PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Geforce 8800 GTX & Erfahrungen mit Alternate


Envogue
2008-05-21, 22:07:09
Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit nachstehender Story, aber ich muß dies einfach mal loswerden...

Also, am 27.04.07 habe ich die Karte Leadtek 8800 GTX für EUR 489,00 bei Alternate gekauft. Damals eine echte Traumkarte, die heute noch in der obersten Liga mitspielt.

Durch jahrelange Routine war der sorgfältige Einbau der Karte rasch erledigt. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich mit meiner Hardware sehr vorsichtig umgehe und die Karte nicht außerhalb der Spezifikation betrieben habe.

Meine neuwertige Hardware verkaufe ich in der Regel nach ca. einem Jahr über Ebay. Von den Käufern bekomme ich regelmäßig Feedback, dass meine Hardware wie neu aussieht und natürlich auch technisch die zugesicherten Eigenschaften erfüllt.

Alternate war ich sehr dankbar, mir eine so leistungsstarke Karte verkauft zu haben - die Freude war groß. Leider endete diese kurz vor Weihnachten 2007.

Beim Internetsurfen verschwand plötzlich das Bild; der Bildschirm blieb schwarz und die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte stieg schlagartig auf 100% und verharrte auf diesem hohen und lauten Niveau.

Wiederholtes Netzteil ein- und ausschalten brachte kein Bild und keine Besserung. Trotz Seasonic-750Watt-Netzteil, überwachter Gehäuselüftung (4x12cm Lüfter) und intakter, übriger Komponenten - es blieb dabei, die Karte ließ sich nicht mehr in Betrieb nehmen.

Wichtig ist mir, deutlich zu sagen, dass im Zeitraum April 2007 bis zum Eintritt des Schadens Ende Dezember 2007 keine Hardwareveränderungen am PC vorgenommen worden sind.

Ich dachte mir, schade, aber zum Glück habe ich ja 2 Jahre Gewährleistung. Bei der Kontaktaufnahme mit Alternate teilte man mir mit, dass ich kurzfristig nicht mit einer neuen Karte rechnen könne. Die Karte müßte nach Taiwan zur Überprüfung eingeschickt werden. Somit stand ich vor der Wahl, entweder über Weihnachten und in den Januar hinein keinen funktionierenden PC zu haben oder kurzfristig eine neue Grafikkarte zu kaufen. Diese Frage wurde schnell entschieden; kurz vor Weihnachten fand eine 8800 GTS 512 Ihren Weg in meinen Rechner und verrichtet bis heute brav ihren Dienst.

Da mir kurz vor Weihnachten mitgeteilt wurde, dass bei Alternate zwischen den Jahren "nicht viel läuft", packte ich am 02.01.08 die defekte GTX mit sämtlichem Originalzubehör in den Originalkarton und schickte sie zu Alternate, damit sie von dort den weiten Weg nach Taiwan zu Leadtek antritt.

Genau einen Monat später - am 02.02.08 - erreichte mich meine Karte wieder. Nicht im meinem wie neu aussehenden Originalkarton sondern in einem schäbigen, kleinen, braunen Pappkarton ohne sämtliches Zubehör (Spiele, Treiber, Handbuch, Kabel... nichts davon zu sehen). Die Grafikkarte paßte gerade so hinein; dies ließ auf nichts Gutes hoffen.

Dann der Schock. Die Karte wurde mir defekt zurückgegeben. Begründung von Alternate: "Eigener Artikel aus Herstellerüberprüfung unrepariert zu unserer Entlastung zurück. Garantieverlust durch mechanische Beschädigung. Ein Austausch erfolgt unter dem Vorbehalt der Überprüfung und Garantieanerkennung durch den Hersteller."

Leadtek gab als Begründung an: "The product was damaged by the following issue which is not covered by the warranty: Parts and PCB has been damaged, broken, pealed defacts resulting from improper heavy stoke or press."

Auf dem Bild im Anhang wird durch den roten Pfeil auf den defekten Bereich hingewiesen; per Telefon erfuhr ich von Alternate, dass dort ein kleiner Widerstand fehlt (können die von alleine abfallen, wenn der PC nicht geöffnet wurde?)

Am 02.02.08 schickte ich die Karte zu Alternate. Beigefügt war ein Schreiben, mit der Bitte, die abgelehnte Garantie zu überdenken, mahnte den fehlenden Originalkarton mit sämtlichen Inhalt an, bat um Reparatur bzw. Austausch der Karte und darum, bis zum 13.02.08 wieder auf mich zuzukommen.

Am 07.02.08 bekam ich ein automatisiertes Mail, mit dem der Eingang der Karte bei Alternate bestätigt wurde. Da sich bis zum 13.02. in der Sache nichts tat, antwortete ich auf diese automatisierte Mail und wiederholte mein Anliegen vom 02.02.08.

Am 14.02.08 bekam ich eine eMail mit folgendem Inhalt: "Wir bedanken uns für Ihre E-Mail. In dem von Ihnen reklamierten Gerät wurde bereits bei der ersten Einsendung eine mechanische Beschädigung festgestellt, wodurch ein Gewährleistungsverlust eingetreten ist. Wir haben damals Ihre Reklamation zur Garantieanerkennung an den Hersteller weitergeleitet. Da die Garantie seitens des Herstellers abgelehnt wurde, erhielten Sie Ihren Artikel unbearbeitet zurück. Nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung wird die Grafikkarte, die wir zum zweiten Mal erhalten haben, aus o.g. Gründen in Kürze an Sie retourniert. Eine Reklamation über unser Haus ist nicht möglich. Im Rahmen der Kulanz haben wir Ihnen die Rücksendekosten nicht in Rechnung gestellt (sehr großzügig! was ist mit meinen Portokosten?). Sollten Sie die Ware erneut einsenden oder die Annahme verweigern, werden wir dies jedoch nachholen (droht mir da jemand?)."

Auf meinen Wunsch, die Karte reparieren zu lassen, ist Alternate gar nicht eingegangen. Diese Möglichkeit habe ich mit einem Anruf in der Technikabteilung überprüft und siehe da, endlich erreichte ich jemanden, der ein kundenorientiertes Verhalten an den Tag legte und sich für mein Problem interessierte. Es wurde versucht, meine zur Rücksendung an mich bereits fertiggemachte Karte noch aufzuhalten, was leider nicht mehr gelang.

Am 21.02.08 schickte ich zum dritten Mal meine defekte Karte zu Alternate; diesmal direkt in die Technik-Abteilung zu dem netten Herrn, mit der Bitte, die Karte zu reparieren und verwies nochmal auf mein immer noch fehlendes Zubehör und den Originalkarton.

