PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System für Server


Don Vito
2008-05-22, 10:34:53
Suche ein System für einen Server, welcher im Haus für Multimedia usw. und als FTP Server fürs Netz dienen soll.

Dabei geht es mir eher um die Lautstärke und den Stromverbrauch, welches ich beides in Grenzen halten will:D

Als Raidcontroller kommt ein Promise EX8350 zum Einsatz welcher 500Mhz und 128MB Cache hat (Raid5)
Als CPU dachte i´ch in Richtung Celeron von Intel oder eben Sempron von ADM.

Nun meine Fragen:
Reicht ein Single Core oder wäre ein Dualcore ala Celeron 1200 besser.
Der Celeron 1200 reizt mich wegen dem niedrigen Preis.

Dazu eben noch ein kleines Board mit Onboardgrafik und und "Undervolingfunktion.
Wieviel Ram sollte man da verwenden?
System soll auf Linux-Ebene laufen.

Dktr_Faust
2008-05-22, 10:50:18
Wie wäre es denn mit einem X2 4050e (http://geizhals.at/deutschland/a324702.html) oder einen seiner Verwandten? Der ist zwar etwas teurer, aber hat a) mehr Power (einen Celeron halte ich für Multimedia und evtl andere Zugriffe für zu schwach) und b) mit 45W ein deutlich niedrigere TDP.

Als Board ein entsprechendes AMD690G-Board (welches da undervolting bietet, weiss ich leider nicht...gut sind die MSI, Gigabyte und Asus) und - wenn es der Geldbeutel hergibt - einen Noctua U12P oder einen Freezer 64 Pro PWM.

Als RAM würde ich 2GB nehmen (evtl nur einen DIMM --> kannst Du besser aufrüsten), das müsste 3x ausreichen.

Grüsse

maximAL
2008-05-22, 10:51:07
ram wirst du nich viel brauchen. mein samba/SVN server läuft mit debian und liegt bei ~50MB auslastung :biggrin:
solang nicht häufig mehrere leute parallel dran arbeiten bringt ein dual-core für den zweck sicher auch keine großen vorteile.

Don Vito
2008-05-22, 11:01:18
Wie wäre es denn mit einem X2 4050e (http://geizhals.at/deutschland/a324702.html) oder einen seiner Verwandten? Der ist zwar etwas teurer, aber hat a) mehr Power (einen Celeron halte ich für Multimedia und evtl andere Zugriffe für zu schwach) und b) mit 45W ein deutlich niedrigere TDP.

Als Board ein entsprechendes AMD690G-Board (welches da undervolting bietet, weiss ich leider nicht...gut sind die MSI, Gigabyte und Asus) und - wenn es der Geldbeutel hergibt - einen Noctua U12P oder einen Freezer 64 Pro PWM.

Als RAM würde ich 2GB nehmen (evtl nur einen DIMM --> kannst Du besser aufrüsten), das müsste 3x ausreichen.

Grüsse

Was heißt Multimedia,
Der Server soll als Archiv arbeiten und nichts anders.
Als Datenserver eben.
Zugriffe werden nur übers Lan bzw. Internet erfolgen.

Haarmann
2008-05-22, 11:16:02
Don Vito

Im Idle, was 99% der Zeit der Fall ist, zieht mein Miniserver 3W weniger, denn mit diesem Celeron 220 Board. Dafür kriegte ich vor allem ein GBit Interface, was dem Celeron 220 abgeht. 2GB RAM ist allerdings wohl mehr, denn benötigt und die 1GB aufm Celeron hättens wohl auch getan.

Das Board kommt von GA und verfügt über 740er AMD Chipset.

Als Platte rennt ne 160GB 2.5 Zoll SATA.

Don Vito
2008-05-22, 11:19:33
Wie gesagt kommt bei mir ein Raidcontroller zum einsatz, und darauf sollen später bis zu 8 Platten ran.
Wichtrig ist mir auf dem Board ein GLan ist eh klar für Hausinternen Betrieb.

drdope
2008-05-22, 11:49:46
Schau dir mal meinen Fileserver (--> Sig.) an, die aktuelle Config ist auf der letzten Seite...

Komme mit 8 HDDs derzeit auf 105W im Idle und ca. 140W wenn von dem Array gelesen wird.
Ein bissl Strom könnte man noch sparen wenn man auf ne 2,5' HDD als OS Laufwerk ausweicht und ein NT mit höherem Wirkungsgrad nutzt.

