PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User aus dem Thema ausschließen


evolutionconcept
2008-05-21, 23:59:22
Ich habe mal wieder den Fehler gemacht und in's PoWi geschaut.
Naja, wie man das so kennt können einige einfach nicht beim Thema bleiben und machen mit persönlichen Anfeindungen den ganzen Thread kaputt.
Das was ich mir hier als Lösungsansatz vorstelle wird zu einer echten Gratwanderung werden, dessen bin ich mir bewusst. dennoch wollte ich den gedanken mal vorbringen und vielleicht können ja andere ihre Meinungen dazu schmeißen und die Sache konkretisieren.
Unzwar stelle ich mir vor diese User aus dem Thraed auszuschliessen, also keine Verwarnung oder Punkte verteilen, sondern einfach nur das mitwirkem an dem Thread unterbinden. Bei Zuwiderhandlungen müsste man dann eben doch über Punkte nachdenken.
Da es ja nicht dirket um Regelverstösse geht, sondern vielmehr darum das man in hahnenkämpfen das diskutieren für alle unmöglich macht, denke ich wäre die Sache mit dem Ausschluss des Topics ne ganz humane Lösung.

Wie denkt ihr darüber, es würde natürlich viel Arbeit und Fingerspitzengefühl bedeuten.

Heimatsuchender
2008-05-22, 00:06:30
Das wird sich kaum umsetzen lassen. Dadurch nimmt man Membern die Möglichkeit zu posten und ihre Meinung zu äußern. Außerdem wird dann jeder kommen und irgendeinen User nicht in seinem Thread haben wollen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die unerwünschten Beiträge zu überlesen oder bestimmte User auf die Ignorier-Liste zu setzen. Allerdings leidet dann der Lesefluss.



tobife

Fritte
2008-05-22, 00:09:14
Evo, denk mal scharf nach was dann passiert, das klappt nie!

evolutionconcept
2008-05-22, 00:11:53
Das wird sich kaum umsetzen lassen. Dadurch nimmt man Membern die Möglichkeit zu posten und ihre Meinung zu äußern. Außerdem wird dann jeder kommen und irgendeinen User nicht in seinem Thread haben wollen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die unerwünschten Beiträge zu überlesen oder bestimmte User auf die Ignorier-Liste zu setzen. Allerdings leidet dann der Lesefluss.



tobife

Hm, kann gut sein ja.
Ich finds nur schrecklich das man im PoWi alles zum Thema gehörende erstmal rauspicken muss quasi säuberlich trennen von den ganzen Vorhaltungen die da gegenseitig gemacht werden.
Ganz aktuell ist da ja der "Es wird wieder geprügelt..." Thread.
Unglaublich wie das verrissen wird, weil niemand der Klügere sein kann, der nachgibt.

Fritte
2008-05-22, 00:14:10
Unglaublich wie das verrissen wird, weil niemand der Klügere sein kann, der nachgibt.

Hää? Mädel da wird halt diskutiert, so what?
Und nachgeben? Warum?

evolutionconcept
2008-05-22, 00:14:19
Evo, denk mal scharf nach was dann passiert, das klappt nie!


Eigentlich ist mir das ja auch klar, aber ich hoffe das irgendjemand dazu eine bessere Idee hat, dieses Problem zu lösen. Es sind ja im Powi alle klug genug an einem Regelverstoss vorbei zu gehen, weshalbd man sie nicht wirklich verwarnen kann. :wink:

evolutionconcept
2008-05-22, 00:17:41
Hää? Mädel da wird halt diskutiert, so what?
Und nachgeben? Warum?

Der Diskussion halber?
Nur weil Ny jetzt bspw. gesagt hat, dass ich das mit dem Denken ganz prima gelassen habe, werde ich mich jetzt nicht mit ihm da Seiten lang rumstreiten und den interessierten Leser damit merklich stören. Ich seh das dann mehr so -Was störts die deutsche Eiche , wenn sich ein Schwein an ihr schubbert- ;)
Und damit ist allen geholfen.

