PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches WLAN-Handy?


Ganon
2008-05-22, 08:53:59
Hallo.

Ich suche gerade ein Handy mit WLAN.

Was mich erst mal wundert ist, warum das Nokia E51 ohne Kamera teurer ist, als mit Kamera. Gibt es da einen Unterschied?

http://www.amazon.de/Nokia-E51-Handy-silver-Branding/dp/B000X9SOFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211437773&sr=8-1

http://www.amazon.de/Nokia-E51-MP3-Player-microSD-Kartenslot-silber/dp/B0016G1C7W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211437773&sr=8-6

Dann hatte ich noch das gefunden:

http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-Smartphone-Handy-Branding/dp/B000RP8WIK/ref=sr_1_54?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211438787&sr=1-54

ist zwar teurer, hat dafür aber ein Touchscreen.

Nun weiß ich nicht. Was meint ihr? Andere Empfehlungen? Preislich ist 300 EUR eigentlich schon das Maximum...

TB1333
2008-05-22, 12:25:05
Aus der Amazonbeschreibung entnimmt man, dass das ohne Kamera einen MicroSD-Kartenslot und nen integrierten MP3-Player hat. Das mit Kamera wohl nicht.
Wie zuverlässig die Infos sind kann ich aber nicht sagen.
Schau halt mal da vorbei und vergleiche selbst: http://www.areamobile.de/php/transactions/searchTA.php?searchPhrase=e51


€dit: Ich hab den Vorgänger zum P1i (das M600i) und muss sagen, dass ich nicht sehr zufrieden damit bin. Die Menüs sind lahm und die Handschrifterkennung ist ein Witz. Die Tastatur ist zwar auf den ersten Blick sehr umfangreich, das Schreiben von SMS is aber eher umständlich. Da finde ich ein normales Handy nummernfeld mit T9-Software um einiges komfortabler und auch schneller.
Die Tasten sind alle doppelt und dreifach belegt, was schon ziemlich nervig ist.
Der Akku hält sehr lange, trotz Touchscreen. Robust ist das Handy auch ziemlich.
Im Großen und Ganzen kann ich persönlich keine Empfehlung für das Handy ausstellen, müsstest du aber ggf. mal in nem Laden selbst in die Hand nehmen und ausprobieren.
Ich hab zwar wie gesagt nur Erfahrung mit dem Vorgängermodell, aber soviel anders ist das P1i auch nicht.

Gast
2008-05-22, 13:38:49
Besitze das W950i, also der nachfolger vom M600i. Das Menü ist dort recht zügig( aktuelle Software), das Schreiben von SMS finde ich extrem gut, kann sehr schnell ein Text schreiben, die Handschrifterkennung ist auch gelungen. Hat allerdings weder w-lan, noch Kamera oder erweiterbaren Speicher( da noch 2gb frei auch für mich nicht relevant)

Das ganze gilt auch fürs P1i, nur hat diese halt w-lan.

KingMayor
2008-05-22, 15:58:45
N 95 ? besitze selber eins.. also bei fragen, einfach anschreiben

Da Fre@k
2008-05-22, 16:30:11
Jup, hab auch ein N95 und surfen via WLAN funktioniert bestens.
Allerdings bekommst Du das Handy nicht für 300€. Zumindest nicht neu.

Wenn Du allerdings vorhast einen neuen Vertrag abzuschließen, dann würde ich dann deiner Stelle das Handy in die engere Wahl nehmen.

r.
2008-05-22, 16:39:08
Das E51 ohne und mit Kamera haben bis auf die Kamera genau die selbe Ausstattung.
Aber mir persönlich wäre das Display beim E51 zu klein fürs Surfen, es sind nur 2Zoll.

KingMayor
2008-05-22, 16:52:59
Jup, hab auch ein N95 und surfen via WLAN funktioniert bestens.
Allerdings bekommst Du das Handy nicht für 300€. Zumindest nicht neu.

Wenn Du allerdings vorhast einen neuen Vertrag abzuschließen, dann würde ich dann deiner Stelle das Handy in die engere Wahl nehmen.

eben.. funktioniert alles bestens.. habe von den ganzen schlechten sachen noch nix bermerkt.. das handy wurde so kritisiert.. gerade wegen dem Akku usw.. aber wenn man mal überlegt, was das Handy auch alles kann und leistet.. finde ich es absolut ausreichend.. stecke mein handy eh fast jeden abend an die steckdose.. also von daher.. und es hält auch mal locker 2-3 tage.. kommt halt drauf an was du damit machst..

kleiner nebeneffekt natürlich die geilen boxen, somit geiler sound.. und natürlich die kamera ( 5 megapixel) bei mir hats locker die digicam abgelöst..

wie gesagt bei genaueren fragen einfach anschreiben.. besitze es jetzt schon etwas länger..

HTH greetz

J0ph33
2008-05-22, 18:40:21
was willst du denn damit machen?!

ernsthaft und ausführlich surfen? dann vergiss mal das SE mal, der Browser ist soo unglaublich lächerlich...evt. kann man noch opera mini raufspielen, der ist schnell, aber ihm mangelt es ab und zu an Kompatibilität
das E51 ist ein gut durchdachtes, topaktuelles Handy, jedoch ist, wie schon oben gesagt, das Display zum Surfen sehr klein
das N95 ist ein ziemlicher Alleskönner, jedoch ist die Displayauflösung ziemlich klein für das relativ große Display

Im grunde kann man kaum ein Handy zum entspannten surfen empehlen...die modelle, die noch die besten displays haben (E60, E70, N80(IE)), versagen wieder bei anderen features
ich habe mir deshalb zu meinem E70 noch ein N810 Internet Tablet geholt, womit man wirklich sehr gut surfen kann, nur das ist halt kein Handy

Ganon
2008-05-23, 08:39:59
Hi.

Ne, also das N95 ist eindeutig zu teuer. Ja, was will ich damit machen. WLAN in aller erster Linie klar, zum surfen. Das soll aber nicht intensiv sein, sondern nur mal kurz, wenn man was nachschauen will. Genauso was sich noch an Software finden lässt. ICQ o.ä. wären auch interessant...

Dazu brauche ich später noch einen tragbaren Dateibetrachter. Da dachte ich ja auch an das N810, oder an einen UMPC (da stört momentan noch die Akkulaufzeit). Das hat jedoch noch Zeit. Brauche ich erst im August.

r.
2008-05-23, 11:55:39
ICQ ist kein Problem, für S60 gibts ja nen Haufen Programme. Und recht viele Dateien (Word, Excel, Powerpoin, PDF....) kannst du auch auf dem Handy betrachten, teilweise ist das Display halt zu klein dafür, auch beim N95.

J0ph33
2008-05-23, 12:14:15
"was kurz nachgucken"...

auch bedacht werden sollte, dass momentan kein handy-Browser Flashunterstützung hat
was z.B. bei wikipedia nachgucken kann zu einer echten geduldsprobe werden, da die browser auch alle recht lahm sind, auch wenn eine wlan-verbindung vorhanden ist

1337
2008-05-23, 14:19:01
Wäre das iPhone was für dich? Gibts ja auch schon für rund 350EUR.

J0ph33
2008-05-23, 15:10:48
da fällt aber vorerst IM flach, und selbst wenn es mit dem SDK kommt, kann es dann im Hintergrund laufen?

Gast
2008-05-23, 22:06:22
Günstiger als Sony Ericssons p1i wird es nicht. Opera Mini drauf und IM+, schon hast du eine gute plattform zum chatten(nach eingewöhnung an die tastatur(und das wortvorschlagsystem) willst du nichts anderes glaub mir) und bissle surfen(reicht locker für foren und seiten ala alternate). opera mini lässt sich locker navigieren durch pointen und draggen(wegen dem touchscreen). oder durch das eingebaute scrollrad. das n95 hat zwar 5mp aber die bildqualität ist dem p1i nicht überlegen. das p1i ist im standby locker mit 7-11 tagen dabei, der große nachteil das n95, das nichtvorhandene touch screen display und die kurze (2-4 tage) akkulaufzeit.

Da Fre@k
2008-05-24, 11:30:04
Naja, stimmt schon was Du schreibst.
Die Akkulaufzeit des N95 ist wirklich nicht berauschend.

Ob das nichtvorhandensein eines Touchscreens unbedingt ein Nachteil ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Ich vermisse es jedenfalls nicht.

