PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer kaputt


Gast
2008-05-21, 19:26:21
Hallo


Ich hab jetzt schon das dritte mal das Problem, dass bei Kopfhörern
die linke Seite nicht mehr funktioniert.

Letztes mal bei den Creative EP 630, die vielleicht ein halbes Jahr alt waren.


Mach ich irgendwas falsch dass das immer passiert??


Wenn ich den Creative Kopfhörer am Anschluss in ale möglichen Richtungen biege, funktioniert er manchmal wieder.
Ist da noch was zu retten?



mfg

anddill
2008-05-21, 20:07:13
Kopfhörer öffnen, Kabel kürzen und neu anlöten.
Sollte der Wackelkontakt am Stecker sein, einfach Stecker abschneiden und Kabel kürzen, neuen Stecker anlöten.

Popeljoe
2008-05-21, 22:19:27
Kopfhörer öffnen, Kabel kürzen und neu anlöten.
Sollte der Wackelkontakt am Stecker sein, einfach Stecker abschneiden und Kabel kürzen, neuen Stecker anlöten.
Ich würde mir bestenfalls mit dem Lötkolben eine Branntblase verpassen... ;(
Lüsterklemmen sind ungefährlicher... :biggrin:

Grivel
2008-05-21, 23:19:14
Ich würde mir bestenfalls mit dem Lötkolben eine Branntblase verpassen... ;(
Lüsterklemmen sind ungefährlicher... :biggrin:
man kann kabel auch unkonventionell kleben(Tesafilm etc.) mach ich wenn kein Lötkolben zur Hand ist xD

Andi_669
2008-05-22, 00:36:49
Kopfhörer öffnen, Kabel kürzen und neu anlöten.
Sollte der Wackelkontakt am Stecker sein, einfach Stecker abschneiden und Kabel kürzen, neuen Stecker anlöten.
Äm:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/212Z7RJVH1L._SL500_AA240_.jpg
Also zu Öffnen ist da nichts, :rolleyes:

@Gast
Wo ist der Wackelkontakt denn jetzt, am Stecker, oder am Hörer selber,
ein große Unart ist das Kabel von den Kopfhörern um den Player zu wickeln,
da bricht dann schnell das Kabel am Stecker ab, nur innen die Isolierung bleibt erhalten, u. dann gibt es genau das was du beschrieben hast

Gast
2008-05-22, 13:21:56
Der Wackelkontakt ist, soweit ich das beurteilen kann, am Stecker.
Wenn ich ihn hin- und herbiege, funktioniert der Ton manchmal kurz wieder an beiden Ohren.

anddill
2008-05-22, 14:11:06
Na dann, abschneiden, neuen Stecker ran und fertig. Das Kupfergefussel ist Masse, rot ist Links und weiß ist Rechts. Meistens jedenfalls.

Gast
2008-05-22, 15:18:40
Wo bekommt man so einen Stecker her?

anddill
2008-05-22, 15:30:21
Expert, Mediamarkt, ProMarkt, MediaMax, Reichelt, Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=731480)

anorakker
2008-05-22, 15:35:15
naja, so ganz einfach ist das manchmal bei den Ohrstöpsel Kabeln gar nicht. Dort muss man meistens erst den Isolierlack abbekommen, denn es gibt keine "klassische" Isolation aus einem extra Material. Ausserdem sind die Kabel extrem dünn.

Kannst du denn ausschliessen, dass es die Buchse ist? Die sind häufig auch von sehr zweifelhafter Qualität und häufig brechen die Kontakte von der Platine, bzw. das Lot zerbricht.

Gast
2008-05-22, 17:04:27
Solche Ohrhörer geht glaube ich gar nicht zu reparieren. Da ist alles einmal steckverbunden und fällt auseinander wenn man es aufmacht. Und diese kleine Lötstellen und dünne Kabel sind noch schlimmer als das.

F5.Nuh
2008-05-22, 17:25:13
Umtauschen lassen. Ich mein so jung wie die noch sind... :rolleyes:

anddill
2008-05-22, 18:23:26
Solche Ohrhörer geht glaube ich gar nicht zu reparieren. Da ist alles einmal steckverbunden und fällt auseinander wenn man es aufmacht. Und diese kleine Lötstellen und dünne Kabel sind noch schlimmer als das.
Grobmotoriker ;)
Ich hab Pfoten wie Klodeckel, und hab keine Probleme mit sowas.

Gast
2008-05-22, 20:07:20
Umtauschen lassen. Ich mein so jung wie die noch sind... :rolleyes:


Habe jetzt nachgeschaut, war doch etwas länger...
13 Monate, Garantie gilt nur 1 Jahr.

anddill
2008-05-25, 23:05:47
naja, so ganz einfach ist das manchmal bei den Ohrstöpsel Kabeln gar nicht. Dort muss man meistens erst den Isolierlack abbekommen, denn es gibt keine "klassische" Isolation aus einem extra Material. Ausserdem sind die Kabel extrem dünn.
...

Abbrennen. Einfach kurz über ein Feuerzeug halten. Hab übrigens gerade einen Kopfhörer in den Fingern, bei dem ist rot=rechts und blau=links. :|