Fritte
2008-05-22, 00:27:14
Frauen sind eben anders... ;)
Um der Diskussion willen meinen Standpunkt aufgeben? Hmm.... nee glaub nicht

Heimatsuchender
2008-05-22, 00:55:33
Eigentlich ist mir das ja auch klar, aber ich hoffe das irgendjemand dazu eine bessere Idee hat, dieses Problem zu lösen. Es sind ja im Powi alle klug genug an einem Regelverstoss vorbei zu gehen, weshalbd man sie nicht wirklich verwarnen kann. :wink:



Naja. Im PoWi ist einiges hart an der Grenze. Allerdings gibt es meiner Meinung nach keine generelle Lösung. Und wenn sich hier die Beschwerden häufen, steht zu befürchten, daß das PoWi-Forum wieder temporär geschlossen wird.


tobife

Klingone mit Klampfe
2008-05-22, 01:04:35
Das wird sich kaum umsetzen lassen.

tobife

Doch, es lässt sich umsetzen. Ich zum Beispiel habe eine Schreibsperre in einem bestimmten Thread und wurde auch schon für Beiträge dort gesperrt, völlig unabhängig vom Inhalt.

Heimatsuchender
2008-05-22, 01:18:33
Doch, es lässt sich umsetzen. Ich zum Beispiel habe eine Schreibsperre in einem bestimmten Thread und wurde auch schon für Beiträge dort gesperrt, völlig unabhängig vom Inhalt.


Dann bist du den Mods böse aufgefallen?
Dann ist es was anderes. Es ist von administrativer Seite erfolgt. Wenn jetzt Member bestimmte Member nicht in ihrem Thread haben wollen, ist der Aufwand für die Admins + Mods vermutlich zu groß.

tobife

Gertz
2008-05-22, 02:04:43
es ist von memberseite aus geschehen..
die mods halten sich nur daran.

Saw
2008-05-22, 02:47:43
Doch, es lässt sich umsetzen. Ich zum Beispiel habe eine Schreibsperre in einem bestimmten Thread und wurde auch schon für Beiträge dort gesperrt, völlig unabhängig vom Inhalt.
Und das ist auch gut so.

evolutionconcept
2008-05-22, 08:32:41
Frauen sind eben anders... ;)
Um der Diskussion willen meinen Standpunkt aufgeben? Hmm.... nee glaub nicht

Davon redet doch auch keiner. Aber wenn man seinen Standpunkt vertreten hat, reicht das dann doch auch. Man muss ja nicht auf jede Provokation eingehen und schon gar nicht, wenn sie persönlich und fernab des Themas ist.

Dann bist du den Mods böse aufgefallen?
Dann ist es was anderes. Es ist von administrativer Seite erfolgt. Wenn jetzt Member bestimmte Member nicht in ihrem Thread haben wollen, ist der Aufwand für die Admins + Mods vermutlich zu groß.

tobife

Member andere Member ausschliessen dürfen, sondern Mods nach krasser Ausartung die Schuldigen ausschliessen. Also erst wenn es wieder ausser Kontrolle gerät und nicht schon vorwirkend.
Member dürfen natürlich niemanden ausschliessen, da es sonszt ja nur um Sympathien geht.

flatbrain
2008-05-22, 08:38:31
Wenn man sich an dem Stellungskampf im PoWi beteiligt, sollte man einen vernünftigen Panzer und genügt Munition vorhalten. Im PoWi geht es nicht darum, einen Konsens zu finden, was ja eigentlich Ziel einer Diskussion sein sollte, sondern schlicht darum, keinen Millimeter zurückzuweichen. Gerade so wie eine deutsche Eiche, die sich von einer an ihr schubbernden Sau auch nicht beeindrucken lässt...

evolutionconcept
2008-05-22, 08:46:16
Wenn man sich an dem Stellungskampf im PoWi beteiligt, sollte man einen vernünftigen Panzer und genügt Munition vorhalten. Im PoWi geht es nicht darum, einen Konsens zu finden, was ja eigentlich Ziel einer Diskussion sein sollte, sondern schlicht darum, keinen Millimeter zurückzuweichen. Gerade so wie eine deutsche Eiche, die sich von einer an ihr schubbernden Sau auch nicht beeindrucken lässt...


Darum geht es ja.....es sollte auch nicht so hartgesottenen Usern möglich sein im Powi zu schreiben.
Meine Metapher war aber eher darauf gemünzt, dass man auch einfach mal Neune gerade sein lässt. ;)

flatbrain
2008-05-22, 08:54:24
Darum geht es ja.....es sollte auch nicht so hartgesottenen Usern möglich sein im Powi zu schreiben.
Meine Metapher war aber eher darauf gemünzt, dass man auch einfach mal Neune gerade sein lässt. ;)

Es ist ja auch "nicht so Hartgesottenen" möglich, im PoWi zu schreiben. Allerdings sollte man sich überlegen, ob ein Satz wie "Willkommen im PoWi- Forum des 3D-Centers. Bitte stellen sie das denken ein und das sinnbefreite Keulenschwingen an." als einem der Kontrahenten zustimmender Einstiegsbeitrag wirklich geeignet ist, eine ernstzunehmende Diskussiongrundlage darzustellen. Immerhin implizierst du damit, dass alle die Jenigen, die nicht der Meinung derer sind, denen du zustimmst, sich nicht mit dem Thema auseinander setzen und nur mit der Keule am Thema vorbei bashen wollen...

evolutionconcept
2008-05-22, 09:00:12
Es ist ja auch "nicht so Hartgesottenen" möglich, im PoWi zu schreiben. Allerdings sollte man sich überlegen, ob ein Satz wie "Willkommen im PoWi- Forum des 3D-Centers. Bitte stellen sie das denken ein und das sinnbefreite Keulenschwingen an." als einem der Kontrahenten zustimmender Einstiegsbeitrag wirklich geeignet ist, eine ernstzunehmende Diskussiongrundlage darzustellen. Immerhin implizierst du damit, dass alle die Jenigen, die nicht der Meinung derer sind, denen du zustimmst, sich nicht mit dem Thema auseinander setzen und nur mit der Keule am Thema vorbei bashen wollen...


Ja, der Satz war unüberlegt, da hast du Recht.
Sollte nur ein bissl auflockernd sein, aber ich hab wohl vergessen wo ich ihn poste.
Aber es geht ja nicht nur darum, sondern viel mehr das manche user mit ihrem persönlichen Kleinkriegen den ganzen Thread zumüllen und die Diskussion kaputt machen.
Leider lassen die Mods hier ganz schön zu wünschen übrig. Selbst als ein Mod kurz den Saal betrat, gab es keine lenkende Wirkung wie von allen gewollt. Die greifen wohl leider wirklich erst ein, wenn es was zu verteilen gibt.

flatbrain
2008-05-22, 09:06:51
Aber es geht ja nicht nur darum, sondern viel mehr das manche user mit ihrem persönlichen Kleinkriegen den ganzen Thread zumüllen und die Diskussion kaputt machen.


Die einen nennen es zumüllen, die anderen Diskussion ;) ! Definiere doch mal aus deiner Sicht, wie eine Diskussion deiner Meinung nach stattfinden sollte. Natürlich ohne Meinungen und rethorische Stilmittel zu verbieten...

evolutionconcept
2008-05-22, 09:22:01
Die einen nennen es zumüllen, die anderen Diskussion ;) ! Definiere doch mal aus deiner Sicht, wie eine Diskussion deiner Meinung nach stattfinden sollte. Natürlich ohne Meinungen und rethorische Stilmittel zu verbieten...


Meinungen und rethorische Stilmittel sind natürlich super, was ich meine ist dieses treffen auf der persönlichen Ebene bspw. wo WM79 mehr oder minder als Nazi bezeichnet wurde, aber auf seinen Post rein inhaltlich gar nicht eingegangen wurde.

Ein paar Beispiele:

je genauer ich mir das durchlesen desto schlechter wird mir, besonders wenn ich bedenke das es von einem offiziellen Vertreter des 3D-Centers kommt.

deine radikalen meinungen (*hust) verbreitest du hier schon seit dem 5.8.2004. das du dem braunen gesocks nicht abgeneigt bist kann man immer wieder aus denen postings lesen...seit jahren

Warum wirfst du das ausschliesslich mir vor, obwohl der halbe Thread bereits ausschliesslich aus Polemik besteht? Bezeichnend. Also wenn, dann bitte konsequent und nicht so halbherzig..

Dieser Post ist völlig leer von Inhalt. Das ist auch keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Hm, ok, du scheinst den Inhalt wirklich nicht zu sehen. Ich habe dich überschätzt. My bad.

Ajax
2008-05-22, 09:22:40
Ja, der Satz war unüberlegt, da hast du Recht.
Sollte nur ein bissl auflockernd sein, aber ich hab wohl vergessen wo ich ihn poste.
Aber es geht ja nicht nur darum, sondern viel mehr das manche user mit ihrem persönlichen Kleinkriegen den ganzen Thread zumüllen und die Diskussion kaputt machen.
Leider lassen die Mods hier ganz schön zu wünschen übrig. Selbst als ein Mod kurz den Saal betrat, gab es keine lenkende Wirkung wie von allen gewollt. Die greifen wohl leider wirklich erst ein, wenn es was zu verteilen gibt.