Wenns ein reiner Fileserver werden soll könntest du dir auch mal FreeNAS (OpenSource) oder Open-E (kommerzielle Ready2Go-Lösung) anschauen --> bootbare Compact-Flash IDE/Sata Lösungen.

Ein potentielles Problem sehe ich bei der Mainboardauswahl
--> Mit meinem 3Ware hab ich die Erfahrungen gemacht, das er leider nicht in jedem PEG16x Slot läuft,
da ist man hinsichtlich der Boardauswahl auf Erfahrungsberichte oder FAG angewiesen.

Wirklich leise & kühl bekommst du einen Fileserver in der Größenordnung nicht wirklich (es sei denn via Wasserkühlung --> teuer und aufwendig bei HDD-Upgrades). Hast du keine Möglichkeit, das Ding irgendwo hinzustellen wo es niemanden stört (Keller)?

Don Vito
2008-05-22, 12:00:28
Schau dir mal meinen Fileserver (--> Sig.) an, die aktuelle Config ist auf der letzten Seite...

Komme mit 8 HDDs derzeit auf 105W im Idle und ca. 140W wenn von dem Array gelesen wird.
Ein bissl Strom könnte man noch sparen wenn man auf ne 2,5' HDD als OS Laufwerk ausweicht und ein NT mit höherem Wirkungsgrad nutzt.

Wenns ein reiner Fileserver werden soll könntest du dir auch mal FreeNAS (OpenSource) oder Open-E (kommerzielle Ready2Go-Lösung) anschauen --> bootbare Compact-Flash IDE/Sata Lösungen.

Ein potentielles Problem sehe ich bei der Mainboardauswahl
--> Mit meinem 3Ware hab ich die Erfahrungen gemacht, das er leider nicht in jedem PEG16x Slot läuft,
da ist man hinsichtlich der Boardauswahl auf Erfahrungsberichte oder FAG angewiesen.

Wirklich leise & kühl bekommst du einen Fileserver in der Größenordnung nicht wirklich (es sei denn via Wasserkühlung --> teuer und aufwendig bei HDD-Upgrades). Hast du keine Möglichkeit, das Ding irgendwo hinzustellen wo es niemanden stört (Keller)?

Ich habe keinen Keller:D
Aber ja es kommt in einen anderen Raum, nur will ich da auch keine Brüllkiste haben.
Er darf ja hörbar sien, will eben nicht unnötige Lautstärke haben.
Klar hört man die HDDs, verbaut werden WD Platten REs.
Es muß also kein Super-silentsystem sein.

Don Vito
2008-05-22, 12:05:26
@drdope

Sowas wie dein Server soll es werden nur eben im Kleinen, vorerst zumindest.
sollte alles so klappen wie ich mir das vorstelle, würe ich noch erweitern:D

Don Vito
2008-05-22, 12:08:14
Momentan heißt es gerasde Linux lernen, habe bisher keine Erfahrung, laut dem Motto "Learning by doing".
Testsystem: Athlon TB1333
384MB SD Ram und eine 80gb HDD
Netzwerkkarte und eine GF2MX400 Graka:D...
sollte ich es einigermaßen hinbekommen wird das System aufgebaut´, auf die zukünftigfen Komponenten.

Lipwigzer
2008-05-22, 12:09:55
Würde wohl auch zu einem X2 greifen. Mit einem Mini-ITX Board (z.B. intels neues D945GCLF (http://geizhals.at/deutschland/a338313.html) lägst du zwar vom Stromverbrauch her besser - aber das erübrigt sich wegen fehlendem GBit und PCIe x16)

Mein Vorschlag wäre:
X2 4050e + Abit AN-M2 + Scythe Ninja + Enermax Pro82+

Damit solltest du (ohne Festplatten) wohl bei ~35W im idle liegen - zumindest, wenn man diversen User-Messungen trauen darf. Und die Leistung reicht locker.

Grüße,
Lipwigzer

Don Vito
2008-05-22, 12:20:06
Ein Atom oder was auch immer bringt mirm nichts, da mein Raidcontroller PCIe x4 ist und eben 8 Platten rein sollen;)

Don Vito
2008-05-22, 12:20:51
Welche güsntigen Intelboards können undervolten?
egal ob jetzt µATX oder normal, wichtig ist onboardgrafik

The_Invisible
2008-05-22, 12:20:58
mit linux könntest auch ein software raid fahren, spart noch mal ein paar watt und begrenzt ist man eigentlich nur durch die sata anschlüsse. dazu schön auf lvm setzen und der skalierbarkeit sind keine grenzen gesetzt.

meinem kleinen dual-core juckt das raid5 nicht die bohne, bein nem reinen filesever reicht auch ein single-core dicke.

mfg

Don Vito
2008-05-22, 13:20:33
Ich habe defenitiv ein Hardware-Raid vor. Platten, Controller sind bereits vorhanden.

