PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nichtreligiöse Klöster


hasufell
2008-05-21, 20:20:58
namd, und erstma vorweg: keine Panik ^^

mich würde mal interessieren ob jemand von euch was von nichtreligiösen Klöstern weiss. Quasi ähnlich wie eine utopische Gesellschaft. Habe dazu bisher nicht viel gefunden.

NiCoSt
2008-05-21, 20:41:13
nennen manche Leute "unternehmen" oder "firma"

tetra
2008-05-21, 20:41:48
Vielleicht ein relativ säkulares Kibbuz? Was meinst du denn mit utopischer Gesellschaft? Alle haben sich lieb und ziehen an einem gemeinsamen Strang? Die Idee eines Kibbuz kommt dem recht nah. (Es gibt nur kaum noch welche, die immer noch so sind wie damals zur Gründungszeit)

raschomon
2008-05-21, 21:30:56
nennen manche Leute "unternehmen" oder "firma"

Zum Beispiel McKinsey, Roland Berger, Accenture, usw. Ähm...ich weiß - Spam. Sry!

OnT: Ich könnte mir vorstellen, daß aus der Ökologiebewegung hervorgegangene, genossenschaftlich organisierte Landkommunen den Vorstellungen noch am nächsten kommen. Wie man diese dann aber gezielt sucht, findet und ihnen auf Zeit betritt, das wüßte ich nicht. Die Thread-Frage ist nichtsdestotrotz interessant.

hasufell
2008-05-21, 21:36:36
naja, muss eine Mauer haben X-D

also wie ich das meine is halt: autarke Kleinwirtschaft, kein direkter Kontakt mit der Außenwelt usw.

halt wie ein Kloster irgendwie, aber ohne Religion, sondern Leidenschaft zur Lebensweise. Staatsform o.ä. sollte dort irrelevant sein.

Panasonic
2008-05-21, 22:29:59
Hm. Fremdenlegion?

Abdul Alhazred
2008-05-21, 22:30:42
namd, und erstma vorweg: keine Panik ^^

mich würde mal interessieren ob jemand von euch was von nichtreligiösen Klöstern weiss. Quasi ähnlich wie eine utopische Gesellschaft. Habe dazu bisher nicht viel gefunden.

Schick mir ne PN.

!_Tomcat_!
2008-05-21, 22:49:56
naja, muss eine Mauer haben X-D

also wie ich das meine is halt: autarke Kleinwirtschaft, kein direkter Kontakt mit der Außenwelt usw.

halt wie ein Kloster irgendwie, aber ohne Religion, sondern Leidenschaft zur Lebensweise. Staatsform o.ä. sollte dort irrelevant sein.

Klingt stark nach einer Sekte bzw. nach "The Village" :|

Abdul Alhazred
2008-05-21, 22:52:55
Klingt stark nach einer Sekte bzw. nach "The Village" :|

Ja, so gehts auch, muss aber nicht sein. Das Klosterleben beinhaltet einige Elemente die für jeden allein als Meditation sehr nutzvoll wären. Es gibt auch genug Kloster die aus eben diesen Grund sozusagen "Säkularbrüder" aufnehmen, die dann 1 Jahr in der Gemeinde leben und arbeiten aber nicht zum Gottesrythus beitragen. In Deutschland gibt es sogar ein Trend von Manager, sich so etwas für 2 Wochen "anzutun" (in ihrem Fall kann ich mir das nicht angenehm vorstellen).

Wenn ich hasufell richtig verstehe, geht es eben nicht um den religiösen Charakter, im Sinne von theologischer Praxis, sondern um die Lebenspraxis.

CokeMan
2008-05-21, 23:03:02
Fußballverein :rolleyes:

sei laut
2008-05-21, 23:38:32
Naturvolk. Findet man in Deutschland nicht, aber das wäre noch sowas.
Das Problem hier ist, das sowas dann sofort in Richtung Sekte abtriftet, da alle dann doch nur hinter dem schönen Geld her sind. :(

Fritte
2008-05-22, 00:07:18
vielleicht sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Athos

stickedy
2008-05-22, 00:15:20
vielleicht sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Athos
Äh, religiöser und klösterlicher geht's ja schon fast nimmer...