Im PoWi?? :ulol:

Da gibt es nichts zu lenken. Genauso wenig, wie sich die Leute ewas von Polizisten oder Richtern sagen lassen, genauso wenig lassen sie sich etwas von Mods sagen. Deswegen braucht anschließend die Sperre auch nicht kommentiert werden. Der Grund wird meist nicht akzeptiert.

Lenken, kann man nur, wenn sich die User auch lenken lassen. Das ist eben die Crux bei User Generated Content.

@flatbrain
Richtig gerade bei dem Thema kann man sihc natürlich vortrefflich streiten. Solange sich jeder dabei an die Regeln hält, gibt es imho wenig Grund da einzuschreiten. Außerdem eilt der Ruf des PoWis dem Forum voraus. ;)

Armaq
2008-05-22, 10:13:43
Ich habe bisher nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran, dass man selbst auch ein paar echte Fakten und eben nicht nur eine Meinung braucht.

evolutionconcept
2008-05-22, 10:18:53
Im PoWi?? :ulol:

Da gibt es nichts zu lenken. Genauso wenig, wie sich die Leute ewas von Polizisten oder Richtern sagen lassen, genauso wenig lassen sie sich etwas von Mods sagen. Deswegen braucht anschließend die Sperre auch nicht kommentiert werden. Der Grund wird meist nicht akzeptiert.

Lenken, kann man nur, wenn sich die User auch lenken lassen. Das ist eben die Crux bei User Generated Content.

@flatbrain
Richtig gerade bei dem Thema kann man sihc natürlich vortrefflich streiten. Solange sich jeder dabei an die Regeln hält, gibt es imho wenig Grund da einzuschreiten. Außerdem eilt der Ruf des PoWis dem Forum voraus. ;)

Aha...also versucht man gar nicht erst zu moderieren?!
Weil ja jeder Versuch von vorn herein zum scheitern verurteilt ist?
Dann wird euch die Bezeichnung Moderator nicht gerecht, eher Henker.

flatbrain
2008-05-22, 10:43:40
Meinungen und rethorische Stilmittel sind natürlich super, was ich meine ist dieses treffen auf der persönlichen Ebene bspw. wo WM79 mehr oder minder als Nazi bezeichnet wurde, aber auf seinen Post rein inhaltlich gar nicht eingegangen wurde.

Ein paar Beispiele:

je genauer ich mir das durchlesen desto schlechter wird mir, besonders wenn ich bedenke das es von einem offiziellen Vertreter des 3D-Centers kommt.

deine radikalen meinungen (*hust) verbreitest du hier schon seit dem 5.8.2004. das du dem braunen gesocks nicht abgeneigt bist kann man immer wieder aus denen postings lesen...seit jahren

Warum wirfst du das ausschliesslich mir vor, obwohl der halbe Thread bereits ausschliesslich aus Polemik besteht? Bezeichnend. Also wenn, dann bitte konsequent und nicht so halbherzig..

Dieser Post ist völlig leer von Inhalt. Das ist auch keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Hm, ok, du scheinst den Inhalt wirklich nicht zu sehen. Ich habe dich überschätzt. My bad.

Naja, evtl. solltest du aus dem Zusammenhang herausgerissene Zitate nicht als Beispiel für schlechte Diskussionskultur hernehmen, insbesondere dann nicht, wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass diese deine Betrachtungweise nicht wirklich neutral und selbstlos ist, sondern durchaus von Zustimmung zu bestimmten Personen geprägt ist, was dann wiederum dazu führen könnte, dass deine Motivation du diesem Thread nicht der Ton allgemein ist. Wie gesagt, ich betone "könnte".

PS: Die Bitte nach deiner Definition einer politischen Diskussion war durchaus ernst gemeint...

evolutionconcept
2008-05-22, 10:48:23
Naja, evtl. solltest du aus dem Zusammenhang herausgerissene Zitate nicht als Beispiel für schlechte Diskussionskultur hernehmen, insbesondere dann nicht, wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass diese deine Betrachtungweise nicht wirklich neutral und selbstlos ist, sondern durchaus von Zustimmung zu bestimmten Personen geprägt ist, was dann wiederum dazu führen könnte, dass deine Motivation du diesem Thread nicht der Ton allgemein ist. Wie gesagt, ich betone "könnte".