Ein paar Tage später erfuhr ich in einem wirklich netten Telefongespräch von dem hilfsbereiten Technikmitarbeiter, dass eine Reparatur unmöglich sei, da kein Widerstand fehlen würde, sondern ein Bruch der innen liegenden Leiterbahnen vorliegt. Am 13.03.08 erreichte mich meine defekte Karte - endlich in dem gewohnten Originalkarton mit sämtlichen Zubehör mit dem Hinweis:"Gewährleistungs-/Garantieverlust auf Grund der mechanisch Beschädigung (Leiterbahnen beschädigt)."

Mir ist ein Rätsel, wie innenliegende Leiterbahnen brechen können, wenn der PC seit Einbau der Karte nicht geöffnet wurde, tadellos funktionierte und plötzlich kein Bild mehr an den Monitor sendet.

Da ich mich eindeutig im Recht fühle, habe ich am 14.03.08 einen Rechtsanwalt bevollmächtigt, mich in dieser Sache zu vertreten.

Am 31.03.08 ging von meinem RA ein Schreiben an die Geschäftsleitung von Alternate mit dem Inhalt, dass hiermit der Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund fehlgeschlagener Reparaturversuche erklärt wird und der Kaufpreis bis zum 05. Mai erstattet werden möge.

Die Rechtsabteilung von Alternate antwortete am 07.04.: "Bei der Überprüfung der von Ihrem Mandanten eingesandten Grafikkarte wurde die Beschädigung von Leiterbahnen auf derselben durch den Hersteller/Vorlieferanten, sowie durch einen unserer Techniker festgestellt. Aus Kulanz haben wir die Grafikkarte nochmals speziell von einem Techniker in unserem Haus überprüfen lassen, nachdem Ihr Mandant unter anderem auch via eMail angegeben hatte, das ein Bauteil abgebrochen war (wurde mir in einem Tel.gespräch mit Alternate mitgeteilt). Dieser Techniker konnte aber lediglich feststellen, dass sich das Bauteil zwar noch auf der Platine befindet, aber Leiterbahnen beschädigt wurden, die nicht wiederherzustellen waren. Demzufolge ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung gegeben und daher wurde die Karte weder repariert noch ausgetauscht. Infolgedessen wird auch der Kaufpreis von uns nicht rückerstattet, da das Vorliegen eines Grundes für den Rücktritt nicht gegeben ist."

Wenn wirklich Leiterbahnen gebrochen sind, ist die Frage, wie es dazu kommen konnte. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Karte von der Produktion her keine 100%ig "stabilen" Leiterbahnen hatte und durch die normalen dauerhaften Vibrationen des Lüfters nach einigen Monaten Betrieb brachen. Hiermit wird sich demnächst ein Gutachter befassen dürfen.

Im Moment bereitet mein Rechtsanwalt die gerichtliche Geltendmachung der bestehenden Gewährleistungsansprüche vor. Angesichts der klaren Sach- und Rechtslage ist eine entsprechende Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung, die ich noch nie in Anspruch genommen habe, erteilt worden.

Da ich mich eindeutig im Recht sehe, mir nichts vorzuwerfen habe, werde ich diesen Fall - auch im Interesse bestehender und künftiger Alternate Kunden - vor Gericht prüfen lassen.

Mich würde interessieren, ob Ihr mit Alternate ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ich ein Einzelfall bin. Würdet Ihr das auch Euch sitzen lassen? EUR 500 ist für mich ein stolzer Betrag, den ich nicht kampflos aufgebe.

Auf Euer Feedback und Eure Meinungen freue ich mich; neue Entwicklungen werde ich Euch sofort wissen lassen...

Grüße, Envogue

tombman
2008-05-21, 22:13:56
Ich schätze mal eher, die Karte war schon vorher kaputt und sehr wohl ein Garantiefall, ist aber beim TRANSPORT nach Fernost noch weiter zerstört worden.
Der Hersteller hat sich dann einfach gedacht "mechanisch kaputt-> Juchee, müssen wir nix tun-> Kunde soll scheißen gehen"

Alternate hat dann einfach diese Vorgehensweise vom Hersteller übernommen.

Der Hersteller hat den Transportschaden nicht gemeldet um es so aussehen zu lassen, daß der KUNDE die Karte zerstört hat, und genau deswegen hast du auch nicht DEINE Schachtel vom Hersteller bekommen sondern ein kleines Pappschächtelchen ohne Zubehör.

Sag deinem Anwalt, der HERSTELLER soll erklären was mit DEINER Schachtel+ Zubehör passiert ist ;)

Envogue
2008-05-21, 22:39:50
@Tombman: Deine These mit dem zusätzlichen Transportschaden und dem verschwundenen bzw. zerstörten Karton+Zubehör klingt auf jeden Fall schlüssig. Jetzt ist die Frage, ob ich denen das nachweisen muß oder Alternate/Leadtek mir beweisen müssen, dass es nicht so war. Guter Punkt zum Ansetzen; werde das klären. THX

Razor
2008-05-21, 22:45:44
Erst einmal vielen Dank für diese sehr interessante und ausführliche Darstellung Deinerseits...
...klar, dass Du Dich 'betragen' fühlst.

Zu Alternate... sowohl im privaten, vor allem aber geschäftlichen (B2B-)Kontakt (beide Divisionen haben nichts miteinander zu tun, ausser, dass das Lager von beiden genutzt wird ;-) kann ich nur sagen, dass sich Alternate immer ausserordentlich kulant gezeigt hat... ausnahmslos. Allerdings haben sie ja auch "Apotheken-Preise" und distanzieren sich so von den wahren Massen von anderen Online-Hökern...

Du hast nun leider das Pech gehabt, dass der Retailer (also Alternate) nach 6 Monaten in der Gewährleistung 'raus' ist und die Abwicklung komplett vom Hersteller übernommen wird. Natürlich bleibt Alternate auch nach den 6 Monaten Ansprechpartner für den Kunden... bis zum Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, bzw. bis zum Ende der von Retailer angebotenen Garantie. Gewährt ein Hersteller mehr Garantie, als es der Retailer tut, ist es ein "Goodwill" des Retailers, den Kunden hier ebenfalls zu unterstützen.

Zu Deinem Fall:

Du hast Deine Karte zu Alternate geschickt und die haben es zu Leadtek zur Prüfung weiter geleitet. Da die Karte sehr teuer war (und ähm 'dankbar' muss man einem Händler nicht sein, einem eine sehr teure Hardware zu verkaufen ;-), wurde nicht der normale Weg beschritten: Karte rein, funktioniert nicht, in den Müll damit und Austausch in Folge. Sondern man untersuchte sie auf mechanische Beschädigung... und stellte eine solche fest. Zurück zu Alternate, zurück zu Dir.

