PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - "Miniruckler " und " Soundaussetzer "


Bullz
2008-05-21, 21:44:30
Hallo, ich habe das Aspire 7720g mit 2,2ghz/ 3gig Ram/ 570 gb Festplatte

Ich habe jetzt das Riesenproblem das fast die ganze Zeit der Rechner immer so " hackt " ... wenn ich ein Lied abspiele dann hör ich praktisch was ich sehe das kurzzeitig mein Recher langsamer ist, das Lied wird langsamer und dann gehs wieder normal weiter... ist blöd zu beschrieben.. aucb bei Videos ... kurz wird das Video und der Sound in Slow Motion abgespielt ( 0,5 sek ) und dann gehst wieder normal weiter...

Wenn ich ICQ offen habe verstärkt sich der Effekt. Es fühlt sich irgendwie so als würde das Notebook nicht genug Powern haben, hat es aber bei weitem...

ich weiss echt nicht was ich tun soll ehrlich, wüsste nicht welchen Treiber ich wechseln sollte oder wie ich so einen Fehlerquelle überhaupt ausfindig machen könnte ...

wenn einer einer Idee hat nur was ES Sein könnte bitte nur her damit...

Bullz
2008-05-21, 23:43:24
wirklich keiner eine idee ?

ZilD
2008-05-22, 02:33:41
zu dem problem kann dir niemand wirklich eine antwort geben da es an X-faktoren liegen kann.

bei mir lag sowas in der vergangenheit an zb.:
externe usb-platte
falsch konfigurierte soundkarte
treiber
irq / acpi konflikte

gibt aber sicherlich noch 50 weitere möglichkeiten.

lad dir mal everest ultimate (30 tage trial) runter und check die irq verteilung - die soundkarte sollte einen exklusiven haben.
selbst mit einem low end billig teil sollte normaler windows betrieb einwandfrei und flüssig funktionieren.
ich hab hier shared VGA und 0815 onboard sound mit nem sempron 754 - da hakt nur was wenn ich die usb platte anstöpsel (aber die verwend ich nur für backups, somit kein wirkliches problem)
in der vergangenheit bei einem PIII rechner lag dieses "windows ruckeln" an der maus.
frag mich nicht wieso .. keine ahnung .. entweder waren es die treiber oder ein USB problem.

wie gesagt .. windows mini ruckler können durch x - faktoren hervorgerufen werden.

hast du eventuell eine art "cool & quiete" am laufen?

Gast
2008-05-22, 03:19:30
Ich hätte da noch eine andere Idee:

Wenn es ruckelt und Aussetzer gibt, dann ist meist die Festplatte schuld, die plötzlich irgendwas im Hintergrund erledigt. Ganz schlimm kann es werden, wenn man Windows den virtuellen Speicher (die Auslagerungsdatei) selbst verwalten läßt. Das führt nämlich dazu, daß die Auslagerungsdatei im Hintergrund ständig vergrößert und verkleinert wird. - Probehalber würde ich der Auslagerungsdatei mal eine feste Größe zuweisen. Das macht man, indem man bei minimale Größe und maximale Größe den selben Wert einträgt. Die Größe der Auslagerungsdatei sollte in etwa das 1,5-fache des installierten Rams haben. Beispiel:
Bei 2 GB Ram sollte sie Auslagerungsdatei 3 GB groß sein. - Man muß dann also beides auf 3072 MB (=3GB) einstellen.

Ich hoffe das es das war.

THEaaron
2008-05-22, 03:57:27
Guck auch mal nach deinen IRQs!
Ich hatte auch mal ein Problem mit doppelt belegten IRQs welche ununterbrochen interrupts angefordert haben. Durch dieses "Problem" hat sich meine Systemleistung mehr als halbiert.
Zieh dir mal den Process Explorer (http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html) und überpüfe ob du bei Video- und Soundwiedergabe eine hohe Prozessorauslastung bei den Interrupts bemerkst. Falls das wirklich zutrifft solltest du alle nicht verwendeten Geräte wie Controller usw. übers BIOS und dem Geräte Manager deaktivieren.

Bullz
2008-05-22, 12:01:56
also mal vielen dank, werde heute das mal alles so befolgen wie ihr mir das vorgeschlagen habt...

an " Festplattennachladen " liegst nicht... das hätte ich sofort gemerkt. Wie gesagt bin selber ein bisschen Hilflos weil einfach keine gescheite Fehlermeldung da ist... und es kann wirklich an 50 verschiedenen Faktoren liegen...

Gast
2008-05-23, 08:52:41
Neuen Realtek HD-Audio Treiber installieren und testweise Speedstep abschalten.

www.realtek.com.tw