Meinst jetzt Warmachine? Den hab ich doch ebenso zitiert?!
Naja, er ist nunmal der der Angegriffen wurde und sich möglichst immer zum Thema geäussert hat. Das hat nichts mit Zustimmung zu tun, eigentlich hätte ich auch Nye gern zitiert aber solche Monsterzitate wollte ich euch hier ersparen.
Ich wollte dir ja auch nur deutlich machen was ich meinte.;)

flatbrain
2008-05-22, 11:07:18
Mir ist durchaus klar, was du meinst, nur sehe ich es eben etwas anders ;) , das von dir Kritisierte gehört (leider?) zum Ton im PoWi genauso wie Godwins Gesetz, nur dass man das heutzutage um die Gutmenschenkeule erweitern muss... Entweder ist man in der Lage, damit umzugehen, sei es durch Sturheit, Ignoranz oder eben auch durch den Einsatz von Sarkasmus und dergleichen, oder man sollte versuchen, die Gegebenheiten zu akzeptieren. Wenn ich mir vorstelle, dass das PoWi plötzlich auf Fritte, Ralph, Nye z.B. verzichten müsste... dann könnte man das PoWi auch schliessen. Gerade polit. Diskussionen leben doch von den Extremen. LordWotan vermisse ich z.B. schmerzlich. Und zwar nicht, weil wir der gleichen Meinung wären ;) !

Ajax
2008-05-22, 11:23:21
Aha...also versucht man gar nicht erst zu moderieren?!
Weil ja jeder Versuch von vorn herein zum scheitern verurteilt ist?
Dann wird euch die Bezeichnung Moderator nicht gerecht, eher Henker.

Ein Moderator muss doch nicht immer als Weichspüler fungieren. ;)

Das ist schonein zeitliches Problem. Warum gleich so ein Extrem? Oben beschwerst Du Dich darüber und hier benutzt Du sie selber. :confused:

Inkonsequent?

anddill
2008-05-22, 11:55:28
Im PoWi ist eh Hopfen und Malz verloren, da greifen wir nur noch ein, wenn Gesetze gebrochen werden oder direkt persönlich und außerhalb der Diskussion angegriffen wird. Dort herrscht nun mal ein rauher Ton, und wer damit nicht klarkommt, sollte halt aufpassen, daß er da nicht unter die Räder kommt.

In den Technik-Foren sieht das anders aus. Dort drücken wir einen halbwegs gesitteten Umgang miteinander mit der Lösch- und Bannkeule durch.
Und bei der Gelegenheit weise ich darauf hin, daß keiner, der wegen einem Flame in einem Tech-Forum gesperrt wurde, heulend auf das PoWi deuten braucht und sich darüber auslassen, daß da genauso die Fetzen fliegen. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Und zum Threadthema: technisch ist es für einen Mod nicht möglich, einen bestimmten User für einen bestimmten Thread zu sperren. Man kann als Mod aber das Hausrecht nutzen und einen User auffordern, das weitere Posten in einem Thread zu unterlassen. Bei Mißachtung kann man die Beiträge löschen und Verwarnungen oder Punkte verteilen. Das muß man aber ständig überwachen, so daß man das höchtens mal als Einzelmaßnahme durchziehen kann. Für den Mod wär es natürlich einfacher, den betreffenden User einfach zu sperren, bis er sich wieder abgekühlt hat. (Faßt das ruhig als Drohung auf ;) )
Besser für alle wäre es natürlich, wenn man wie Evo in diesem Fall (y) auch mal etwas auf sich beruhen läßt, und lieber die Klappe hält, statt mit immer dem gleichen Kram, den keiner mehr lesen will, ständig irgendwelche Threads kaputtzumachen.

Die gelbe Eule
2008-05-22, 13:01:39
Im PoWi?? :ulol:

Da gibt es nichts zu lenken. Genauso wenig, wie sich die Leute ewas von Polizisten oder Richtern sagen lassen, genauso wenig lassen sie sich etwas von Mods sagen. Deswegen braucht anschließend die Sperre auch nicht kommentiert werden. Der Grund wird meist nicht akzeptiert.

Lenken, kann man nur, wenn sich die User auch lenken lassen. Das ist eben die Crux bei User Generated Content.