Zu diesem Zeitpunkt wäre interessant gewesen, ob Du tatsächlich Deine Karte zurück erhalten hast... die Seriennummer (auf dem PCB) also die war, die Du versendet hast... denn das ganze 'riecht' nach einer Verwechslung.

Dann hast Du leider falsch reagiert...

Ich hätte erst einmal versucht, die Sache telefonisch zu klären, um so auch direkt zu erfahren, warum Du denn die Karte nicht in der überlassenen Kartonage (samt vollständigen Inhalt) zurück erhalten hast. Das hast Du nicht getan... sondern ganz im Gegenteil auch noch gedroht... da hätte ich als Händler auch 'sauer' reagiert... und man schaltete auf stur. Sehr kulant fand ich, dass sie tatsächlich die Portogebüren für die Retournierung (also die Rücksendung der Karte zu Dir nach der zweiten Einsendung) übernahmen und Dir zudem keine Aufwandsentschädigung für die erneute Untersuchung in Rechnung gestellt haben... DAS sind die Praktiken anderer Online-Händler!

Wie dem auch sei... ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Und klar, dass Dir die Rechtschutzversicherung eine Zusage erteilte... Du fühlst Dich im Recht und sie kann es nicht beurteilen.

Manchmal erreicht man mit ein paar freundlichen Worten mehr, als mit 1000 Drohungen.
Der Rechtsweg ist natürlich auch eine Variante, die aber letztlich meist niemanden 'froh' macht... sondern einfach nur 'nervt'.

Razor

P.S.: am besten wäre es, wenn Du ein hochauflösendes Foto von der Karte (beide Seiten mit Seriennummer + Datum einer Tageszeitung z.Bsp.) von vor der ersten Einsendung hättest. Damit würde die Beweislast bei Alternate/Leadtek liegen... so aber ist die Sachlage sehr fraglich. Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass die Karte ja mittlerer Weile über 50% an Wert verloren hat... gibts ja schon für unter 210€ das Teil. Das erschwert die Regulierung...

Envogue
2008-05-21, 23:15:22
@Razor: Dein Fazit "Manchmal erreicht man mit ein paar freundlichen Worten mehr, als mit 1000 Drohungen." teile ich voll und ganz. In meiner Darstellung habe ich den Bereich meiner wirklich freundlichen Telefonanrufe nicht deutlich genug herausgearbeitet. Wer mich kennt, weiß wirklich, dass ich Konflikten sehr diplomatisch begegne und Lösungen finde, die für alle Beteiligten tragbar sind und sich niemand dabei schlecht vorkommt. Dieses Feedback habe ich von meinen Vorgesetzten, meinen Mitarbeitern und Kollegen mehrfach erhalten. Leider kam ich mit meinen freundlichen Anrufen nicht weiter; ein wirklich netter Mitarbeiter von Alternate sagte mir, ich hätte mit meinen ersten Ansprechpartnern Pech gehabt; es fiel auch das Wort Aushilfen, was jetzt keine Abqualifizierung darstellen soll. Für mich ist wirklich die allerletzte Maßnahme, die Einschaltung eines Rechtsanwaltes, was für mich eine Premiere darstellt und ich ebenfalls wie Du nicht begrüße. Da ich mit meinem Latein am Ende war, blieb mir keine andere Wahl...

Liszca
2008-05-21, 23:18:30
Manchmal erreicht man mit ein paar freundlichen Worten mehr, als mit 1000 Drohungen.
Der Rechtsweg ist natürlich auch eine Variante, die aber letztlich meist niemanden 'froh' macht... sondern einfach nur 'nervt'.


Das mit den freundlichen worten stimmt schon bis zu einem bestimmten grad.

wenn sich allerdings null tut, dann drohe ich denen einfach mit einer negativen feststellungsklage & insolvenzantrag. danach hört man erstmal eine woche nix, dann geht es aber auf einmal ganz schnell.

@Grafikkarte ohne box
da wäre echt die seriennummer eine wichtige sache gewesen. Allerdings frage ich mich nach deinen erzählungen, mit bei ebay verkaufen usw. warum du da nicht gleich wie ein schießhund hinterher warst?

Envogue
2008-05-21, 23:34:11
@Razor: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich leider nicht mehr feststellen kann, ob dies wirklich meine Ursprungskarte ist - Mist. Das nächste Mal notiere ich mir die Seriennummer. Guter Tip. Freut mich, dass Du die Erfahrung gemacht hast, dass sich Alternate kulant zeigt. Gerne bin ich bereit, etwas mehr für die Hardware zu zahlen, wenn auf der anderen Seite der Service stimmt.

Envogue
2008-05-21, 23:39:19
@Liszca: Wie meinst Du das "...mit bei ebay verkaufen usw. warum du da nicht gleich wie ein schießhund hinterher warst?" Meinst Du defekt verkaufen?

RaumKraehe
2008-05-21, 23:43:17
Stehen Seriennummern nicht auf der Rechnung oder dem Lieferschein?

Liszca
2008-05-21, 23:46:49
@Liszca: Wie meinst Du das "...mit bei ebay verkaufen usw. warum du da nicht gleich wie ein schießhund hinterher warst?" Meinst Du defekt verkaufen?

du hast doch dafür ein lob bekommen das die ware in gutem zustand usw ist, ich denke das die leute dabei auch das zubehör im kopf hatten, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist bei einem gebrauchtkauf.

Liszca
2008-05-21, 23:47:43
Stehen Seriennummern nicht auf der Rechnung oder dem Lieferschein?

Wäre mir neu dass sich ein versender die mühe macht, aber eigentlich wäre sowas angebracht.

Envogue
2008-05-21, 23:48:49
@RaumKraehe: Gleich mal in den Keller renn' und nachguck... oh, shit, schon fast 12... geh mich erstmal ne Runde ablegen... Gute Nacht allerseits..