Ich weiss nicht, was du genau das suchst, aber vielleicht gehen die Sachen in die Richtung:
Lebensgut Pommritz (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensgut)
Ökodorf Sieben Linden (http://de.wikipedia.org/wiki/Ökodorf_Sieben_Linden)
Stamm der Likatier (http://de.wikipedia.org/wiki/Stamm_der_Likatier)
Global Natives (aber die HP ist nicht aktuell!) (http://www.globalnatives.org/)
Tamera (http://de.wikipedia.org/wiki/Tamera)
ZEGG (http://de.wikipedia.org/wiki/ZEGG)

Fritte
2008-05-22, 00:32:17
Äh, religiöser und klösterlicher geht's ja schon fast nimmer...


Wieso? Mir hat ein Grieche erzählt das oftmals griechische Männer für ein Jahr dort hingehen, nur um zu meditieren, nix mit Glauben etc.

stickedy
2008-05-22, 00:39:33
Wieso? Mir hat ein Grieche erzählt das oftmals griechische Männer für ein Jahr dort hingehen, nur um zu meditieren, nix mit Glauben etc.
Athos ist halt DAS Zentrum des griechisch-orthodoxen Glaubens. Da wirst du kein Kloster oder eine ähnliche Einrichtung finden, die nicht stark religiös geprägt ist.

Das man da natürlich hin kann ohne zu Glauben mag natürlich sein, aber das dürfte nur eine verschwindend geringe Zahl an Personen sein. Also imho genau das was der Threadstarter nicht sucht...

hasufell
2008-05-22, 00:44:35
Hm. Fremdenlegion?
nein
Schick mir ne PN.
ja
Klingt stark nach einer Sekte bzw. nach "The Village" :|
nein
Wenn ich hasufell richtig verstehe, geht es eben nicht um den religiösen Charakter, im Sinne von theologischer Praxis, sondern um die Lebenspraxis.
ja
Fußballverein :rolleyes:
nein
Naturvolk. Findet man in Deutschland nicht, aber das wäre noch sowas.
Das Problem hier ist, das sowas dann sofort in Richtung Sekte abtriftet, da alle dann doch nur hinter dem schönen Geld her sind. :(
hmm, Naturvolk ist ja ein recht weiter Begriff. Denkst du vll an was bestimmtes? Wie gesagt, geht nicht generall um Utopien.
vielleicht sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Athos
sehr interessant. Bin schon eifrig am lesen, aber scheint ja doch religiös zu sein, wa?

CokeMan
2008-05-22, 00:47:32
Hallo,

wie wäre es wenn wir unsere eigene Kultur, Religion oder was auch immer gründe. So eine Art Wikipedia-Freeware-Opensource-Religion

Regeln
- Alle Menschen sind geleich
- Es gibt keine Gott
- Die Masse bestimmt
- Es gibt keinen Machthaber
- Die Religion ist 100% Kostenlos

hasufell
2008-05-22, 00:51:26
Hallo,

wie wäre es wenn wir unsere eigene Kultur, Religion oder was auch immer gründe. So eine Art Wikipedia-Freeware-Opensource-Religion

Regeln
- Alle Menschen sind geleich
- Es gibt keine Gott
- Die Masse bestimmt
- Es gibt keinen Machthaber
- Die Religion ist 100% Kostenlos
interessant, aber OT.

Auch wenn der thread vll seltsam ist, ist er dennoch ernst gemeint ;)

ESAD
2008-05-22, 01:03:29
Hallo,

wie wäre es wenn wir unsere eigene Kultur, Religion oder was auch immer gründe. So eine Art Wikipedia-Freeware-Opensource-Religion

Regeln
- Alle Menschen sind geleich
- Es gibt keine Gott
- Die Masse bestimmt
- Es gibt keinen Machthaber
- Die Religion ist 100% Kostenlos

werde atheist und lebe in einer demokratie und du hast es

Lyka
2008-05-22, 01:28:55
Unitarier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus

CokeMan
2008-05-22, 03:25:43
werde atheist und lebe in einer demokratie und du hast es

Atheist Bin ich und in einer Demokratie lebe ich auch :wink:
Aber ich will noch mehr. So bin ich einfach nichts!
Am Liebsten wäre mir ein Eigenes Land, mit Politik die wie Wikipedia aufgebaut ist.

::Cell::
2008-05-22, 08:43:12
Bei uns in der Gegend gibt so was ähnliches. Früher waren da Mönche drinnen. Jetzt isses ne Pflegeanstalt für Authisten und so. Die betreiben da wie ne kleine Gärtnerei und Schreinerei um die Leute zu beschäftigen. Ausserdem bauen die da Hopfen an. Echt gutes Bier gibts da :biggrin: