auf nicht besonders hohen Taktraten .
Er werähnt aber nicht mal die Versionen die er nutzt(e) und ob er ein beta bios ausprobiert hat
das Promos oder Nanya und Microns nicht zusammenarbeiten sofern man @standard takt mit sehr moderaten Timings und ordentlicher Spannunge (vlt mal statt 1,8V lieber 1,9V?) glaub ich kaum, soll aber vorkommen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe.

Ritmovs
2008-05-28, 19:12:59
Er werähnt aber nicht mal die Versionen die er nutzt(e) und ob er ein beta bios ausprobiert hat
das Promos oder Nanya und Microns nicht zusammenarbeiten sofern man @standard takt mit sehr moderaten Timings und ordentlicher Spannunge (vlt mal statt 1,8V lieber 1,9V?) glaub ich kaum, soll aber vorkommen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe.

Für alle Interessierten:

Mainboard Gigabyte GA-G33M DS2R
Prozessor E6750
Netzteil Enermax Liberty 500W
Grafik Gigabyte HD3870 Ultra Durable@ Zalman VF-900
HD Western Digital 400GB AAKS

Fehler trat mit beiden Bios Versionen exact gleich auf:

Bios F7 Final
Bios F8E Beta

Natürlich konnte ich weder die Timings noch die Spannung abändern, wie denn auch? Steckt man alle 4 Riegel in den Rechner, startet das Bios nicht mehr, der Rechner geht zwar an, aber der Monitor bleibt dunkel. Und mit nem dunklen Monitor kann man weder Timings noch Ram-Spannung einstellen (auch hier gilt: Nicht die Grafikkarte funktioniert nicht ,sondern das Bios hängt sich auf: Weil man den Rechner per Ausschaltknof nicht ausschalten konnte, noch machte die Festplatte auf sich aufmerksam... -> ergo: Bios hat sich aufgehängt, Statt Blue-Screen gab's halt ein Black-Screen ;D ) Ich sollte noch erwähnen, das ich im Bios die Speichererkennung auf Auto gestellt habe).

Allerdings hat das Bios, wenn ich nur zwei baugleiche Module eingesteckt habe, die Spannung automatisch auf 1,9 Volt und die Timings automatisch auf sehr moderate und weit unter der Spezifikation des Speichers befindliche Timings eingestellt, in beiden Fällen jeweil DDR2800 5-5-5-18 2T, also deutlich weniger, als von Corsair für beide Module laut SPD freigegeben.

Unterm Strich war es also absolut nicht möglich, die vier Module zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Andere Komponenten können ausgeschlossen werden, da hochwertige Teile in meinem Rechner Verwendung finden.

Gruß

kokett
2008-06-18, 22:55:46
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 2 identischen OCZ 2GB Kits von deren XTC Platinum Speicher. Der PC startete zwar, aber egal wie man Spannung(en) (Speicher, MCH und FSB)und Timings einstellte, mit 4 identischen OCZ 1GB Modulen aus den zwei Kits ging es ums verrecken nicht. Jedes Kit für sich genommen läuft perfekt und sehr schnell, aber bei 4 Modulen ist fuckup mode angesagt. Die Part# ist übrigens laut CPU-Z auch identisch, also es waren definitiv dieselben Module x 4. Ich habs im Endeffekt so gelöst, dass ich mir ein 4GB (2x2) Kit von Kingston gekauft habe und gut wars.

Siegfried
2008-06-18, 23:36:13
ich hab neulich erst nen rechner zusammengebaut
gigabyte ep35-ds4 mit corsair pc6400 4-4-4

mit 4gb immer einen memtest fehler an der gleichen stelle
einzeln jeder riegel einwandfrei
2 oder 3 riegel (egal welcher) auch einwandfrei
starke spannungserhoehung ohne effekt

hab dann einfach 4gb adata ram genommen
der lief in dem board einwandfrei ohne memtest fehler

der corsair ram lief in meinem anderen board (amd) dann auch einwandfrei

kokett
2008-06-19, 02:30:59
Ja, ist schon seltsam was es für Vorkommnisse bei verschiedenen Boards geben kann. Im Board Handbuch sollten wenigstens eine kleine Auswahl getesteter Module stehen, die bei Drucklegung getestet wurden. Oder es sollte jeder Hersteller eine ausführliche Liste auf der Webseite des Prdoukts bereithalten, bei Gigabyte hab ich das ansatzweise nur im Forum vorgefunden. Dort konnte man aber auch nur fragen, "geht dieser RAM mit xyz" und dann bekam man halt eine unverbindliche Antwort. Sprich: eine wirkliche Garantie hat man dann auch nicht.

Schrotti
2008-06-19, 03:30:59
Als wenn das nur bei GB so währe.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem P35-DS3P.