Gast
2008-05-21, 23:55:57
Also,

wenn du die Karte von Alternate erworben hast, sollte die Seriennummer
auf jeden Fall auf der Originalrechnung vermerkt sein. Somit steht einem Vergleich auch jetzt nichts im Weg.
Dass deine OVP mit Zubehör bei der ersten Rücksendung nicht mitgeschickt wurde, ist sicherlich bedauerlich, aber kann passieren.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nur der eigentliche Artikel zu Leadtek verschickt, die OVP und das Zubehör verbleiben in Ablage bei Alternate.
Logischerweise sendet die Firma ja nicht nur eine defekte Karte zum Hersteller nach Taiwan, sondern sammelt ca. eine Woche.
Wie Razor schon richtig anmerkte, ist die Karte mit einem Zeitwert anzusetzen,
der sich im Bereich 200-250 Euro bewegt.
Da die Karte mechanisch beschädigt ist, und die Gewährleistung vom Hersteller abgelehnt wurde, kann ich dir nur raten dich direkt mit Leadtek in Verbindung zu setzen. Vielleicht kannst du da auf Kulanz etwas erreichen.
Alternate hat meines Erachtens kulant gehandelt.
Auch im Hinblick auf den Zeitraum, den Gefahrenübergang und die umgekehrte Beweislast nach sechs Monaten, wird dein Anwalt bei der Firma rechtlich nicht viel erreichen können.

My 2 cents.

LeChuck
2008-05-21, 23:56:38
Kann etwas ähnliches berichten, ebenfalls Alternate / Leadtek.
Meine 8800 GTX von Leadtek funktionierte auch nicht mehr. Nach Alternate geschickt und ich bekomme sie zurück mit einigen roten Pfeilen als Markierung auf der Platine, das einige Bauteile beschädigt wurden. Da ich meistens die Fehler erst einmal bei mir suche, bin ich auch davon ausgegangen, das ich sie wirklich beschädigt habe. Ob es nun so war oder nicht kann ich jetzt im Nachhinein nicht beweisen, deshalb werde ich keine weiteren Schritte unternehmen. Interessant nur die Tatsache, das es bei mir auch die selbe Kombination aus Alternate und leadtek 8800 GTX ist.

Hier übrigens der Thread meiner defekten Karte: KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414203)

P.S. Alternate ist echt ein feiner Laden. Ich denke da liegt das Problem bei Leadtek. Und kleine Anmerkung: Ich habe die karte ohne original Karton zurückbekommen, also ist dieser ebenfalls verschwunden, was in meinen Augen Sauerei ist.

yardi
2008-05-22, 00:01:37
Leadtek gab als Begründung an: "The product was damaged by the following issue which is not covered by the warranty: Parts and PCB has been damaged, broken, pealed defacts resulting from improper heavy stoke or press."

Das sagt doch schon alles aus. Das Teil wurde auf der Reise nach Taiwan beschädigt.

sarge
2008-05-22, 00:42:18
ich kaufe auch meist bei Mix/Alternate und habe bisher nur gute erfahrung gemacht. Ich würde sagen Alternate hat sich korrekt verhalten und an deine stelle würde ich direkt mit Leadtek die sache klären.

tomcat
2008-05-22, 00:43:48
Tut zwar nichts zur Sache ,aber aus ähnlichen Gründen aber in meinem Fall mit einem Internetanbieter aus Berlin /dazu muss ich sagen ich lebe in der Schweiz ,Ergo kein EU mitglied/.Deswegen bestelle ich seit 2 Jahren nur noch bei meinem Händler in Zürich und nichts mehr übers Internet.Hingehen ,Reklamieren Antwort bekommen und Reagieren ,ist dann alles eine Sache von ein paar Minuten und nicht wochenlanges Telefonieren, Abmahnen,Emails schicken bis zum Erbrechen,telefongebühren die jeglichen Rahmen sprengen usw (Ich spreche da aus Erfahrung). Ist zwar etwas Teurer ,aber ich habe nicht soviel Theater,und Finanziere noch Arbeitsplätze und damit mehr persönlichen Service.
Sry das ich mich da einmische aber beim Thread lesen ist alles nochmal hochgekommen :cool::cool::cool::cool::cool:.
Zum Thema .schicke nichts zurück ohne Fotos mit Datumsanzeige und ähnliches um jede Menge Beweise für dein recht zu haben ,den leider liegt die Beweislast bei Dir,und damit auch erstmal der Finanzielle Nachteil

tombman
2008-05-22, 04:59:31
Das sagt doch schon alles aus. Das Teil wurde auf der Reise nach Taiwan beschädigt.
Er hätte eben ein HighRes Foto von der Karte machen sollen bevor er sie irgendwohin schickt. Mache ich normal auch nicht, aber dieser thread soll mir eine Lehre diesbezüglich sein.

Razor
2008-05-22, 07:03:40
Für mich ist wirklich die allerletzte Maßnahme, die Einschaltung eines Rechtsanwaltes, was für mich eine Premiere darstellt und ich ebenfalls wie Du nicht begrüße. Da ich mit meinem Latein am Ende war, blieb mir keine andere Wahl...
Kann ich verstehen...
...auch ich würde mich in diesem Fall nicht einfach mit "Shit happens!" abfinden.

Trotzdem würde mich interessieren...
- hast Du die Seriennummer Deiner originalen Karte notiert?
- hast Du "Beweisshots" des ordnungsgemäßen Zustandes Deiner Karte vor der ersten Einsendung?

Ich frage nur, weil dies die Sachlage ganz erheblich zugunsten Deiner Position begünstigen würde.

Das nächste Mal notiere ich mir die Seriennummer.
Mist... sorry.
Könnte dann auf einen Vergleich hinaus laufen: Du bekommst eine neue GTX und zahlst dafür vielleicht 120-150€.
Vorstellbar ist allerdings, dass es schwieriger wird, wenn Anwäte eingeschaltet werden... erst aber ist die Rechtsabteilung von Alternate dran.

My 2 cents.
Leadtek als Hersteller direkt auf Kulanz anzusprechen, wäre auch eine Idee... ist zumindest einen Versuch wert!
Ansonsten kann ich Dir nur 100% zustimmen... leider, denn ich kann Envogue wirklich gut verstehen.
Das sagt doch schon alles aus. Das Teil wurde auf der Reise nach Taiwan beschädigt.
Was zu beweisen würe... vom Kunden natürlich.
(wie der Herr Gast sehr richtig heraus gearbeitet hat)

Solche Beschädigungen können durch unsachgemäßen Ein- und Ausbau entstehen.
Und glaube mir, ich kenne da Leute - da würden sich die meisten hier die Haare raufen, wenn sie sähen, was die mit der Hardware alles anstellen.

Für den Händler/Retailer steht fest:
- er hat voll funktionsfähige und der Artikelbeschreibung entsprechend ausgestatte Ware geliefert
- die Ware lief 6 Monate ohne Mängel, insofern ein Produktionsschaden auszuschließen ist
- jetzt ist der Hersteller in der Pflicht, wie auch der Kunde...