Haarmann
2008-05-22, 13:26:25
Don Vito

Ich würde aber eine kleine 2.5 Zoll Startplatte nehmen. Dann kann sich das RAID auch schlafen legen - gut - es kostet 5 Sekunden oder so Spinupzeit, aber spart Strom und Lärm.

maximAL
2008-05-22, 13:37:45
Welche güsntigen Intelboards können undervolten?
egal ob jetzt µATX oder normal, wichtig ist onboardgrafik
so einen server kann man übrigens auch komplett ohne grafik betreiben ;)
einmal aufsetzen, graka raus (im bios entsprechend einstellen) und dann über SSH warten.

Don Vito
2008-05-22, 13:53:02
Es kommt zusätzlich eh eine Platte rein um das Raid sclafen zu lassen.
also System auf eine Platte auf dem Controller onboard und das Raid wird nur für die Daten genutzt.

Trotzdem fehlt mir noch ein Board für eine Intel CPU.
AMD habe ich einiges gefunden auch hier im Forum, welche sehr interessant wären.
Nun wollte ich eben vielleicht ncoh Boards anschauen welche undervolten könnten für IntelC2Ds
µATX und onboardgrafik ist pflicht

Botcruscher
2008-05-22, 14:32:22
Intel kannst du bei low power vergessen.


http://geizhals.at/eu/a261141.html
mit
http://geizhals.at/eu/a262161.html
oder
http://geizhals.at/eu/a324702.html


Das ganze dann mit einer Vcore von ~0,85V und 1,2GHz

Don Vito
2008-05-22, 15:22:52
interessant, aj sowas habe ich als Config im Vergleich, allerdings suche ich auch Intel Motherbaords;) für einen direkten Vergleich

Botcruscher
2008-05-22, 16:51:27
Abit I-N73HD

Must du drdrope fragen...

http://www.meisterkuehler.de/forum/htpc-und-mediacenter-systeme/17845-vorstellung-drdopes-htpc.html

drdope
2008-05-22, 17:02:07
Abit I-N73HD

Must du drdrope fragen...

http://www.meisterkuehler.de/forum/htpc-und-mediacenter-systeme/17845-vorstellung-drdopes-htpc.html

Hab noch nie versucht mit dem Board zu undervolten, sorry.

Was ich allerdings darübr berichten kann ist, das darin Raidcontroller bzw. zumindest mein 3Ware 9590SE laufen...
Ein Kollege hat ein GigaByte GA-73PVM-S2H (gleicher Chipsatz wie mein Abit --> 7100/630i), in dem der Controller noch nicht mal postet...

@Don Vito
zum Thema Raid schlafenlegen --> bist du sicher, das dein Promise das beherscht?
afaik geht das nur mit Softraidlösungen, oder mit Areca Controllern (Stichwort MAID)...
:(

Botcruscher
2008-05-22, 17:07:23
Könntest du aber echt mal machen. Zu Intel findet sich in dem Bereich nicht viel.

drdope
2008-05-22, 17:38:48
Hab grad mal ins Bios geschaut:

http://img86.imageshack.us/img86/7779/img1172wm0.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=img1172wm0.jpg)

http://img373.imageshack.us/img373/9149/img1173oe9.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=img1173oe9.jpg)

Abgesehen von der DDR2 Ref. Voltage (max. -4%) und der CPUGTL Ref Voltage (max. 61.5%) sind alle Einstellungen per default schon auf dem niedrigst einstellbaren Level.
Allerdings ist das Board auch hinsichtlich OC nicht der Burner; über einem FSB380/1520 krieg ichs gar nicht erst zum booten, egal wieviel Spannung ich ihm auf die CPU/NB gebe...

=Floi=
2008-06-02, 19:45:19
ich würde zu einem günstigen markenboard raten, wenn es ums stromsparen geht!
das asrock board ist zwar günstig und gut, aber hat leider nicht die neuesten stromsparfunktionen und die besten komponenten mit dem höchsten wirkungsgrad. Wenn es ein intel werden sollten könntest du auch noch auf die neue P4X serie warten.