Aber einen Vorteil des N95 hast Du aber vergessen: Den GPS Empfänger :D
Seit der neuesten Firmware auch sehr gut gebrauchen.
Ich benutze das Handy als Navigationsgerät im Auto.
Mit der richtigen Software (im meinem Fall Garmin) funktioniert das einwandfrei und ich würde sogar behaupten genauso gut wie die reinen Navigationsgeräte die man so kaufen kann.

Mr. Lolman
2008-05-24, 11:46:55
Aber einen Vorteil des N95 hast Du aber vergessen: Den GPS Empfänger :D
Seit der neuesten Firmware auch sehr gut gebrauchen.
Ich benutze das Handy als Navigationsgerät im Auto.
Mit der richtigen Software (im meinem Fall Garmin) funktioniert das einwandfrei und ich würde sogar behaupten genauso gut wie die reinen Navigationsgeräte die man so kaufen kann.

ACK. Das N95 wird von FW zu FW besser. Kamera und GPS sind mittlerweile sehr flott, Akkulaufzeit wurde verbessert (hält mittlerweile 4-5 Tage), und der RAM Verbrauch wurde auch kontinuierlich optimiert. Mittlerweile läuft sogar Quake2 unter OpenGL. (mit 2. höchster Texturdetailsstufe).

EDIT:
Die Kamera ist beim N95 besser: Klick (http://www.allaboutsymbian.com/features/item/Does_the_P1i_measure_up_Vs_E61i_and_N95.php)
BTW: bei den Tests mit der v12.x Firmware waren viele Bilder artefaktbehaftet, mit ner 20 FW is das nicht mehr der Fall

Und die 3D-Leistung ist beim N95 sowieso der Hit: http://www.glbenchmark.com/result.jsp?orderby=dvsg11&brand=all&submit=OK&benchmark=glpro

urbi
2008-05-24, 12:16:38
Hallo.

Ich suche gerade ein Handy mit WLAN.

Was mich erst mal wundert ist, warum das Nokia E51 ohne Kamera teurer ist, als mit Kamera. Gibt es da einen Unterschied?

http://www.amazon.de/Nokia-E51-Handy-silver-Branding/dp/B000X9SOFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211437773&sr=8-1

http://www.amazon.de/Nokia-E51-MP3-Player-microSD-Kartenslot-silber/dp/B0016G1C7W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211437773&sr=8-6

Dann hatte ich noch das gefunden:

http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-Smartphone-Handy-Branding/dp/B000RP8WIK/ref=sr_1_54?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211438787&sr=1-54

ist zwar teurer, hat dafür aber ein Touchscreen.

Nun weiß ich nicht. Was meint ihr? Andere Empfehlungen? Preislich ist 300 EUR eigentlich schon das Maximum...

Ich versuche das mal nacheinander abzuarbeiten:

1. Der Unterschied zwischen den beiden E51-Versionen liegt wirklich nur in der fehlenden Kamera und der damit verbundenen diesbezüglich minimal modifizierten Firmware.
Das E51 ist ein Business-Handy wie es im Buche steht. Die nicht-Kamera Version richtet sich an Mitarbeiter von Firmen die in Bereichen mit Kamera-Verbot tätig sind.
Es gibt reihenweise Entwicklungsbereiche mit derartigen Verboten, sodass man oft neben einem Haupthandy mit großem Funktionsumfang noch ein Gerät ohne Kamera haben muss oder eben auf die Kamera verzichtet, was für die meisten Leute in dieser Branche wohl die einfachere Möglichkeit ist.

2. Mit dem E51 kann man surfen. Ich habe es und ich nutze diese Funktion regelmäßig. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass das Surfvergnügen nicht annähernd so groß ist wie auf einem Pocket-PC o.Ä.. Dennoch habe ich gute Erfahrungen gemacht: Viele Newsseiten laden spezielle Handy-Versionen oder bieten RSS Feeds an und auch ohne derartigen Komfort surft es sich überwiegend zumindest brauchbar. Der Akku leidet unter aktiviertem WLAN jedoch enorm: Bei aktiver Nutzung reicht eine volle Akkuladung nur wenige Stunden. Youtube kann man übrigens über diverse Extra-(Symbian-)Programme nutzen, viele ähnliche Seiten jedoch nicht.
Mein Fazit: Es taugt um kurz was nachzuschauen oder ab und an mal ein bischen Zeit zu vertreiben.