Er hätte eben ein HighRes Foto von der Karte machen sollen bevor er sie irgendwohin schickt. Mache ich normal auch nicht, aber dieser thread soll mir eine Lehre diesbezüglich sein.
Würde ich normalerweise auch nicht machen... aber hier kommen mehrere Punkte zusammen:
- das Produkt ist in seiner Produktgruppe überproportional teuer (gewesen)
- die Beweislast zum ordnungsgemäßen Zustand des Produktes liegt nach 6 Monaten beim Kunden
- der Händler muss das Produkt sehr, sehr weit verschicken

Und beim letzte Punkt kann man nur sagen: ich schon schwierigkeiten damit, Dinge innerhalb Deutschlands mit der Post zu verschicken!
OK, ein Scherz...
;)

Razor

Sir Silence
2008-05-22, 07:21:21
hast du dir, als du die karte in der pappschachtel bekommen hast, die beschädigung an der verpackung bzw. nicht sachgemäße verpackung vom zusteller schriftlich bestätigen lassen? selbst defekte ware verschickt man so nicht, schon gar nicht, wenn es elektronische ware/bauteile enthält.

Envogue
2008-05-22, 11:14:25
@all: Habe auf meiner Rechnung die Seriennummer gefunden und siehe da wir können eine Verwechslung ausschließen - es ist die gleiche wie auf der GTX... Insofern erscheint mir die These von Tombman sehr wahrscheinlich "zusätzlicher Defekt auf dem Transportweg nach Fernost".

tombman
2008-05-22, 17:44:14
hast du dir, als du die karte in der pappschachtel bekommen hast, die beschädigung an der verpackung bzw. nicht sachgemäße verpackung vom zusteller schriftlich bestätigen lassen? selbst defekte ware verschickt man so nicht, schon gar nicht, wenn es elektronische ware/bauteile enthält.
Jo, damit könnte man den Hersteller an den Eiern kriegen. Obwohl, die sitzen in Fernost- die wirst ned kriegen...

@envogue: wenn dich der SPaß mit dem Anwalt nix kostet, kannst es ja durchspielen. Auf Erfolg würde ich eher nicht hoffen, weils im Prinzip an dir hängen bleiben wird zu beweisen wer die Karte kaputt gemacht hat. Die haben DEIN Geld, also haben sie es nicht eilig, du schon.

Liszca
2008-05-22, 17:54:23
@all: Habe auf meiner Rechnung die Seriennummer gefunden und siehe da wir können eine Verwechslung ausschließen - es ist die gleiche wie auf der GTX... Insofern erscheint mir die These von Tombman sehr wahrscheinlich "zusätzlicher Defekt auf dem Transportweg nach Fernost".

Was wiegt die gtx eigentlich? tippe nämlich auf einen ermüdungsbruch!

Envogue
2008-05-22, 18:30:47
@Sir Silence: Die Pappschachtel hatte ca. die Größe der GTX und wies ein paar Knicke auf. Sie sah wirklich nicht stabil aus und hatte keinerlei Polsterung. Alternate kann man beim Versand keinen Vorwurf machen. Sie sandten mir diese Pappschachtel in einem größeren Karton, der mit Luftpolstern aufgefüllt war, zu. Wenn allerdings diese Pappschachtel der alleinige, internationale Versandschutz sein soll, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass die Ware heil ankommt. Das ist ein Punkt, der hinterfragt werden muß.

Übrigens werden alle Leadtek-Europa-RMA über die Niederlande abgewickelt. Alternate und alle anderen Shops schicken die RMA-Teile zu Speedlink Worldwide Express, Graftermeerstraat 45, 2131 AA Hoofddorp, Nederland. Von da geht's weiter nach Taiwan.

Gerne würde ich den Tip mit der direkten Kulanz bei Leadtek umsetzen. Leider finde ich keine Niederlassung in Deutschland bzw. Europa. Mit der Adresse in den Niederlanden hatte ich bereits Telefon-Kontakt. Ich fand heraus, dass diese Firma leider nicht zu Leadtek gehört - sie sind nur beauftragt, den Europa RMA-Versand zu managen. Kennt jemand eine Leadtek-Adresse in Europa, an die ich mich wenden könnte?

@tombman: Jetzt habe ich die Sache auf die RA-Schiene gehoben und werde sie durchziehen. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht, weil mir diese Ebene eigentlich gegen den Strich geht.

@Liszca: Schätze so ca. 750 g... Ermüdungsbruch auf dem Transport?

Die gelbe Eule
2008-05-22, 19:03:59
Ich würde auch nachhaken, ob die Karte wirklich in Taiwan war. Mit alternate hatte ich auch meine Probleme bezüglich MSI, daß zwei mal. Die haben fast 3 Monate gebraucht, bis man gemerkt hatte, daß da nichts repariert werden konnte, bzw. die Karte längst nicht mehr produziert worden ist. Nach Taiwan gehen solche Karten eher selten.

Envogue
2008-05-22, 20:14:15
@Die gelbe Eule: Denke schon, dass die Karte in Taiwan war... ein chinesischer Laufzettel mit englischer Übersetzung lag der spärlichen Papp-Verpackung bei ...

Razor
2008-05-22, 20:31:14
Auch würde ich die negativen Erfahrungen mit MSI nicht auf Alternate übertragen...
Aber klar... Alternate legt sich das Zeug auf teuren Lagerplatz, nur weil sie den 'dummen' Kunden ärgern wollen.
:rolleyes:

Razor

ZilD
2008-05-25, 15:57:31
wenn sich unsere kunden an die garantiebestimmungen halten dann bekommen sie defekte hardware sofort ausgetauscht.
sind aber alles komplett pc's.

einzelpersonen haben es mit dem umtausch viel schwieriger.
wenn du aber komplett pcs baust und schon 200..300 karten von einem hersteller verwendet hast dann wird er es sich 3 mal überlegen ob er die eine oder andere nun reklamiert oder nicht.

schick leadtek mal eine aufwandsmahnung von rund 150€ per post und gib an zahlungsfrist 2 wochen; bei nichteinhaltung 12% zinsen.
desweiteren gib an das du deine karte ersetzt haben willst und wenn das nicht passiert du den kaufpreis bei alternate in rechnung stellst.
sollte alternate nicht zahlen dann schick auch ihnen eine mahnung mit 12% verzinsung.

wenns dann immer noch nicht klappt einen alternate shop aufsuchen und handgreiflich werden.

kokett
2008-05-25, 17:10:16
Das ist ja mal wirklich eine böse Geschichte, ich bin aber tombann's Meinung. Die Karte wurde ja von dem Weg zu dir nach Taiwan durch verschiedene Hände gereicht, sehr wahrscheinlich dass da etwas passiert ist.