@flatbrain
Richtig gerade bei dem Thema kann man sihc natürlich vortrefflich streiten. Solange sich jeder dabei an die Regeln hält, gibt es imho wenig Grund da einzuschreiten. Außerdem eilt der Ruf des PoWis dem Forum voraus. ;)

War nicht eine Anforderung für Mods das sie Themen lenken sollten? Man kann kaum in dem einen Forum so handeln und in dem anderen wieder nicht. Das PoWi sollte vielleicht mal wieder für 4 Wochen zu, damit einige Zeit zum überlegen haben.

flatbrain
2008-05-22, 13:08:11
War nicht eine Anforderung für Mods das sie Themen lenken sollten? Man kann kaum in dem einen Forum so handeln und in dem anderen wieder nicht.

Hm, lass mich kurz nachdenken - genau so wird das aber im PoWi schon seit Jahren gehandhabt...

Heimatsuchender
2008-05-22, 13:13:22
Im PoWi ist eh Hopfen und Malz verloren, da greifen wir nur noch ein, wenn Gesetze gebrochen werden oder direkt persönlich und außerhalb der Diskussion angegriffen wird. Dort herrscht nun mal ein rauher Ton, und wer damit nicht klarkommt, sollte halt aufpassen, daß er da nicht unter die Räder kommt.

In den Technik-Foren sieht das anders aus. Dort drücken wir einen halbwegs gesitteten Umgang miteinander mit der Lösch- und Bannkeule durch.
Und bei der Gelegenheit weise ich darauf hin, daß keiner, der wegen einem Flame in einem Tech-Forum gesperrt wurde, heulend auf das PoWi deuten braucht und sich darüber auslassen, daß da genauso die Fetzen fliegen. Das ist eine ganz andere Baustelle.


Hm. Und hier taucht wieder ein altbekanntes Problem auf. In den Technik-Foren wird gelöscht und gebannt und im PoWi-Forum kann man machen was man will, weil es toleriert wird (solange man bestimmte Grenzen enhält).:|Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder?


tobife

Die gelbe Eule
2008-05-22, 13:17:55
Ich verstehe auch nicht warum auf einer Technik Seite ein PoWi Unterforum so schützenswert ist und verhätschelt wird. Es kann doch scheißegal sein, ob dort jemand postet, es wird kaum einer über die Startseite politische Diskussionen suchen. Wo liegt also eigentlich der Fokus des 3DC?

deekey777
2008-05-22, 13:27:41
Im PoWi?? :ulol:

Da gibt es nichts zu lenken. Genauso wenig, wie sich die Leute ewas von Polizisten oder Richtern sagen lassen, genauso wenig lassen sie sich etwas von Mods sagen. Deswegen braucht anschließend die Sperre auch nicht kommentiert werden. Der Grund wird meist nicht akzeptiert.
...

Die Kommentare sind doch gar nicht nötig: Ist eh alles Willkür.

Es gibt so eine Fußgängerampel in Göttingen, die dazu gedacht ist, dass Busse vom Busbahnhof ungehindert rausfahren können (und auf der anderen Seite, damit die Fußgänger ungehindert über die "Straße" kommen). An sich gehört das Ganze zum Bahnhofsplatz, es gibt keine Grenze zwischen Fußgängerweg und der eigentlichen Straße (sprich weder Bürgersteig noch Höhenunterschied noch eindeutige Markierungen). Ich gehöre zu den wenigsten, die bei Rot stehenbleiben, die meisten gehen einfach rüber. Und sie wissen, dass sie gerade gegen die Straßenregeln verstossen (man sieht's in ihren Gesichtern), trotzdem: Würde man sie deswegen irgendwie belangen, würden nur ein klitzekleiner Teil einsehen, dass sie etwas Unrechtes getan haben. (Dabei kommt keiner auf die Idee, dass dort auch Kinder rumlaufen und sie kein besonders gutes Vorbild abliefern.)

Zum Thema: So eine Funktion wäre gerade in den Stammforen ideal, wenn man die eine oder andere Banause ausschließen könnte. Aber ihr wisst ja: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine...

anddill
2008-05-22, 13:52:15
Das PoWi ist so wie es ist, weil die Diskutanten das so wollen. EOD
Frage des Threadstarters ist beantwortet. EOD
Das allgemeine Gejammer über die Moderation ist nicht erwünscht.
Thread closed.