PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für eine Matratze


registrierter Gast
2008-05-21, 23:14:58
Hallo,

es gab in diesem Forum schon lange keinen Thread mehr über Matratzen. :D Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Matratze der Größe 100x200. Eine Kaltschaummatratze oder Latexmatratze sollte es schon sein, hohe Qualität natürlich und gute Liegeeigenschaften.

Nun habe ich gesehen, dass es in der Stiftung Warentest 10 / 2007 einen Test aktueller Kaltschaummatratzen gab. Leider fand ich nur zum Testsieger, der 'f.a.n. Vital KS', dass vollständige Testergebnis.
Liegeeigenschaften: 2.3
Schlafklima: 2.2
Haltbarkeit: 2.1
Bezug: 1.4
Handhabung: 2.1

Nur ein mäßiges 2.3 in den Liegeeigenschaften ist ernüchternd. Schnitt einer der zehn anderen getesteten Matratzen dieses Tests besser ab?


Für Matratzen-Empfehlungen bin ich offen, genauso wie für klare Aussagen, welche Matratzen man nicht nehmen sollte.
Beim Preis habe ich bis an 350,-EUR gedacht, muss allerdings nur an die zwei Jahre halten.

gruß,
gereggter Gast

Panasonic
2008-05-21, 23:17:10
Matrazen sollte man immer individuell kaufen.

registrierter Gast
2008-05-21, 23:26:11
Matratzen kann man nicht anhand eines 30 sekündigen Probeliegens im Geschäft kaufen, weil sich da alle Matratzen ähnlich gut anfühlen. Erst nach einigen Tagen des Schlafes kann man wirklich sagen, ob es sich um eine gute Matratze handelt.

Eine Empfehlung ist daher immer sinnvoll, um schlechte Matratzen von vornherein aussortieren zu können bzw. eine genaueren Blick auf gute Matratzen werfen zu können.

Butter
2008-05-21, 23:33:33
Mein Tipp kauf keine billige Ikea Scheiße!

Gib lieber mehr Geld aus, denn du verbringst den halben Tag bzw Nacht auf ihr.

blackbox
2008-05-21, 23:41:09
Geh in einem Fachmarkt, dort wirst du am besten beraten, bekommst bestimmt auch einen Testraum, wo du die Matratze testen kannst.
Und außerdem: Lattenrost UND Matratze bilden eine Einheit. Die sollten auch zueinander passen.

medi
2008-05-22, 13:53:55
korrekt! lattenrost mit mind. 28 streben + ne gute kaltschaummatraze und du schläfst wie gott in frankreich :)

zumindest isses bei mir so...hab mir vor 2 jahren ne matraze bei matrazen-concord gekauft (250,- eier hat die gekostet und war schon 30% gesenkt) und will nie wieder was billiges. hab mich dort beraten lassen und ne härtere 5 zonen max 80kg matraze mir gekauft (mit 10 jahren garantie) - hat den vorteil dass ich nicht zunehmen darf wenn ich die matraze nicht kaputt machen will ... :-D
wenn man nach 6h top fitt aufwacht und ohne rückenschmerzen und so ist das schon gold wert. bei matrazen und beim schuhwerk sollte man nicht an falscher telle sparen...

also geh ins fachgeschäft und lass dir ne 5 oder 7 zonen kaltschaummatraze vorstellen die im mittleren preissegment liegt und du wirst das nie bereuen.

als lattenrost reicht auch ein billiger soweit er mind. 28 streben hat und der abstand nicht größer als 5cm zw. den einzelnen streben ist...je kleiner der abstand und je mehr streben desto besser der rost...hab nen 30,- rost von ikea der halt keinen holzrahmen und keine verstellmöglichkeiten hat aber dafür auch kaum was gekostet hat.

achso 100x200 ist ein scheiss maß. hab ich leider auch ... dummerweise ist die 90er breite wohl standard....100er zeugs zu bekommen ist schwieriger und man hat ne kleinere auswahl.

mit ner marke kann ich leider nicht dienen...meine war irgendwie testsieger bei stiftung warentest....müsst ich mal nachschauen wenn ich wieder bei mir bin (sonntag abend)

Wolf2k
2008-05-22, 18:45:02
Muss es eine Matratze sein? Ich hab mir für 350 Euro ein Wasserbett bei Ebay ersteigert. 2 Jahre alt und Neupreis 2700 Euro.
Das ist geil, gewöhnungsbedürftig aber so geil! Liegefläche 220x200 und natürlich getrennte Kammern. Kollege betreibt ein Wasserbettgeschäft hatm ir das auch abgenommen und hat bestädigt, dass alles ok ist. :)

Hab gerade gesehen, du sucht nur eine für 2 Jahre, naja gut dann lieber kein Wasserbett.