Ich hatte bislang erst zweimal defekte Hardware, die ich über Alternate reklamieren musste (kaufe seit 4 Jahren nur noch dort). Es waren zwei Mainboards, ein DFI, ein Gigabyte. Über das DFI Board bekam ich , obwohl das Board über ein Jahr alt war, eine Gutschrift über den kompletten (!) Kaufpreis. Das andere Board (war ein Asus glaube ich) wurde repariert, gut das dauerte 6 Wochen, aber da kann Alternate wenig dafür.

resonatorman
2008-05-25, 22:10:08
Ich hatte auch mal zu seligen P4-Zeiten ein defektes MB zu Alternate geschickt, bekam es unrepariert zurück mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar" oder so und die Portokosten wollten sie auch noch haben! Habe aber nicht bezahlt. War witzigerweise auch in der Weihnachtszeit (Aushilfen?):rolleyes:

Envogue
2008-05-26, 22:58:32
@ZilD: Ich habe den Eindruck, dass defekte Ware innerhalb der ersten 6 Monate relativ problemlos ausgetauscht wird (mutwillige Zerstörung natürlich ausgeschlossen). Nach den 6 Monaten wird es aus meiner Sicht schwieriger...

Du hast Recht, wenn Du sagst, bei Abnahme von ein paar hundert GTXen wird eine defekte GTX, die bei der Garantie auf der Kippe steht, eher ersetzt.

Das bringt mich zu folgendem Punkt: Normalerweise kaufe mich meine Hardware in Frankfurt bei K&M bzw. bei Arlt, weil das für mich gut erreichbar ist und ich den persönlichen Kontakt suche. Blöderweise gab es damals einen Lieferengpass, sodass ich auf Alternate ausweichen mußte, die leider Ihren Shop in Gießen haben. Wenn Alternate schaut, was ich in der Vergangenheit alles eingekauft habe, werden sie außer der GTX nichts finden. Kulanzentscheidungen werden oft vor dem Hintergrund der gesamten Kundenverbindung getroffen...

@kokett: Freut' mich, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. So habe ich von Alternate eigentlich auch immer gedacht...

@resonatorman: Irgendwas schein an dem Aushilfethema dran zu sein, wenn sich sogar ein festangestellter Alternate-Mitarbeiter zu so einer Aussage mir gegenüber hinreißen läßt. Leider kann man nicht hinter die Kulissen schauen...

tombman
2008-05-27, 02:41:15
Kulanzentscheidungen werden oft vor dem Hintergrund der gesamten Kundenverbindung getroffen...

Na dann müßten die mir in den 10+ Jahren als Stammkunde (€€€€€€) locker nen roten Teppich ausbreiten ;D

Btw, gibts was neues?

Envogue
2008-06-01, 20:43:40
@tombman: leider gibt's noch nichts neues...ich hoffe auf kommende woche... das vorgehen will gut vorbereitet sein...melde mich dann sofort

Gast
2008-06-25, 23:40:55
Spannende Geschichte - bin gespannt, wie's ausgeht...

Bine8322
2008-06-26, 11:58:40
Bei mir ist die SAche ähnlich gelaufen - Alternate schickt defekte Geforce 8800 Teil zurück mit Bemerkung : BEschädigung vorhanden daher keine Garantie.

Schon komisch... Ist das Service von Alternate ?

Ich hatte nix beschädigt sondern das Teil hat einfach aufgegeben.
Ich überlege gerade, was man da machen kann... bitte Info, wie es bei Dir ausgegangen ist !

Gruß
Bine

MiamiNice
2008-06-28, 10:40:49
Ich hatte mal den selben Stress mit Alternate. Ging damals um eine 5900 irgendwas. Karte eingeschickt, wochenlang nix gehört. 3 Monaten und viele viele Anrufe später bekamm ich eine abgespeckte Karte von Sparkle. Die eingeschickte Karte war eine volle 5900 von ASUS. Den Rechtsanwalt hatte ich damals nicht eingeschaltet, sollte mir das heute nochmal so passierern würde ich es auf jedenfall machen. Mittlerweile bin auch auch im Rechtsschutzt.
Ich hoffe Du bekommst Recht.

MfG

resonatorman
2008-06-28, 11:07:39
Ich denke, die Firmen, Versicherungen usw. spekulieren schon darauf, daß man wg. relativ kleiner Beträge (100,200€) nicht den Weg übers Gericht geht und zähneknirschend eine unkorrekte Behandlung akzeptiert - und der Erfolg gibt ihnen recht. Oder ist hier schon mal jemand wg. eines solchen Betrages auf die Barrikaden gegangen und hat einen Rechtstreit mit allen Konsequenzen durchgezogen? Wohl eher selten.

Gast
2008-06-28, 12:37:11
Oder ist hier schon mal jemand wg. eines solchen Betrages auf die Barrikaden gegangen und hat einen Rechtstreit mit allen Konsequenzen durchgezogen? Wohl eher selten.


kaum, allerdings wird niemand nach so einer aktion nochmals beim gleichen händler bestellen und auch seine freunde/bekannten oder über das internet gar die ganze welt darauf hinweisen.

dieser schaden ist für ein unternehmen wesentlich schädlicher als ein eventuell verlorener gerichtsprozess.

resonatorman
2008-06-28, 14:06:25
Vollkommen richtig. Aber so weitsichtig sind viele halt nicht, die stellen das schnelle Geld über eine langfristige Kundenbindung.
Mal 2 Beispiele von mir:
1) bei HomeOfHardware einen Artikel unter 40,- bestellt, gefiel nicht, Widerruf - haben anstandslos die Portokosten ersetzt (was sie gar nicht gemußt hätten). Topladen seitdem für mich!
2) eine Beule ins Auto reingefahren bekommen, die Frau (was sonst :wave2:) war aber ehrlich und hat es ihrer Versicherung gemeldet. Ich also KVA beim Lackierer machen lassen, was macht die HUK Coburg? Zahlt einfach nur ca. 65% davon aus mit fadenscheiniger Begründung - die reinste Verarsche, haben halt - richtig - spekuliert, daß ich mich wegen 150,- nicht auf die Hinterbeine stelle. Werden die wohl immer so machen und auf diese Weise Millionen sparen. Selbstredend für mich gestorben, der Verein :down:.

