PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben Windows 98 SE fest vorschreiben?


Dimitrij
2002-11-23, 13:02:27
Hi

Ich hab Windows XP und Windows 98 SE im Dualbetrieb. Beide BS sind auf FAT 32 Partitionen. Beide Windows Versionen können sich sehen. Was muss ich machen dass Windows 98 SE wie Windows XP die XP Partition hinter das DVD Laufwerk und den Benner steckt. Bei Windows XP klappt es ohne Probleme da hab ich vor der Installation die Windows 98 SE Partition versteckt.

Edit: Ich hab auch bevor ich die Windows XP Partition wieder für Windows 98 SE sichtbar gemacht habe für das DVD LW und für den Brenner die Laufwerksbuchstaben die sie gerade hatten als festen Buchstaben eingegeben, aber das Windows hat sich darüber hinwegesetzt.

BlackArchon
2002-11-23, 19:47:12
Du kannst den Festplattenpartitionen unter Win98 keine Buchstaben aufzwingen. Den CD-ROM-, DVD- usw. aber schon. Im Gerätemanager in den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerkes kannst du als ersten und letzten Buchstaben den einstellen, den es benutzen soll. Aber selbstverständlich kannst du damit keine Buchstaben der Festplattenpartitionen beeinflussen.

Dimitrij
2002-11-23, 20:51:26
Hi

Ich bilde mir aber ein dass ich es mal irgendwie geschafft habe eine Festplattenpartition hinter die DVD Lw's zu postionieren. Da habe ich glaub ich auch nur die Laufwerksbuchstaben für die DVD Lw's fest vergeben, vorher die andere Partition versteckt und sie dann einfach wieder sichtbar gemacht. Aber so genau weiss ich es nicht mehr.

dreas
2002-11-24, 02:20:45
Originally posted by Dimitrij
Hi

Ich bilde mir aber ein dass ich es mal irgendwie geschafft habe eine Festplattenpartition hinter die DVD Lw's zu postionieren. Da habe ich glaub ich auch nur die Laufwerksbuchstaben für die DVD Lw's fest vergeben, vorher die andere Partition versteckt und sie dann einfach wieder sichtbar gemacht. Aber so genau weiss ich es nicht mehr.

Das geht eigentlich nicht.
Wenn du das trotzdem auf ner Dos basierenden grafischen Konsole hingekriegt hast ziehe ich den Hut.

( Du bist sicher das es nicht ein Wechselplattenlaufwerk war, Zip oder so )

Grüße Dreas

Kai
2002-11-24, 02:30:44
Ich hab auch mal was ähnliches mit PM8 hingebogen. War ein Experiment, nachdem der PC allerdings nicht mehr booten wollte und diverse Plattengrafiken im Explorer nicht mehr angezeigt wurden.

Dimitrij
2002-11-28, 16:34:36
Hi

Sry hab mich getäuscht ich hatte es nicht geschafft (es war auf dem Testweise installierten Windows 2000) und so wie es aussieht kann man es Windows 98 SE nicht fest zuweisen. Naja dann muss ich es halt so lassen wie es ist.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-28, 17:14:35
mit pppm8 (habs mit der 7 probiert) müsste es aber auch gehen den laufwerken feste buchstaben zuzuordnen.
d.h. dein platten als c: d: e: usw. angeben, und deine laufwerke als feste x: y: z: angeben (in windows; vorher)