An sonsten kann ich zum E51 nicht viel Negatives sagen: Lange Akkulaufzeit, gute Sprachqualität, große Tasten und eine gewisse Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen (mir ist Mittwoch Abend Wasser in die Tastatur gelaufen) sind vorhanden. Verbesserungswürdig ist lediglich die Härte des schwarzen Lacks, der bei mir jedoch nur am Akkudeckel leicht (Stecknadelkopfgroß) abgeplatzt ist und die Kamera, die wirklich nur für Schnappschüsse bei günstigen Lichtverhältnissen taugt und im direkten Vergleich gegenüber einer SE K550i-Kamera mehr als deutlich untergeht.

Das ist erstmal alles was mir eingefallen ist, evtl. kann ich noch bei konkreten Fragen weiterhelfen. :)

thomasius
2008-05-25, 14:21:17
2. Mit dem E51 kann man surfen. Ich habe es und ich nutze diese Funktion regelmäßig. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass das Surfvergnügen nicht annähernd so groß ist wie auf einem Pocket-PC o.Ä.. Dennoch habe ich gute Erfahrungen gemacht: Viele Newsseiten laden spezielle Handy-Versionen oder bieten RSS Feeds an und auch ohne derartigen Komfort surft es sich überwiegend zumindest brauchbar. Der Akku leidet unter aktiviertem WLAN jedoch enorm: Bei aktiver Nutzung reicht eine volle Akkuladung nur wenige Stunden. Youtube kann man übrigens über diverse Extra-(Symbian-)Programme nutzen, viele ähnliche Seiten jedoch nicht.
Mein Fazit: Es taugt um kurz was nachzuschauen oder ab und an mal ein bischen Zeit zu vertreiben.

An sonsten kann ich zum E51 nicht viel Negatives sagen: Lange Akkulaufzeit, gute Sprachqualität, große Tasten und eine gewisse Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen (mir ist Mittwoch Abend Wasser in die Tastatur gelaufen) sind vorhanden. Verbesserungswürdig ist lediglich die Härte des schwarzen Lacks, der bei mir jedoch nur am Akkudeckel leicht (Stecknadelkopfgroß) abgeplatzt ist und die Kamera, die wirklich nur für Schnappschüsse bei günstigen Lichtverhältnissen taugt und im direkten Vergleich gegenüber einer SE K550i-Kamera mehr als deutlich untergeht.

Das ist erstmal alles was mir eingefallen ist, evtl. kann ich noch bei konkreten Fragen weiterhelfen. :)
sehe ich eigentlich genau so, ein super handy. zum surfen nutze ich es nur, wenn ich fussballergebnisse sehen will, ansonsten kommt es bei mir als modem zum notebook zum einsatz und hier is die akkulaufzeit sehr begrenzt. umts modem zieht derbe strom, es läuft dann so 1-2 tage. auch das notebook verbrauch recht viel strom dabei, immerhin 5 watt mehr als ohne telefon, mir fehlen aber vergleiche zu anderen handys.
ansonsten finde ich das handy echt super und bringt eigentlich alle smit, was ich brauche.

Ganon
2008-05-26, 12:35:39
Ich habe mir jetzt das Nokia E51 bestellt :) Danke für eure Beschreibungen.

user77
2008-05-26, 12:41:03
Ich hatte das M600i, das E65, das E51 und jetzt das P1i.

was mich am P1i stört, sind die langsamen menüs.

Stray_bullet
2008-05-26, 13:45:01
Was mir sehr gut gefallen würde : Nokia E71
(leider noch nicht erhältlich :frown: )

http://www.boygeniusreport.com/wp-content/uploads/e71-5.jpg

http://www.boygeniusreport.com/2008/05/25/nokia-e71-review/

Gast
2008-05-26, 14:52:25
Ich hatte das M600i, das E65, das E51 und jetzt das P1i.

was mich am P1i stört, sind die langsamen menüs.

Was bedeutet langsam? Beendest du diese immer mit dem Taskmanager? Neuste Firmware drauf?

J0ph33
2008-05-28, 00:12:58
Was mir sehr gut gefallen würde : Nokia E71
(leider noch nicht erhältlich :frown: )

http://www.boygeniusreport.com/wp-content/uploads/e71-5.jpg

http://www.boygeniusreport.com/2008/05/25/nokia-e71-review/

au ja, das ding scheint wirklich sehr gut zu werden, leider wieder nur mit einer mickrigen 320*240-Auflösung