Envogue
2008-06-28, 23:27:52
@all: Vielen Dank für Eure Statements. Ich denke, sämtliche wirtschaftlich handelnde Firmen versuchen erstmal, sich so günstig wie möglich aus der Affaire zu ziehen und oft haben sie damit Glück. Ich hoffe, Euch in Kürze etwas Konkretes zum aktuellen Stand mitteilen zu können - mein RA hat inzwischen den Vorgang für eine gerichtliche Auseinandersetzung gut vorbereitet ...

ROXY
2008-07-04, 06:20:31
oft kommen kaputte karten wieder ins pool und werden einfach an den nächsten kunden verschickt.
bei online bestellungen würde ich immer darauf schauen das sie auch einen regulären shop haben und im falle des falles die angelegenheit lautstark vor ort klären.

alternate ist zu gross, bei grossen firmen bist du als kunde immer der blöde.

ich bestell hardware immer in nem kleinen shop ... die haben normale preise aber wirklich erstklassigen service.
da musste auch nicht blöd onlinemässig bestellen sondern einfach eine mail hinschicken mit den produkten die du willst.
15 minuten später gibts die auftragsbestätigung und 2 tage später kommt es per DHL.
die waren sind 1A retail produkte (verschweisst).
da zahl ich gerne mehr wenn ich auch sicher sein kann das ich keinen schrott bekomme.

puntarenas
2008-07-04, 10:57:56
alternate ist zu gross, bei grossen firmen bist du als kunde immer der blöde.

Steile These, ich würde eher sagen, bei blöden Firmen bist du als Kunde immer der Blöde. Ich persönlich habe den Alternate-Service als sehr kundenfreundlich kennengelernt, aber ich will nicht bestreiten, dass dort auch mal was daneben geht und bei dem riesigen Kundenstamm auch negative Berichte zu finden, ist natürlich kein Problem.

Ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit kleinen Versendern, allerdings gibt es zu diesen eben in der Regel kaum Erfahrungsberichte und daher ist doch ein wenig Glück dabei.

Gast
2008-07-04, 13:50:08
Schonmal als Kunde eines kleinen Shops, der dann seine Geschäftstätigkeit aufgab (freundlich formuliert), ein defektes ASUS-Board direkt bei ASUS reklamiert?
Nein? Ich schon!
Viel Spass dabei und bei dem Erbringen der Nachweise.

Also ich kaufe lieber da, wo ich mir relativ sicher sein kann, dass der Laden
auch noch in drei,vier Jahren existiert.

My 2 cents.

Envogue
2008-07-09, 22:18:44
Gestern kam Post vom Amtsgericht Gießen :rolleyes:

Ladung zum Termin am Donnerstag, 02.10.2008, 10.10 Uhr, Raum 107 Gebäude A (Altbau), Gutfleischstraße 1, 35390 Gießen

in dem Rechtsstreit Envogue ./. Alternate Computerversand GmbH

Wer Lust und Zeit hat und in der Nähe wohnt, ist herzlich eingeladen :smile:

Slipknot79
2008-07-09, 23:09:22
:popcorn: :redface: Ich hoffe, du vergisst ned auf diesen Beitrag :D

Grestorn
2008-07-10, 08:31:54
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Standpunkt bestätigt findest.

Oft läuft es aber auf einen Vergleich hinaus. Bin sehr gespannt!

BurnIn
2008-07-10, 17:16:35
Finde ich sehr mutig von Dir die Sache durch zu ziehen und Dich nicht rumschupsen lässt

Gast
2008-07-10, 18:06:10
Finde ich sehr mutig von Dir die Sache durch zu ziehen und Dich nicht rumschupsen lässt

ja toll.....schön mutig und schön dumm!

6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung!

Beweis mal schön das die Karte in den ersten 6 Monaten putt war!

Gerichtskosten ahoi!

Envogue
2008-07-10, 21:48:36
@Gast: Von dumm reden und sich nicht zu erkennen geben - das sind mir die richtigen.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

KinGGoliAth
2008-07-10, 23:23:26
geschwindigkeitsrekorde hat alternate damals bei mir nicht aufgestellt aber immerhin hab ich mein geld zurückbekommen. jedenfalls nach ner weile...

also ich hatte bisher bei mf noch keine probleme. weder beim bestellen noch beim umtausch von defekter ware.

naja....hat mir schon gestunken, dass ich auf den austausch einer defekten fetplatte einen monat warten mußte, aber wie sich später rausstellte rangiert man mit "nur einem monat" unter den besten. :frown:

den leuten bei alternate ist erst nach 2 1/2 monaten aufgefallen, dass sie keinen ersatz für meine defekte 7900 gto im schrank haben und haben mir erst dann das geld zurücküberwiesen. herzlichen dank. einen monat mit der neuen karte gezockt und dann 2 1/2 monate auf geld-zurück gewartet. 250 euro auf großer reise und am ende hat man doch nix. nix ausser arbeit, verlorener zeit und entgangener zinsen. :mad:

allerdings war meine karte wie erwähnt auch erst einen monat alt als sie abgeraucht ist. da kommt man ja so schnell nicht mehr raus. deine war ja schon deutlich über den 6 monaten frist. da kann man es sich durchaus leicht machen...

naja halt uns auf dem laufenden...

ROXY
2008-07-20, 08:07:08
ich würde bei so probleme einfach mal auf die polizei gehen und eine anzeige machen.
ist natürlich alles schwer zu beweisen (gilt für beide seiten), aber du hast zumindestens keine mehrkosten.

ob ein laden in 1..2.. jahren zusperrt oder nicht, hat nichts mit der grösse zu tun.
wenn die heads von alternate nicht mehr wollen dann ist der laden in 2 monaten verschwunden.
heutzutage hast du absolut keine sicherheit mehr was dieses thema betrifft.


NNN :)

resonatorman
2008-09-19, 15:59:07
Lool, mal wieder eine neue tolle Erfahrung mit Alternate gemacht.
Habe also 2 Kopfhörer bestellt, die kurz mal angetestet (waren aber beide nix für mich) und absolut sauber und gebrauchsspurenfrei wieder verpackt - ehrlich wie neu, hatte sogar die Plastikfolie drangelassen usw. Die Verpackungen waren auch in keinster Weise versiegelt o.ä., ich habe nicht mehr gemacht als man auch im Laden hätte machen können. Also per Widerruf zurückgeschickt und auch das Geld überwiesen bekommen - aber bei jedem KH haben die doch ganz frech 5 Euro abgezogen!! Natürlich kommentarlos. Auf telefonische Nachfrage kam auch keine Begründung, wollte mich aber zurückrufen, was er natürlich nicht getan hat. Auf nochmalige Nachfrage "starke Gebrauchsspuren, können wir nur noch über die Wühlkiste (o.ä.) verkaufen". Also so einen Quatsch habe ich in Jahren der Onlinebestellerei mit reichlich Widerrufen noch nicht erlebt. Alternate - jetzt ist dieser Sch**ßladen aber ENDGÜLTIG für mich gestorben!

KinGGoliAth
2008-09-19, 17:18:31
sskm. du verursachst damit kosten- und zeitaufwand ohne dass der verkäufer davon etwas hat. im gegenteil. er hat nur verlust dabei. und bevor das auf alle anderen, normalen käufer umgewälzt wird finde ich es nur gut, dass dir dafür ein paar euro mehr aus der tasche gezogen werden. wenn es ums ausprobieren geht kann man immer in den media markt laufen und alles angrabbeln. wer weiß was er will kann online bestellen...und das dann auch behalten.
just my 2 cents

resonatorman
2008-09-19, 18:08:39
sskm. du verursachst damit kosten- und zeitaufwand ohne dass der verkäufer davon etwas hat. im gegenteil. er hat nur verlust dabei. und bevor das auf alle anderen, normalen käufer umgewälzt wird finde ich es nur gut, dass dir dafür ein paar euro mehr aus der tasche gezogen werden. wenn es ums ausprobieren geht kann man immer in den media markt laufen und alles angrabbeln. wer weiß was er will kann online bestellen...und das dann auch behalten.
just my 2 cents
Ich habe die KH im Rahmen einer größeren Bestellung erhalten, von der ich alles andere behalten hab! Soviel also dazu, daß der Verkäufer nichts davon hat. Wo hat man aber schon gehört, daß einem bei einem Widerruf ohne Grund ein paar Euros mehr aus der Tasche gezogen werden? Ist mir jedenfalls noch nie passiert bis jetzt. BTW wälzt gerade Alternate noch viel mehr auf euch ach so normale, anständige Käufer ab, die natürlich nie was zurückschicken - sonst wär er wohl nicht so teuer.

Envogue
2008-11-18, 20:39:09
Nach vielen Monaten ist es nun vorbei... die Ergebnis der Gerichtsverhandlung liegt nun vor... man hat sich auf einen Vergleich geeinigt: EUR 266, was ich meinem RA zu verdanken habe. Im Sommer 2007 hatte ich für die Karte EUR 499 bezahlt. Leider ging die Karte Ende Dezember 2007 kaputt.

Es lohnt sich also, nicht gleich aufzugeben... LG :wink:

Slipknot79
2008-11-18, 20:48:08
Welche Argumente wurden von beiden Seiten benutzt? Prozesskosten?

Envogue
2008-11-18, 21:19:40
mußte leider auf eine tagung und konnte nicht dabei sein... knackpunkt war für beide seiten der nachweis, durch wen, wann und wodurch der defekt eingetreten ist... daher der kuhhandel äh vergleich...
prozesskosten? müßte ich meinen ra fragen, der hat alles direkt mit meiner rs-versicherung abgerechnet...

habe übrigens das gleiche hobby wie du... traxxas revo 3.3, t-maxx 3.3, brushless minizilla u.a. werden regelmäßig auf die umwelt losgelassen ;D wohnst du zufällig im raum frankfurt/main - ich such noch so eine coooole bahn wie auf deinen bildern...

kokett
2008-11-18, 22:56:39
Nach vielen Monaten ist es nun vorbei... die Ergebnis der Gerichtsverhandlung liegt nun vor... man hat sich auf einen Vergleich geeinigt: EUR 266, was ich meinem RA zu verdanken habe. Im Sommer 2007 hatte ich für die Karte EUR 499 bezahlt. Leider ging die Karte Ende Dezember 2007 kaputt.

Es lohnt sich also, nicht gleich aufzugeben... LG :wink:

Also hattest du für ein halbes Jahr eine Grafikkarte, dann fast ein Jahr lang Stress und hast am Ende nur knapp etwas mehr als die Hälfte wiederbekommen... Suckt irgendwie schon, im Dezember 2007 wär die Karte doch mehr Wert gewesen als 266€. Naja, gut dass du keinen Rückzieher gemacht hast, aber etwas ernüchternd ist es schon. Wenn man keine RSV hat, ist man eigentlich in so einem Fall total gear....t, da der ganze Akt bestimmt > 1000€ gekostet hat.

Slipknot79
2008-11-19, 02:24:21
Ne, ich wohne Wien Hood. Die Bahn gibt es in Wien, allerdings nur für Fahrräder gedacht. Hatten schon Stress mit der Polizei deswegen, dort fahren wir also nicht mehr :(

Kaffetasse
2008-11-19, 02:31:34
Schön dass Du uns mit diesem Thread informierst und damit sicher vielen hier ( mir auch ) einen evt Weg zeigst in solchen Fällen. Immerhin gab es noch was raus bei der Sache, mit mehr Beweisen wäre wohl noch mehr drin gewesen, aber gut.
Ich glaube in Zukunft werde ich zweimal überlegen, wo ich meine PC Hardware kaufen tue. :wink:

resonatorman
2008-11-19, 06:21:24
Ich glaube in Zukunft werde ich zweimal überlegen, wo ich meine PC Hardware kaufen tue. :wink:Amen!

Stanger
2008-11-20, 20:50:30
ch glaube in Zukunft werde ich zweimal überlegen, wo ich meine PC Hardware kaufen tue.

...ich auf jeden Fall NIE wieder bei Alternate. Habe bei denen im August MB+RAM+CPU geordert ->allles kam in einer großen Schachtel ohne Verpackungsmaterial. Die RAM (OCZ) waren ebenfalls in einer Schachtel lose ohne ESD-Verpackung.
Der RAM war nach zwei Wochen hinüber. Mein Hinweis in der RMA auf die "fachgerechte" Verpackung wurde schlichtweg ignoriert und nach 4 Wochen und mehrmaligen Nachfragen über den Verbleib der Ware kam wiederwillig eine Ersatzlieferung. Das Mainboard machte auch erst nur zicken und ging ebenfalls nach 2,5 Wochen zur RMA. Was zurückkam hat mich auf 180 gebracht -> eine total versaute Umverpackung - hat wohl der Techniker mit Fussball gespielt.
Naja, ein Kunde weniger...

Stanger

Philipus II
2008-11-20, 21:00:26
Die Story bestätigt mal wieder dass man unbedingt eine Rechtsschutzversicherung benötigt, wenn man auf seine Rechte nicht verzichten will.Und dass sich klagen lohnt.

resonatorman
2008-11-20, 21:33:37
Und daß man nicht bei Alternate kaufen soll.